Kaufentscheidung für eine Co2 Pistole

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2011 um 01:58) ist von ItchyEdge.

  • sind beide 6mm

    Eine eierlegende wollmilchsau unter den co2-waffen gibt es leider nicht. sonst hätte ich sie schon ;)

    blowback -> recht unpräzise
    originalität -> meist schlechte verarbeitung
    präzision -> "unecht" aussehende matchwaffen


    Wenn du eine recht präzise beretta haben willst, empfehle ich dir die 92F von Umarex. Allerdings ohne blowback
    http://www.asmc.de/de/Schiessspor…ta-92-FS-p.html

    http://www.asmc.de/de/Schiessspor…rnickelt-p.html


    oder wenns was besonderes sein soll, meine kleine:
    http://www.asmc.de/de/Schiessspor…XX-Treme-p.html

  • wieviel Joule baut die so auf? Reicht sie auch um dosen in größerer entfernung zu Lochen?


    Kein Bezug angegeben!

    Bitte schreib doch etwas mehr und schmeiß nicht einfach so zwei halbe Sätze in's Forum, die Buchstaben kosten doch nichts :D .
    Du hast zu Beispiel den wichtigsten Teil vergessen - kein Bezug - nur "die"... da aber haufenweise "Dies" genannt wurden wird es jetzt schwierig welche "die" von den vielen "dies" gemeint war.

    Die Qualität der Hilfestellung wird sprunghaft ansteigen, wenn die Rahmenbedingungen so klar sind daß man sich kaum noch mißverstehen kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Naja da mein Vorredner mir 2 Waffen vorgeschlagen hat und ich ihm geantwortet habe gehe ich doch mal davon aus das jeder weiß das ich meine Frage auf die von ihm vorgeschlagene Beretta ohne Blowback bezieht.

    Nochmals Nachtmahr weißt du wieviel Joule die so aufbaut beim abschuss? Reicht es zum lochen einer Dose sagen wir in etwa 10m entfernung?

    So besser @ Lt. Columbo?

  • auf welche entfernung, oder ob überhaupt, kommt auf die muni, die außentemperatur und die schnelligkeit der schussfolge an.....falls ich noch was vergessen habe...

  • auf welche entfernung, oder ob überhaupt, kommt auf die muni, die außentemperatur und die schnelligkeit der schussfolge an.....falls ich noch was vergessen habe...


    @steyruserIp10 hat sich vllt überschnitten. Sagen wir so auf 10m Außentemp liegt bei 20°C (Wohnungstemp) Schussfolge naja Schuss ne sekunde Pause dann der Nächste oder sogar bissel länger zum Zielen.

  • n3o:

    Für mich war es nicht klar, da Dein Vorredner 3 Waffen vorgeschlagen hat... es war also nicht so klar wie es hätte sein könnte.

    Die Beretta 92F und XX-treme entwickelt ca 3 - 3,5J wie fast alle CO2 Kurzwaffen.

    Ob eine Dose durchschlagen wird.... das hängt von der Dose ab, der Munition, der Außentemperatur etc. Bei einer Weißblechdose und den aktuellen Temperaturen ganz klar: Nein, keine Chance.
    Wenn Du bei gegenwärtiger Wetterlage draußen schießt wird die Waffe kaum Kraft entwickeln, da CO2 bei 0 Grad kaum noch Gasdruck erzeugt. Aber auch ansonsten wäre eine CO2 Kurzwaffe mit Weißblech auf 10m grenzwertig gefordert wenn nicht sogar überfordert. Anders sieht das bei guten Umgebungsbedingungen ( warm) und den ultradünnen Alublechdosen ( Getränkedosen ) aus.

    Edit:

    Zitat

    Schussfolge naja Schuss ne sekunde Pause dann der Nächste oder sogar bissel länger zum Zielen.


    Bei der Schußfolge ist da recht schnell schicht im Schacht. Nach spätestens 20 Schuß auf dieser Kadenz und bei einer Temperatur von 20 Grad liegst Du bei ca 2,5J Energie. Und das reicht dann ganz sicher nicht mehr aus für die Weißblechdosen, aber auch bei den Alubüchsen wird das schon knapp bei 10m Distanz.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • danke dir da bin ich jetzt schonmal schlauer.

    Was haltet ihr von der Beretta Px4 Storm die habe ich jetzt in der engeren wahl!

  • Ja, die PX4 passt glaub ich für dich. Der Kick des Blowback ist gut und ich nehm sie auch ganz gerne zum Plinken. Aber sieh dir das Ding mal im Laden an und nimm sie mal in die Hand, das wird dir die Entscheidung erleichtern. Wenn sie dir Gefällt würde ich noch Ersatzmagazine mitnehmen da das Laden ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

  • hab mir den bericht von Tilvaltar unten im Review bereich durchgelsen und so Zielgenau scheint sie nicht zu sein.
    Aber mir 3,5 Joule eine der stärksten die ich bis jetzt gefunden habe, abgesehen von der Desert Eagle.

    Oh man hätte nicht geglaubt das dass entscheiden so schwer wird ... :D

  • Wieso willst du denn überhaupt eine noch stärkere waffe? dreihundertvierundtrölfzig joule bringen dir nicht viel wenn der diabolo auf 2 meter am scheunentor vorbeischießt ;)
    nimm lieber eine waffe mit "nur" 3-3.5J, mit der du aber auch triffst

  • warum dann keine hw45


    Sie sieht zu oldchool aus, war ganz oben auf dieser Seite von ihm zu lesen. Schade, an sich eine tolle Waffe, Potenzen besser als die CO2 Spielsachen welche in näherer Auswahl stehen. Aber für die Mehrschüssigkeit muß man halt große Opfer hinsichtlich: Leistung, Präzision, Verarbeitung und Abzugscharakterisitk bringen ;)


    n3o:
    Ich verstehe daß Du unbedingt die stärkste Waffe aus Deiner Auswahl möchtest, war bei mir nicht anders ;)
    Ich kann Dir aber aufgrund jahrelanger Erfahrung versichern, daß sich die gängigen mehrschüssigen CO2 Waffe wie Beretta 92 und Px4 etc nur in der Stelle hinter dem Komma unterscheiden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Sie sieht zu oldchool aus, war ganz oben auf dieser Seite von ihm zu lesen. Schade, an sich eine tolle Waffe, Potenzen besser als die CO2 Spielsachen welche in näherer Auswahl stehen. Aber für die Mehrschüssigkeit muß man halt große Opfer hinsichtlich: Leistung, Präzision, Verarbeitung und Abzugscharakterisitk bringen ;)


    n3o:
    Ich verstehe daß Du unbedingt die stärkste Waffe aus Deiner Auswahl möchtest, war bei mir nicht anders ;)
    Ich kann Dir aber aufgrund jahrelanger Erfahrung versichern, daß sich die gängigen mehrschüssigen CO2 Waffe wie Beretta 92 und Px4 etc nur in der Stelle hinter dem Komma unterscheiden.


    Sie sieht zu oldchool aus, war ganz oben auf dieser Seite von ihm zu lesen. Schade, an sich eine tolle Waffe, Potenzen besser als die CO2 Spielsachen welche in näherer Auswahl stehen. Aber für die Mehrschüssigkeit muß man halt große Opfer hinsichtlich: Leistung, Präzision, Verarbeitung und Abzugscharakterisitk bringen ;)


    n3o:
    Ich verstehe daß Du unbedingt die stärkste Waffe aus Deiner Auswahl möchtest, war bei mir nicht anders ;)
    Ich kann Dir aber aufgrund jahrelanger Erfahrung versichern, daß sich die gängigen mehrschüssigen CO2 Waffe wie Beretta 92 und Px4 etc nur in der Stelle hinter dem Komma unterscheiden.


    Werd da grad net schlau draus helf mir bitte mal kurz ;) Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet damit ihr mir Tipps und Erfahrungen mit geben könnt vor dem kauf aufgrund eurer erfahrung.


  • Werd da grad net schlau draus helf mir bitte mal kurz ;) Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet damit ihr mir Tipps und Erfahrungen mit geben könnt vor dem kauf aufgrund eurer erfahrung.

    Morgen,

    Ich glaube, Du weißt selbst nicht genau was Du willst.
    Die eine ist nicht cool genug.
    Die andere hat zu wenig PS, sprich Joule.
    Kurz und schmerzlos: Willst Du ne Co2 Schleuder. dann nimm eine CP 88.
    Oder einschüssig eine HW 40 oder die Knickerpistole HW 70.
    Die HW 70 hatte ich mal. Über Weihrauch Qualität brachen wir kein Wort zu verlieren, und die Schussleistung d.h. Treffgenauigkeit ist top.

    Ich habe fertig. :D

  • Also, es ist so :))

    Die stärksten Luftpistolen wären einmal die Weihrauch HW45 und die Diana LP8 Magnum. Die Weihrauch liegt bei ca 6J, die Diana schafft tatsächlich die 7 bis 7,5J. Die maximale Leistung wird nur mit geeigneten eher leichten Geschossen erreicht. Die günstigen RWS Geco ( blau schwarze Dose ) kitzeln aus beiden Waffen maximale Leistung und Präzision heraus.
    Beide Waffen sind extrem gut verarbeitet, und sehr präzise. Der Abzug speziell bei der HW45 ist ein Gedicht und um Potenzen besser als der kriechende und vergleichsweise schwergängige Abzug der meisten Freizeit CO2 Waffen. Der Nachteil ist hier bei beiden die Einschüssigkeit, der Prellschlag durch den Federkolben und das eher sehr eigenständige Design. Zum präzisen Lochen von Gegenständen ( Dosen etc ) oder dem präzisen bearbeiten von Zielscheiben sind beide Waffen nahezu ideal.


    Die CO2 Waffen wie zb die Walther CP88, CP99 Beretta 92, S&W 586 oder 686 sind von der Qualität her gut, aber nicht so gut wie die HW45 oder Diana LP8. Der Vorteil der genannten CO2 Waffen ist ihre Mehrschüssigkeit durch Einsatz eines Magazins. Sie verfügen außerdem über ein recht authentisches Design, welches dem Vorbild sehr nahe kommt. Auch sind sie wirklich für die Freizeit ausreichend präzise.
    Nachteil der CO2 Waffen ist ihre, im Vergleich zur HW45 und Diana LP8 eher geringe Stärke, welche unter Idealbedingungen ( warm, geringe Schußfolge ) bei ca 3,5J liegt. Die Abzugscharakteristik kommt bei weitem nicht an die beiden erstgenannten, HW45 und Diana LP8, heran. Das mit dem Abzug klingt für Dich jetzt vermutlich erstmal uninteressant ;) man muß es wirklich einmal selbst ausprobiert haben um zu verstehen wie wichtig ein guter Abzug für den präzisen Schuß ist. Habe ich auch auf die harte Tour lernen müssen...

    -> Meine erste LP war eine Gamo PR45, eine einschüssige Waffe mit vorkomprimierter Luft ( ähnlich wie HW40 ), die habe ich dann leider verkauft und mir eine CP88 mit langem 6" Lauf gekauft, weil ich unbedingt 8 Schuss haben wollte und dachte die wäre stärker... man das war ein Fehler. Und ich war erst richtig enttäuscht. Es hat sehr lange gedauert bis ich mit der CP88 überhaupt ansatzweise so gut getroffen habe wie mit der Gamo PR45. Stärker war die CP88 auch nicht. Das war aus meiner Sicht für mein Anforderungsprofil leider eine Fehlentscheidung, müßte ich nochmal entscheiden hätte ich die Gamo PR45 behalten ;-).


    Für den Anfang und den kleinen Geldbeutel sehr empfehlenswert ist die Weihrauch HW40, eine einschüssige Waffe welche mit vorkomprimierter Luft arbeitet und über einen unglaublich guten Abzug verfügt. Die Waffe ist durch den fehlenden Prellschlag auch für den Anfänger extrem präzise und erreicht mit 3,4J ( gemessen mit H&N Sport ) die Stärke einer CO2 Waffe welche unter Idealbedingungen eingesetzt wird.
    Ein weiterer Vorteil der HW40 wäre, daß Du keine CO2 Kapseln brauchst, das geht auf Dauer auch in's Geld ( ca 0,45 Euro je Kapsel ).


    Soll es doch eine CO2 Waffe von sehr hoher Qualität und unglaublich guter Präzision mit 8 Schuß Magazin und extrem guten Abzug werden, dann müßtest Du zb zur Röhm Twinmaster Trainer greifen. Soll das ganze mit Preßluft betrieben werden gäbe es da das ebenfalls 8 schüssige Modell Twinmaster Top. Das erwähne ich aber nur um zu zeigen, daß es sowas eben auch noch gibt. Die Waffen sind nicht billig ( die Trainer ca 300 bis 330,- die Top ca 420 bis 440,- ), jedoch preiswerter als zb CP88, Beretta 92 etc, weil sie einfach für etwas mehr Geld eine erheblich bessere Gesamtleistung bzw Ausstattung bieten. Du bekommst also mehr für's Geld ;)


    Wenn noch fragen bestehen, immer her damit. Ich hoffe daß Du Dir aber jetzt einen ganz groben Überblick verschaffen kannst :D


    P.S. Anbei noch von mir selbst gemessene Geschwindigkeiten von 3 bekannten Standard CO2 Waffen. Gemessen wurde aber unter absoluten Idealbedingungen. Es war Sommer, Lufttemperatur ca 27 Grad - das macht bei CO2 sehr viel aus - die Schußkadenz war sehr niedrig. Ich habe 8 Schuß in 2 Minuten abgegeben ( ca 1 Schuß je 15 sek ) . Danach 3 Minuten Pause, damit der Gasdruck sich wieder erholen konnte, sonst wäre die Leistung im Leben nicht so hoch gewesen.

    Wenn man schnell hintereinander schießt kühlt sich das CO2 so stark ab, das die Leistung drastisch fällt, weshalb CO2 Waffe mit großen Magazinen meiner Meinung nach völliger Unfug sind, da man bereits nach 8 schnellen Schuß deutlich merkt wie die Leistung abfällt. Bei zwei 8er Trommeln in schneller Folge direkt hintereinander verschossen kann man die Diabolos auch gleich Richtung Ziel werfen... das nennt man den Cool Down Effekt.
    Habe ich damals mit meiner CP88 auch ganz enttäuscht bemerken dürfen. Ich hatte die CP88 ja speziell wegen der Mehrschüssigkeit zum ballern haben wollen und mußte dann feststellen, daß eben genau das wegen dem ungeeigneten CO2 quasi kaum möglich war, bzw leider nur für mal so 3-5 Schuß in Folge. Das war dann bei weitem nicht so toll wie ich mir das dachte.

  • Also ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung......

    Nach Tipps von einigen "alten Hasen" aus dem Forum habe ich mir die HW40 zugelegt und danach die
    CP88 mit langem 6" Lauf.

    Wenn Du mal sagen würdest wieviel Du ausgeben möchtest könnte man Dir bessere Tipps geben.

    Hier mal mein Faszit:

    HW40 --> einschüßig, super präzise auf 10 mtr. kostet ca. 100 Euronen

    CP88 mit langem 6" Lauf --> 8 schüßig, Streukreis auf 10 mtr. (bei mir) so um die 3 cm und kommt nie was die Präzision angeht an die HW40 ran, kostet ca. 200 Euronen

    Wenn Du auf Scheibe schießen möchtest und auf Treffgenauigkeit Wert legst ist die HW40 eine Superwaffe wenn man vor allem den Preis und die Qualität einbezieht.

    Die CP88 6" macht natürlich mehr Spaß da sie 8 schüßig ist und für eine CO2 Waffe relativ präzise ist und meiner Ansicht nach dazu noch gut aussieht......und bei mir war eine cola Dose auf 10 mtr. kein Problem; großes Einschuß und Austrittsloch....aber ne Coladose trifft ja wohl jeder....... :thumbsup:

  • Vielen Vielen Dank euch schon mal.

    Das es mit mir nicht leicht ist weiß ich ja jetzt nun aber sowas muss ja auch wohl überlegt sein. Mit cool aussehen hat das nix zu tun. Wenn mir das Designe nicht gefällt ist das schon ein Grund für mich eine stärkere waffe nicht zu kaufen.

    Und das ich kaum an die 7 Joule komme ist mir ja nun bewusst.

    Mir ist eben das Designe wichtig. Und eben auch die Magazin größe ( Also nicht nach jedem Schuss neu befüllen).

    Werde mir nun mal die Waffen von Columbo anschauen und Reviews lesen.

    Danke euch schonmal für die Mühen und ganz Dickes Lob an Columbo für seine PDF :thumbup: