Tresor an der Wand befestigen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2010 um 10:16) ist von Sniper030258.

  • Moin!

    Eigentlich muss ich den Tresor ja nicht fest verankern, wenn ich nicht mehr als 5 Kurzwaffen darin lagere. Und vom Platzangebot wird es auch sehr eng, da mehr als 3 Sportwaffen mit entsprechendem Griff, usw. unterzubringen.

    Dennoch möchte ich den Schrank gerne ordentlich befestigen.

    Was ist für eine Ziegelsteinmauer die beste Lösung?
    Die Steine haben ungefähr diese Struktur:

    Wandstärke: 12, 24 oder 32 - bin mir nicht sicher.
    (Wollte da auch nicht auf der anderen Seite eine Kontermutter setzen)

    Bohrung im Schrank: 8mm


    Danke schon mal!

    Fördermitglied des VDB.

  • 5-atü,
    Auf jedem Baumarkt gibbet es sog. Krempeldübel die verformen sich so, daß sie sich in die Hohlräume ausbreiten und sind sehr gut geeignet, damit haben wir sogar schwere Stahltore angeschlagen. Kaufe aber lieber im Fachhandel, die Herren "Fachberater" von z. b.OBI waren früher meist Apotheker, Schornsteinfeger usw. Im Fachhandel kriegst die richtigen ausgehändigt und sogar in ordendicher Qualität.
    Gruß
    iwan

    8er Schlüsselschrauben sichern locker deinen Schrank, je nach Fläche der Hinterwand genug stezen, so alle 30 cm würde ich bohren.

  • Schwerlastanker kannst Du meines Wissens nur in Beton verwenden, der Ziegel würde wahrscheinlich wegplatzen.

    Ich würde es mit SX10 Fischerdübeln machen, die sollten geeignet sein für Schrauben 6-8mm.

    Gruß Sascha

  • Selbst wenn das aktuell nicht relevant ist, würde ich Schwerlastanker von einem Markenhersteller nehmen, der mir einen Zettel mit der Belastungsfähigkeit mitgibt und darauf achten, dass das Abreißgewicht über 200kg liegt. Dann hast Du zukünftig keinen Stress, falls Du durch zusätzliche Disziplinen oder 4mm-Waffenkauf oder Sammeltätigkeit ber die 5 KW drüber kommst. Meist sind das Klebeanker, die es fertig mit der Kartusche zu kaufen gibt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sorry, Flens. ich hatte ne kleinen Fachbetrieb für Türenbau und Montage.
    Gaube bei der Sorte Stein genügen Spreizdübel, sog Knotendübel.
    Ich hab mal in nen Kassenraum eines Supermarktes ne (damls) 2000,- DM teure Sicherheitstür eingebaut
    kriegte abe ne Woch später nen Anruf,Tür ist i.O aber Geld ist weg-
    da hatten die Gangster im Hausflur nen Spindelwagenheber flach hingelegt, mit nem Kantholz verlängert und die Wand neben der Tür eigedrückt!
    Die war aus eben solchen Steinen wie oben gezeigt-
    Absolute Sicherheit ist unbezahlbar.
    Gruß
    iwan

  • Injektionsmörtel von fischer, seite 18 im Dübelfinder.

    gibts als set mit siebhülsen und bolzen, habe alle safes so befestigt.

    edit sagt, die disskusion mit nicht befestigen müssen unter 5 kw findet sie bescheuert. man kauft sich nen safe, legt sachen rein und läßt sich den safe klauen :thumbsup:
    edit meint, ein deppen award sollte für diese meinung vergeben werden