Neue Beretta Cx4 Storm mit Walther PS 44 RedDot

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2011 um 17:30) ist von SaschaH.

  • Also auch auf die Gefahr hin zu nerven: Ich habe sie (Commando) auf einem 10 m LG Stand getestet. Ich behaupte mal, dass ich schon was treffen kann und auch andere, die damit geschossen haben, lagen alle zu tief.
    Auf dem 50 m Stand, war dann noch die Scheibe treffbar, wenn man gut 20-30° höher hielt. Die Scheiben wurden auch noch gelocht aber das Sperrholz dahinter wurde nicht immer noch durchschlagen. Zumindest das, kann aber auch am Cooldown gelegen haben.
    Da das Reddot absolut parallel zum Lauf montiert wird ( und ich wüsste auch nicht wie man da was unterlegen könnte - bin aber daran interessiert) und sehr hoch sitzt, sehe ich kaum Spielraum, dass Kugel und Sichtline sich kreuzen. das dürfte wohl nur an einem einzigen, sehr engen Punkt der Entfernung passieren und den muss man dann immer zum Ziel einhalten, sonst trifft man nix. Wenn wenigstens noch weitere Balken im Dot wären, könnte man so vielleicht die Überzielung abhängig von der Entfernung anvisieren. Aber es gibt nur einen Balken. So bleibt dann nur ein Probeschuss (oder zwei) um herauszufinden, wo man anhalten muss um zu treffen. Vielleicht fällt es vielen auch garnicht auf. Bei mir war es jedenfalls genauso. Visierung bis zum Anschlag verstellt und trotzdem immer gute 4 cm unter dem Ziel auf 10m.
    Das Ding macht trotzdem einen Wahnsinnsfun, irgendwann werde ich auch mal eine gescheite Optik dafür anschaffen und dann dürfte es nix mehr zu meckern geben.
    PS: Die Sinkhöhe eines Geschosses macht zwischen 3m und 6m nicht wirklich was aus. Dazu ist es viel zu schnell. Die Höhe fällt mit der Geschwindigkeit und zwar nicht linear sondern fast logarithmisch, also am Anfang ganz wenig und nach einer gewissen Strecke sehr schnell rund auf 0. Daher kann man die ersten paar Meter getrost als nahezu ohne Höhenabweichung annehmen. 4 cm Fallhöhe, bei einem Geschoss dass mit bis zu 175 m/s unterwegs ist, halte ich für ausgeschlossen. Also die ballistische Kurve ist da noch flach.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxHats (1. Januar 2011 um 03:00)

  • Um noch etwas unterlage für die Diskussion zu schaffen :

    So ungefähr sieht die Flugbahn eines Diabolo´s aus.
    Ich habe es mit Hawke ChairGun Pro gerechnet.
    Ihr könnt es euch ja Installieren oder mir folgende Daten geben :
    Dia Gewicht
    V0 oder E0
    Höhe Mittelpunkt des Lauf´s - Mittelpunkt des Red Dots

    Ich hatte das PS 44 lange auf meiner HW 40 und war recht zufrieden damit. Es kann aber sein das es, durch die höhe über dem Lauf, einfach nicht richtig zu CX passt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich glaube, die Kurve hast du falsch interpretiert. Sie zeigt nämlich nicht die Flugbahn des Diabolos, sondern die Abweichung von der geraden Sichtlinie abhängig von der Entfernung zum Ziel. Das bedeutet, wenn ich eine Optik auf 10m eingestellt habe und dann das Ziel aber nur 5 m entfernt ist, muss ich x cm höher anhalten, als auf das Ziel in 10 m Entfernung. Der/die/das Diabolo fliegt aber natürlich keine volle Parabel, sondern nur einen extrem flacher Ausschnitt davon. Der Lauf zwingt es doch zunächst in eine gerade,gestreckte Flugbahn!
    Was aber durchaus sein kann, ist dass das PS44 aufgrund der Tatsache, dass es für Feuerwaffen gedacht ist nur auf einer ganz anderen Range einstellbar ist. Nähmlich so um die 100 bis 300m. In so einer Entfernung verläuft die SIchtlinie und die Fluglinie relativ flach zueinander und man kann über eine größere Strecke genau treffen. Der Bereich um die 10 Meter ist für Jagd und andere Schiessbetätigungen aber recht uninteressant, da zu nah. Daher könnte man vermuten, der Zielbereich bis 10m ist garnicht einstellbar.
    Eine gute Grafik und viel Erklärungen hierzu finden sich hier: http://www.langmaack.com/ballistik.html

    Einmal editiert, zuletzt von MaxHats (1. Januar 2011 um 15:50)

  • Das Phänomen. dass die Waffe auf größere Entfernung nicht mehr zu tief schießt verstehe ich aber noch nicht ganz. Scheine da ein bisschen begriffsstutzig zu sein. Ist es denn mit der Originalvisierung auch so, dass sie auf kurze Distanz zu tief schießt? Sollte ja ab werk eingeschossen sein die Waffe.

    Das RedDot ist eigentlich für Feuerwaffen gedacht? Ist doch nur ein Nachbau oder? Welches RedDot funktioniert denn (besser) auf der Cx4? Angenommen das, was MaxHats sagt, stimmt. Unlogisch hört es sich ja nicht unbedingt an.

    Einmal editiert, zuletzt von Blade-X- (1. Januar 2011 um 17:26)

  • Also nochmal von vorn: Wenn das Diabolo den Lauf verlässt beginnt es zu steigen, dann wirkt die Schwerkraft dem mit sinkender Energie fliegenden Geschoß entgegen. Es ist dann auf der Scheitelhöhe seiner Flugbahn. Die wird bei der CX4 mit Gamo Match Dias nach ca 13m erreicht. Wenn du also auf 10m einschießt, musst du bei kürzerer Schussdistanz niedriger halten, bei über 13m dann wieder tiefer. Nach dem Scheitelpunkt fällt das Diabolo dann mit steigender Entfernung immer schneller nach unten. Das hat mit dem Reddot erstma nix zu tun, sondern nur mit der Entfernung auf die du Einschießt. Willst du kurz oder besonders weit Schießen brauchst du also eine geneigte Montage, oder einen sehr großen Verstellbereich.
    Das Diabolo fliegt NIE exakt gerade, macht IMMER einen Bogen!

    Das Phänomen. dass die Waffe auf größere Entfernung nicht mehr zu tief schießt verstehe ich aber noch nicht ganz. Scheine da ein bisschen begriffsstutzig zu sein. Ist es denn mit der Originalvisierung auch so, dass sie auf kurze Distanz zu tief schießt? Sollte ja ab werk eingeschossen sein die Waffe.

    Auf der CX4 musst du halt darauf achten das die Montage hoch genug ist, sonst hast du die offene Visierung im Weg. Mich persönlich stört das halt weniger.
    Sieht bei mir übrigens so aus:
    CX4 Storm mit Ritter RDG2x42 (1)

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • @ MaxHats : :respect::new16: ( wie geht der Ironie Smiley noch mal ? )

    Sorry musste sein ;)

    Nein, Baller-Bub hat es schon richtig erklärt. Die Kurve ist genau das was sie zu sein scheint.
    Die Werte stimmen natürlich nicht zu 100 % mit dem PS 44 und der CX überein, die Werte hatte ich ja leider nicht.

    Bei dem Programm kann man leider die Neigung der ZF Schiene nicht eingeben ( das ist hier wohl auch überflüssig ) sodaß es leider nur Näherungswerte geben kann.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also nochmal von vorn: Wenn das Diabolo den Lauf verlässt beginnt es zu steigen, dann wirkt die Schwerkraft dem mit sinkender Energie fliegenden Geschoß entgegen.

    Bis auf den Anfang stimme ich allem zu. Das Diabolo steigt nie mehr nach dem verlassen des Laufs. Es sinkt immer nur. Allerdings wird der Lauf - durch die benutze Optik - schräg nach oben gehalten. Dadurch erhälst du die Parabel des Wurfs "schräg nach oben". Man kann den Vorgang mit dem Austritt eines Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch vergleichen. Hält man diesen waagrecht, sinkt der Strahl auch nur noch.
    Alle Kräfte, die auf das Geschoss in Y Richtung wirken, sind abwärts gerichtet. Das Geschoss steigt also nie, sondern sinkt, denn die Verlängerung des Laufs zeigt ja auf einen Punkt oberhalb des Ziels im Visier.
    Da die CX4 bei mir zumindest mit der Montage des PS44 notorisch 4 cm zu tief schiessen ( und das annähernd bei allen Entfernungen bis ca. 10 m), bedeutet dies, dass sich Flugbahn und Sichtlinie trotz Anschlageinstellung nie kreuzen. Bei weiterer Entfernung verstärkt sich der Effekt sogar. Hier kommt hinzu,dass die Flugbahn eines LGs relativ schnell abfällt, da die Energie gering und die V0 niedrig ist.
    Für mich ist das Teil für LGs ungeeignet, da die Montage so hoch sitzt und der Einstellbereich nicht passt.
    Bei einer starken Waffe mit flacher Geschossbahn und EInsatzbereich jenseits 50m spielt dies kaum eine Rolle, da die Einstellungsmöglichkeiten ausreichen.
    hier sieht man das auch noch mal deutlich http://jurajagd.ch/blog/?page_id=172

  • Da fällt mir gerade noch eine Sache ein, die ich geklärt haben will. Wenn ich bei dem PS44 die Schraube für die Höhenverstellung nach links drehe, was passiert dann ganz genau? Ich war der Meinung der Schuss würde höher auf dem Ziel auftreffen. Nun könnte es aber auch bedeuten, dass der Leuchtpunkt nach oben wandert und man deshalb die Waffe weiter nach unten hält und eigentlich das gegenteilige Ergebnis erhält. Diesen Aspekt würde ich gerne mal wissen.

    In der Beschreibung steht zumindest bei Tiefschuss Schraube nach links drehen (in Pfeilrichtung "UP"). Tiefschuss bedeutet für mich der Schuss schlägt unter der Visierlinie / des RedDot ein!?

    Einmal editiert, zuletzt von Blade-X- (2. Januar 2011 um 13:15)

  • Alter Schwede das passiert mir auch ständig daß ich nie weiß in welche Richtung ich drehen soll.

    Probier es doch einfach aus.


    p.s. nach erfolgreicher Kettenschieber-Revision bei meiner cx4 erziel ich Schußgruppen in 10-Cent Größe :rolleyes:


  • Da die CX4 bei mir zumindest mit der Montage des PS44 notorisch 4 cm zu tief schiessen ( und das annähernd bei allen Entfernungen bis ca. 10 m), bedeutet dies, dass sich Flugbahn und Sichtlinie trotz Anschlageinstellung nie kreuzen. Bei weiterer Entfernung verstärkt sich der Effekt sogar. Hier kommt hinzu,dass die Flugbahn eines LGs relativ schnell abfällt, da die Energie gering und die V0 niedrig ist.
    Für mich ist das Teil für LGs ungeeignet, da die Montage so hoch sitzt und der Einstellbereich nicht passt.

    Woher weiß man nun welches RedDot zur Cx4 "passt"?

    Nach weiteren Versuchen das Reddot einzustellen ist es eben auch bei mir am Schlag und schießt wie bei dir zu tief! :(

    Wie ist es mit dem Walther PS 22? Gibts da dasselbe Problem? Habe Angebote gesehen bei der die Cx4 mit diesem RedDot verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Blade-X- (6. Januar 2011 um 02:44)

  • Alter Schwede das passiert mir auch ständig daß ich nie weiß in welche Richtung ich drehen soll.

    Probier es doch einfach aus.


    p.s. nach erfolgreicher Kettenschieber-Revision bei meiner cx4 erziel ich Schußgruppen in 10-Cent Größe :rolleyes:

    Ja - das mit dem Kettenschieber interessiert mich auch brennend. Meine Cx4 ist zwar nicht gerade ultra-ungenau, aber Gruppierungen
    von 10ct (auf welche Entfernung eigentlich??) bekomme ich nicht unbedingt hin (was nicht an meinem Tatterich liegen kann, da aufgelegt
    geschossen).

    Zu dem Red Dot Problem kann ich sagen: Ich hatte das selbe Problem anfangs mit dem Walther PS22, habe aber dann herausgefunden, dass das Ding
    unregelmässig in der Montage eingespannt war. Also hab ich die hinteren Schrauben etwas gelockert und die vorderen ordentlich festgeknallt
    und danach liess es sich wunderbar auf 10m einstellen. Was auch einen grossen Unterschied gemacht hat war _wo_ auf der Weaverschiene das
    Visier montiert war. Ich muss meins relativ weit vorn montieren um auf 10m einschiessen zu können. Weiss aber nicht, wie die PS44 Montage aussieht
    und ob man da das Gleiche mit machen könnte.


    Vielleicht lässt sich das PS22 ja auch besser einstellen weil es, soweit ich weiss, fur das G22 Kleinkalibergewehr entworfen wurde. KK schiessen
    ja auch nicht mit ganz so viel Energie und sind deswegen in der Ballistik nicht ganz so weit von einem Luftgewehr entfernt wie grössere Kaliber
    (für die das PS44 u.U. gedacht ist)?

  • Nachdem ich mit der cx4 ohne irgendwelche Probleme ca.3000 Schuß verschossen hatte stellten sich bei mir pro magazin so 1-2 Dia klemmer ein denen ich auf den Grund gehen mußte.

    Bis dato konnte ich mit der offenen Visierung oder einem Walther Top Point DC zumindest immer das schwarze der LG Scheibe auf 10m treffen, ausgenommen waren zwischendrin die bekannten Ausreißer.

    Auf jedenfall hat sich die Feder des Kettenschiebers an einem Ende deformiert und ist abgebrochen. Ob die Ursache ein verklemmter Dia war schwer zu sagen, aber der defekt war zumindest Ursache für die weiteren klemmer.

    Dann hatte ich das kaputte Stück der Feder entfernt wodurch diese natürlich kürzer wurde. Es folgten noch häufigere klemmer und die Präzision war katastrophal.

    Hab mir in der Wartezeit auf Ersatz ein Einschußmagazin aus Alu gebastelt und den Kettenschieber samt Hebel entfernt. Allerdings war das auch nicht der Bringer, da die Ausführung nicht optimal war.

    Nach Einbau des Ersatzteils war ich sehr positiv überrascht, wie gut sie wieder schießt. Wobei ich einräumen muß daß ich momentan im Keller nur 9m zu Verfügung habe.

    Wenn ich etwas mehr Lust und Zeit hätte würde ich noch die Weaverschiene aus Kunststoff durch eine Alu Ausführung ersetzen und das ganzen mit Gehäuse und Lauf stabilisieren, dann dürfte das schiessen mit dem ZF auch Sinn machen.

    Bis dato ist meine CX4 aber sogesehen wieder im Originalzustand. Hatte aber am Metallgehäuse einige Grate entfernt die hässliche Kratzspuren an den Magazintaschen hinterlassen haben.

    Würde mich interessieren ob Ihr die bei Euch auch habt.

    Gruß Sascha