Welches Luftgewehr fürs Scheiben schießen und Plinking?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2010 um 21:01) ist von d3luxee.

  • Ich bin auch nicht gerade der Vielschütze und die HW77 hat mir dann gereicht. Die musste nun aber auch einer HW100 weichen die hoffentlich morgen oder übermorgen eintrifft.
    2 Luftgewehre lohnen sich für mich einfach nicht.

    HW77 ist aber auch eine gute Wahl

    Luftdruckwaffen kann man garnicht genug haben

    Lohnt einfach nicht gibts nicht :rolleyes:

    Heidi :thumbup:

  • Hallo,
    AM und HW 77 sind zwei paar Schuhe.
    Ich ahbe beide, beide sind tolle Gewehr, aber nicht vergleichbar.
    Schau mal bei Frankonia nach, die haben ein tolles Angebot zur AM (Hunter mit Holzschaft und ZF).

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Natürlich kann man eine HW77 nicht direkt mit einer AM850 vergleichen. Darum ging es ja auch nicht. ;)
    Beide sind ohne Frage auf ihrem Gebiet hervorragende Gewehre.

    Für 1000 Schuss im Jahr brauche ich für mich trotzdem keine 2 Gewehre ;)
    Aber das ist ja wie so vieles eine Frage des persönlichen Empfindens.

  • Zitat

    Wenn Du beabsichtigen solltest wirklich viel zu schießen rate ich aber zu Preßluft. Diese ist nicht nur billiger im Betrieb, sie hat auch keinen einzigen der Nachteile von CO2, zb bleibt die Leistung bleibt immer gleich hoch, auch wenn man mal bei 5 Grad im Freien schießen sollte... da könnte man CO2 getrost abhaken. Ab 15 Grad und darunter sind die CO2 Waffen leider völlig spaßfrei, weil keine wirkliche Leistung mehr erreicht wird.

    Wie läuft das mit der Pressluft kann ich dsa an jede CO2 Waffe anbauen mit nem adapter und wieviel kostet das zubehör und wie soll ich die Flaschen auffüllen (Hab keinen kompressor.)

    Und danke für alle antworten ;) Die kleine diskussion ist sehr informativ :D

  • Anbauen geht soviel ich weiß nicht.

    Da braucht man dann schon eine fertige Pressluftwaffen.

    Zubehör ist zwar erstmal recht teuer aber man muss dann halt keine CO2-Kapseln mehr kaufen.

    Am besten mal bei Sportwaffen-Schneider schauen da gibts auch das ganze Zubehör

    Zum Füllen der Katuschen gibts es zwei Mglichkeiten

    -einmal mit einer Handpumpe

    -oder mit einer Pressluftflasche


    Ich hab auch eine Pressluftflasche daheim, is zwar nicht für n Pressluftgewehr aber is ja egal.

    Füllen lass ich die immer bei der Feuerwehr, da weiß ich allerdings nicht ob das jede macht.

    Ansonsten macht das normalerweise jeder Tauchshop.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ok, ich hab mir mal so die Preise angeschaut... Pressluft ist mir im moment für meinen bedarf wohl doch zu teuer :D
    Ich dachte das sei etwas günstiger so gegen 100€ aber solche kosten lohnen sich wirklich erst wenn ich jeden Tag 1000 Schuss raus lasse, und das wird wohl nicht der fall sein :D

  • Ich bin auch gerade am überlegen mir ein Pressluftgwehr zu kaufen.

    Ich hab zwar schon eine Airmagnum aber bei den Temperaturen momentan geht da mit Co2 absolut gar nix.

    In der Halle in der ich immer geschossen habe gehts langsam auch nicht mehr so wirklich.

    Und da ich die Pressluftflasche schon habe werd ich mir wahrscheinlich demnächst ein Dominator von Walther kaufen...is ja eh bald Weihnachten...

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Wirkt sich die Temperatur wirklich so extrem auf die Schussleistung aus?

    Was ich auch noch fragen wollte, also ich hab jetzt ma alles zusammengestellt was ich mir so bestellen möchte. Es wär super wenn sich das nochmal jemand anschaut ob ich nich doch was vergessen hab.

    Umarex 850 Airmagnum (1x88g Co2 enthalten)
    ZF: Luger STD 4x32
    100 Zielscheiben
    Schnellreinigungspfropfen oder doch besser Putzstock
    Silikonspray (Ich habe gelesen das ist besser für CO2 Waffen als das normale Ballistol)
    Kugelfang 14x14
    JSB Exact Diabolos

    Sollte noch jemand tipps für mich haben wäre ich dankbar :D Werde auch bald bestellen.

  • Man merkt es schon recht deutlich. Bei den 88gr. Kapseln allerdings nicht so stark wie bem Kapseladapter.

    Wenn man nicht schnell nacheinander schießt gehts auch. Aber da ich die Sicherung jetzt doch auch leicht modifizert hab (muss jetzt nur noch repetieren und abdrücken) is da halt nicht viel mit langsam schiessen.

    Waren halt auch nur so ca. 10 Grad in der Halle.


    Zu dem Zielfernrohr kann ich dir nichts sagen, allerdings wäre mir 4x-Vergrößerung eindeutig zu wenig.
    Kommt halt auch drauf an auf was für ne Entfernung man schiessen will.

    Ich hab auf meiner Airmagnum ein Tasco Varmint 2,5-10x drauf, kostet allerdings auch ca. 120 Euro.

    Putzstock oder so Reinigungspropfen hab ich keine, würde aber wohl eher den Putzstock nehmen.

    Silikonspray is auch schonmal ne gute Wahl. Ich mach da immer n bisschen auf die Kapsel drauf bevor ich die reindreh.

    Kugelfang ist denke ich mal ok. Ich hab mir meinen halt selbergebaut.

    Die Diabolos passen wunderbar zur Airmagnum. Diesselben benutz ich auch. Sind bei mir bis jetzt ungeschlagen in der Präzision.


    Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Kapseladapter dazukaufen, da die 88gr. Kapsel doch recht teuer sind und es auch recht lange dauert bis die leer sind. Zumindest wenn man nicht viel schießt

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ich würde dir zu einem ZF mit besserer Vergrößerung raten. Ein 35€ Teil würde ich zudem nicht auf die AM schrauben, da sparst du am falschen Ende! 6-10 Fache Vergrößerung sollte es meines Erachtens nach schon sein, aber natürlich kann man auch noch mit 4x auf 30m Dosenschießen. Würde ich aber nicht empfehlen;)

    Ich hab zum Beispiel das hier drauf (wie wohl viele andere User auch), werde aber jetzt auf eins mit 6-24facher Vergrößerung umsteigen. Das folgende ist halt schon ab 3,5m scharfstellbar, was ein enormer Vorteil ist!

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Die Reinigungspropfen kannst du dir sparen, die kannst du nicht repetieren mit der AM. Die musst du einzeln mit der Pinzette ohne Magazin laden, und das macht keinen Spaß! Ich hatte jahrelang auch keinen Putzstock, auf den kannst du eigtl auch verzichten. Aber für die 5€ kannste den auch mitbestellen.

    Mit Silikonspray hab ich keine Erfahrung, ich würde dir aber zu Brunox oder WD 40 raten. Ich öle eigtl alles mit Brunox (verharzt auch nicht). http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/3389

    Die JSB Exakt in 4,52 sind top, aber fürs Plinken oder auf 10m reichen eigentlich locker die GECOs, die sind für den Preis super: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1022

    Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben

    PS: Wenn ich nochmal vor deiner Wahl stünde, würde ich mir aber nicht die 850AM, sondern die Dominator kaufen. Die 180€ Aufpreis sind nicht die Welt und du ärgerst dich nur, wenn du bei 5° draussen nicht mehr schießen kannst... Oder nur 5min bis das Gewehr abgekühlt ist:/

  • Co2 ist bei wechselnden Umgebungstemperaturen wirklich nicht sonderlich geeignet. Wenn Du die Waffe bei 20 °C einschießt hast Du bei 15°C schon eine deutlich andere Trefferlage.
    Bei 20 °C hat Co2 einen Dampfdruck von ~ 57 Bar und bei 15 °C nur noch ~ 50 Bar.

    Wenn Du für das ZF wenig Geld ausgeben möchtest schau dir mal die Nikko Stirling Gold Crown Serie an, das Walther 6 x 42 ( ist bei den AirMagnum Set dabei ) fand ich auch nicht schlecht.
    Wenn Du auf wechselnde Entfernungen schießt wäre ein ZF mit Mildot nicht schlecht.

    Silikonöl für die Dichtung ist sehr Sinnvoll. Dabei ist es egal ob Spray oder Flasche. Auch der Hersteller ist relativ egal. Immer mal wieder ein paar Tropfen auf die Anstichstelle der Co2 Kapsel und die Waffe bleibt dicht.

    Zum reinigen brauchst Du keine Propfen oder Putzstock ( ist aber Ansichtssache ). Einfach mit einem Öligen Lappen die Waffe abwischen und gut ist.

    Ich würde dir auch zu einem 2 x 12g Kapseladapter raten. Zum eine sind die Kapseln billiger, du kannst den Adapter rausdrehen wenn Du nicht mehr schießen möchtest und kannst den Adapter sogar noch selbst befüllen ( wenn Du etwas mehr schießt lohnt sich das ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • In sachen Zieloptik kenn ich mich wirklich gar nicht aus, aber ich denke vorerst muss das ausgewählte reichen :P Sonst kostet es zuviel, und wenn ich merke das es doch nich reicht bestell ich mir einfach ein besseres und das andere landet bei Ebay oder so :P

    Zitat

    Ich würde dir auch zu einem 2 x 12g Kapseladapter raten. Zum eine sind die Kapseln billiger, du kannst den Adapter rausdrehen wenn Du nicht mehr schießen möchtest und kannst den Adapter sogar noch selbst befüllen ( wenn Du etwas mehr schießt lohnt sich das ).

    Wie meinst du das mit dem selbst befüllen? Mit Co2?

  • Danke für den Tipp, das ist eine Überlegung wert. Allerdings werd ich erstmal die aktuelle auswahl bestellen und wer weiß, wenn es Weihnachtsgeld gibt dann gibt es vllt noch nen Adapter usw. :P