Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2011 um 18:04) ist von Kai.

  • Hallo Zündhütchenschützen, :cursing:

    Habe gestern meinen Derringer Guardian ausgiebig getestet.

    Mit der Leistung und der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden.

    Beim Schiessen hatte ich folgendes Problem: sehr häufig (ca. 60%!) hat der Schuß nicht gezündet.

    Wenn ich dann den Guardian neu spanne, funktioniert der 2. Versuch zu 100% immer.

    Ich habe RWS Standart Zündhütchen (RWS 7213) benutzt. Auch nach dem ersten Fehlversuch ist schon ein tiefer Abdruck auf dem Zünder zu sehen.

    Kennt jemand das Problem?

    Heute morgen beim Reinigen habe ich das Piston herausgeschraubt. Hat das Piston nur den Sinn das man die Waffe schlechter reinigen kann??

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Werner

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • Das kann drei Ursachen haben:
    Hahnfeder zu schwach oder das ZH nicht fest genug aufgesetzt. Dann ist auch eine ungünstige Geometrie von Hahnstellung zum Piston möglich. Das kann man ggf. durch ein anderes Piston ausgleichen. Denkbarer Test: Piston nicht vollständig einschrauben. Ist die Sache dann zünbdwilliger, längeres Piston kaufen.
    Ich gehe davon aus, dass die ZH selbst in Ordnung sind. Man kann mal eine andere Sorte testen, aber ich glaube nicht an einer Besserung, sofern die bereits verwendeten nicht feucht gelagert oder vielleicht durch andere Umstände ölig wurden.
    Ich habe in meinen VL schon ewig alte ZH benutzt. Nicht ein einziger hat versagt. Diese waren in einer dicht schließenden Filmdose mindestes mehrere Jahre gelagert.
    Wenn das alles keine erhebliche Besserung bringt, bleibt nur der Tausch der Hahnfeder.

  • Ich habe gerade ohne Piston getestet und die Waffe hat sofort gezündet.

    Leider kann ich heute nicht so viel testen ;( .

    Die Frage ist eigentlich, ob der Zünder nur am Rand gehalten werden soll, oder auch mit dem Boden am Piston.

    Wenn letzteres der Fall ist, könnte ein längeres Piston helfen.

    Danke Werner

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • Ich habe gerade ohne Piston getestet und die Waffe hat sofort gezündet.


    Wie geht das?
    Damit wir nicht neben her reden: Das Piston ist das Teil, wo das ZH drauf gesteckt wird. Es dient als Amboss, ist hohl gebohrt und leitet den Zündstrahl in die Pulverkammer bzw. den Lauf der Waffe. Schraubt man diesen aus dem Lauf, so kann man über das Gewindeloch in das Ende des Laufes schauen. Dann kann man auch kein ZH mehr aufsetzen.
    Oder entspricht die Waffe in der Zündung keinen normalen VL mit Perkussionsschloss, so dass ich gedanklich falsch bin?
    Foto wäre dann hilfreich.

  • Der Guardian ist sowas wie ein "Vorderlader-Hinterlader"(also Kugel vorne, Zündhütchen hinten rein), man benutzt hier die Zündhütchen für Schrotpatronen und das Piston hat, so wie ich das sehe, nur die Aufgabe als Abstandhalter bzw. Expansionskammer(?). Habe aber um ehrlich zu sein zu wenig Ahnung von diesem Gebiet. Ich schieße meinen (Klick in meine Signatur für Bilder) mit "Winchester Primers for Shotshells" No. W209.

  • Ach das Teil. Der ist doch anders, als normale VL. Da kenn ich mich nicht mit aus. Da sind auch die ZH völlig anders. Dann bitte meine Anmerkungen gleich wieder vergessen.

  • Piston? Ich denke er meint das Teil da am Laufansatz / ZH Lager.. Muzzle Breech. Wozu das gut sein soll ist mir auch nicht klar, da sammelt sich viel Dreck hinter... und wenn es entfernt ist lassen sich Kugeln und Dias wie bei einem Hinterlader laden :) Ich denk mal das soll ein Abstandshalter sein damit man die Kugel nicht bis zum Zünderlager drückt.. aber lieber raus damit und von hinten laden :D

    Gruß, David

    P.S.: Die Frage ist eigentlich, ob der Zünder nur am Rand gehalten werden soll, oder auch mit dem Boden am Piston.

    Werner...so wie ich das sehe stütz das Ding das Zündhütchen nicht ab, wird alleine vom Rand gehalten! Ansonsten... dreh das doch etwas heraus, dann siehst du ob es was bringt. Nur komisch das es ganz ohne keine Zündversager gibt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sooo,

    Ich hab jetzt mal ein paar Schuß ohne Muzzlebrechdingsbums gemacht - und:

    keine Fehlzündung :P :!:

    Ich denke, dass der Zünder den *.dingsbums berührt hat und somit wie eine "Miniknautschzone" den Schlag des Bolzen

    abgefedert hat.

    Fazit:

    1. Raus mit dem Dingens!

    2.Wer es mag, dass es beim Schiessen knallt und stinkt, für den ist der Guardian eine interessante Sache.

    Danke für die Beiträge :thumbsup:

    Werner

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • die winchester zünder funktionieren besser, weil sie strammer im lager sitzen. rws primer mag meiner auch nicht so besonders...