Welches Anti-4en-Programm? Welches hilft am besten?

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 7.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2011 um 08:33) ist von Murray.

  • Mir is gerade die Kinnlade runtergeknallt 8|

    Ich soll jedes Jahr 40€ für Kaspersky ausgeben? die 3 Lizenses sins ja dann für drei Rechner verbraucht, also jedes 40€, sehr sehr heavy :wacko:

    Als einmalige Aktion hätte ich gesagt hol ich mir, aber so :cursing:


    Hey GEB, also nochmal etwas ausführlicher:

    Lizenzen kosten immer wieder Geld.
    Das ist die Kostenfalle.
    Was bekommst du dafür?

    1. Meist einen Service, auf den du verzichten kannst. Hilfe gibt es im Net/Foren genug, wenn es mal wirklich ein Problem gibt.
    2. Überflüssigen Müll wie eine Software-Firewall. Braucht kein Mensch, ein Router genügt und den hat fast jeder. Zudem hat Windows ebenfalls eine Software-Firewall.
    Du willst trotzdem noch eine? Na dann bekommst du welche ebenfalls als Freeware... Zahlen? Nein Danke.
    3. Tägliche Updates? Also bitte, solche Updates liefert nahezu jede Free-Software ebenfalls.

    Wer für AV-Soft zahlt, ist auf die Werbung reingefallen und meint, mehr Sicherheit zu erwerben. Eine vorgegaukelte Sicherheit, die real nicht existiert.
    Paysoft schützt nicht mehr und nicht weniger vor Infektionen als Freesoft, alles andere ist Einbildung.
    100% Safety gibt es nirgend wo.

    Vor dem Hintergund jahrelanger Erfahrungen und der Verwendung so einiger Softwares zum AV-Schutz möchte ich derzeit(!) ausdrücklich Avast! empfehlen.
    Die bieten derzeit alles, was der Heimanwender braucht, und sind z.B. Avira hundertfach überlegen.

  • Ich möchte echt den größtmöglichstenschutz der machbar ist X(

    Dann würde ich dir etwas Unix-artiges als OS empfehlen. Z.B. Ubuntu, openSuSe etc. Damit bist du nicht nur vor der Ausführbarkeit von Malware besser geschützt, sondern falls du trotzdem einen Virenschutz (z.B. im Mailing) benötigst, ist dies auch meist kostenfrei möglich. Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung von Virtualbox und Co..

    Ein wichtiger Aspekt ist zudem der allgemeine persönliche Umgang mit dem Internet. Man sollte schon wissen, worauf man im Internet beruhigt klicken kann und was man besser lassen sollte.

  • Du würdest jährlich 25€ zahlen, keine 40€

    Ich finde den Preis ok, tatsächlich wars der miese AntiVir, der mich zum kostenpflichtigen Scanner bewegt hat.


    Zitat

    Aber mal im ernst, ein netter Hinweis darauf hätte auch gereicht.
    Was ist denn das für ein Verhalten ?(
    Sry, aber da stimmt doch etwas nicht!!


    Joa, wenn du zum x-ten Mal Empfehlungen nachkorrigierst, weil das Teil nun mal nicht gut ist, oder 3 Generationen alt ist, oder überteuert ist, hast dus auch irgendwann satt und fragst dich dann nur noch, warum so überhaupt beraten wird....

    Im Übrigen ist das öfters in div. Foren anzutreffen, die Unsitte dass der Eingangspost nicht wirklich gelesen wird. Ich halte das für unhöflich dem Themenersteller gegenüber.

  • Spybot hat nix gefunden,


    Nachtrag:
    Ich habe auch Spybot installiert, jedoch das Programm nie als Antivirenschutz verstanden. Wie der Name sagt, ist es ein Suchprogramm für Spionageprogramme. Der resistente Teil "Teatimer" dieses Programmes wacht auch nur auf verdächtige EInträge in der Registry von Windows. Zudem hat Spybot und Teatimer keine automatische Updatefunktion, die auch noch bei Teatimer getrennt manuell angestoßen werden muss.

    Beide Programmteile verhindern keine Infektion der meisten Schadprogramme. Als Suchwerkzeug findet es nur einen kleinen Teil, nämlich die Schadprogramme, der in der Lage ist, den PC auszuspionieren. Dennoch ist es eine sinnvolle Erweiterung, weil es auch verfolgende Cookies findet, die kein Virus in dem Sinne darstellen und somit von Antivirenprogrammen nicht gesehen werden. Naürlich gibt es bei den Schadprogrammen Überschneidungen, so dass sie bei Spybot und den üblichen Antivirprogrammen Alarm schlagen.
    Dennoch - eine 100%ige Sicherheit kann es nicht geben. Die allermeisten Infektionen kommen aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit. Wer auf alle Links klickt die sich im Internet bewegen muss sich nicht wundern, wenn er sich Ärger einhandelt. Das gilt im besonderen Maße für Emails, die man weder angefordert hat, noch von bekannter Quelle stammen und das im erhöhten Maße, wenn diese fremdsprachig sind und Anhänge haben.
    Aber das ist ja zumindest unter uns weitreichend bekannt.

  • Bei mir laufen seit Jahren Antivir und AVG , jeweils die kostenlose Version und Defender / Firewall von jetzt Win 7.

    Habe noch nie Probleme gehabt .

  • Also Antivir nutze ich ja auch, es ist gut, aber wer sagt das es alle Viren findet.

    Niemand sagt das...weil es nicht geht. :)

    Gibt keinen 100%igen schutz....auch die Russen-Option filtert nur das Gröbste raus.

    Test kann jeder selber mal testen:

    Nimmt unterschiedliche Antispyware...Superantispyware, Spybot, Antimalware. Emisoft...und scannt mit jedem Programm durch...voila...immer habt immer neue, andere Funde.

    Achte wo hier hinsurft, was ihr runterladet.
    Windwos-Welt ist voller Spyware.

    Vertrauliche Dinge erledige ich nicht mehr über Windows, erledige ich wenn ichs bequem per Netz machen möchte mit Ubuntu.
    Nein...Ubuntu bietet auch keinen100%igen Schutz, auch Linux ist nicht virenfrei.
    Umso mehr Linux wächst, umso attraktiver wird es für Virenbastler in Zukunft werden.

    Man wechselt halt die Spielwiese...weg vom Mainstream Windows, mehr hin zum Hinterhof Linux.

  • @ Floppyk , bei mir funktioniert es ohne probleme. ( muss aber auch dazu sagen , das ich über Router ( Firewall) drin bin.

  • ...
    Umso mehr Linux wächst, umso attraktiver wird es für Virenbastler in Zukunft werden.

    Man wechselt halt die Spielwiese...weg vom Mainstream Windows, mehr hin zum Hinterhof Linux.

    Du kannst in Bezug auf Viren und deren Verbreitung Windows und Unix nicht vergleichen. Bei Unix gibt es, abgesehen von der Verbreitung, noch wesentlich stärkere Aspekte, die einen indirekten Virenschutz bieten (Paketverwaltung, Rechtemanagement, offener Kernel etc.). Das Verbreitungsargument macht in dieser Hinsicht nur einen Bruchteil aus.

  • Zitat
    Aber mal im ernst, ein netter Hinweis darauf hätte auch gereicht.
    Was ist denn das für ein Verhalten ?(
    Sry, aber da stimmt doch etwas nicht!!


    Joa, wenn du zum x-ten Mal Empfehlungen nachkorrigierst, weil das Teil nun mal nicht gut ist, oder 3 Generationen alt ist, oder überteuert ist, hast dus auch irgendwann satt und fragst dich dann nur noch, warum so überhaupt beraten wird....

    Im Übrigen ist das öfters in div. Foren anzutreffen, die Unsitte dass der Eingangspost nicht wirklich gelesen wird. Ich halte das für unhöflich dem Themenersteller gegenüber.

    Ich zitiere ja immer gerne Aurelius Augustinus der sagte:

    "Hasse den Irrtum, aber liebe den Irrenden."

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Avast hat noch einen Virus mehr gefunden :thumbsup:

    Jetzt bin ich alsoweit weitesgehend Virenfrei :love:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Mir is gerade die Kinnlade runtergeknallt 8|

    Ich soll jedes Jahr 40€ für Kaspersky ausgeben? die 3 Lizenses sins ja dann für drei Rechner verbraucht, also jedes 40€, sehr sehr heavy :wacko:

    Als einmalige Aktion hätte ich gesagt hol ich mir, aber so :cursing:


    Nö, die Upgrades sind billiger. Ich habe mir ein mal die Vollversion gekauft, da kostet die 3er Lizenz bei Amazon 37,70€. Die Upgrades für 3 PCs kosten 29,90€. Die Upgrades kannst du vor Ablauf der 365 Tage durchführen, hast dann die neuste Version, läuft aber bis Ablauf der alten Lizenz noch mit dieser. Den neuen Lizenzcode braucht man erst eingeben wenn der alte abgelaufen ist.

    Die normale Version für 1 PC kostet bei Amazon 29,90€, aber man bekommt die auch ab 26€ auf deren Marketplace.

    Aktuell gibts eine Limited Edition, die kostet 28,50€ und beinhaltet zwei Lizenzen.

    Und ich rede hier vom Internet Security, also dem Komplettpaket, und nicht nur dem reinen Antivirus. Der ist natürlich billiger.

    Und nach dem letzten Test in der CT sind Norton und Kaspersky sehr gut.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Sala,

    nur interessehalber, worauf stützt du deine Aussagen? Persönliche Erfahrung, oder hast du vielleicht beruflich mehr mit Pc's zu tun? Kommt mir doch sehr subjektiv vor, allerdings lass ich mich gerne eines besseren belehren :)

    Einen schönen Heligabend,
    Fabian

    Ps: Das es keine 100%ige Sicherheit gibt ist mir bewusst, mir gehts eher um die Aussagen die die Qualität der kostenpflichtigen Programme betrifft.

  • Also ich nutze auch schon seit über nem Jahr die freie Avast Version und bin damals von Anti Vir zu ndem gewechselt,

    und kann nur sagen das ich damit voll zu frieden bin.

    Was mich am meisten freut, ist auch die Tatsache das Avast keine Werbeeinblendungen hat oder sonstiges,

    so wie es Anti Vir hat.

    Aber trotzdem volle Funktion und läuft eig sehr gut und hält sich auch dezent im Hintergrund.

    Was die Sicherheit betrifft: Ich glaube nicht das du jemals ein Virenprogramm finden wirst, dass 100% Viren findet...

    Es wird immer mal passieren das ein Trojaner oder n Wurm irgendwie übersehen wird, immerhin entwickeln die sich ja genauso weiter, wie die

    Antiviren Software..Meistens nur einen Schritt schneller :D

    Also ich persönlich finde Avast gut und würde es auch meinen Freunden und/oder meinen Bekannten empfehlen.

    Wers dann noch braucht, kann sich auch von Avast noch die Extra Packs dazu kaufen.

    MfG

    Du hast 3 Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit!

  • Mein Reden, Mausrad. Ich empfehle es auch und weiß, dass mehrere Bekannte es einsetzen. Mir sind keine Fälle von Infizierungen bekannt. Zudem kann AVast einige Sachen, die Antivir in der freien Version nicht kann.

  • Das klingt zumindest alles stark danach, als sollte ich Antivir mal vom Rechner meiner Mutter fegen und ihr Avast raufknallen..... Ich persönlich bleib bei Kasperle, bin den einfach gewöhnt und die 25€ im Jahr für ne komplette Internet Security sind mir keineswegs zu teuer (~2€ im Monat... ein MMORPG kostet locker das 7-Fache und bietet dir keinen Schutz ;-))

  • Hey Leutz!
    Hier mal ne etwas kontroverse Meinung, aber mit Begründung:
    Antivir hab ich seeeeeehr lange Zeit in Kombination mit Zonealarm genutzt, aber schon seit länger als einem Jahr gibt es mit beidem immerwieder folgende Probleme:
    -Zonealarm bringt sehr Aussageschwache Meldungen zu geblockten Zugriffen und Programmen, hin und wieder verhindert es ungemeldet alle Netzwerkverbindungen.
    Deinstallieren bringt keine Abhilfe. Es beißt sich mit einigen Programmen.
    -Antivir, ob frei oder kommerziell, hat eine völlig zweckfreie Heuristik, die fast alles anmeckert, ohne erkennt es aber nur wenig. Generell sind seine Erkennungsraten nicht mehr die besten,
    auch der Selbstschutz ist nicht besonders. Einige erkannte Viren kann es garnicht entfernen.
    -Kaspersky ist ganz gut, geht noch vom Ressourcenverbrauch, zerschießt aber häufig seine Datenbanken und schützt dann erstmal nicht.
    -Gdata ist ähnlich gut wie Kaspersky, aber umständlich zu registrieren und Extrem Ressourcenfressend, es arbeitet mit 2 Suchengines gleichzeitig.
    Deshalb ist es auch für schwache Rechner nicht so zu empfehlen.

    Ich selbst benutze die kostenlose COMODO Internet Security, ist Semiprofessionell und bisher sehr gut. Nicht so sehr für Anfänger, aber umfangreich konfigurierbar.

    Wenn ich einen Rechner zum Desinfizieren kriege, nutze ich die Kaspersky Rescue CD, wenn sie denn darauf läuft.
    Ansonsten nutze ich die Removal Tools von Avast, McAffee, SpyBot und HighJackThis von einer PE-CD.

    Das alles sind Erfahrungswerte von einem It-Menschen, der sich auch privat sehr mit der Thematik beschäftigt.
    Ich richte LAN-Party´s aus und habe auch auf Arbeit Kundschaft mit Virenproblemen.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Was mir bei Antivir aufgefallen ist, die Updateserver waren damals sehr sehr lahmarschig....

    Was bei Kaspersky sehr gut ist, wurde auch getestet in der aktuellen CT:

    Was passiert wenn der Scanner eine Datei findet bei der man sich nicht sicher ist ob die wirklich eine Bedrohung ist. Bei vielen Programmen kann man die Datei an den Hersteller des Programms schicken, die analysieren das dann und schicken dir eine Antwort ob die gefährlich ist oder ob es nur ein Fehlalarm war. Bei Kaspersky hat man innerhalb kürzester Zeit die Antwort, die waren die schnellsten in dem Test. Dauerte weniger als 1 Tag. Manche Hersteller meldeten sich überhaupt nicht....muss man sich mal vorstellen....

    Kaspersky bietet noch einige Zusatzfeatures wie eine Sandbox zum sicheren Ausführen von Programmen. Man kann da z.B. den Browser drin ausführen...oder halt Programme bei denen man sich nicht sicher ist ob sie eine Gefahr darstellen. Letzteres ist aber für Normalnutzer uninteressant, denn wer lädt sich schon Software aus zwielichtigen Quellen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (24. Dezember 2010 um 16:07)