Altersbestimmung einer Charge .22 lang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2010 um 15:30) ist von Muppafreak.

  • Moin moin,
    habe grade meine Klasse 2 einkäufe getätigt. (nein, nicht die in den Becher passen)

    Dabei war ich noch beim Örtlichen Büma
    ne Packung .22 lang holen.
    Da mir das bedruckte Label schon etwas älter vorkommt,
    würde mich das Alter dieser Charge Interessieren.

    auf dem Zettel im innern stand 0405.
    Gekostet hat die Packung 7.50
    Umarex sage und Schreibe 9.50
    Obwohl der Inhalt Identisch ist ?(
    Danke schonmal im vorraus

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Das könnten die aktuellen .22er von SK Schönebeck sein.
    Schau mal an der Seite vom Karton, ob da was von Schönebeck dransteht.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Seite vom Karton?

    Verstehe ich grade nicht so ganz.

    Stempelung ist auf jeden Fall identisch mit denen von Umarex. (V im Dreieck)
    Aber das meintest du ja sicher nicht.

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Ich meine den Karton oder besser die Schachtel wo die .22er drin sind ... da muss irgendwo der Hersteller angegeben sein.
    Auf den Schachteln der 9mmPA steht an einer Seite: LAPUA GmbH ... http://www.lapua-gmbh.de ... Schönebeck

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Das ist das einzigste was man auf der Dose lesen kann.
    Auf der Unterseite ist noch ein Preisschild,
    wobei das ja keinerlei Bedeutung hat. ?(

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Hmmm ... dann musst du mal nach der Munition googeln ... in der Hoffnung einen Anbieter zu finden, der die Verpackung mit abgebildet hat.
    Den Hersteller, Ostheimer und Nistar hab ich grade abgegrast ... Fehlanzeige.
    Die Munition ist eher selten. Daher bin ich (sind hier einige) gespannt, wie deine Erfahrung damit sein wird.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich war vorhn beim örtlichen BüMa und habe dort die aktuelle Verpackung der .22er SK gesehen. Die Dose ist weiß, mit grauer und blauer Schrift.
    Deine Munition scheint also doch etwas älter zu sein.

    Der Tip von mallermaus ist der Einfachste. Ruf da an oder maile denen und schau dir vorher deine .22er Dose nochmal genau an. Die Munition hat irgendwo eine Losnummer, üblicherweise wird die in die Verpackung reingestempelt. Bei SK verwendet man drei- und zweistellige Zahlenkombinationen. Meine SK 9mmR hat die LosNr. 102/45, die SK 9mmPA hat die LosNr. 224/44. Mit dieser Losnummer kann man dir bei SK sagen, wann die Munition hergestellt wurde.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • So ist es. Die Losnummer ist gesetzlich vorgeschrieben und stellt eine der 5 Pflichtabgaben* auf der kleinsten Verpackungseinheit dar. In den allermeisten Fällen kann der Endkunde mit diesen Angaben nichts anfangen. Der Hersteller weiß anhand dieser Nummer exakt, wann, wo und mit welchen Komponenten diese Munition hergestellt worden ist. Sollte mal eine Packung mit schadhafter Munition auftauchen, kann der Hersteller das genau untersuchen und eine Rückrufaktion starten, was schon mal vorkommt. Dann kommt der Losnummer eine besondere Bedeutung zu.

    (* Hersteller, Munitionsbezeichnung, Menge, CIP, Los)

    Nebenbei: Eben wegen dieser Pflichtabgaben darf der Endkunde auch immer nur eine Schachtel als kleinste Einheit kaufen. Würde er lose Patronen kaufen, kann im Schadenfall diese Munition nicht mehr zugeordnet werden. Zudem kann dessen Zulassung nach CIP nicht nachvollzogen werden.
    Ausnahme: Der offizielle Munitionssammler. Er darf Einzelstücke und diese sogar ohne CIP erwerben.

  • Habe grade eine Email an Lapua geschickt.
    Wenn ich Antwort bekomme, werde ich diese hier Posten.

    Danke auch nochmal dafür,
    dass man hier so klasse Antworten bekommt. :thumbsup:

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Klar doch ... hier werden sie geholfen ... ! 8o

    Deine Losnummer ist die 0405 ... hab grade nochmal in deinem ersten Post geschaut.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:


  • Antworten die Dir gefallen haben, kannst ja mit einem "Danke" unten dem jeweiligen Beitrag belohnen. Das freut dann den Autor.
    Dafür ist diese Funktion da.

    Hatte ich bei dir getan ;) allerdings war ich nicht eingeloggt,
    nur leider geht das jetzt nicht mehr ?(

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...