Der Neue und gleich eine Frage mit sich

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2010 um 14:22) ist von Floppyk.

  • Hallo liebes und nettes Forum,

    Ich bin neu hier und möchte mich ,al kurz Vorstellen

    heiße Maurice bin E-Gitarrist und wohne in NRW zur Zeit gehe ich auf ein Gymnasium.

    EIne Frage habe ich dabei und zwar:

    Ich liebe es auf der Kirmes mit den Diana oder ähnlichen Modellen zu schießen und da wir einen recht großen Keller haben passt ja alles. Im Moment schieße ich mit einer Beretta Softair

    die auch gut laune macht aber das ist ja nicht das wahre deswegen suche ich nach einem Luftgewehr.

    Finde Kipplauf auch recht gut muss aber nicht sein, könntet ihr mir vielleicht ein recht billiges Einsteigermodell empfehlen ? Habe bei Kotte und Zeller ein Kipplaufmodell namens Volksgewehr

    oder ähnliches gesehen wisst ihr was über diese ?


    MFG,


    Maurice

  • Hallo,
    mit diesem Billiggewehr wird kein wirklicher Spaß aufkommen...
    Die taugen einfach nichts [Einzelpreis der Waffe teilweise nur 19,99:!: ]

    Ich kann dir das Weihrauch HW30S empfehlen, natürlich ist es etwas teurer - aber sein Geld auf jeden Fall wert.
    Es hat einen tollen Abzug, ist top verarbeitet, schießt sehr präzise und wird Jahrzehnte überstehen - alles Dinge, die auf die "Chinakracher" nicht unbedingt zutreffen :whistling:

    Auf meiner HW30 habe ich ein Walther 4x32 Zielfernrohr montiert, dieses kostet um die 45€.
    Als Geschosse empfehle ich GECOs, gut und günstig zugleich: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1022

    mfG.
    Duke

  • Wenn es kein Knicklauf sein soll, dann solltest mit etwa 300 Euro und mehr für ein neues Luftgewehr oder um die 100 - 200 Euro für ein gebrauchtes Luftgewehr brauchbarer bis guter Qualität rechnen. All die Billigangebote sind noch billiger in der Verarbeitung, Haltbarkeit und beim Schiessen.

    Ein sehr empfehlenswertes Luftgewehr ist immer eine Feinwerkbau ( FWB ) 150 / 300 / 300S, was es nur noch gebraucht gibt, aber mit ein Minimum an Pflege noch von deinen Enkel geschossen wird. Diese ehemaligen Matchgewehre aus den 60er - 80er Jahren sind für die Ewigkeit gebaut und dank massenhafter Verbreitung auch immer bei eGun zu finden - da sollte man nur auch ein möglichst gepflegtes Exemplar achten uind ruhig mal einen 10er mehr ausgeben.

  • danke für die Infos aber wie ists wenn ein Mensch so eine Kugel gegen den Kopf bekommt ?

    Platzwunde oder schlimmeres ? (Nur aus interesse keine absicht ^^ )

    Und in die Knicklaufgewehre kann man da auch Normale 4.5 mm Kugeln benutzen ?


    PS: Suche guten Onlineshop

  • Weihrauch kenne ich NOCH nicht!
    Diana sind gute und klasse Gewehre mit ner guten Präzision.
    Ich denke: Nicht geht über Weihrauch oder Diana. Das sind die besten Gewehre die man sich antun kann.
    Ich habe allerdings auch mit einer Norica Dragon sehr gute Erfahrungen gesammelt. Kleiner Streukreis und immer noch ziemlich Preisgünstig. Im Net so um die 150,00 €.
    Die Preise schwanken von Anbieter zu Anbieter etwas.
    Auch,wenn eingie anderer Meinung sind, das Dragon ist schon ziemlich gut für nen knicker.

  • danke für die Infos aber wie ists wenn ein Mensch so eine Kugel gegen den Kopf bekommt ?

    Platzwunde oder schlimmeres ? (Nur aus interesse keine absicht ^^ )

    Und in die Knicklaufgewehre kann man da auch Normale 4.5 mm Kugeln benutzen ?


    PS: Suche guten Onlineshop

    Ein Eindringen unter die Haut ist wahrscheinlich, wenn du ein Auge oder sonst einen Teil ohne Knochen im Weg triffst kann das ganze auch schnell lebensgefährlich werden.
    Sicherer Umgang ist also das A und O.

    In den üblichen Luftgewehren mit Knicklauf werden 4,5mm Diobolos verwendet.

    Die 4 Sicherheitsregeln die du beachten musst sind:

    1.) Eine Waffe ist immer als geladen zu betrachten - Jede Waffe die man in die Hände nimmt soll zuerst entladen werden. Und auch danach soll sie wie geladen behandelt werden.

    2.) Die Waffe wird nie auf etwas gerichtet das man nicht treffen will - Die Mündung hat immer auf den Zielhang oder in eine sichere Richtung zu zeigen. Sie darf nie in eine unsiche-re Richtung oder auf den eigenen Körper zeigen. undefined


    3.) Solange das Visier nicht auf das Ziel zeigt ist der Zeigefinger gestreckt - Der Zeigefinger liegt bei sämtlichen Manipulationen, ausser bei der Zielakquisition und der Schussabgabe, immer ausserhalb des Abzugsbügels.

    4.) Sich seines Zieles sicher sein - Das Ziel muss, bevor es beschossen wird, in jedem Fall eindeutig identifiziert werden.

    gute Händler:
    Sportwaffen Schneider
    und Waffen Ostheimer

    Pro Legal / BDS

  • Weihrauch und Diana geben sich eigentlich nichts, beide stellen erstklassige Freizeitwaffen her. (Wobei da jeder seine eigene Meinung hat... Weihrauch :love: )
    Unterschiede finden sich im Detail, da muss man etwas genauer hinschauen, was man haben möchte.

    Ich empfehle für den Anfang stets das HW30S, denn das Preis/Leistungsverhältnis ist imho unschlagbar günstig :thumbup:
    Die "günstigen" Dianas haben meist nicht so gute Abzüge verbaut :S

  • Ich finde die Diana 240 Classic gehört eher zu den günstigeren Luftgewehren. Das Abzugsgewicht mit 1,2 Kilogramm ist allerdings ganz ordentlich und auch ansonsten kann ich das Gewehr nur empfehlen.

    Im Eingangsposting hast du allerdings gar keine Preisangabe gemacht. Was wärest du denn bereit für ein gutes Freizeit-Luftgewehr auszugeben? Da du im Keller scheinbar einen "Schießstand" aufbauen möchtest, denke ich, dass die Präzision auf große Distanzen keine große Priorität hat. In meinen Augen ist für 100 Euro die Norconia B36 ein ordentliches Freizeitgewehr mit dem man viel Spaß haben kann. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Unterhebelspanner und andererseits würdest du für schlappe 30 Euro Aufpreis mit der Diana ein präziseres und hochwertigeres Gewehr haben.

    Generell sei gesagt:

    Du bist an Softair-Waffen gewöhnt und möchtest nun auf ein Luftgewehr umsatteln. Das ist natürlich ein Apfel vs. Birne-Vergleich aber mit einem Luftgewehr wirst du definitiv mehr Spaß haben. Allein schon die Projektile und deren Flugeigenschaften sind ein deutlicher Schritt nach vorne. Diabolos aus Blei mit einer durch einem Drall verbesserten Flugeigenschaft kannst du natürlich "richtiges" Zielschießen ausüben. Mit den runden Plastikkugeln aus Softairs kann man natürlich "keinen Krieg gewinnen". Ebenso weisen Luftgewehre auch um eine vielfach höhere Mündungsenergie auf. Behandle ein Luftgewehr also nicht wie ein Spielzeug und behalte immer im Hinterkopf, dass auch ein Luftgewehr eine richtige Waffe ist.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter. Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter.

  • Hab noch ein wegnig rumgeguckt und wie siehts mit diese´m Luftgewehr aus ?

    Brauchbar?


    Ja.
    Qualität ist gut.
    Reicht für die Entfernung völlig aus.
    Und falls Du merkst, dass der Spaß am neuen Hobby nicht so lange hält wie erwartet,
    so wirst Du es sicherlich noch mit einem geringen Wertverlust los.
    Und wenn der Spaß lange anhält, was ich Dir wünsche, dann hast Du ein Gewehr, dass Dich zuverlässig über viele Jahre begleitet.

  • Der Hauptunterschied ist der Abzug, das HW30S hat den "Rekord" Abzug drin
    Beim HW30S kann afaik auch das Korn ausgetauscht werden, die Waffe ist besser auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar

  • Ich liebe es auf der Kirmes mit den Diana oder ähnlichen Modellen zu schießen


    Hallo und willkommen im Forum, :thumbup:

    das wichtigste wurde hier im Fred ja schon gesagt, deshalb spar ich mir die ganzen wiederholungen,
    mit einer ausahme meine stimme würde an Weihrauch gehn, da ich von diesen Gewehren überzeugt bin :D

    ich möchte aber noch ein Modell ins Spiel bringen, da Du auf Kirmes und Co. mit diversen Gewehren schon kontakt hattest,
    wie währe es dann mit einem Haenel 310 ?

    Hat ausreichend Power fürs Kellerschießen, Präzision für ein BB Gewehr absolut akzeptabel imho
    sieht dem K98 sehr ähnlich (mit dem richtigen schaft) und hat ein Magazin mit (6, 8, oder12 Schuß kapazität) also mehrschüssig.
    Von der Anschaffung und unterhalt her sehr Geldbeutelfreundlich (Gewehr auf egun ca. 100 bis 130€)
    Magazine so um die 8 bis 18€ je nach größe und Munition 500Schuß ab ca. 7€

    Zu einem richtigen Dia Gewehr mit ZF natürlich kein vergleich, aber auf jedenfall besser als
    die Plastikkugelschleuder und für einen einsteiger meiner meinung nach ein sehr guter einstieg. ^^

  • JA ich dachte es wird nur ein Kellerschießen aber ich habe mich mal umgeguckt, es gibt hier doch einen Schützenverein deswegen will ich auch auf größeren Distanzen mithalten können.

    Werde wahrscheinlich der Jugendabteilung beitreten.

    Achja mein Budget liegt bei ca. 200 € (wenn nötig auch nen 50er drauf)

    Diana und Weihrauch HW30S auch bei der großen Distanz dabei?

  • Schützenverein deswegen will ich auch auf größeren Distanzen mithalten können.

    Werde wahrscheinlich der Jugendabteilung beitreten.

    Achja mein Budget liegt bei ca. 200 € (wenn nötig auch nen 50er drauf)


    Also, da kann ich nur zu einer (gebrauchten) FWB300S raten.

    1. ist das im Verein wohl das Minimum,
    2. gibt´s nichts Besseres für ambitionierte Hobbyschützen.
    3. liegt das locker im Budget (bis 200,-)

    p.s.: Was heißt "größere Distanzen"? Ein FWB ist zwar auch auf 40m zu gebrauchen, aber im Verein wird eh´nur auf 10m geschossen.
    p.p.s.: Ich habe sicher nix gegen Diana u. Weihrauch, aber an eine FWB300S kommen auch die besten Knicker nicht ran (wobei die NEU auch noch teurer sind).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Weihrauch oder Diana ist für 1 mal in der Woche für 1-2 Stunden auch nichts ?

    Weil ich will eigentlich an keinen Schützenfesten oder Meisterschaften teilnehmen nur 1 mal in der Woche ein bischen schießen.

    Mein Favourite ist eigentlich die Diana 240 reicht die ?

  • Gehe zuerst einmal in den Schütztenverein und schaue Dich um, mit was die anderen so schießen. Freizeitgewehre werden dort meist nciht gerne gesehen.

    Eventuell hat der Verein auch ein paar alte FWB300 als Leihwaffen. Wenn diese Dir passen und sonst keiner mit schießt, kannst Du ein Kaufangebot machen, oder bei eGun um die 150 Euro investieren. Für weiter Entfernungen kannst Du eventuell in einem FT-Verein vorbeischauen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)