Frage wegen Laufgewicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2010 um 15:24) ist von Bishop.

  • Hallo Leute,

    ich werde in den nächsten Tagen mein komplettes FWb 300 bei egun versteigern.
    Jetzt habe ich da noch eine Frage, ich habe für die Waffe mal ein sehr schönes Laufgewicht in Form eines Schalldämpfers gemacht, dass ca. 10cm über die Laufmündung ragt.
    Da das Gewicht quasi das Geschoss "führt" stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt legal ist, also ob ich das einfach mitversteigern darf oder nicht.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "geschosslführende" Teile einen Beschuss brauchen.

    Oliver

  • Hi,

    klar, das Laufgewicht hat einen Durchmesser von ca. 8mm. Daher unproblematisch und legal??

    Das wäre ein bisschen zu dünn.

    Du meinst sicher den Kanal, durch welchen das Dia fliegt. Der Aussendurchmesser muss größer 14,85 mm sein, sonst passt es nicht drauf.

    Mein Tipp:
    Verkauf das Teil separat, da bekommst du mehr Euros dafür.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also wenn Dein selbstgebautes Laufgewicht mit ziemlich exaktem Laufinnendurchmesser gefertigt wurde und das Geschoss berührt dessen Wandungen, wirst Du Dir die Präzision der Waffe versauen. Auch bei einem Schalli ist da genug Platz, dass das genau nicht passiert.
    Überhauot bin ich der Meinung, dass alles vor der Laufmündung einer Matchwaffe gesetzt wird, die Präzision eher verschlechertert. Der Hersteller tüftelt lange an das Optimum herum und macht unzählige Versuche, um seine Waffe möglichst präzise abzustimmen. Dazu zählt auch Lauflänge und dessen Schwingungsverhalten. Letzteres ändert sich auch durch gewichtige Vorsätze am Lauf.

    Solange das Vorsatzstück keine Geschossführung macht, ist es auch kein Lauf und dann darfst Dir was davorbauen was lustig bist. Aber das disqualifiziert die Waffe im sportlichen Sinne. Dort sind Um- und Anbaumaßnahmen durch das Regelwerk begrenzt. Das hängt von der Sportordnung des Verbandes ab.

  • Eine 8 mm Bohrung macht ja keine Geschossführung.
    Wie gesagt, solange das Gewehr keine sportlichen Regelungen unterworfen ist, kannst Gewichte drann schrauben bis der Lauf krumm wird.

  • also die Präzision ist immer noch gleich gut.
    Ja, der Innendurchmesser des Kanals ist ca. 8mm der ausendurchmesser ca. 30mm.
    Ist es nun legal??


    JA!!!, erstmal ganz kurz u. knapp!
    So ziemlich jedes Laufgewicht u. auch jeder (selbstgebaute) Kompensator ist legal, da die Bohrung niemals als Lauf(-verlängerung) bezeichnet werden kann, ansonsten stimmt etwas schon bei der Konstruktion nicht und/oder hat eher einen negativen Einfluß auf den Streukreis.

    Bishop:
    Die Frage zum Laufgewicht finde ich noch unkritischer als Deinen Hinweis zur bevorstehenden Auktion. (Versteckte Verkaufsanzeige :P )
    Nicht falsch verstehen - das war eher positiv gemeint! Nämlich, daß Du Dir um das Laufgewicht sicher KEINE Sorgen machen mußt.

    p.s.: Zum Argument "Verkauf´doch Waffe und Laufgewicht separat - das bringt mehr ein":
    Ein 300S kann man nur ("befriedigend") verkaufen, wenn Original-Lauftunnel u. Diopter vorhanden sind. Das nur als Hinweis.
    Ein 300S OHNE Korntunnel und OHNE Laufgewicht erzielt sicher nicht den erhofften Erlös.
    Am Besten ist nat. beides.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Leute,

    danke jetzt weiss ich was Sache ist.
    Naja, also ich hab das Gewehr komplett überholt, d.h. Dichtungen, Federn etc erneuert.
    Des weiteren hab ich die Innereien poliert und den Verschluss der Ladeluke mit einem Sonnenschliff verziert.
    Das System wurde Glasgestrahlt und anschließend wieder neu brüniert.....einmalige Optik.
    Der Schaftgriff wurde neu punziert und gebeizt, sowie durch ein maßgefertigtes Stück Holz nach unten hin verlängert.
    Den Schaft habe ich durch passend zugeschnittene Scheiben und Distancestücke verlängert und es gibt eine Optik dazu......deswegen bin ich eigentlich guter Ansichten.

  • Hi Bishop!

    Und wie kannst Du sowas Schönes verkaufen? Da blutet mir das Herz... :S
    (Super-Waffe und soviel Arbeit reingesteckt...)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Sascha,

    naja^^ sagen wir mal so....
    Es ist ein Hobby von mir alte Schönheiten zu restaurieren und mithilfe legaler Mittel zu verbessern....sicher ist es eine Schönheit aber jetzt ist Sie bis auf das Maximum hergerichtet und nun hab ich eben nichts mehr zu tun..... Es interressiert mich eben mehr an Lg´s zu schrauben d.h. Sonnenschliffe zu machen, zu polieren und neue Techniken im Bereich der Metallverarbeitung zu erlernen bzw. einfach was neues zu schaffen.
    Die Lg schiesserei ist weniger mein Ding denn ich schiesse viel lieber Großkaliber etc..
    Und des weiteren brauch ich jetzt das Geld denn ich möchte die Mpu für Waffenbesitzer unter 25 Jahren machen und die kostet 200E und das ist für einen Studenten Essen für einen ganzen Monat.....
    Sofern Interresse daran besteht werde ich einen ausführlichen Bericht zur Mpu schreiben, denn dort sieht es mit Info´s ziemlich maus aus.

    Oli

  • Alles klar. Du bastelst also gerne an Waffen rum wie andere an Autos, um sie dann weiterzuverkaufen.
    Ist ja nix Schlimmes - muß man nur wissen.
    Die meisten stecken ja soviel Geld u. Arbeit in ihre Waffe (oder z.B.Auto), um es selbst (verbessert) weiter zu verwenden.
    Also bist Du sowas wie ein "Aufbereiter" oder "Veredler". Dann ist das völlig OK.
    Hatte ich nur nicht erwartet, da die meisten hier ja ihre Waffen für sich selbst umbauen/verschönern.
    Dann wundert man sich nat. über den Verkauf einer verschönerten Waffe. (So wie ich im letzten Posting).

    Aber jetzt ist ja alles klar. ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • naja^^ sagen wir mal so, kommerziell hab ich das noch nie gemacht..das ist eher ein Notverkauf.
    Das letzte Gewehr hab ich dem vater eines jungen Mädels, dass bei uns im verein angefangen hat zu schiessen geschenkt damit diese eine vernünftige Grundlage hat zum trainieren, denn Sie ist sehr talentiert und jemand mit dem talent braucht ein eigenes Gewehr. Dem vater hab ich das Gewehr natürlich nur aus rein rechtlichem Interresse geschenkt, damit ich fein raus bin. Sicherlich fragst du dich warum ich diese verschenkt habe, es ist so, dass mich damals auch Leute unterstützt haben in dem Sie mir auf dem Schiesstand Ihre Waffen ausgeliehen haben und mir kostenlos Munition von 9mm bis 44Magnum zur Verfügung gestellt haben.
    Ich finde es immer toll wenn Leute sagen "komm schiess mal ne Runde" oder "hier, hab noch Munition die ich nimmer brauch, die kannst verschießen"
    Auserdem ist es schön wenn man mal die chance hat jemandem zu unterstützen mit eigenen Mitteln und ganz ehrlich, dass strahlen von dem Mädels war durch kein Geld der Welt zu ersetzen und ist somit Belohnung genug.

  • Ist zwar etwas offtopic aber wenn es mehr Menschen deines Schlages gäbe wäre diese
    Welt ein ganzes Stück besser :thumbsup:

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Erster Post und schon offtopic -.-

    Naja, im Interesse mehrerer wollt ich dich drum bitten, den Weg deiner MPU zu beschreiben, ist sicher für der ein oder anderen (ja, auch für mich) sehr interessant :)

  • Hi,

    gut, wenne s im Interresse aller ist, dann werde ich einen ausführlichen Bericht dazu verfassen der nun endlich die "großen Fragen" aufdeckt und beantwortet.
    Voraussichtlich wird es dabei März werden, denn erst dann bin ich 21. und habe dann hoffentlich den grünen Lappen in der Tasche.
    Muss ich mir voher von jemandem hier aus dem Forum eine Genehmigung einholen??


    lg

    aus Geislingen an der Steige