Stolzer Besitzer der Record Cop - Fragen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2010 um 01:40) ist von Luc.

  • Ich habe es getan und mir endlich meine erste Schreckschusswaffe zugelegt. Meine Wahl fiel schlussendlich auf die Record Cop, da mich die Technik einer Pistole mehr interessiert als sowohl ein Revolver (der vll. auch noch irgendwann kommt) oder einem reinen Sylvester-Gerät (wie die Weinberg-Pistole, die ich mir zuerst angesehen hatte). Bin erstmal schwer beeindruckt, was für eine Qualität man für den Preis erhält. Viel besser als meine GBB oder ein Dekostück für 40 Euro, dass ich mal geholt hatte. Die Cop gefällt mir in echt noch viel besser als auf den Bildern.

    Ich habe aber trotz Lektüre der verschiedensten Themen und Tests jetzt doch ein paar Fragen, wo ich sie tatsächlich in den Händen halte:

    1. Die Waffe scheint bereits eingeölt zu sein, nicht zu viel, vielleicht etwas zu wenig? Schlitten ist etwas hakelig, weiß aber nicht ob das normal ist. Gibts da Tipps?
    2. Der Double Action Abzug ist unfassbar schwergängig. Keine Ahnung, was das für ein Abzugsgewicht ist. Ist das normal? Außerdem resettet der Abzug nicht immer voll nach vorne, wobei das in der Schusspraxis relativ egal sein dürfte, weil der 2. Schuss ja direkt Single Action ist.
    3. Das wohl störendste Problem: Das Magazin lässt sich nicht einfach einschieben, sondern der Magazin-Auswurf-Knopf muss dabei betätigt werden, da das Magazin sonst nicht rein geht (festhakt). Ist das normal? Kann man das lösen? Hatte das mehrfach von anderen Waffen gehört, aber noch nicht von der Cop.

    Ich habe nicht wirklich Lust die Waffe zurück zu schicken, weil sie an sich einwandfrei wirkt.

  • Hallo Luc,

    Habe auch eine Record Cop, allerdings in .315.
    Das mit dem Öl war bei mir auch so, musste man erstmal ein bisschen trockenlegen von aussen. Dass der Abzug unfassbar schwergängig ist, kann ich allerdings bei meiner nicht behaupten, ebenfalls das Magazin lässt sich "normal" einstecken.
    Allerdings schieße ich mit der Pistole nicht mehr, da die Klemmerwahrscheinlichkeit bei 99% lag. Muss man wohl das Patronenlager ein bisschen bearbeiten, hoffe mal, dass das bei deiner Cop nicht so ist.

    Grüße,
    Patrick


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Hallo Droggan,

    danke für die Infos!

    Also ich habs mich mal getraut: Wenn ich das Magazin mit etwas mehr Schmackes einführe funktioniert es auch so. Muss auch nicht soviel Gewalt anwenden, dass ich mir Sorgen mache. Nur leicht reingleiten lassen geht wirklich nicht.Und trocken ist sie, ich mache mir eher Gedanken ob sie zu trocken ist. Aber ich denke es geht. Will sie auch nicht in Silikonöl triefend haben, da übertreibe ich glaube ich manchmal.

    Der Abzug ist und bleibt aber eine echte Kraftüberwindung. Ich habe eine leere Patrone, die ich mehrfach durchrepetiert hab, was gut funktioniert hat.

    Ob ich sie heute noch schieße weiß ich nicht. Habe mich damit abgefunden sie wohl nicht sehr oft zu schießen, weil auch wenn uns das Haus gehört und wir einen recht massiven Keller haben, fürchte ich mich etwas davor, ob sich jemand im Haus oder der Nachbarschaft Sorgen macht. :D Will vor allem noch so 6-7 Patronen haben, die ich durchrepetieren kann, dann ist der Technik-Bewunderer in mir glaube ich erstmal glücklich. Zum Thema Lautstärke gab es ja schon einige Threads. Ich bin echt gespannt...

  • Hallo

    Ich würde die Metallteile, die aufeinander reiben, mit Vaseline einschmieren (Schlitteninnenseite). Dann in die Abzugsmechanik etwas Ballistol oder ein anderes Waffenöl sprühen, und ein paar mal den Abzug durchziehen. Dabei aber den Hahn festhalte, so dass er nicht unnötig auf den Schlagbolzen schlägt. Also so dass sich die Mechanik etwas einspielen kann und an alle Stellen etwas Öl gelangt. Ich denke dann wird der Abzug etwas leichtgängiger sein.

    Gruß Matthias

  • Danke für den Tipp, habe gerade bereits ein wenig Ballistol in die Mechanik gegeben, aber auch für den Schlitten verwendet. Vaseline habe ich auch schon für meine GBB Softair verwendet, aber ich war mir nicht sicher, ob das eine gute Idee bei einer SSW ist. Der Schlitten ist aber ohne auch immernoch hakelig, gerade ist er sogar einmal hinten hängen geblieben (ohne Magazin drin). Mit dem Trockenschießen habe ich gegenüber anderen Leuten aber kein Problem, das habe ich mir schon fest vorgenommen. Das ist für mich eine Nutzwaffe, da möchte ich auch mal abdrücken. Wenn sie wirklich frühzeitig irgendwelche Beschädigungen haben sollte irgendwann (nach der Garantie-Zeit), dann werde ich mir eine neue kaufen, sofern ich dann noch interesse an SSW habe.

    Hab noch 2 Fragen, die ich vergessen hatte, geht vor allem um Sicherheit. Die generellen Sicherheitsregeln beim Umgang mit Waffen sind mir natürlich schon ins Blut übergegangen. ;)

    1. Die Sicherung der Cop ist doch eine Walzensicherung oder? Da die Sicherung nicht gleichzeitig als Entspannhebel fungiert habe ich irgendwie leichte Angst trotz Sicherung den Hahn mit dem Daumen nach vorne gleiten zu lassen. Hätte wenig Lust, dass mir der Schlitten entgegen kommt und mir den Daumen bricht...

    2. Wie empfindlich ist eigentlich die Kartuschenmunition? Ich mein, scharfe Munition kann man ja normal quasi auch einfach durch die Gegend werfen und es passiert nichts. Aber dennoch denke ich mir immer, wenn ich so ein Ding in den Händen habe "die könnte ja auch von allein losgehen". Ich denke mir das auch beim Rausrepetieren, wenn ich mal doch nichtmehr alle Schuss loswerden will. Ich weiß das z.B. von der scharfen Glock, dass der Auszieher die Patrone auslösen kann in ganz ungünstigen Fällen. Könnt ihr mich da beruhigen?

  • also das mit dem öl kann ich nich mehr sagen , hab sie gebraucht gekauft
    der schlitten ist bisschen hacklig aber das ist bei vielen andern auch , mich stört das nich weiter
    das mit dem abzug ist mir noch nich aufgefallen ?(
    und das mit dem magzine ist bei mir auch so , ist zwar blöd aber man gewöhnt sich schnell daran . mit bissel schwung geht alles :P

    ps:ich hab die cop,so gut wie ungeschossen mit verdammt viel zubehör für 60 euro bei eg... geschossen und ich liebe sie einfach :love: für den preis unschlagbar

  • Hallo

    Du solltest trotzdem nicht den Hahn abschlagen wenn keine Patrone in der Waffe ist. Dadurch wird der Schlagbolzen sehr schnell brechen da er praktisch ohne den Puffer des Zündhütchens vorne anschlägt. Also beim "Üben" lieber eine leere Patrone einlegen oder eine Pufferpatrone bauen oder so.

    Wenn ich eine geladene Waffe entspanne, halte ich zur Sicherheit den Hahn mit dem Daumen und dem Mittelfinger der linken Hand fest, und lege den Zeigefinger zwischen Hahn und Schlagbolzen. Erst dann betätige ich den Abzug und lassen den Hahn langsam nach vorne gleiten.

    Du brauchst keine Angst haben, dass die Patronen einfach so losgehen. Das kann nur durch einen kräftigen schlag auf das Zündhütchen geschehen.

    Zum klemmenden Schlitten: Wenn man langsam per Hand repetiert, ist es normal dass der Schlitten hängen bleibt. Richtig ist: Den Schlitten nach hinten ziehen und loslassen. Dann bleibt auch nichts hängen.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    danke für die Tipps. Ich habe mich immer gefragt inwiefern der Schlagbolzen ohne Patrone irgendwo auftrifft. So wie ich das verstehe sticht der doch quasi nur in die Luft dann? Aber gut, dann werde ich nun immer eine Pufferpatrone verwenden (habe ich ohnehin meistens).

    Habe gerade geschossen und wow... ich habe seit einiger Zeit keine Schreckschusswaffe mehr schießen sehen (und hören) und noch nie eine geschossen. Ich hatte natürlich Ohrstöpsel mit bestellt, also als "laut" empfand ichs für mich in dem Moment nicht. Aber die Druckwelle erinnerte mich dann doch an die scharfen Waffen, die ich so geschossen habe. Habe 2 Schüsse abgegeben (mehr habe ich mich hier zu der Zeit nicht getraut) und leider die zweite Hülse noch nicht wiedergefunden. Also eine Pufferpatrone weniger fürs erste. ;)

    Jetzt muss mir nurnoch einfallen wann und wo ich ein paar weitere Patronen durchjagen kann....

  • Hallo,

    ja, so etwas habe ich schon in Videos gesehen und oft drüber gehört. Müsste mich dann mal über Materialien erkundigen. Wenn ich einfach ne Decke in einen großen Pappkarton lege habe ich leichte Angst, dass mir das gesamte Konstrukt abfackelt...

    Wo überhaupt noch groß der Spaß liegt wenn man in eine solche Vorrichtung schießt, ist dann natürlich auch anzuzweifeln. Aber fürs Hülsensammeln und Funktionstesten ist das natürlich optimal.

    Was ich noch überlege ist, ob ich mich nicht für das kleinere Kaliber .315 hätte entscheiden sollen. Das hätte je nach Aussage in diesem Forum viel oder garkeinen Unterschied gemacht. Meinungen?


    So oder so bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf. Wie gesagt, 1A Verarbeitung und das für den Preis...

  • Das Ölen der Waffe dient eigtl zur Säuberung , man sollte die Mechanik etwas Ölen und den Verschlusses mit Waffenfett schmieren.
    Waffen müssen trocken funktionieren, denn eigtl soll man die Waffe vor Gebrauch sogar entölen und nach dem Schiessen mit Öl anschliessend wieder säubern usw.
    Aber es schadet auch nicht die Waffe mit nem dünnen Film einzuölen meines wissens,halt nur nicht übertreiben. ;)

  • Einen Kasten mit Klappdeckel aus Sperrholz zusammen nageln, dann ein Loch in Größe der Hand ausschneiden und innen mit Styropor und/oder Eierkarton verkleben. So ist zumindest mein erster simpler Gedanke.

  • Sorry für OT.

    Merkur, ist das eigentlich Dein Hintern auf dem Bild?


    Zur Waffe. trocken sollte eine Waffe nicht sein. aufeinander reibende Teile müssen leicht eingefettet sein. Genauso wie die Mechanik. Lediglich im Lauf sollte sich kein Öl befinden.

    Gruß Matthias

  • merkur75

    Du irritierst alle mit dem Bild. :D Hab jetzt schon mehrfach gesehen, dass du danach gefragt wurdest.

    @Topic

    Danke für die Tipps. Also ich habe gerade nochmal 3 Patronen im Keller durchgejagt und OH MEIN GOTT IST DAS LAUT. ;) Das werde ich jetzt nicht mehr wiederholen. Also meine Nachbarschaft ist eigentlich ziemlich entspannt, aber ich hatte gerade ernsthaft Angst, dass jemand die Polizei ruft wegen "den Explosionen oder Schüssen". Und das in einem ziemlich massiven Keller. War jetzt auch das erste Mal Double Action. Hat funktioniert, aber der ist wirklich unfassbar schwergängig... kommt mir auch nicht so vor als ob der hängt oder so, eher so, dass die Feder tatsächlich so schwergängig ist. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Weichei. ;)

    Habe die Waffe jetzt auch leicht mit Vaseline gefettet an der Schiene.

  • Ich habe nochmal 2 Fragen zur Cop. :)

    1. Die Sicherung.
    Manche mögen das lächerlich finden, aber die Cop ist für mich das Ehrfurchtseinflößenste seit dem Schießen mit scharfen Waffen. Die Cop besitzt ja keine Entspannvorrichtung, weshalb ich genau 2 Möglichkeiten habe: Den Hahn im gesicherten Zustand abschlagen oder mit dem Daumen langsam absenken. Beides finde ich suboptimal, besonders wenn ich eine Pfefferpatrone drin hätte und in meinem Zimmer sitze. :rolleyes: Kann ich mich auf die Sicherung verlassen? Und welche Variante wäre anzuratender - abschlagen oder mit Daumen absenken?

    2. Holster
    Würde der Sickinger Inside Clip Holster im Format PPK passen?
    http://www.gunners-warehouse.de/shop/article_0…001008%252FR%26

    Oder welche preiswerte Alternative wäre zu empfehlen?

  • Hallo Luc.


    ruf einfach Herrn Schmidt, GF von Gunner´s, an! Du bekommst zum gleichen Preis ein maßgefertigtes Holster !


    Danke für die Info! Dabei steht ja auch, dass man das Modell und die Lauflänge angeben soll, daher hatte ich erst angenommen, dass die maßgefertigt sind. Hatte dann auf der Sickinger Homepage aber gesehen, dass die Holster für die verschiedenen Modelle eigene Artikelnummern hatten, darum war ich am zweifeln. Wenn die wirklich maßgeschneidert sind ist der Preis ja wirklich der Hammer!

  • Also, der Sicherung der Cop kannst Du wohl vertrauen. Soweit ich weiß, hat die Cop einen fliegenden Schlagbolzen, der durch die Sicherung nach innen gezogen wird, daß der Hahn ihn nicht mehr erreicht. Klingt erstmal nach Low Tech, aber sehr beliebte Modelle hier, wie etwa die HW 94, ME 9 Para oder die Valtro 8000 FS bzw. 98 Civil haben das System auch, die 8000 sogar mit automatischer Hahnentspannung. Spätestens bei DEM Modell würde die Sicherung feuern statt sichern... Aber es empfiehlt sich dennoch, den Hahn bei nicht gewollter Schußabgabe zum Entspannen festzuhalten, das reduziert die Materialbelastung.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!