Diebstahl - was, wenn es passiert ist

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2022 um 11:35) ist von BennyHill.

  • Wobei man beim Brand sagen muss das dieser mit bis zu 800 Grad in den Räumlichkeiten wüten kann.
    Selbst wenn der schrank verschlossen bleibt ist so ziemlich alles Futsch.
    Wenn man von Ssw ausgeht wird da wohl nur noch ein zusammengeschmolzener Haufen aus Plaste und Metall übrig sein...

    Genau. Tresore, die einem Brand für einige Zeit widerstehen, sind sehr teuer... je länger sie aushalten, desto teurer. Für den Privatgebrauch sind diese Teile wohl etwas zu teuer.

    @Los Diabolos: das ist ja mal eine konkrete Aussage. D.h. Waffen sind nicht von der Hausratversicherung abgedeckt?? ?( Das wäre ja mal übel...

  • Wobei man beim Brand sagen muss das dieser mit bis zu 800 Grad in den Räumlichkeiten wüten kann.
    Selbst wenn der schrank verschlossen bleibt ist so ziemlich alles Futsch.
    Wenn man von Ssw ausgeht wird da wohl nur noch ein zusammengeschmolzener Haufen aus Plaste und Metall übrig sein...
    Von Bargeld brauchen wir erst gar nicht reden...

    Andy


    DAS hätte ich jetzt nicht gedacht! Ich dachte, die Dinger halten wenigstens eine Weile.
    Zumindest wenn die FW schnellstmöglich löscht............................... :(

  • Ne is Tatsache so, wir haben bei uns in der FFW dazu schon Übungen gehabt.
    Wenn man etwas will was Feuer zumindest eine weile stand hält muss dieser am besten in die Wand verbaut sein.
    So das nur die Front der Hitze ausgesetzt ist.
    Zusätzlich haben diese Tresore unter ihrer Stahlplatte nochmal eine Mischung aus Spezialbeton der die Hitze abhalten soll.
    Ist aber preislich mit einem gewöhnlichen Klasse b tresort aus dem Baummarkt nicht zu vergleichen..

  • Wenn du keine Waffen besitzen würdest dann könnte sie dir auch keiner klauen, so einfach ist das!

  • Wenn du keine Waffen besitzen würdest dann könnte sie dir auch keiner klauen, so einfach ist das!


    DAS ist doch mal ein aussagefähiger Beitrag! Respekt, muss man erst einmal drauf kommen!! :n23:

    andy: ich mauere mir meinen Tresor nächstes Frühjahr ein........................wenn das so ist! :winke:

    Gruß Ralf

  • Wenn du keine Waffen besitzen würdest dann könnte sie dir auch keiner klauen, so einfach ist das!

    Wenn Du Hirn im Kopf besitzen würdest, könnte Dir das auch jemand klauen. Aber ich glaube, deshalb musst Du Dir keine Sorgen machen. :D (SCNR)

  • Wenn du keine Waffen besitzen würdest dann könnte sie dir auch keiner klauen, so einfach ist das!


    Ich will hier keinem auf den/die Fuß/Füße treten, aber was soll der Beitrag?

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hab mal nachgefragt:

    Zitat

    Ihre Sportwaffen sind als normale Hausratgegenstände im Vertrag mitversichert. Versicherungsschutz besteht in der Wohnung gegen die versicherten Gefahren Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl und Sturm/Hagel.


    Der Vertrag ist vom Online-Zweig einer größeren deutschen Versicherungsgruppe. Ich habe aber auch keine großen Werte.

    Bei Sammlungen kann das anders aussehen: Da gibts %-Limits der Gesamtversicherungssumme, €-Limits für Wertsachen inkl. Schutzvorschriften wie doppelwandiger Stahlschrank usw.

    Spezielle Schusswaffenversicherungen nehmen 1 % vom Wert als Beitrag.

    Andreas

  • Ist zwar ein URalter Beitrag aber aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes dazu geben.

    -----------------------------------------

    Hab genau das Thema mitte 2021 mit meinen Versicherungsvertreter gehabt.

    Nach dem kurzem Telefongespräch war mir klar das laut seiner Aussage; „….da musst du schon viele solcher Spielzeugwaffen haben das du die versichern musst……“ hier ist eine kleine Aufklärungsstunde dringend nötig.

    So dann war er da, der nächster Persönlicher Besuch von Ihm, ca.ein halbes Jahr später spreche ich das Thema sofort nochmal an (allein schon wegen dem Ausdruck -Spielzeug-).

    „Komm geh mal mit in den Keller ich muss dir was zeigen……du hast ja gesagt das wäre alles mit der Hausrat abgedeckt…“, also runter in den Keller, Türen Aufgesperrt, Licht an und…… als erstes ist dem mal die Kinnlade nach unten gefallen .

    „Bist du deppert! Wie viele sind das? Du hast Ideen.“

    So und nachdem ich im gleich das parat liegende Luftgewehr Hakim (sauschwerer Kloppen :) auf den Arm gelegt habe und er noch immer auf das STG44 schaut, ist das Wort Spielzeug auch für ihn hier nicht mehr ganz so angebracht.

    So und nun zur Erkenntnis und dem Interessanten an der Sache.

    1- Wird von der Hausrat abgedeckt (zum Teil, dringend Nachfragen!)

    2- Sollte der Wert 20.000€ übersteigen, extra in die Police eintragen lassen. (Hier Keine Mehrkosten und gilt eigentlich für jedes teure Hobby)

    3- Das Wichtigste:

    Alle Daten (http://W.Nr/Gebraucht/Neuwertig/Neu/event.Kaufpreis…) und auch Bilder, Bilder,Bilder für jede Waffe musst du vorlegen können bei einem eintretendem Versicherungsfall (Diebstahl oder bei mir im Keller Versichert gegen Hochwasser von Innen und Aussen!).

    Deshalb mach ich auch hin und wieder mal Bilder von meinen Raum selbst, das auch hier keiner sagen kann -Bilder kann man ja besorgen-, so sieht man auch das die Waffen bei mir wirklich an der Wand im Regal oder auch im Schrank sind. Und gleich Aussehende fotografiere ich mal miteinander.

    Deshalb mein Tipp: Dringend einfach mal bei euren Vertreter nachfragen, ist nie verkehrt.

    PS: Ein alter Arbeitskollege hatte mal so einen „Hobby Diebstahl“ also extra Ausstellungsstücke (Design-Armbanduhren), alle weg, kein Nachweise vorhanden. Pech! Nix Kohle. Kein Versicherungsschaden!

    BennyHill oder einfach nur BH :thumbsup: