Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 426.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Eine sehr schöne Stellungnahme. Ich selber habe nie Probleme mit Balistol gehabt, sondern nur das wieder gegeben, was andere an Erfahrung gemacht haben (wer weiß, wie sie das gemacht haben). Ich finde Brunox halt sehr gut und nutze das weiterhin und wenn jemand sagt Balistol ist gut, dann glaube ich das gerne, weil es für mich auch gute Dienste geleistet hat :^) .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Die einzige Waffe bei der ich eine grünliche Verfärbung festellen konnte, war bzw ist die P225, da scheine ich allerdings nicht der einzige zu sein.
    Von daher....ich setze Ballistol seit Jahren für Schreckschusswaffen und Luftdruckwaffen ein und werde dies auch weiterhin tun.
    Eines der wirklich nützlichen Hilfsmittel die man immer verwenden kann.
    Brunox löst SP Rückstände sehr gut, aber ich komme mit dem Gerucht nicht klar.....


    Gruß, Andy

  • Hi Joker,


    die Bilder sehen etwas komisch aus da gebe ich dir Recht, allerdings ist mein Ausstosser ebenfalls schräg abgeschliffen und vorne ist der Stahl zu sehen.
    Kann es gerade nicht besser ausdrücken, du weißt aber wie ich es meine.


    Gruß, Andy

  • Hallo

    @ titanbohrer, hast ´ne prima Pistole gekauft, also dreh nicht gleich auf´m Teller wenn Dir irgendwas "komisch" vorkommt. Was hast Du denn schon alles so geschossen?

    Gruss von Lutz

  • Hallo

    @ titanbohrer, hast ´ne prima Pistole gekauft, also dreh nicht gleich auf´m Teller wenn Dir irgendwas "komisch" vorkommt. Was hast Du denn schon alles so geschossen?

    Gruss von Lutz


    Das ist bei mir eigentlich ganz normal und das legt sich dann erst im weiteren Verlauf :rolleyes: Ich habe bisher einmal einen scharfen, kleinkalibrigen Revolver und eine P22 (SSW) eines Bekannten. Die PK380 werde ich vor Silvester nicht wirklich testen können. Werde mir noch den Röhm-Kompensator zulegen (gefällt mir optisch besser als der von Umarex, da er nicht diesen rießigen Aufdruck hat und vorne nur eine zentrierte Öffnung/Bohrung). Den kann ich gewiss auch künftig noch brauchen, insofern meine Sammlung ja auch mal wachsen wird :whistling: So könnte ich dann zumindest in meinem Keller mal einige Schuss abgeben. Soll sich aber, um unnötige Belastungen auf Dauer zu vermeiden, nur um kleinere und kurze Tests handeln (hoffe ich doch ;) ).

  • Hallo titanbohrer,

    viele hier, mich eingeschlossen, haben wohl inzwischen festgestellt, daß die PK380 am Besten mit einer gut und gleichmäßig geladenen Munition klarkommt.
    Bei mit z. B. haben die Walther 9mm Kart. ganz schlecht funktioniert, Wadie schon besser. Bevor Du grössere Mengen einer bestimmten Sorte kaufst, würde ich sie ausprobieren.
    Außerdem gibt es im Forum sicherlich erfahrenere Mitglieder, die an anderer Stelle bereits verschiedene Marken empfohlen haben, einfach mal suchen.

    Ansonsten wirst Du mit der Pistole vermutlich nicht so schnell Probleme bekommen, ist ja immerhin noch 3/4 Walther, oder so ähnlich. Jedenfalls überdurchschnittlich, meine Meinung.

    Gruss von Lutz

  • Werde mir noch den Röhm-Kompensator zulegen (gefällt mir optisch besser als der von Umarex, da er nicht diesen rießigen Aufdruck hat und vorne nur eine zentrierte Öffnung/Bohrung).

    Achtung: es gibt zwei Ausfuehrungen des Roehm-Kompensators! Eine hat eine mittige Bohrung, die andere hat zwei kleine aussermittige Bohrungen.

    Gruss
    pak9

  • Werde mir noch den Röhm-Kompensator zulegen (gefällt mir optisch besser als der von Umarex, da er nicht diesen rießigen Aufdruck hat und vorne nur eine zentrierte Öffnung/Bohrung).

    Achtung: es gibt zwei Ausfuehrungen des Roehm-Kompensators! Eine hat eine mittige Bohrung, die andere hat zwei kleine aussermittige Bohrungen.

    Gruss
    pak9


    Oh, okay. Alles andere als eine mittige Bohrung würde mir persönlich nicht gefallen... Dann eher noch die Umarex-Variante mit einer zentrierten SOWIE außenliegenden Bohrungen

    @hansgerd: Achso, ich dachte du meintest mit welchen Waffen ich bisher geschossen habe ;) Ich habe hier je eine Packung Partizan, Codex (etwas zu rasch auch wg. des günstigen Preises bei der PK380 mitgekauft) sowie Geco. Die Gecos machen auf mich den mit Abstand besten Eindruck hinsichtlich ihrer äußeren Erscheinung. Abgesehen von der guten Verarbeitung gefällt mir (auch wenn das mehr rein optisch ist) der Kontrast Hülse/Zündplättchen sehr gut. Ich werde also die genannte Mun komplett durchtesten. Von den Gecos verspreche ich mir am meisten. Dem äußeren Schein nach und dem was ich so aufgeschnappt habe, verspreche ich mir von diesen auch eine "saubere" Verbrennung und weniger Dreck im Lauf etc.

    Was genau ist eigentlich die, auf der Geco-Schachtel beworbene, Magnum-Zündung genau?

  • Titanbohrer

    Magnum-Zündung klingt einfach nur toll, hat aber mit Magnum nix zu tun. Die alten Gecos hatten ein härteres Zündhütchen, was dazuführte dass eine SSWs die nicht zünden konnten. Das wurde durch ein weicheres ersetzt. Das ist die "Magnum-Zündung".

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ja muss so kurz vor Silvester 2010 geswesen sein. Hatte da zum ersten mal die neuen Gecos beim BüMa gekauft. Ich hatte aber mit den alten nie Probleme gehabt.

    [Edit]
    In meinem Profil habe ich Bilder beider Verpackungen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    Einmal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (12. November 2012 um 13:23)

  • Ich habe mir auch eine PK 380 bestellt und werde demnächst auch mal meinen Senf dazugeben.


    Was gönnst du dir denn? Die brünierte oder die Nickel Version? :^)

    Ich hatte aber mit den alten nie Probleme gehabt.

    Geht mir auch so, die Gecos sind seit Jahren sehr stabil geladen und nahezu immer zuverlässig.


    Gruß, Andy

  • Hallo,

    möglicherweise werden da bei der Munition small pistol magnum primer ( Zündhütchen) verwendet im Gegensatz zu small pistol ( standard ) ?

    Könnte aber auch sein, dass bei den 9mm Kartuschen generell magnum Zündhütchen Verwendung finden und nur GECO damit wirbt?

    Das entzieht sich absolut meiner Kenntnis.

    Hat sich mal einer die Mühe gemacht, nachzusehen, ob die Berdan- oder Boxerzünder drin haben? Ich noch nicht.
    ( hab inzwischen nachgesehen, sind Boxerhülsen.)

    Gruss von Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von hansgerd (8. Dezember 2012 um 17:36)

  • Ich habe mich übrigens erstmal für einen Versuch mit Ballistol für Reinigung/Pflege und Schmierung entschieden. Ich werde künftig jedoch auf normales Fahrradöl umsteigen, das Ballistol ggf. noch für das Laufinnere nutzen um starke Verschmutzungen zu lösen.
    Der Grund hierfür ist unter anderem, dass sich der Zerlegebügel etwas verfärbt hat... Er ist zwar nach wie vor noch relativ dunkel, schimmert jetzt jedoch an einigen Stellen golden. Selbiges meine ich in weniger starker Ausprägung an der Federführungsstange zu bemerken.

  • Hi,


    wärst du so nett und machst mal ein Bild davon? Ich verwende Ballistol bei der PK380 seitdem ich sie habe > Dezember 2010. Und bei mir konnte ich bis heute keinerlei Verfärbung feststellen.


    Grüße, Andy