Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 432.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Heute vormittag kam endlich nach fast 2 Wochen Wartezeit meine PK 380. Da zu der Waffe alles schon gesagt wurde, noch was negatives, das Patronenlager verkratzt schon nach ein paar mal repetieren (von Hand) und auf den Zinkschlittenführungen des Griffstücks sind deutliche Schleifspuren die der Stahlschlitten hinterlässt, besser wäre Stahl auf Stahl gewesen. Können die durch die Belastung des Stahlschittens abbrechen? Stahl ist halt einfach härter... Wie ist das bei der scharfen PK380 ?

    Der Umarex Schalldämpfer (jedenfalls der bisher erhältliche) passt nicht, das Gewinde ist M 9 oder so, das gleiche wie bei der Geco P225, Reck Miami 92 F, Colt 1911 A 1 und Walther P 88
    auf dem Becher sind auch deren PTBs drauf.

    Die Abzugsstange, Schlittenfang und sämtliche inneren Funktionisteile sind aus Stahl, die Sicherung ist innen aus Stahl, die beiden äusseren Flügel sind aus Kunststoff, die gleichen wie bei der P 22.

    Die Magazine sind erstklassig gefertigt, sehen sehr zuverlässig aus und lassen sich super laden. Da der Schalli nicht passt kann ich keine Testschüsse machen, mich würde mal interessieren wie weit der Schlagbolzen in das Zündhütchen drückt, ich mag diese Trägheitschlagbolzen eigentlich nicht hatte bei der CP 1 ein paar Mal nicht Zünder bzw. nur schwach angeschlagene Hütchen.

    Die Waffe ist ihr Geld wert, man muss nur für sich selbst entscheiden ob man sie braucht ich habe mir vor kurzem endlich die HW 94 gekauft, da ich in diesem Jahr nicht mehr mit der Walther PK 380 gerechnet hatte, die gibts für 100,- EUROS weniger bei Schneider, die erscheint mir mindestens genauso robust wie die Walther, aber die Mechanik haltbarer, aber die HW 94 braucht sich ja nicht mehr zu beweisen.

    CO2-CHRIS

  • Da zu der Waffe alles schon gesagt wurde, noch was negatives, das Patronenlager verkratzt schon nach ein paar mal repetieren (von Hand) und auf den Zinkschlittenführungen des Griffstücks sind deutliche Schleifspuren die der Stahlschlitten hinterlässt, besser wäre Stahl auf Stahl gewesen. Können die durch die Belastung des Stahlschittens abbrechen? Stahl ist halt einfach härter... Wie ist das bei der scharfen PK380 ?

    Bei der scharfen kann man glaube ich die gesamte Einheit Patronenlager / Lauf entfernen. Ich schätze mal, dass das ganze dort aus einem Stück Stahl gedreht / gefräst ist.

  • ok, tja wenn BBFguns seinen 1000 Schuss Test macht, bzw. falls er hier mitliest, achte mal besonders auf die besagten Führungsschienen, ich denke mir so desto mehr Material durch das Schleifen, Kratzern abgetragen wird desto mehr Spiel hat später der Schlitten.

    Wie wärs mit der HK P 30 mit Stahlschlitten, sollte doch ein leichtes sein, die Produktion auf den Stahlschlitten umzustellen, die PTB kann auch behalten werden. Die P 30 ist immer noch mein Favorit für Silvester, da kommt die Walther nicht ran, schon gar nicht an die 16 Schuss!

    CO2-CHRIS

  • Bei der scharfen kann man glaube ich die gesamte Einheit Patronenlager / Lauf entfernen. Ich schätze mal, dass das ganze dort aus einem Stück Stahl gedreht / gefräst ist.


    Ich glaub er meinte die Schlittenführung bei dem scharfen Model,ob die aus Zink oder Eisen ist!
    Das Patronenlager verkrazt?Wie muss man sich das vorstellen?
    Das müsste doch eine einlage aus Stahl haben!Oder ist die Zuführ Rampe gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (15. Dezember 2010 um 23:12)

  • Also wenn was kratzt oder Kratzer hinterlässt, ist dort meistens Dreck oder Reste von der Herstellung zwischen. ich würde die SSW immer erst komplett reinigen und neu schmieren bevor ich damit rumspiele.

  • Ich habe sie noch nicht aber dafür hoffe ich bald wenn der Hermes Lieferant mal bei mir klingeln kommen würde! Habe sie mir mal heute angeguckt!
    Stand mit mein besten Freund heute vor dem Schaufenster und haben versucht sie erstmal zu finden was bisschen schwer war
    aber wir haben sie gefunden und mein erster Eindruck war öhhhhh wie klein ist sie denn! 8| Sie ist wirklich echt sehr sehr klein! Auf den ganzen
    Bildern und bz. geschweige denn die vergleiche sah sie echt viel größer aus, und ich habe sie mir echt viel größer vorgestellt ungefähr so wie eine P99 oder so.

    Konnte sie dann schnell mal von außen und von innen angucken können, dann war sie schon wieder in der Vitrine und konnte
    mir so schnell kein richtiges erstes Fazit von der Waffe machen! Aber auch wenn sie so mini ist ist es eine sehr sehr geile Waffe!
    Das kann ich nur dazu sagen ! :new11:


    lg
    Daniel

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Wie wärs mit der HK P 30 mit Stahlschlitten, sollte doch ein leichtes sein, die Produktion auf den Stahlschlitten umzustellen, die PTB kann auch behalten werden.


    Nö. Die PK380 gibts nur mit Stahlschlitten weil die den der Scharfen trägt.Es ist eher unwahrscheinlich dass die Produktion für SSW auf einmal auf MIM umgestellt wird...

  • so 2 mal 3 Magazine nach Gang durch gejagt. keine klemmer oder ander Funktionsstörungen.! :D

    nun noch mal schnell munition ordern! :D

  • habe mir gestern auch mal die PK380 angesehen zum vergleich doe RG96,
    zumindest ist sie von der größe zweifellos die große schwester der p22, fühlt sich echt super in der hand an, macht nen wertigen eindruck, aber irgendwie hat der "wow" effekt gefehlt sonst hätte ich sie mitgenommen :).
    Zudem der hohe preis, hab sie direkt neben die rg96 match gelegt und mir nur mal den preisunterschied vor augen gehalten.
    Dabei wurde mir irgendwie klar, das die PK380 eigentlich fast zu schade für Silvester ist ob wohl sie super verarbeitet ist und super ausschaut, oder gerade desswegen.
    also habe ich vorerst garkeine gekauft, und bin mit nem guten Gefühl nach Hause gefahren.

    Das ist jetzt keine negative Meinung zur PK380, eher positiv, aber der Preis war mir im vergleich einfach zu hoch, mal sehen wies im Frühjahr aussieht, vielleicht tut sich was am Preis.

    Mein Waffenhändler sagte dazu noch: "er habe den verdacht, das die PK380 so eine Kleinserie werden würde, die es 1-2 Jahre zu kaufen gibt, eher was für Sammler"

    Nun kurz zum Thema Gefräßter schlitten, also so teuer und aufwendig wie hier manche behaupten ist das nun auch wieder nicht, vorallem sind MEINER MEINUNG nach "gefräßte stahlteile" ein weitaus besseres verkaufsargument als stahlguss,
    wobei der Qualitätsunterschied von Stahlguss zu einem gefräßten stahlteil wohl geringer zu bemessen wäre als von Zinkdruckgus zu Stahlguss.

    Ich hofe ich hab jetzt niemanden Verärgert, und keine neue diskussion angekurbelt :S :)

    Fazit: gute verarbeitung, sehr nah am Original, tolle materialien, leider etwas teuer und desswegen für mich fast zu schade zum Benutzen.


    mfg dome

  • Nun kurz zum Thema Gefräßter schlitten, also so teuer und aufwendig wie hier manche behaupten ist das nun auch wieder nicht,


    Ich möchte da nochmal zwichenfunken! Die Stahlteile haben wir der scharfen PK380 zu verdanken. Wäre die Pistole nur als SSW erschienen hätte sich das schon nicht gerechnet. Mann darf nicht nur die reinen Produktionskosten sehen. Und wenn ein gefräster Schlitten gar nicht so teuer ist, warum gibts den dann bisher noch an keiner SSW?

  • Da sieht man das Du nicht aus dieser Branche kommst! Du möchtest garnicht wissen was eine Maschinenstunde kostet! Mit dem Stromverbrauch, Werkzeuge, Facharbeitergehalt, usw. usw. usw.
    Also lass bitte solche vermutungen! Dankeschön.

    Gruß Florian

  • sicherlich wäre es teurer etwas zu Fräßen aber auch nicht sooo viel, man kann ja nicht die kosten einfach dazurechnen sondern muss auch die fürs gießen wieder abziehen,
    ich schätze das fräßen wäre infach zeitaufwendiger zudem müssen die maschinen ersteinmal gekauft werden :P.
    ich sag ja nicht das sie es hätten Fräsen sollen, ist ja auch so sehr gut, zudem kommt der schlitten der ssw wohl aus fast dem gleichen pperat wie der der Scharfen, das ist sicherlich günstiger, dann find ich aber den Preis wieder etwas..naja man muss auch bedenken das die PK380 sozusagen ausser konkurenz spielt, welche aktuell lieferbare SSW hat sonst noch soviel Stahlteile

    mfg dome

  • Da sieht man das Du nicht aus dieser Branche kommst! Du möchtest garnicht wissen was eine Maschinenstunde kostet! Mit dem Stromverbrauch, Werkzeuge, Facharbeitergehalt, usw. usw. usw.
    Also lass bitte solche vermutungen! Dankeschön.

    Gruß Florian


    ich komme aus der branche bitte danke -.- PMB karlsruhe wenn du es genauer wissen möchtest

    grüße dome

  • ich hab nie bestritten das es nicht teurer ist -.- menschenskinder

    und mein beruf geht hier niemanden was an darum geht es hier auch nicht!

    was ich geschrieben habe ist MEINE MEINUNG das scheinen hier einige einfach nicht zu verstehen

    ich weis wieviel strom die maschinen fressen und auch wie schrecklich teuer die werkzeuge dafür sind, dazu muss es noch einer sauber programmieren und das material darf man auch nicht vergessen, und natürlich auch die arbeitszeit.
    ich kann genausowenig einen Preis, für eine SSW mit gefräßtem schlitten nennen, da es auch von der stückzahl abhängt.
    wollte damit nur deutlich machen das es möglich ist auch ohne exorbital hohe preise zu verlangen


    bye

    Einmal editiert, zuletzt von the_dome1708 (16. Dezember 2010 um 15:12)

  • Hallo!

    Die PK380 ist zu teuer?

    Wenn ich im Gegensatz dazu sehe zu welchen Preisen Zink-Druckguss-Plempem angeboten und auch gekauft (!) werden ist in meinen Augen die PK jeden Cent den sie kostet absolut wert.

    Gruß,

    Rene'

  • ich komme aus der branche bitte danke -.- PMB karlsruhe wenn du es genauer wissen möchtest

    grüße dome


    Bitte jetzt keine Kindergartendiskussion hier wer wo arbeitet etc. das interessiert mal wieder echt den letzten Hund in diesem Thread. Groß- und Kleinschreibung wäre sicher auch nicht zuviel verlangt der Übersicht wegen?

    Bei mir sind auf der Oberseite des Patronenlagers auch schon leichte Spuren vom durchladen zu erkennen. Daher meinte ich wird wohl bei der Scharfen aus einem Stahlteil sein was bei der SSW wohl zu teuer und vielleicht auch nicht zulässig gewesen wäre?

  • Also ich denk mir im ersten Moment auch über 200€ man ist die Teuer!Aber wenn sie die 1000schuss aushällt und vielleicht eine Lebensdauer von knapp 2000 Schuss an den Tag legt dann ist das doch nicht schlecht!
    Ich denke die wenigsten werden sie dafür kaufen um sie an Silvester zu quälen!Die Waffe wurde wie ihre Scharfe Schwester als Self Defence Waffe konstruiert und dafür ist sie auch nur gedacht.Vielleicht sollte man die SSW PK380 auch in diesem Licht sehen!
    Als eine kleine, gute,robuste,einigermaßen haltbare (hoffentlich),immer funktionierende Waffe wenn es drauf an kommt,das sie einem die Haut rettet und weniger eine Waffe mit der man jedes Silvester 500 Schuss abgeben kann und das 10 Jahre hintereinander!

  • Zu Anfang möchte ich mal zum Ausdruck bringen, dass mir das geflame und jedweder Grundlage entbehrende Gelaber einiger hier im Thread gelinde gesagt "derbst auf den Sack geht!"
    Wäre schön, wenn hier mal jemand etwas aufräumen bzw. durchgreifen könnte. Vielleicht könnte man auch alle subjektiven Erfahrungsberichte ähnlich diesem in einen separaten Thread verschieben und daneben einen Diskussions-Thread eröffnen.

    Kommen wir zu etwas Konstruktiverem.
    Meine PK380 wurde heute von Hermes geliefert, obwohl die freundliche Dame von Frankonia mir gestern noch am Telefon sagte, dass die Lieferung erst kommende Woche erfolgt ;)
    Bestellt am 11.12. um 23:30 im Webshop, mit Gutschein für ~200,-€ zzgl. Versand.

    Gleich vorweg: Ich bin etwas enttäuscht, obwohl ich meine Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt hatte.
    Die PK380 liegt gerade vor mir. Daneben die RG96 aus Röhm Fertigung.

    Zu den bereits von anderen genannten Kritikpunkten möchte ich folgendes sagen.
    Abzug hat seitliches Spiel: Stimmt, hat die RG96 allerdings auch, aber geringfügiger.
    Abnehmbarer Teil des Griffstückes wackelt: bei mir nicht; nur wenn ich es beidhändig provoziere.
    Verunreinigt durch amtlichen Beschuß: geringfügig mehr als andere SSWs, aner kein Drama.
    Kratzer am Lauf: Ja, bereits bevor ich begann die Waffe zu befummeln.

    Diese Kritikpunkte fallen für mich jedoch nicht allzusehr ins Gewicht.

    Allerdings gibt es noch einige andere Punkte, die mich stören, wobei zu beachten ist, dass ich 1. bis dato keine "scharfe" PK380 in der Hand hatte und nicht beurteilen kann, ob manche Dinge dort ähnlich sind und 2. die RG96 nur eingeschränkt mit der PK380 vergleichbar ist, weil sie wesentlich größer und schwerer ist, was sie massiver erscheinen lässt.

    Das Griffstück der PK380 fühlt sich m.M.n. billig an. Der Kunststoff-Abzug wirkt ebenfalls nicht sehr wertig.
    Insgesamt erinnert Sie mich von der Haptik doch sehr an die anderen Umarex Walther SSWs, wie P99 oder P22, welche ich auch schon begrabbeln und schießen durfte.
    Auch der Klang beim repetieren, sowie Magazinwechsel sagt mir nicht zu und drückt in meinen Ohren keine Wertigkeit aus.

    Was mir gefällt:
    Der Schlitten macht einen guten Eindruck, sitzt sehr spielfrei und vermittelt ein sicheres Gefühl beim manuellen Repetieren.
    Der Druckpunkt des Abzuges ist sehr klar.
    Die PK380 liegt gut in der Hand und ist aufgrund von Gewicht und Größe sehr führig.
    Das Magazin macht einen sehr soliden Eindruck.

    Geschossen habe ich noch nicht.

    erstes Fazit: Die PK380 ist und bleibt eine Umarex SSW. Vielleicht bin ich da auch etwas vorbelastet, aber der ganz große Wurf ist sie defintiv nicht.
    Ich werde sie dennoch behalten, weil ich schon immer mal eine Umarex Gaspuste mein Eigen nennen wollte und sie unter diesen m.M.n. die bis dato am besten verarbeitete ist.

    Grüße
    Dirk