Ist meine Röhm RG96 von Umarex hergestellt worden?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2010 um 19:02) ist von tmdoubl.

  • Vielleicht kommt das jetzt ja ein wenig spät, aber um nochmal
    darauf zurückzukommen woran man Alt und Neu erkennt gibt es noch ein weiteres Kriterium.
    Die alten Röhm Waffen hatten niemals eine Seriennummer auf der rechten Seite vorne am Schlitten so wie die Neuen.
    Daran kann man auch erkennen woher sie kommen.
    Aber sicherer ist sicherlich das Beschusszeichen.

    Dass die Umarex jetzt aber arg viel schlechter sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich glaube kaum, dass die die Form des Schlittens geändert haben.
    Heißt die neuen Teile werden sicherlich noch aus den gleichen Formen abgespritzt und daher sollten die wohl auch gleich sein wie bei Röhm früher.

    Ich denke Umarex hat sich mit Röhm schon Qualität dazugekauft und ich glaube auch nicht, dass sie diese Quali wieder verramschen werden. Warum auch?

  • Klar,schliesslich liest ja ein Grossteil der SSW-Kaeufer hier nicht mit und weiss nicht von den evtl sehr warscheinlich eintretenden Qualitaetseinbußen der ehemaligen Fa. Roehm...Und umarex als Grosskonzern ist logischerweise auf den guten Ruf von Roehm aus,bei gleichzeitiger Gewinnoptimierung,ist doch klar,welcher Manager nimmt nicht gerne n paar Millioenchen mehr mit heim?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Klar,schliesslich liest ja ein Grossteil der SSW-Kaeufer hier nicht mit und weiss nicht von den evtl sehr warscheinlich eintretenden Qualitaetseinbußen der ehemaligen Fa. Roehm...Und umarex als Grosskonzern ist logischerweise auf den guten Ruf von Roehm aus,bei gleichzeitiger Gewinnoptimierung,ist doch klar,welcher Manager nimmt nicht gerne n paar Millioenchen mehr mit heim?

    Hallo Medjay,

    ich weiß nicht, welche Kenntnisse Du von der Waffenherstellung und Waffenabsatz hast, um Millioenchen zusätzlich heim zunehmen, würde selbst eine aus Papier hergestellte Röhm nicht reichen !

    Unabhängig von der der Frage, wer solche dann kauft.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Habe heute in einem Waffenladen der noch Restbestände hat, eine Röhm in einer Pappschachtel gekauft. Die Bezeichnung ist auch anders. Ist zwar leider keine 2.te Feder dabei, aber der Schlitten lässt sich leichter ziehen als der von Umarex. Ich glaube die ist Besser!

  • Lieber Uli, Nicht falsch verstehen.

    Bitte auch nicht falsch verstehen, wenn ich hier mal ein paar Punkte geraderücken muß. Ich kann nachvollziehen, dass ihr VISIER gar nicht, nur selten und sicher vor 20 Jahren noch gar nicht gelesen habt

    Zitat

    Ich würde mich freuen wenn die Visier mal die "Eier" zeigt und 1-2 Modelle testet, von denen Umarex behauptet, dass sie genauso 1000-3000 Schuss aushalten

    VISIER hat seit nunmehr über 20 Jahren (bei mir am 1.12. 23 Jahre) in zahlreichen Tests von Druckluft bis Grosskaliber auch angeblich gute Produkte diverser Hersteller verrissen. Einige sind anschließend nach unserem Testbericht gar nicht mehr auf den deutschen Markt gekommen, weil sie danach keine Chance mehr gehabt hätten (etwa die ersten S & W Sigma-Pistolen, später einige Anics-Modelle und auch schon 1988 solche Umarex-Klassiker wie das Survival-Luftgewehr, letztens noch das Gamo Extreme). Wir müssen daher nichts beweisen, und im Unterschied zu anderen Waffenzeitschriften gehen unsere Tests vor dem Druck auch nicht zum "Genehmigen" an die Firma, weil Redaktion und Anzeigenabteilung aus gutem Grund strikt getrennt sind.

    Die nächsten zwei Dauertests sind bereits abgesprochen, auf jeden Fall ist die PK 380 dabei. Und die "neue" P 30 mit gerundetem Ausschnitt und Verstärkungen innen liegt auch bereits auf meinem Schreibtisch.

    Zitat

    Es gibt ja nur 2 Ergebnisse: Entweder werden die Kritiker hier endlich verstummen und das Firmenbashing (was ja hier oft kritisiert wird)


    :otfl:

    Zitat

    Vielleicht würde die Visier sogar dazu beitragen, dass bei den Herstellern endlich wieder auf die Zufriedenheit der Kunden geachtet wird. Ist das nicht ein kleiner Anreiz für Euch?

    Jau, das wäre mal ein völlig neuer Ansatz für VISIER... *lol* Wie sind wir nur an unseren Spitznamen "Stiftung Waffentest" gekommen?

    Wie schon richtig weiter oben bemerkt, ist hier nur ein kleiner Teil der SSW-Fans im Forum vertreten. Man kann sich natürlich einreden, dass nur hier die "wahren Wissenden" zu finden sind, vielleicht sind aber auch die Mehrzahl der Kunden, die nicht im Forum sind, bei Umarex mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden und wollen eben keine 1000-Euro-Haltbarkeit für 149 Euro Kaufpreis. Könnte ja sein. Nicht jeder strebt danach, nach vier Stunden Ballern am Neujahrsmorgen durch Berge von Hülsen zu waten und dann erst die Waffen zu reinigen, bevor die Familie am Vormittag zum "Prost Neujahr" geknutscht wird.

    Gibbet denn ausser Röhm-alt eine einzige noch existierende Herstellerfirma, die qualitativ auf diesem Niveau mitmischen könnte?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Der HW37 und die HW94 sind bestimmt auch nur wegen des Produkt-Sponsorings so billig, obwohl sehr viele Stahlteile vorhanden sind. :D;)

  • Ulrich Zum größten teil hast du recht mit dem was du schreibst und ich sehe es wie du als Schwachsinn die Zeitschrift VISIER für irgendetwas "anzuprangern".
    Dennoch sehe ich teile deines posts sehr kritisch...

    :laola:

  • Aber weil das ein Staatsgeheimnis ist, verrätst du nicht, welche, logisch... :n23: (gern auch als PN)

    Ich hab's allerdings nicht als "anprangern" oder Angriff auf VISIER gesehen, ich gehe davon aus, dass Drangdüwel die vielen kleinen Histörchen, welche negativen Tests zu welchen heftigen Reaktionen in der Branche geführt haben, einfach nicht kennt. Aktuell etwa haben wir in einem für die Waffenbranche wichtigen Verfahren einen ersten Punktsieg errungen, auch wenn die Hauptverhandlung noch aussteht. Auch hier hatte einer Firma ein Testergebnis nicht gefallen (ich gehe allerdings wegen der teilweise noch schwebenden Sache nicht näher darauf ein und bitte auch, das zu respektieren).

    Das Verfahren beschäftigt die Redaktion und den Verlag nun seit fast zwei Jahren, hat bislang an Anwaltskosten unsererseits eine fünfstellige Summe gekostet und es ist noch nicht vorbei.

    Aber in diesem Thread ging es ja nicht um VISIER, also bitte zurück zum Thema, falls das noch gelingt... :rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den Thread wieder aufwärmen:

    Nach meiner Umarex/Walther P99 (ca. 5% Klemmer mit Umarex Munition (Zuverlässigkeit von RWS noch nicht getestet)) habe ich mir eine RÖHM RG 96 gekauft. Laut dem Händler soll es noch die vollständige RÖHM-Produktion sein. Im Forum habe ich nun verschiedene Erkennungsmerkmale für die "originale" Röhm gefunden, allerdings sind diese im Forum teilweise sehr widersprüchlich. Auch ist es komisch, dass die Bedienungsanleitung sowohl "UMAREX" als auch "RÖHM" enthält.

    Deswegen würde es mich interessieren, ob noch alle verbauten Teile "durch" RÖHM gefertigt wurden. Aber hier ein paar Bilder:

    Achja, ist es bei der RG 96 eigentlich normal, das der Schlitten relativ viel seitliches Spiel hat? Wenn man die Waffe schnell hin und her bewegt, fängt diese dadurch sogar an zu klappern. Bei der P99 ist dieser Aspekt vielfach präziser und mit weniger Spiel verarbeitet...

    Grüße,
    UmaRöhm

  • Hallo zusammen,


    Achja, ist es bei der RG 96 eigentlich normal, das der Schlitten relativ viel seitliches Spiel hat? Wenn man die Waffe schnell hin und her bewegt, fängt diese dadurch sogar an zu klappern. Bei der P99 ist dieser Aspekt vielfach präziser und mit weniger Spiel verarbeitet...

    Grüße,
    UmaRöhm

    Ja, das Schlittenspiel ist normal.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Sieht aus wie eine "originale" Röhm. Hat den Ulmer Beschussstempel und die Röhm-Markings.
    Der Schlitten hat immer so ein Spiel, ist aber nicht schlimm und tut der Funktion keinen Abbruch.


    Genau so eine habe ich auch (Beschuss 2010, Originale Markings) in Brüniert, meine Seriennummer hat am Ende die Nr.87.
    Allerdings ist das eine Umarex Seriennummer auf dem Patronenlager, aber die Waffe wurde von Röhm beschriftet und in Ulm beschossen.
    Das scheinen die allerersten Röhmwaffen von 2010 zu sein unter Umarex vermarktung.

  • Hat sich eigentlich einer, der über den Zinkdruckguß von Umarex schimpft, mal die Mühe gemacht, nachzulesen, was das überhaupt ist?

    In allen Zinkdruckgußmethoden wird Zamak verwendet, und das ist bei allen gleich, nur der Kupferanteil variiert um bis zu 2%, was sich allerdings nicht bemerkbar macht - und ein Kostenfaktor ist es auch kaum, das die anderen Zutaten des Gemisches, Zink und Aluminium, nicht viel billiger sind.

    Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern beruhen größtenteils auf schlechtem Bau der Waffen, und da die Röhm Waffen von der Konstruktion her gut sind, und Umarex mit den Röhm-Plänen und -Maschinen produziert, sehe ich keinen Anlaß über "Qualitätseinbußen" zu spekulieren.

    Vermutlich werden die ehemaligen Röhm-Produkte bei gleicher Qualität als Aushängeschild des Umarex-Konzerns weiterbetrieben - das wäre marketingtechnisch und wirtschaftlich sinnvoller, als eine Marke teuer zu kaufen und sie dann gegen die Wand zu fahren.

    schadavi


    Ps: Laut Teutenberg sind die Rücklaufquoten pro verkaufter Waffe bei Röhm, Weihrauch und Umarex in etwa gleichhoch - wobei es bei Umarexen häufiger zu Benutzungsfehlern kommt, was vielleicht auch daran liegt, dass diese häufig von der "Alda ich will Knarre"-Fraktion gekauft werden.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ich komme gerade von Frankonia .

    Da ich schon mal da war fragte ich gleich mal nach ob die 96 noch von der Originalen Produktion auf lager wäre .

    Da meinte der Heer nein das sie diese schon länger nicht mehr hätten nur noch die überarbeitete Version von umarex die zu dem auch noch besser sei als die Orgi Röhm .
    Da diese mit der zeit viele lade Probleme gehabt hätte was Umarex überarbeitet hätte .

    Ach und übrigens ich habe mir keine gekauft ! :huh:
    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Da meinte der Heer nein das sie diese schon länger nicht mehr hätten nur noch die überarbeitete Version von umarex die zu dem auch noch besser sei als die Orgi Röhm .
    Da diese mit der zeit viele lade Probleme gehabt hätte was Umarex überarbeitet hätte .

    Stimmt, die haben die kurze Feder weggelassen und eine Madenschraube in den Lauf gedreht.
    Ich würde aber nicht sagen das die Uma-Version besser ist, denn ich finde die Beschriftung von Umarex besch....n.