Starke Verschmutzung Am Verschluss/Schlitten (Festgebacken) Röhm RG 96 Nickel Matchcompensator

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2011 um 19:18) ist von Yellow Avalance.

  • Hoffe das ich mir helfen könnt und mir einen Tipp geben könntet wie ich die starke Verkrustung und den festgebackenen Schmauchfilm wegbekomme.
    Im Vorfeld; die Waffe war komplett ENTÖLT !

    Ein Kollege meinte das durch den Matchcompensator sich die Hitze angestaut hat und somit die braune Verfärbung zustande gekommen ist. Er sagte auch das irgendein Mittel gäbe das diese Verfärbung neutralisiert und das Metall nicht angreift. Wusste aber leider nicht mehr den Namen.

    Zu Sylvester folgendes Verschossen:

    50 Schuss RWS Muni
    50 Schuss Geco Muni und natürlich diverse Pyrogeschosse.
    Reinigung: WD40 öl


    Bin ganz vorsichtig mit einem Schmirgelpapier drangegangen, nur damit schleife ich nacher die Schutzversiegelung wieder ab :( Habe noch nicht alles abbekommen.

    Ich werde mal ein paar Bilder des Schlittens hochladen damit Ihr das mal näher betrachten könnt.

    http://img225.imageshack.us/g/s7301199.jpg/

    MfG

    Dranga

  • Hallo und frohes Neues!

    Hatte genau daselbe Problem, auch mit Match-Kompensator..
    allerdings ist meine Ausführung brüniert und ich konnte die Verkrustung, die relativ minimal war, leicht abkratzen. Die Brünierung ist nicht beschädigt oder ähnliches.

    MfG Yellow

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Na ja, starke Verschmutzung ist was anderes. Ansonsten mit einem gutem Waffenöl einweichen lassen und wischen. Geht das nicht ab, kann man mit einer Chrompolitur nachhelfen. Aber Vorsicht bei beschichteten Teilen. Auf gebeizten oder brünierten Sachen macht das feine Kratzer.

  • Am besten die Stellen ein paar Tage mit WD40 einweichen.
    Dann mit einem Dremel o.ä. und einem Filzpolierer und 'nem Tropfen WD40 versuchen das wegzupolieren.
    Statt WD40 kannst du auch eine Silberpolitur oder Stahlfix oder was in der Art auf den Filzpolierer geben.
    Aber vorsichtig dremeln und nicht zu viel Druck ausüben, sonst ist evtl. Ruckzuck die Beize weg.
    Mach die Versuche erst innen im Verschluss und die erfolgreiche Version dann außen.
    Viel Erfolg!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • bei mir ist es das gleiche problem bloss ich habe mit meiner 400 schuss hinter sich und mein schlitten vorne ist schwarz pur schwarz habe alles poliert da mein verschluss sowieso vernickelt war / ist

  • Das Problem ist normal wenn man die Rg 96 mit Match aufsatz schiesst, da wird der vordere Schlitten recht Schnell Schwarz vor Dreck, einfach mit Öl einsprühen und wirken lassen, danach ist mit einem Wisch auch alles weg ;) , vorrausgestzt man hat ein gutes Öl ;)

    MFG
    Canny

  • Gunex 2000 benutze ich seit Jahren mittlerweile, da es sehr Lange Konserviert, die Funktionteile gut Schmiert, Günstig im Preis ist ( 400ml unter 10 euro) , sehr gute Tiefen wirkung hat ( Besser als Ballistol, WD 40), die Beize/ Brünierung von SSWs nicht Angreift und vorallem nicht Gesundheitsschätlich wie z.B Brunox ist.

    MFG
    Canny

  • Brunox :thumbsup:

    Meiner Meinung nach ist Ballistol für alles ein gutes Öl - Waffen ausgenommen :D
    Ballistol kann zur Metallpflege, Holzpflege, Lederpflege, Hautpflege, Wundbehandlung... etc. angewendet werden und wurde afaik schon zu Zeiten des Ersten Weltkrieges oder früher entwickelt.
    Zur Waffenpflege gibt es deutlich bessere Öle, die auch genau auf diese Aufgabe zugeschnitten sind

  • Brunox ist auf keinenfall schlecht, doch Brunox sollte man nicht in Geschlossenen Räumen verwenden sonst wird man High :) und recht Teuer ist es dazu auch noch, allerdings nur wenn man wie ich 14 Waffen und gut ca 70 Magazine heute früh Reinigen mußte. ;) Da kann Öl eine Recht Kostenspielige Angelegenheit werden. :)

    MFG
    Canny

  • Hab meine RG 96 Match auch mit Gunex gereinigt,einfach nur perfekt das Zeug,sieht wieder aus wie neu :thumbsup:

  • Bei meiner '96 Match hat Brunox geholfen. Habe die gleichen Verfärbungen gehabt.

    Gruss,
    Chris

    Röhm RG99 Nickel, RG 69N, RG89N, RG56, RG59, RG88 Nickel, 2 RG88 brün., RG96 Match, Röhm 725-2 Nickel, Röhm 725-2 brün., RG3, RG300, RG600, Reck Chief Special.

  • Brunox ist auf keinenfall schlecht, doch Brunox sollte man nicht in Geschlossenen Räumen verwenden sonst wird man High


    Das Brunox leicht flüchtige Anteile hat, wäre mir neu. Jedes Öl und Plfegemittel im Waffenbereich hat einen mehr oder weniger starken Geruch und daher sollte man grundsätzlich den Raum lüften.


    und recht Teuer ist es dazu auch noch,


    Es ist unter den richtigen Waffenölen noch eines der preiswertesten. Auf jeden nicht Fall nicht viel teurer, als das Universalöl Ballistol. Ich habe einige Waffen und verwende Brunox mit Sicherheit nicht sparsam, brauche aber kaum mehr als eine 300 ml. (!) Dose pro Jahr. Da klebt noch 8,90 € dran.

    Nachtrag
    Aktuell kostet bei Schneider eine Dose
    Brunox 300 ml = 8,95 €
    Ballistol 200 ml = 5,59 € Das entspricht für 300 ml 8,93 €
    Also rundweg gleicher Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. Januar 2011 um 12:22)

  • oh ja, habe dieses Jahr das erstemla mit dem Kompensator geschossen.

    ganz schön schwarz der Komensator. zum Glück ist dafür dir RG69 ein der wenigen waffen die sich am schnellsten reinigen lassen. Obwohl sie es ja von der Funktion nicht nötig hätte. Aber wer sein Baby liebt der putzt und ölt :D

  • So Leute ich hatte als letzes Reinigungsmittel Mamas Gallseife benutzt und bin erstaunt über die Wirkung ^^

    Hatte es mit Wasser angefeuchtet und auf die Stellen einwirken lassen ca. 10 Minuten. Danach mit einem Schwamm (rauhe Seite) und festem Druck abgerieben.

    So das Ding sieht wieder fast wie neu aus.

    Wie es mit Brünierung aus sieht weiß ich nicht, warscheinlich nicht so gut. Aber werde mir beim nächsten mal mit Brunox und Gunex brobieren .

    Und danke nochmal für die nützlichen Infos.