Armbrust mit Stecher???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2010 um 20:58) ist von kreuzbogen.

  • Mahlzeit Männer!

    Ich habe mal gelesen dass es Armbrüste mit Stecherabzug gibt. Trotz intensiver Nachforschungen ist mir aber kein Modell bekannt.
    Weiß jemand mehr als ich?

    beste Grüße

    Thomas

  • Tja, das ist auch mein Eindruck.

    Die Frage ist eben, ob es nicht doch (vielleicht bei den Sportschützen) Modelle mit Stecher gibt.

    Interessant wäre das auf jeden Fall.

    Thomas

  • Tja, das ist auch mein Eindruck.

    Die Frage ist eben, ob es nicht doch (vielleicht bei den Sportschützen) Modelle mit Stecher gibt.

    Interessant wäre das auf jeden Fall.

    Thomas

    Bei der 10 mtr. bzw. 30 mtr. Matcharmbrust wird definitiv k e i n Stecher verwendet. Dort sind elektronische Abzüge der Standard.

  • So ist es, die Dinger sind echt cool.

    Bestimmt gab es irgendwann in der Geschichte auch mal Armbrüste mit Stecher, die technische Umsetzung dürfte jedoch aufgrund der Funktionsweise sehr schwierig sein.

    Zu kaufen gab es das in den letzten 20 Jahren als Serienwaffe garantiert NICHT.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo "Ich bins"

    Ja, die Sache ist interessant. Was soll denn bei der Umsetzung schwieriger sein als bei einer Feuerwaffe? Das Prinzip ist doch genau das gleiche. Ein "normaler" Armbrustabzug funktioniert doch auch prinzipiell wie der einer Feuerwaffe. Nur dass halt nicht der unter Spannung stehende Schlagbolzen freigegeben wird, sondern die unter Spannung stehende Haltekralle für die Sehne.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Sinnhaftigkeit bei einer Armbrust in Frage gestellt wird, da sich die Waffe ja vor Freigabe des Projektils (Pfeil) bewegt. Bei Feuerwaffen trägt ein Stecher ja erheblich zum präzisen Schießen bei.
    Ich würde es nur gerne mal bei einer Armbrust ausprobieren.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Der Unterschied liegt auf der Hand:


    Bei einer Feuerwaffe muss der Abzug nur das Gewicht der Hammerfeder halten - die schlägt ja nur das Zündhütchen an und Bumm.

    Bei einer Armbrust muss der Abzug das Gewicht des Bogen halten und das sind mal eben 150 - 250 lbs. Eine Stecher zu konstruieren, der einerseits bei einem Hauch von Druck losgeht, andererseits aber mal eben ein paar hundert Kilo sicher hält, das ist nicht einfach ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Bei Federdruck-Gewehren (ich habe da mal eines bei eGun gesehen, ich glaube ein altes HW55) geht das doch auch und da liegen ebenfalls hohe Kräfte an. Wieviel kg Spannkraft hat denn so eine komplett gespannte 7,5 Joule-Feder?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Schöner Link, aber:

    Zitat

    Dieses Stecherprinzip ist für leichte Armbrüste geeignet.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Dieses Stecherprinzip ist für leichte Armbrüste geeignet.

    Bei den Heleneschützen baut einer historische Armbrüste und hat auf dem letzten Turnier erläutert, daß das Problem schon in der Renaissance mit einem kaskadierten Abzugsystem gelöst wurde:

    Der Stecher löst nur eine Wippe aus, die die eigentlich Schloßkralle oder Nuß betätigt.

    Dadurch liegt auf dem Stecher nicht die ganze Zugkraft der Sehne/Wurfarme.

    Bei Bedarf einfach mal bei den Helenes' nachfragen.


    viele Grüße

    Andreas