Zielfernrohr für 100m+/was taugt?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2014 um 20:38) ist von Raziel.

  • Hi Zamma,
    Ich hab ja jetzt schon länger mein AIA Fernrohr in standart.
    Nun such ich doch was größeres.
    Meine Probleme.
    Auch mit Fernrohr sich ich ab 120m nix mehr genau, und meine Augen sind eigentlich ganz ok.
    Wenns mal schattig wird sehe ich sauschlecht mit dem Fernrohr, wirds zu dunkel und die Farben sau matt.
    Ebenso bei Dämmerung. Da in D ja NSG verboten sind, such ich ein FR wo mehr Licht durchlässt und farbfreundlich sind.
    Und wenn ich mal um die 150-200Meter mal genauer was sehen könnte wärs auch toll.
    Habt ihr mir da ein Vorschlag eines FR, ohne das ich gleich 800€ ausgeben muß?
    Vlt. hat ja auch einer was gutes zuhause rumliegen :love:
    Visierung, ist eigentlich egal, kreusz mit Punkten oder mit Linien...eigentlich egal,

    Grüße

  • Je höher die Vergrößerung, um so weiter kann man genau sehen.
    Je größer der Objektivdurchmesser, um so mehr Licht wird eingefangen.
    Je besser die Linsenvergütung, um so besser die Farben und der Kontrast.

    Wie wäre es mit dem 6-24x56 Targetmaster ? Der Preis ist weit von 800 € weg und größer als alle AIA, die ich kenne ist es auch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo nanaboy,

    Markus hat völlig Recht. Da das Angebot recht groß ist - hast du nun die Qual der Wahl. Um schnelles und auf die Distanz angepasstes Anhalten mit der (ich nehme das mal an) Armbrust zu realisieren würde ich auf ein Mildot-Absehen zurückgreifen. Bei nicht zu großer Vergrößerung sind auch die Dotabstände und das Blickfeld groß genug. Deshalb würde ich diese nicht auf "Prio 1" sehen, sondern eher einen großen Objektivdurchmesser.

    Grüße!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hi Zamme,
    danke für eure links und Hinweise vorab.
    Das FR soll fürs longrange sein, also nicht für die Karnickeljagd.(Ausland SA)
    Daher muß ich nciht genau schnell Anhalten können, ist eher für aufgelegtes Schießen.

    Was bedutete eigentlich SR6 SR12 Mildot Absehen, so stehts bei dem o.g. Link

    Grüße

  • Wie wäre es mit dem 6-24x56 Targetmaster

    Für FT möglicherweise nicht schlecht, aber für die Armbrust doch ziemlich überdimensioniert.

    Große Objektive und Seitenparallaxe haben auf Armbrüsten in der Preisklasse selten eine hohe Lebenserwartung. Die Masse ist einfach zu groß, und die Mechanik zu empfindlich.

    Vielleicht klären wir nochmal, was die Anwendung ist. Dämmerungstauglichkeit ist eigentlich bei Jagd und 3D relevant, und über 100 m wird nur sportlich und auch das nur eher selten geschossen. --- Wenn erstmal klar ist, was gebraucht wird, finden sich auch geeignete Gläser.

    Ich verwende zwei ZF für verschiedene Zwecke:

    Ein Bushell Elite 3200 5-15 x 40 AO Tactical für 3D-Wettkämpfe. Einsatzbereich zwischen 5-65 m, je nach Armbrust bis zu 85 m einstellbar. Diese Serie liefert wirklich helle und klare Bilder, so daß ein 40 mm Objektiv viel wert ist. Die Baugröße empfinde ich aber schon als Oberkante für die AB.

    Ein Nikon African Monarch 1-4 x 20 für's Scheibenschießen. Brilliante Optik mit feinem Absehen, und dabei klein, leicht und robust. Hoher Verstellbereich über 4 m.

    Das sind erstmal nur Anwendungsbeispiele. Ansonsten müßte ich erstmal verstehen, was genau Du brauchst.


    viele Grüße

    Andreas

  • kreuzbogen. steht doch alles oben über den anwendungsbereich

    Die Frage ist, worauf Du schießen und mit welchen Trefferkreisen Du treffen willst, weil davon abhängt, welches ZF in Frage kommt. Liegend und stehend? Auch daraus ergeben sich andere Lösungen.

    Die Anwendung erschließt sich mir noch nicht richtig, weil über 100 m nur Target geschossen wird, und Dämmerung da keine Rolle spielt. Ein Weitschuß-ZF muß vor allem einen großen Verstellbereich haben, und solche Setups gibt es praktisch nicht in Verbindung mit großen Objektiven oder großen Vergrößerungen. Deswegen hilft hier eine Erläuterung um festzustellen, was bei Dir Vorstellung ist und was tatsächlich möglich ist und gebraucht wird. --- Es wird ja nicht nur ums Durchgucken am Abend gehen, denn sonst würde ich einfach ein zusätzliches Fernglas empfehlen.

    Vermutlich ist ein Teil des Problems, daß so ein einfaches Armbrust-ZF keinen Parallaxenausgleich hat und auf eine Entfernung von vielleicht 50 Yards fest eingestellt ist. Eigentlich kann man mit einem guten Drückjagdglas mit 100 Yards fester Parallaxe oder einem Luftgewehr-ZF mit AO alles erreichen, was mit einer Armbrust auf solche Überweiten möglich ist.


    viele Grüße

    Andreas

  • habs voll überlesen..sorry

    Also FR nicht für die Jagd, nur fürs Longrange schießen.
    Grad jetzt im Herbst bzw.Winter wirds halt doch schon schnell dunkler.
    Zudem schieß ich am Waldrandnähe, aber voll auf grüner Graßfläche (bevor wieder Mekker kommt)
    Ich würde gerne mehr in Richtung 150+ machen. aber mein FR taugt da net so dafür.

    Wurde schon gesagt -mehr Lichtdurchlässigkeit wäre sehr sinnvoll.
    Schuß ist liegend oder aufgelegt.

    ""Vermutlich ist ein Teil des Problems, daß so ein einfaches Armbrust-ZF
    keinen Parallaxenausgleich hat und auf eine Entfernung von vielleicht 50
    Yards fest eingestellt ist. Eigentlich kann man mit einem guten
    Drückjagdglas mit 100 Yards fester Parallaxe oder einem Luftgewehr-ZF
    mit AO alles erreichen, was mit einer Armbrust auf solche Überweiten
    möglich ist.""

    Ein Drückerjagdglaß wäre mal net schlecht mit 100Yards-wohl wird das nix taugen, da wohl nicht Prellschlagfest.
    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Ich glaub ich hab bei meinen AIAler was gesehen mit 54 ...muß mal gucken ob er das noch hat.

  • Das Glas ist leider viel zu groß und schwer und wird im Normalfall dem Prellschlag einer Armbrust nicht standhalten.

    Außerdem bekommst Du in dieser Preisklasse kein 50-mm-Objektiv, daß nur annähernd die erwartete Helligkeit liefert. Bitte schau' nochmal, was ich Chris zum Thema Neues Rohr für die Exomax geschrieben habe, denn zum Glück brauchst Du zum Targetschießen auch kein so schweres Objektiv. 32-40 mm reichen selbst bei preiswerter Mittelklasseoptik völlig aus.

    Wenn Du nicht regelmäßig auf kurze Entfernungen schießt, kannst Du auch auf den Parallaxenausgleich verzichten. Über 100 m spielt der Parallaxenfehler kaum noch eine Rolle.

    Vergößerung stehend 3-fach und nicht über 6-fach, liegend auch auf Deine Überweiten nicht über 10-fach.

    Was Du brauchen kannst, ist prellschlagfestes Glas mit großem Verstellbereich, wobei es da mit Sicherheit nichts am Markt gibt, was ab Werk auf 150 m Pfeilballistik einstellbar ist. D. h., Du wirst sicher auch eine höhenverstellbare Montage brauchen.

    Ferner sinnvoll ist ein feines Duplex-Absehen. Leiter oder Mil-Dot sind auf große Weiten nicht mehr anwendbar.

    Konkreter Empfehlung für's Liegendschießen ist das preiswerte Bushnell Elite 3200 10 x 40 Tactical. --- Das ist sehr viel Qualität und für sowenig Geld zu bekommen wie manches Ambrustglas (ab 160 Euro im Selbstimport).

    Noch preiswerter und ähnlich gute Lichtwerte haben die Bushnell Trophy-Optiklen. Schau' mal, ob Dir da eines mit 32-mm-Objektiv zusagt.

    Ansonsten glaube ich, daß Du Deine Entfernung bald auf zweckmäßige Weiten 'runtertrimmen wirst. Auf 150 m muß alles perfekt stimmen, wenn man eine größere Zielscheibe überhaupt noch treffen will, und jeder Fehlschuß ist schnell ein kaputter oder verlorener Pfeil. 110-120 m haben wir auch schön öfter gemacht, aber bei 150 m muß man erstmal eine Vorstellung davon haben, wie weit der Pfeil nach unten absäuft. --- Will sagen, die Schießplätze sind nicht umsonst bei 90 m zuende, denn weiter läßt keiner regelmäßig Pfeile fliegen.


    viele Grüße

    Andreas

    PS: Zum Bushnell Elite 3200 10 x 40 Tactical gibt es einen Testbericht im Forum und auch einen bei spipercentral.com.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (8. Dezember 2010 um 23:33)

  • Hallo
    So was neues, ich hab mir nun ein ATN 10x65Z bestellt, gebraucht aus zuverlässiger Hand (kenne den Besitzer,Jäger).
    Wer nicht weiß was das für ein hässliches Ding ist : http://www.atncorp.com/atn-10x65z-arm…rchived-product
    Momentan ist es 228Mag fest, also nix Prellschlag und ist ausbraubar bis 330 Mag.
    Dürfte für die Scorpyd reichen.

    Gründe: Natürlich da gebraucht sehr günstig, Es funzt! manche von den ATN fliegen schon beim ersten Schuß angeblich auseinander, aber das ist ja
    getestet. Es ist relativ leicht und vor allem !kurz!. Ich kann den Kopf, da des gekröpft ist schön anlegen und muß nicht so hoch das Auge setzen.
    Was es bringt und wie lange es hällt? Wird dann mit der Scorpyd berichtet.
    Schöne Weihnachten zusammen
    Nanaboy

  • Hallo nanaboy,mich würde mal interessieren wie gut sich das Glas macht und ob es noch ganz ist?Bis zu welcher Entfernung kommst Du mir dem Glas?Leider haben wir schon eine ganze Weile nichts mehr von Dir gelesen,Du wolltest doch über deine Erfahrungen berichten!

  • Ich würde es per email versuchen, der ist über 3j. nicht mehr aktiv.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben