Hat jemand mit der türkischen Munition Erfahrungen gesammelt: Codex Alla PAK 9mm?

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 25.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2010 um 18:51) ist von osiris689.

  • Bei Kluthe sind die Codex am billigsten Kal. 9 PAK 8,20, 9mm R 7,00 euro und 8mm K 7,80, dagegen ist egun oder Schneider nur Teuer, zumal bei egun der eine Shop ganz schön Happige Preise hat, sowie 8.- euro Versand kosten, obwohl nur via Hermes für 3,90 ankommt oder halt 14,95 ohne Versand, was aber auf selbe bei raus kommt.

    Wer dennoch wo anders kauft ist selber schuld, hätte ich nicht bereits soviel Munition, würde ich glatt die Codex bei Kluthe bestellen.

    MFG
    Canny

    Wollte gerade etwas bei Kluthe bestellen. Die nehmen ja auch 6,50 Versandkosten?

  • Man bestellt ja auch nicht nur eine Packung, allerdings kommt dann das Packet auch nicht mit Hermes für 8.- euro wie bei egun.

    So gesehen ist der Preis und die Versandkosten immer noch niedriger als wo anders.

    MFG
    Canny

  • Also ich bestelle sehr oft bei Kluthe hab gestern grad 500 schuss 9mm P.A.K von Codex bekommen und ich muss sagen der laden ist echt Top,
    aber die Pakete kommen immer/leider mit Hermes/Herpes.
    Ich mag Hermes aus dem grund nicht weil der versand immer mindestens zwei Tage länger dauert als z.B. bei DHL und wenn ich was bestelle,
    kann ich es immer kaum abwarten bis meine Lieferung da ist. Zu den Codex wie schon geschrieben ich find sie bis jetzt echt ein bißchen bess-
    er als die von RWS bezogen auf die 9mm P.A.K zu den anderen kann ich noch nichts sagen, kommt aber noch.

  • Also ich bestelle sehr oft bei Kluthe hab gestern grad 500 schuss 9mm P.A.K von Codex bekommen und ich muss sagen der laden ist echt Top,
    aber die Pakete kommen immer/leider mit Hermes/Herpes.
    Ich mag Hermes aus dem grund nicht weil der versand immer mindestens zwei Tage länger dauert als z.B. bei DHL und wenn ich was bestelle,
    kann ich es immer kaum abwarten bis meine Lieferung da ist. Zu den Codex wie schon geschrieben ich find sie bis jetzt echt ein bißchen bess-
    er als die von RWS bezogen auf die 9mm P.A.K zu den anderen kann ich noch nichts sagen, kommt aber noch.


    Kannst du mal bitte gute Fotos von den Codex 9mm P.A.K. einstellen? :) Soweit ich gesehen habe, wurden hier noch keine gepostet!

    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

  • Sorry meine Frau ist heute für ne Woche mit der Arbeit weg und hat die Cam mitgenommen, geht also erst am Wochenende. Die sehen
    aus von der Vorm her wie die Umarex mit UMA Stempel die Plastikkappe ist härter und das Grün ist dunkler die Zünhüttchen sind auch
    Silber wie bei RWS und Als Stempel steht Codex 9mm PA drauf. Also nach 50 schuss bin ich sehr begeistert davon werde Silvester
    noch die anderen 450 verballern und berichten. Wenn die sich dann noch weiterhin gut geschlagen haben werde ich mich mit 1000 st-
    ück eindecken bevor der Preis steigt. Sicher ist Sicher

  • Habe getestet, 8mm jeweils ein Magazin, Röhm Rg 800 (414)keine Probleme, Miami Mod 92 (481)keine Probleme, GPDA 8 (389/2) 1 Klemmer,Reck Double Eagle ohne Madenschraube super, mit kaum zu halten, Gpda 8 (389) keine Probleme, Röhm RG8 keine Probleme.

  • Man bestellt ja auch nicht nur eine Packung, allerdings kommt dann das Packet auch nicht mit Hermes für 8.- euro wie bei egun.

    So gesehen ist der Preis und die Versandkosten immer noch niedriger als wo anders.

    MFG
    Canny

    Nö, der egun-Händler verschickt jetzt versandkostenfrei und ist somit der Günstigste: 10 Schachteln inkl. Versand 89,99 Euro.

  • Also ich habe meine gestern bekommen 8mm, 9mmR, 9mm P.A. ich finde die 9mm P.A. sind am besten verarbeitet die anderen beiden Kaliber lassen noch etwas zu wünschen übrig, getestet hab ich sie noch nicht werde ich aber dann auch noch meine Meinung dazu aussprechen, bin mal gespannt ob meine ERMA 75 PTB 69/4 mit den 8mm läuft :D !

  • Ich habe eben mal 2 der 8mm getestet. Waffe war eine P6s von 1975 mit kleiner Laufsperre. Da ist schon ordentlich Platz zwischen Sperre und Lauf. Eine UMA habe ich testweise abgeschossen. Der Schlitten bewegte sich fast garnicht und wie erwartet wurde da nichts repetiert.
    Die Codex Munition war für mich nicht erkennbar lauter (Das schreibe ich deshalb, weil ich meine, man kann da nur mit Meßgeräten herausfinden, ob eine Munition stärker ist). Auf Aussagen gebe ich in diesem Bereich garnichts, denn den Menschen möchte ich mal kennenlernen, der es schafft in diesem Bereich sicher ein paar dB mehr heraus zuhören. :)
    Repetiert haben wie erwartet die Codex natürlich auch nicht. Ich beschreibe die mal als "Hype". Da ist etwas Neues. Einer meint zu hören die ist lauter und alle schreien heraus, die Munition ist stärker und kaufen die Munition.
    Was ich allerdings bei 8mm noch nie hatte, ist eine stark hervorgedrückte Plastikkappe. Das ist natürlich kein Zeichen von mehr "Wumms", sondern verbuche ich in der Kategorie "Herstellung".

    Anbei ein Bild:

    P.S.: Die Zündhütchen sind weicher, als bei der UMA was man im tieferen Abdruck sehen kann.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Hatte meine gestern auch mal getestet, muss ehrlich sagen die Munition hat mich nicht überzeug im Gegenteil ich hab das gefühl das bei den Patronen starke Schwankungen vorhanden sind, zudem so besenrein wie sie hier schon hochgelobt wurden sind sie auch nicht, und von der Verarbeitung wie ich bereits geschrieben habe lassen sie auch noch zu wünschen übrig. Meine Erma EGP 75s PTB 69/4 hat mit den Codex genau so wenig funktioniert wie mit allen anderen aktuellen Sorten, also da ist mal garnix dran von wegen hier so "die alten 600 bar Waffen funktionieren sogar mit dieser Muntion" :thumbdown: , alles nur Mundpropaganda um hier eine möglichst hohe Verkaukaufs Quote zu erreichen. Also ich werde sie mir nicht mehr kaufen, doch gut das es noch Deutsche Qualität gibt!

  • Also ich habe hier mal das Thema ein wenig verfolgt, viele haben geschrieben das die Codex Stark sind, allerdings ist das natürlich nur Subjektive. So wie die Patronen Aufpilzen dürften sie schon etwas Stärker als die üblichen sein, errinert mich irgendwie an Fiocchis und YAS Patronen. Doch was ich nicht verstehen kann, warum einige glauben, das die Codex mit ihren alten Waffen die auf 600 Bar ausgelegt sind Funktionieren. Zumal die Codex max auch nur 450 Bar haben und derzeit verkauften 8mm Patronen meißt diese Norm nicht einmal erfüllen. So gibt es Mercury und andere Sorten die Wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 200 Bar liegen, da oftmals die Hersteller etwas an Pulver einsparen um Gewinn zu machen. Das heißt selbst wenn die Codex Patronen Stärker sind, als die üblichen 8mm Patronen, heißt das noch lange nicht das sie für 600 Bar Waffen ausgelegt sind, geschweige damit Funktionieren werden, was einem die Logic schon sagen sollte. Natürlich hängt das ganze bei den alten 600 Bar Waffen davon ab, wieviel Laufsperre diese Besitzen, wie Schwer die Masse des Schlitten ist und wie Stark die Verschlussfeder ist. Daher kann es im Einzelfall schon Funktionieren. Aber auf die Masse gesehen eher nicht. Um eine alten 600 Bar Waffe zum Funktionieren zu bringen, helfen bloß zwei Dinge, Erstens Originale 600 Bar Munition verwenden, zweitens eine Madenschraube anfertigen lassen, damit diese mit der heutigen max 450 Bar gelanden Munition Funktioniert.
    Alles andere ist Wunschdenken oder wie suche nach der Eierlegende Wollmilchsau.

    MFG
    Canny

  • Ich hatte ja nur die 9nn P.A.K. von Codex getestet und gelobt. Was fürn Schwachsinn du da schreibst was bringt das in meiner
    Tasche wenn der Verkauf sich dadurch ankurbelt, davon hab ich doch nichts. Es war nur als Tip gemeint da es bald ja keine
    RWS mehr geben soll.

  • ....und vorallem auch, weil die Codex günstig(er) sind. Konnte bislang nur 2 Schuss testen und kann deshalb nicht viel dazu sagen, ob die viel Dreck machen oder nicht. Ich muss allerdings sagen, dass die Verarbeitung der Hülsen etwas..naja..."schlampig" ist. So sind teilweise die Stempel auf dem Hülsenboden versetzt oder unsauber. Was natürlich der Funktion keinen Abbruch tun sollte. Ich habe jetzt auch die 9mmR von Codex und werde sie sobald wie möglich testen.

  • PlanB ich habe keines wegs dich damit angesprochen das war für die allgemeinheit die hier an diesem Thema mit diskutiert. Verstehe jetzt nicht warum du mich hier angreifst, ich habe nur meine Meinung zu dieser Munition gesagt!!

    Ich hatte ja nur die 9nn P.A.K. von Codex getestet und gelobt. Was fürn Schwachsinn du da schreibst was bringt das in meiner
    Tasche wenn der Verkauf sich dadurch ankurbelt, davon hab ich doch nichts. Es war nur als Tip gemeint da es bald ja keine
    RWS mehr geben soll.