Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 427.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Kann ich also die Madenschraube drinne lassen und mit dem Abschussbecher Pyros abschiessen ?
    Das macht die Waffe auch so mit ?

    Sie soll zwar unverwüstlich sein, aber sicher ist sicher :D

    Danke nochmal an alle !!! :thumbup:

    Beste Grüße
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • ich habe sie entfernt!funktioniert auch ohne staudruckscheibe mit gecos.meine ist beschuss bb,finde mit schraube sitzt mir der abschussbecher zu wackelig,ist mir zu unsicher bevor das gewinde ausfranzt!

  • Hallo,


    bei Vanessa´s PK380 Nickel ist eine Madenschraube verbaut, sie bekommt den Becher aber trotzdem ganz rein.
    Auch haben wir damit schon einige Pyros mit Becher und Multishooter gent Himmel verschossen, alles ohne Probleme.
    Lass die Madenschraube drinnen, dass stellt sicher, dass die Kartuschen den nötigen Staudruck aufbringen und dein Verschluss einwandfrei repetiert.


    Gruß, Andy

  • Das klinkt ja gut, egal ob mit oder ohne Madenschraube ! ;^)
    Ihr sagt mit Geco funktioniert sie auch so ohne Probleme, und ich verwende eh nur Geco... also was gibts da noch zu fragen ?

    Ich werde sie mal rausnehmen und gucken wie das aussieht, und was mir besser gefällt bleibt so ^^

    Beste Dank an alle !

    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Wenn die Waffe nur mit Madenschraube einwandfrei funktioniert, liegt es aber an der jeweiligen Munition und nicht an der Waffe selbst.
    Aus diesem Grund wurde die Madenschraube ja erst verbaut.


    Gruß, Andy

  • ... das stimmt. Bei "schwächer" geladenen Kartuschen ist die Madenschraube zur Druckerhöhung wohl erforderlich. Bei meiner PK380 geht es mit den Geco-Kartuschen und ohne die Madenschraube einwandfrei ...

  • Wie gehts denn am besten mit dem entfernen ?

    Ein cent stück passt niemals, und wenn ich da mitm schraubenzieher bei gehe habe ich angst das gewinde zu beschädigen, in welche richtung muss man sie denn überhaupt rausdrehen ?

  • Einfach einen Schraubendreher nehmen der möglichst die Nut der Staudruckschraube ganz ausfüllt und dann gegen den Uhrzeigersinn (wenn du in die Mündung siehst) rausschrauben.

    Ganz einfach und bekommt jeder Depp hin. :D

  • Wie gehts denn am besten mit dem entfernen ?

    Ein cent stück passt niemals, und wenn ich da mitm schraubenzieher bei gehe habe ich angst das gewinde zu beschädigen, in welche richtung muss man sie denn überhaupt rausdrehen ?

    Im Gegen-Uhrzeigersinn !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ist denn die Hohlraumschraube bei der PK 380 wirklich so weit vorne, dass ein normaler Schraubenzieher reicht?
    Bei der RG 96 ist es jedenfalls so, dass die Laufsperre wesentlich zu weit herausragt, so dass ein normaler Schraubenzieher nicht zu gebrauchen ist und man sich etwas kreativer behelfen muss.

  • Das stimmt nicht so ganz. Die Laufsperre hat bei mir verhindert das es mit einem normalen Schraubenzieher ging - ich habe einen Schraubenzieher in der Mitte Gabel-förmig ausschleifen müssen damit ich beide Schlitze der Schraube überhaupt packen konnte. Es geht aber vielleicht auch mit einer Feinmechaniker-Spitzzange.

  • Genau das problem hätte ich auch...
    Will aber dafür nicht extra einen schraubenzieher "schrotten"

    Funktioniert denn wirklich alles einwandfrei mit geco und pyromuni ?

    Das wird der haupteinsatzzweck, habe auch angst das es für die waffe nicht gut ist und zu viel druck dann vorhanden ist...

  • Hallo Nordlicht,

    ich habe Silvester 2011 mit der PK380 Pyros verschossen und hatte dabei die Madenschraube drin. Hat alles einwandfrei mit Geco-Munition funktioniert.
    Allerdings solltest du alle 2 Magazine prüfen ob der Abschussbecher noch sitzt. Denn der kann ja durch die Schraube nicht ganz eingeschraubt werden.

  • Genau das problem hätte ich auch...
    Will aber dafür nicht extra einen schraubenzieher "schrotten"

    Funktioniert denn wirklich alles einwandfrei mit geco und pyromuni ?

    Das wird der haupteinsatzzweck, habe auch angst das es für die waffe nicht gut ist und zu viel druck dann vorhanden ist...

    Keine Sorge, die hält das aus. Wenn Du aber die Madenschraube unbedingt raus haben willst dann kannst Du auch einen kleinen Schraubendreher nehmen und den in eine der 2 Nuten stecken und vorsichtig drehen. Vorher etwas WD40 rein sprühen und dann geht die auch locker raus.

    \m/ :new14: \m/

  • Hatte heute zum ersten mal die pk380 in der Hand und wollte sie kaufen, aber wurde dann etwas skeptisch, weil der Schlitten sich nur sehr schwer bewegen ließ, ist das normal??

    Und wird er mit der zeit "geschmeidiger"??

  • Hallo, :^)

    der Verschluss soll ja auch fest sitzen und nicht schon beim anfassen wackeln :^)
    Das ist vollkommen normal, mach dir keine Gedanken deswegen 8)
    Jede Waffe braucht eine gewisse Zeit um sich "einzulaufen", auch eine PK.380.

    Lieben Gruß, Vanessa :^)