Problem mit 2 x 12 g Adapter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2011 um 13:49) ist von Greenhorn.

  • Habe einen 2 x 12 Gramm Adapter fuer die AM 850 geschenkt bekommen.
    Komme mit dem Teil einfach nicht zurecht. Erstens die obere Kapsel wird nicht angestochen, hab mich dann an einen Tip aus dem Forum erinnert und eine Muenze zwischen die Kapseln gelegt (sollte ja auch nicht unbedingt noetig sein). Jetzt werden beide angestochen. Aber die brauchbaren Schuesse sind doch sehr wenig, was kann man da im Normalfall erwarten? Ausserdem das groesste Problem, nach komplettem Leerschiessen bekomme ich den Adapter nur mir der Rohrzange auf um neue Kapseln zu laden, dementsprechend sieht die Raendelung an dem Messingteil auch schon aus.
    Danke fuer jeden Tip

  • Um den Adapter zu öffnen sollte er komplett drucklos sein. Dazu den heraus geschraubten Adapter mit der Ventilseite auf eine ebene Fläche drücken. Vorsicht, kann ziemlich windig werden.
    Etwas feststoffhaltiges Fett auf das Gewinde hat bei mir auch nicht geschadet.
    Wenn die Kappe so schwergängig ist, dass man eine Zange braucht sollte man mal kontrollieren ob das Gewinde nicht beschädigt ist.

    Die brauchbaren Schüsse habe ich leider nie mitgezählt, ich meine aber in jedem Fall mehr als 100.

  • Hey,

    bissi spät dran, besser als nie...


    also probleme mit dem adapter kenne ich gut, habe dazu irgendwo hier mal intensiv geposted.

    Tip mit der centmünze könnte sogar ursprünglich von mir sein, denn bin allein drauf gekommen, ohne davon gelesen zu haben (vermutlich ist aber einer eher drauf gekommen, egal).

    Gut beide kapseln werden zwar angestochen bei geringer schusszahl? Hand aufs herz: exportventil? da gehen klarerweise nichsviele schuss durch wie bei normalventil. Undichtigkeiten? Habe zwar auchnich gezählt, wie vorredner sage ich aber auch über 100 schuss zuverlässig.

    Die schlechte verarbeitung des innen-blech- und aussen-messinggewindes kenne ich auch. mein rat, nimm deine zange, träufle öl aufs gewinden und schraube vorsichtig soweit es leichtgängig geht und ein bissi schwergängig, wieder raus und vorsichtig stück weiter schwergängig, weissu wie ich meine? du schneidest dir so dein zukünfitig leichtgängiges gewinde, gugge imer wieder, dass die gewindegänge saube sind, ggfs. späne mit ner stahlspitze entfernen. Dauert und nervt bissi, aber bald hastu dann ein einwadnfreies gewinde.

    Dazu war bei mir der innendurchmesser bissi klein, bedeutet verklemmen von kapseln mit aussendurchmesser an oberster toleranzgrenze.
    Hier habe ich dicken bohrer mit schleifpapier umklebt und mit stufenlos bohrmaschine vorsichtig ausgeschliffen, danach ordentlich mit petroleum ausgespühlt, wunderbar.

    Ausserdem würde ich bei jedem kapselwechsel nen tropfen ballistol auf kapselmund, bzw. anstichdorn geben.

    Hoffe helfe

    z.

    ps seid doch lieb zu deiner messingschraube und wickle pappe oä. zum schutz drum, die rändelung wird dir dankbar sein

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Oder ärgere dich nicht über das Kapselwechseln. Hier existiert irgendwo ein Thread "CO2 nachfüllen - und es geht doch". Das würde dir den Ärger mit dem Gewinde und letztlich auch eine Menge Geld ersparen.

    Greenhorn