rückstoss, prellschlag oder gar nix????

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2004 um 22:41) ist von wulf.

  • moin gemeinde,
    hab gerade (endlich) meine panzer II bekommen und will nun ein zf draufbasteln. nun hab ich heute schon damit geschossen und nun stellt sich mir die frage, ob armbrüste nen prellschlag oder nen rückstoss haben (betrifft zerstörung des zf). gemerkt hab ich nichts, aber eigentlich müsste es doch von der energierichtung der sehne her ein rückstoss sein, oder?? oder hat ne armbrust gar keinen irgendwie gerichteten stoss und ich kann draufbasteln was ich will??
    danke
    ron

  • kenn mich da zwar nich so gut aus, aber ich würde sagen wenn du keinen prellshlag/rückstoß fühlst, wird da auch keiner sein, würd mir halt meine logik sagen :nuts:

    kann aber uach sein, das die sone art prellschlagdämpfung eingebaut hat :crazy3: wobei mir das doch irgentwie komisch vorkommen würd, und ich trau mich mal davon ausgehen das sie das nich hat (wenns sowas überhaupt gibt/nötig is, bei armbrüsten :crazy2: )

    ciao klepto

  • nur so von meiner Logik her dürfte ne Armbrust einen geringen Rückstoß haben.
    Prellschlag sowieso nicht, da kein Kolben irgendwo gegenfliegt.
    Aber da durch das Federarmsystem die Energie nicht wie bei Schußwaffen explosionsartig entwickelt wird, sondern der Bolzen über einen relativ langen Weg beschleunigt, verteilt sich der geringe Rückstoß über die Zeit und so merkt man nicht viel davon.

    Es gibt aber auch spezielle ZF für Armbrüste, die aber wohl eher von der Optik angepasst sind.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    nur so von meiner Logik her dürfte ne Armbrust einen geringen Rückstoß haben.
    Prellschlag sowieso nicht, da kein Kolben irgendwo gegenfliegt.
    ....
    Eddi


    jojo, so dachte ich mir das eigentlich, wollte aber auf sicher gehen. hab mir in den anfängen aufm knicker mal ein zf zur sau gemacht.
    ron

  • also wenn was zu spüren ist dann ist es die masseträgheit des pfeiles der ihn auf der stelle hält und die kraft der wurfarme die dich zurückdrücken

    so denke ich
    aber ich denke auch das das nicht viel sein wird durch die gerínge beschleunigung (was nicht heißen soll das die dinger keine power haben)
    was wohl sein könnte ist das dich die wurfarme wenn sie wieder nach vorn schnellen und plötzlich durch die sehnenspannung abgebremst werden nach vorn ziehen (quasi wie beim auto ne vollbremsung)
    wie sich das allerdings auf zielfernrohre auswirkt weiß ich nicht

    mfg jean

  • so, ich hatte auf meiner panzer 2 ein billiges red dot drauf montiert wo die batterie nur von unten eingeschoben wird. nach jedem schuss flog die batterie ca. 1m nach vorne heraus. ich denke das die armbrust leichten prellschlag besitzt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Für die Rücklaufgeschwindigkeit gibt es ne Formel: VPendel = (Wurzel aus) 2 x g x (Dreieck - A) Ah.

    Gibt in dem DWJ hier noch nen Haufen Formeln.
    Versuch grad den Scanner wieder in Gang zu kriegen - wenn´s hinhaut schick ich´s mal.

    Gruß
    Denis

  • ich hab zwar nicht viel ahnung, aber bei einer armbrust wird es ähnlich sein wie bei einem bogen, das die gespeicherte energie zum großteil in den bolzen übergeht und die restlich energie an sehne und bogen verloren geht. (darum sind trockenschüsse auch so gefährlich da hier die meißte energie wieder zurück in die wurfarme geht)
    vielleicht besteht ja auch bei einer armbrust die möglichkeit einen schwingungsdämpfer wie bei einem bogen zu installieren. (falls die dinger nicht eh schon standartmäßig eingebaut sind ? ??? )

  • rückstoß : ja ; prellschlag : nein .
    kauf dir ein gutes standartrohr . z.b. walther 4x32 . wichtig sind aber sehr gute montagen .

    cu crossi

  • Meine Exomag bockt relativ stark beim Schuß.Das ZF von Wolfszeit Versand hat es aber bis jetzt geschluckt.Bei längerem schiessen hatte ich auch schon blaue flecken an der Schulter.Also gibt es eine Art Rückschlag.Macht aber nichts ,die Exomag ist schon OK.
    Objektive Infos zu Armbrüsten gibt es sogar Telefonisch bei Wolfszeit.
    Tschau :Arrow :nuts:

  • Hallöchen,

    jede Armbrust hat einen Rückschlag. Man sollte wirklich nur Zielfernrohre nehmen, die das mehr oder weniger abkönnen. Das Zielfernrohr von Wolfszeit kann ich nur empfehlen, die Excalibur Paradox war allerdings zu teuer.

  • hi,
    eigentlich dürfte eine Armbrust keinen "Rückschlag" haben. Dann eher einen Prellschlag. Der Bogen geht nach dem Auslösen ja nach vorne.
    Rückschlag würde ich das nicht nennen. Klar, die Armbrust bleibt der Schussabgabe nicht konstant aber ein Rückschlag ist das nicht.

    mfg
    kai

  • Ok,
    Prellschlag oder Rückschlag ist doch egal. Jedenfalls bleibt irgendwie
    überschüssige Energie übrig, und die bearbetet Zielfernrohr, Schulter und was weiß ich noch und die schächste Einheit geht dann nach einiger Zeit kaputt oder fällt ab, wenn man sich nicht einigermaßen ausrüstet.

  • Zitat

    Original von Kai
    hi,
    genau. nur beim zf ist es nicht egal, ob es prellschlag oder rückschlag ist.

    mfg
    kai

    deswegen ja auch meine frage. aber die hat sich mittlerweile erledigt. ich hab ein rohr drauf und bin sehr zufrieden. also danke an alle poster.
    grüsse
    ron

  • hi,
    prellschlag hast du bei einem luftgewehr mit feder. verursacht wird er durch das auftreffen des kolbens. feuerwaffen haben einen rückschlag.
    zf reagieren teilweise sehr empfindlich auf den prellschlag. man kann nicht jedes zf auf eine waffe mit prellschlag montieren. das zf muss prellschlagfest sein. bei der armbrust ist es wahrscheinlich genau so.

    mfg
    kai

  • hi,

    ums ganz einfach zu sagen. das eine geht nach vorne (prellschlag) und das andere nach hinten (rückschlag). es gibt zfs, die auf grund ihrer konstruktion, einen kräftigen rückschlag verkraften, bei einem prellschlag aber kaputt gehen.

    mfg
    kai