.22 L Munition - Unterschiede ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2012 um 15:50) ist von Röhm RG600 Fan.

  • Hallo.

    Ich habe mir jetzt noch kurzfristig die Röhm RG 600 (bei SWS als Set) gekauft und bei der Munituinswahl haben ich mich über den Preisunterschied gewundert.
    1 x Platzpatronen SK, Kal .22 long, 100 Stück (P18) 9,95EUR
    1 x Platzpatronen UMAREX, Kal .22 lang, f. Pistolen u. Revolver, 100 6,45EUR
    1 x Platzpatronen RWS, Kal. .22 lang, für Pistolen und Revolver, 50e 5,95EUR
    Gibts es wesentliche unterschiede oder ist das nur Geldmacherei?

    Grüße

    Tesro PA10-2

    Einmal editiert, zuletzt von Dioxid (29. Dezember 2010 um 11:16)

  • Also die RWS kann ich nicht empfehlen. Haben in meiner RG600 nur Probleme geamcht, sei es Fehlzündung oder Weitertransport des Magazins.

    Umarex waren bei mir die besten, wobei ich SK noch nicht hatte. Denke aber das SK noch einen Zacken besser sein dürfte.


    Gruß Frank

  • Gibts es wesentliche Unterschiede oder ist das nur Geldmacherei?


    SK ist leider immer etwas teurer. Die .22er von denen sind weniger bekannt, eben wegen des höheren Preises und weil die .22er Uma gut und günstig sind.
    Wäre klasse, wenn du uns deine Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern Anfang des neuen Jahres hier mitteilen würdest.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich hab die "SK" zum antesten von Scheider bestellt, in der Schachtel steckten .22 mit Umarex Bodenstempel... Tja Pech.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Muss nix heißen ... die 9mmPA hat auch den UMA-Stempel drauf. Aber der Knall ist lauter und das Mündungsfeuer ist auch größer als bei der originalen UMA-Munition.
    Hab bei SK mal angerufen und die kaufen bei Bedarf Hülsen von anderen Anbietern und füllen sie dann aber selbst.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Naja, ich werde mal alle 3 Sorten testen.
    Meint ihr das Platzpatronen im Kaliber .22 L irgendwann nicht mehr hergestellt werden?
    Das Sortiment an neuen cal. .22 SSW´s ist doch verschwindent gering.
    Revolvergibts garnicht mehr und Pistolen kaum.
    Hat die .22 Platzpatrone langfristig überlebenschancen?

    Tesro PA10-2

  • Den .22er Revolvern ging es wie den 8mm- und .35-Pistolen - Entzug der PTB bzw. keine Neuzulassung mehr.
    Genug SSW in den Kalibern gibt's noch reichlich.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • In .22 gibts nur noch die RG 600. Ob das Kaliber langfristig überlebt, hängt allein davon ab, ob man bei Umarex der Meinung ist, daß sich die Produktion der RG 600 auch künftig lohnt. Röhm hat damals an der RG 600 festgehalten - und sie ist ja auch gut.

    Munition wirds sicher auch länger noch geben, weil eben auch zahlreiche Revolver in .22 im Umlauf sind, von so ziemlich allen Herstellern außer Erma und SM (sogar Bruni hat in Deutschland den Umarex Sherlock Holmes am Start gehabt). Ein Nischendasein wie bei der .35 oder .45 ist derzeit noch nicht zu befürchten. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wäre klasse, wenn du uns deine Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern Anfang des neuen Jahres hier mitteilen würdest.

    Hallo.

    Ich wollte noch meine Meinung zu den 3 Sorten cal.22lang abgeben.

    .22 Umarex : Von 100 Schuss 1 Blindgänger, sehr laut.
    .22 SK Lapua : 100% gleich wie die Umarex vom Aussehen, Knallgeräusch und Mündungsflamme her.
    .22 RWS : Knall ähnelt eher einem "Plop" und ist leiser als die Umarex, Mündungsflamme aber breiter und länger.

    Fazit: Umraex ist im Preis und Leistung am besten.

    Tesro PA10-2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dioxid (6. Januar 2011 um 21:58)

  • Welchen Nachteil soll die Wachsversiegelung haben?


    gerade bei der RG600 merkt man den Nachteil der Wachsversiegelung: Der Lauf verstopft vorzeitig und Pyrosignalmuni fliegt nur noch 10m hoch und zündet evtl. nicht mal. Sicherlich, bei der Verwendung von SP Munition sollte man sowieso etwas öfter reinigen. Ich habs auch mal getestet: UMAREX 22lg. : 100Schuss ohne zu reinigen (meines Erachtens hätte ich noch ne dose wegballern können)
    RWS 22lg. : nach 30 Schuss war Schluss! Lauf dicht!

    WD40 statt BALLISTOL