Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein ....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2010 um 14:52) ist von ich_bins.


  • Liebe Gemeinde, durch einen netten Zufall ist mir eine hochinteressante Blankwaffe in die Hände gekommen:

    Eine Granford Bruks "Wikinger" Axt.

    http://www.gransfors.com/htm_ger/index.html

    Es handelt sich dabei um ein Replikat auf Museumsniveau einer Waffe aus der Zeit um das 10. Jahrundert.

    Die Waffe wurde dabei nicht nur zum Schlagen verwendet, sondern auch in den Schilden der Gegner eingehakt dazu verwendet, eine Schlachtreihe aufzubrechen.

    Bei der vorliegenden Axt wurde die Klinge im Dreilagenverfahren mit harter Innenschicht aufgebaut. Das Holz ist geschnitzt, so dass man trotz der glatt wirkenden Oberfläche aufgrund der einzelnen Abschnitzungen die Waffe gut in der Hand halten kann. Zum Schutz ist die Stange in einer Art Öl getränkt worden, das ganz in das Holz eingzeogen ist.

    Die starke Vorderlastigkeit begünstigt natürlich Hiebe - die Klinge ist aber auch so scharf, dass ich mich beim ersten Schärfetest mit dem Daumen geschnitten habe (Äxte sind eigentlich stumpf .....)

    Einfach ist der Umgang nicht, denn durch die weit vorne liegende Schnittkante ist die Gewichtsverteilung so, dass sich die Waffe auch gerne in den Händen dreht. Mit einer Hand (das Schild in der Anderen) würde ich mit dem Gerät nciht klarkommen.

    Aber zum Glück reicht es ja heute normalerweise aus zu zeigen, was man so dabei hat.

    Bitte hier unterschreiben, fest aufdrücken, drei Durchschläge ...... :D

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (16. November 2010 um 14:57)

  • Eine Drohung :D ? Ey Alter, isch bin dein Bruda.... Aber tolle Äxte, wo haste die her? Sowas mittelalterliches was man auch benutzen kann fehlt mir noch.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • okok ich gebs ja zu ich bin dein Bruder :D vieleicht

    schöne Äxte schade nur das das Bild so mini ist, würde ich gerne mal in groß sehen, vorallem die Große axt

    kannste nicht mal ein großes Bild hier hochladen ?

    gruß hw50

    EDIT:
    ah ja jetzt funzt auch der link :thumbup:
    bin ja mal gespannt wie lang es dauert bis die ertsen meckerer kommen wegen deinem Titel, so wie beim Froschkiller *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (16. November 2010 um 14:56)

  • Sorry, da gab es einen technischen Defekt - erst jetzt ist der Text und das Bild da.

    Keine Ahnung warum. Nein, ich hatte keinen Cognac im Kaffee.


    PS: Der Cold Steel Tomahawk ist zum Grössenvergleich ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (16. November 2010 um 14:59)