Die "Stein" - Schleuder!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2010 um 00:58) ist von baumstamm.

  • Hi,

    habe so etwas bislang noch nirgendwo gesehen und deshalb mal eine gebaut:

    Eine Steinschleuder aus STEIN!
    Habe sie heute geschossen - absolut praxistauglich. Gabeltreffer sollte man wohl besser vermeiden :)

    Gefinished mit sehr feinem Sandpapier und Politur sieht sie so aus:

  • schöne schleuder! ist das speckstein? wenn ja wäre ich damit genauso vorsichtig wie mit zinkdruckguss, das kann sehr gut halten, kann aber auch plötzlich ohne ersichtlichen grund brechen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Sieht gut aus.Wie hast du denn den Stein so gut bearbeiten können?Ja bei einem Gabeltreffer ist das schöne Teil wahrscheinlich hin.


    Mfg Steven

  • Habe vorhin in meinem Keller meine Cobra mit neuen Gummis geschossen.Beim Zielen habe ich dann den Gummi ins Gesicht bekommen.Also eine Schutzbrille ist unbedingt nötig,denn man muss mit solchen Sachen immer rechnen,.

  • Danke!

    Ja, dass ist Speckstein!
    Das ist vergleichsweise nicht wirklich stabiles Material. Ich schieße aber keine schwer zu ziehenden Bänder, so dass die Gefahr eines plötzlichen Brechens nicht all zu groß ist.
    Ich habe aber trotzdem nicht vor, mit dieser Schleuder regelmäßig zu schießen - zu schade, wenn sie beschädigt würde. Wird wohl eher auf meinem Schleuderhaufen einstauben...

    Bearbeitet habe ich sie mit Beiteln, Raspeln, versch. Sandpapieren und abschließend mehrfach mit einer speziell für solche Materialien bestimmten Politur eingeschmiert und poliert.

    Dass mit den runterrutschenden Tubes beim ausziehen ist wohl wirklich ein relativ häufiges Problem. Da ist eine Schutzbrille im Zweifel echt nicht verkehrt und sogar empfehlenswert!
    Ich trage aus bestimmten Gründen keine, lebe allerdings so mit einem gering erhöhten Risiko, schieße aber auch keine Tube-schleudern.
    Die Befestigung der Gummis an der Gabel sollte man immer mal wieder überprüfen und bei Bedarf erneuern - so kann man Unfällen auch entgegenwirken.
    Beides zusammen ist dann noch sicherer.

    Gruß

  • zum schießen rate ich sogar zu visieren die das komplette gesicht schützen.
    mir ist auch mal ein gummi abgerutscht (bei vollem auszug) und mir voll auf die wange geknallt. hat ordentlich weh getan und nicht wenig geblutet :(


    zur schleuder:
    sehr schöne idee! wäre mir aber zum regelmäßigen schießen zu gefährlich bzw zu schade

  • Na ja wenn man der Sicherheit etwas mehr Aufmerksammkeit widmet kann man auf Vollgesichtsschutz ruhig verzichten :)

    Schöne Schleuder Torsten.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins: