Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 431.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Sicher....

    Walther gehört zur Umarex-Gruppe. Das heisst aber nicht das nun alles wo "Walther" draufsteht bei Umarex in Arnsberg gebaut wird. Walther-Waffen kommen weiterhin aus dem Walther-Werk in Ulm. Da viele Teile der SSW-PK380 im Grunde Teile der scharfen PK sind kommen diese Teile halt aus Ulm.
    Zum Glück anscheinend noch mit den "alten" Qualitätsansprüchen der Firma Walther.

    Das ist das selbe wenn Lada nun Porsche kaufen würde und Porsches trotzdem weiter in Stuttgart produziert werden würden. Da kommt dann trotzdem Porsche-Qualität raus, auch wenn Lada der Besitzer des Ladens ist. ;)

    Gruß,
    Rene'

  • Was heist zum Glück?
    Wenn Walter/Umarex solche scharfen Waffen produzieren würde wie SSW dann wär Walther schon längst Geschichte!Schrott kann man nur SSW Besitzern unterjubeln ;)
    Das Glück bei der PK 380 ist das sie halt kein Nachbau einer scharfen ist sondern das eine scharfe quasi umgebaut wurde auf 9mm PAK!Deshalb ist die Qualität auch so hervorragend,im übrigen könnten die auch mal ne PPK umbauen :)

  • Wenn ich deinen Beitrag so lese,dann lacht das Herz:-)
    Schön geschrieben ;)
    Und auch wieder einer mehr der erkannt hat, dass Umarex durchaus in der Lage ist hochwertige Produkte herzustellen :thumbup:

    Vielen Dank für die netten Worte, Andy.

    Mit Umarex hatte ich persönlich eigentlich eh noch nie große Probleme.

    Mir ist zwar vor 25 Jahren auch der sagenumwobene Phyton in den Händen zerbröselt, aber ich habe für die damals 99 Mark auch nie wirklich mehr erwartet. Das war halt ein Gussvrocken, der nur durch schiere Größe und Gewicht beeindrucken sollte. :P

    Auch meine damalige GPDA 8 war jahrelang für etliche hundert Schuss (natürlich nur zu Silvester ;^) ) gut.

    Die P 99, die ich nun auch schon seit 2004 habe, erfreut mich ebenfalls noch regelmäßig. Gut, die hat eine Edelstahl-Federführungsstange bekommen und einen etwas längeren Edelstahl-Schlagbolzen, den mir ein netter Forumi dankenswerter Weise gedreht hat.

    Ich war also noch nie einer der ewigen Umarex -Verteufeler :D


  • Die P 99, die ich nun auch schon seit 2004 habe, erfreut mich ebenfalls noch regelmäßig. Gut, die hat eine Edelstahl-Federführungsstange bekommen und einen etwas längeren Edelstahl-Schlagbolzen, den mir ein netter Forumi dankenswerter Weise gedreht hat.

    Ich war also noch nie einer der ewigen Umarex -Verteufeler :D

    Aha.
    Man muss also eine UMAREX erst mit viel Aufwand und Sachverstand umbauen, damit sie einen erfreuen kann.
    Für mich ist das ein weiteres Anti - Umarex Argument.

    Wer will schon erst Teile drehen müssen um Spaß an dem Ding zu haben? Bei Weihrauch hast du den Spaß sofort, ohne vorherige (vielleicht sogar gesetzwidrige) Umbauarbeiten.

  • Na ja, da sind wir schon wieder mitten drin, im Glaubenskrieg. Schade eigentlich.....


    Die Federführungsstange aus Edelstahl war reines optisches Tuning und für eine einwandfreie Funktion nicht nötig. Auch mit der originalen Federführungsstange hat meine P 99 tadellos funktioniert..

    Gut, den Schlagbolzen habe ich ersetzt, weil der alte abgenutzt war. Allerdings nach 5 Jahren und etlichen 100 Schuss. Auch bei "echten" Waffen gibt es bei Gebrauch eben Verschleiß. Ich hätte auch alle paar Jahre den originalen Bolzen für 5 Euro einbauen können. So habe ich halt nen Bolzen für die Ewigkeit.

    Übrigens hat keine der Modifikationen die Pistole im waffebrechtlichen Sinne "abgeändert" oder gar zur Illegalität manipuliert. Also bitte Vorsicht, mit Annahmen und Äußerungen, in diese Richtung.

    Ich besitze auch einen HW 88 SAW und weiss auch die Qualität dieses Herstellers und speziell diese Waffe zu schätzen. Das kann ich aber auch, ohne im gleichen Atemzug über einen anderen Hersteller abzulästern.

    Du musst dir keine PK 380 kaufen. Wenn du dir wegen Vorurteilen die Pistole nicht kaufen möchtest, wird Umarex sicher trotzdem weiter existieren können. Lediglich deine Sammlung hat darunter zu leiden, dass ihr eine tolle Waffe vorenthalten wird. Das ist aber ganz alleine deine Sache.

  • Es wird immer Menschen geben, die sich eine Meinung zu etwas nur durch Hörensagen bilden und Dinge kritisieren, die sie vielleicht gar nicht selbst kennen (und somit keinerlei eigene Erfahrungen haben, die eine fundierte Meinungsbildung überhaupt erst ermöglichen) und sich somit eigentlich keine echte Meinung bilden können.

    Aber, wie man bei uns sagt: "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Daher respektiere ich jedermanns Sicht der Dinge, auch wenn eine Münze immer zwei Seiten hat und man manchmal nur die eine Seite aus dem eigenen Blickwinkel sieht. Geht mir in manchen Dingen im ersten Moment auch so. Entscheidend ist für mich an mir selbst, ob ich Interesse an der 2. Seite der Münze habe oder mir gar aufgrund eigener Erfahrungen ein Bild des Objekts machen möchte - und mir dann selbst eine abschliessende Meinung bilde (damit ich dann auch fundiert midiskutieren kann, da ich persönlich mich nicht nur auf die Erfahrungswerte anderer verlassen will).

    Wie auch immer, die UMAREX Walther PK380 ist subjektiv wie objektiv eine der besten SSW in 9mm P.A.K.
    Soll jeder selbst entscheiden, was er kaufen möchte.

    Just my 2 cents.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Aha.
    Man muss also eine UMAREX erst mit viel Aufwand und Sachverstand umbauen, damit sie einen erfreuen kann.
    Für mich ist das ein weiteres Anti - Umarex Argument.

    Wer will schon erst Teile drehen müssen um Spaß an dem Ding zu haben? Bei Weihrauch hast du den Spaß sofort, ohne vorherige (vielleicht sogar gesetzwidrige) Umbauarbeiten.


    Also die PK380 würde ich mir an deiner Stelle mal genauer anschauen da dort eben nicht Umarex Hand angelegt hat sondern Walther/Ulm ich behaupte jetzt mal das die Verarbeitungs Qualität über Röhm und Weihrauch anzusiedeln ist!Da klappert nichts,das Oberflächen Finish ist besser so ziemlich alles ist aus Metall und nicht aus Zink!Da braucht man keine Angst zu haben das die Beize grün wird oder Abblättert!Das merkt man schon am Preis,für 250€ (350€ kostet das scharfe Modell) bekommt man was wovon man bei den Zinkplempen nur träumen kann!

  • .... Das Glück bei der PK 380 ist das sie halt kein Nachbau einer scharfen ist sondern das eine scharfe quasi umgebaut wurde auf 9mm PAK!Deshalb ist die Qualität auch so hervorragend,im übrigen könnten die auch mal ne PPK umbauen :)


    Die Idee mit dem PPK-Umbau in 9mm PAK unterstütze ich sofort! Selbstverständlich aus dem Schlittenmaterial der PK380. Haben evtl. James Bond oder seine Filme demnächst irgendein Jubiläum? Da wäre so eine PPK doch ein ideales 'Anniversary-Modell' ... :thumbsup:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • @ Benutzer100: Auf welche Tatsachen und eigene Erfahrungswerte stützt sich deine Aussage "So ein Quatsch."?

    @ Christian 1984: Ja, eine PPK von der Qualität einer PK380...da wäre ich mit dabei! :) :thumbsup:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • ... ist mir auch direkt aufgefallen das beim zerlegen Kratzer ( Horizontal an der schlittenführung ) entstehen.
    meine Frage : das ist doch eigentlich nicht schlimm? oder? denn das wird sich irgendwann einarbeiten und dann nicht weiter ... und die Funktion wird es wohl nicht beeinträchtigen? .... Gruss Bitti


    Schau mal diesen Beitrag von mir an. Da hab ich beschrieben, wodurch die Kratzer an der griffseitigen Verschlussführung entstehen und wie man sie künftig verhindern kann.
    alles rund um die Pk 380

    Gleiches gilt auch für die Schrammen am Patronenlager, die durchs Zerlegen/Zusammensetzen entstehen können, wenn man dabei den Verschluss verkantet. Die Enden der Ausfräsung an der Verschlussführung sind scharf/spitz und die vordere rechte Kante vermackelt dann das Lager. Stahl ist nunmal härter als Zink.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (29. Juli 2011 um 13:26)

  • ich denke mal das es ganz normaler verschleiß ist... weil es ist ja ein gebrauchs gegenstand! ich persönlich würde nich an meiner pk380 rum feilen oder fräsen wenn ich sie mir montag kaufe :thumbsup:

    ist doch das gleiche beim pkw .... da hat man auch verschleiß wenn man mit fährt... evtl. ein schlechtes beispiel .... aber naja ^^

    jeder is des eingen glückes schmied! oder wie war das....

    trotzdem danke für den hinweiss!

  • @ Benutzer100: Auf welche Tatsachen und eigene Erfahrungswerte stützt sich deine Aussage "So ein Quatsch."?

    Das bezog sich nicht auf die grundsätzliche Behauptung, das die PK380 vielleicht eine bessere Qualität hat als die UMREX - Zinkdinger.
    Das mag schon sein, schlechter als die Zinkguß CO2 und PAK gehts ja auch kaum noch.

    Das "Quatsch" bezug sich auf mobilmans Behauptung, das seine subjektive und unsachliche Meinungsäußerung "objektiv" sei, denn dass ist sie nicht.

  • Hallo Benutzer100,

    ich hoffe, du kennst die Bedeutung der beiden Begriffe "subjektiv" und "objektiv"!?

    Subjektiv ist meine persönliche Meinung - der kannst du nicht widersprechen - da sie meine persönliche Meinung ist
    Objektiv ist die PK380 eine TOP-SSW (von der Verarbeitung, vom Material, vom Mechanismus etc.) - und nichts anderes habe ich geschrieben.

    "Unsachlich" empfinde ich nur eines: unqualifizierte und beleidigende Aussagen wie manche deiner Aussagen.

    Wenn du mangels eigener Erfahrung mit der PK380 nicht mit diskutieren kannst, streite den Usern, die ihre Erfahrungen mit diesem Modell gemacht haben, diese nicht ab - Danke!


    P.S.: Zinkdruckguss wird von allen SSW-Herstellern verwendet, wobei jeder seine eigene Zusammensetzung verwendet.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mobilman (29. Juli 2011 um 14:34)

  • schlechter als die Zinkguß CO2 und PAK gehts ja auch kaum noch


    Darf ich mal fragen wie viel Erfahrung Du mit den Co2 Waffen von Umarex hast ?
    Ich finde dein Umarex Bashing nervt extrem. Und nichts anders machst Du hier.

    Aber mal wieder OnTopic :
    Von der Verarbeitung finde ich die PK 380 echt Top.
    Ich finde sie nur viel zu klein, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • ... Das bezog sich nicht auf die grundsätzliche Behauptung, das die PK380 vielleicht eine bessere Qualität hat als die UMREX - Zinkdinger.
    Das mag schon sein, schlechter als die Zinkguß CO2 und PAK gehts ja auch kaum noch. .....

    @ Benutzer100:

    Es ist sehr erstaunlich, wie Du innerhalb von nur 1 Woche, vom Fragesteller, welche SSW Besser ist, zum absoluten Kenner Aller SSW`s geworden bist!
    Denn das musst Du scheinbar Mittlerweile sein, wenn ich Deine Äusserungen über SSW aus dem Hause UMAREX lese .... jedenfalls dürfte das Deine eigene Einschätzung sein! :whistling:

    Deine unqualifizierten Kommentare zu UMAREX-Waffen kannst Du Dir sparen. Du outest Dich in anderen Threads nicht gerad als Fachmann, wenn Du nichtmal die genaue Bezeichnung der PK380 kennst, aber sonst weisst Du natürlich Alles!

    Montag noch fragen, welche Munition/Effekte denn gut wären, welche SSW Du Dir kaufen sollst ..... am Freitag schon Spezialist im Bereich des gesamten SSW-Komplex! :D

    Ach ja, Dein oben zitierter Hinweis zu den "Zinkguss CO2 und PAK": Natürlich sind die SSW der anderen Hersteller auf dem Markt aus Stahl, Edelstahl, oder doch vielleicht sogar Gold! ;(

    Zu Deinen "Fachkundigen" Äusserungen kann ich nur sagen: Humor ist, wenn man Trotzdem lacht! Allerdings vergeht mir bei Deinen ständigen, unbelegten Negativ-Äusserungen der Humor! Belegbare Scghwächen, Mängel sind bei jedem Hersteller, bei jedem Modell ein interessantes Thema hier. Und auch absolut zulässig im Rahmen der freien Meinungsäusserung!
    Ein "Schlechtreden" Allerdings, ohne die Behauptung belegen zu können - Oder ein generelles "Alles was die Herstellen ist Schlecht" Trotz Bessern Wissen, ist nicht zulässig!


    Unterlasse ab sofort Deine ständigen Bashing-Versuche gegenüber diesem Hersteller!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (29. Juli 2011 um 15:19)

  • Aber mal wieder OnTopic :
    Von der Verarbeitung finde ich die PK 380 echt Top.
    Ich finde sie nur viel zu klein, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

    Hey Joachim,

    du nennst es klein, ich nenne es kompakt. relativ leichtgewichtig und führig ;^)

    Die PK 380 ist auch im Original eben keine Full-Size-Dienstpistole, sondern eine kompakte Waffe zum Selbstschutz, hauptsächlich für das verdeckte tragen.

  • sondern eine kompakte Waffe zum Selbstschutz

    Klar dafür ist sie Optimal.
    Ich hätte mich trotzdem eher über ein " etwas " größeres Modell gefreut.
    Aber ich nutze auch keine SSW zur SV.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/