Braunes Pulver aus der CO²-Kartusche....

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2010 um 18:55) ist von Marc88.

  • Hallo Community....

    ich bin grad am sachen ausrangieren, da fielen mir paar leere 12-gr-co²-kartuschen von eagle air in die hände, aus welchen bräunliches, feines pulver rieselte.... die verbrauchten kartuschen lagen ca. 4-5 wochen -trocken- in einer box zusammen mit no-name-kartuschen, aus denen nichts rauskam.... nun meine frage: ist das normale korrosion oder sind diese kartuschen innen beschichtet oder ist das normal und vollkommen unbedenklich??

  • Also ich hätte das nicht so öffentlich gemacht, denn jetzt will jeder das haben! ^^

    Aber mal im Ernst:
    Das sind Rückstände vom Abfüllen, der aus Rost, Abrieb, etc. bestehen kann. Da diese 12g Kapseln nicht lebensmittelecht sein müssen, ist das defacto in Ordnung. Allerdings können unter Umständen solche mitgeführten Patrikel Ventil und Lauf beschädigen, wenn auch sehr selten.

    Es ist natürlich immer besser, wenn es keinen Dreck in den Kapseln gibt.

  • Würde ich mal mit einer kräftigen Lupe oder einem kleinen Taschenmikroskop beäugen.
    Rost dürfte ungleichmäßig große Partikel erzeugen zumal sich das durch aufwägen der Kartusche klären lässt. Rost dürfte allerdings für gefüllte Kartuschen kein Problem sein, da zru Bildung Sauerstoff nötig ist. Eine Reaktion zum Oxidieren von Eisen - denn das ist rosten - ist in reiner CO2 Atmosphäre nicht möglich. Rostpatikel hätten auch fatale Folgen für die Ventilmechanik.
    Aber da die Kartuschen geöffnet an der Luft lagen, ist ein nachträgliches rosten natürlich denkbar.

    Hat es eher eine kristaline Form, so würde ich auf ein Trockenmittel tippen. Das kenne ich jedoch nur in den Farben glasklar, milchig oder tiefblau und bei Reaktion mit Feuchtigkeit rosa verfärbt. Wird solches eingesetzt, so müsste sich ein kleines Filtergewebe am Anschluss finden oder die Korngröße so gewählt sein, dass es nicht durch ein gewöhnliches Anstichloch kommt.

  • Ich hatte das selbe Pulver in 88g CO2 Kartuschen. Ich tippe darauf, dass es Rost ist, Trockenmittel sieht anderst aus. Bei mir hat es den Filter in der Waffe verstopft und ich musste die ganze System zerlegen. Harmlos ist es also nicht.
    Ich tippe mal darauf, dass der Rost vor dem Füllen mit CO2 entsteht. Danach ist es eigentlich nicht mehr möglich.

  • Ich tippe mal darauf, dass der Rost vor dem Füllen mit CO2 entsteht. Danach ist es eigentlich nicht mehr möglich.


    Wenn sich das bewahrheiten sollte, ist das aber ein sehr schlechtes Qualitätskriterium für diesen Kartuschenhersteller.

    Vielleicht können mal einige User die leeren Kartuschen direkt nach Gebrauch mal aufsägen.

  • Hallo Community....

    ich bin grad am sachen ausrangieren, da fielen mir paar leere 12-gr-co²-kartuschen von eagle air in die hände, aus welchen bräunliches, feines pulver rieselte.... die verbrauchten kartuschen lagen ca. 4-5 wochen -trocken- in einer box zusammen mit no-name-kartuschen, aus denen nichts rauskam.... nun meine frage: ist das normale korrosion oder sind diese kartuschen innen beschichtet oder ist das normal und vollkommen unbedenklich??

    Hmm was könnte das sein? Heroin? Haschisch? Musste halt mal probieren, wahrschewinlich hast du ne Falsche Lieferung gekriegt, das sollte eigentlich an jemand anders gehen, Direktimport aus Afghanistan. ?(
    Ne mal im Ernst, das ist schlicht und ergreifend Rost. Der Rost kann auch erst nach dem leerschiessen entstanden sein, nict ganz leergeschossen, weil keine Power und dann abblasen lassen, das Eis bilset sich ja nicht nur aussen. Mekrst du wenn du ne relativ volle Kartusche entleerst, danach ist ein Eisklumpen in der Kartusche, damit auch feuchtigkeit.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wie mein Vorredner schon sagte. Beim Entleeren dehnt sich das Gas ja aus -> Kapsel kühlt ab -> Wasser aus der Luft kondensiert an der Kapsel (auch im Inneren).

    Wäre aber mal interessant eine frisch entleerte Kapsel aufzuschneiden, ob dort auch irgendwelche Partikel zu finden sind. Evtl durch falsche Lagerung vor dem Befüllen.

    Qualität sähe anders aus:(

  • Wenn sich beim ablassen der Kartusche ein Eisklumpen bildet war vor dem ablassen Wasser drin. Wasser würde die Korrosion zumindest begünstigen.
    Zumindest in meinem Fall muss der Rost schon in der geschlossen Kartusche gewesen sein. Ansonsten hätte ich ich ihn nicht aus dem Filter der Waffe waschen müssen. Ich habe noch eine Kartusche aus der selben Bestellung die beim schütten klimpert, vermutlich auch Rostpartikel.
    Die Rostnarben sehen auch nicht nach einem Wochenende im Schrank aus, sondern mehr nach 6 Wochen im Regen.

  • ich danke euch für die antworten. klarheit bringt wohl am ende doch nur eine frisch entleerte, aufgesägte kartusche, aber ich glaube jetzt auch eher, dass die korrosion erst im nachhinein einsetzte.. sonst hätte man doch evtl. beim schießen ein bräunliches dieseln beobachten müssen??

  • sonst hätte man doch evtl. beim schießen ein bräunliches dieseln beobachten müssen??


    Ich denke, dass sich das Zeug eher im Filter bzw dem Leitungssystem der Waffe verfangen würde, so dass du da beim Schuss fast nichts bemerken würdest.

    Schieß doch mal ein paar Leerschüsse in ein weißes Baumwolltuch. Eventuelle Partikel sollten darin ja hängen bleiben!

  • Frage an die Chemiker: Kann unter hohem Druck das Eisen der Kapsel von der enthaltenen Kohlensäure angegriffen werden und sich später nach dem Entleeren schneller in Rost umwandeln?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • In den Kapseln befindet sich unter Druck verflüssigtes CO2.
    Ohne Wasser kann keine Kohlensäure entstehen, zudem ist diese eine sehr schwache Säure

    Bei den Sprudelgeräten entsteht Kohlensäure erst wenn CO2 unter Druck in Wasser geleitet wird. H2O + CO2 -> H2CO3
    Ist die Wasserflasche verschlossen bleibt die Kohlensäure durch den Druck stabil.
    Sobald die Flasche offen ist, und der leichte Überdruck im Flascheninneren verfliegt, zerfällt die Kohlensäure wieder zu Wasser und CO2 H2CO3 -> H2O+CO2

    3 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (30. Oktober 2010 um 14:15)

  • Naja, wenn man annimmt, daß unter den Bedingungen CO2 zu Kohlenmonoxid reduziert wird, dann wird auch Eisen zu Eisencarbonat oxidiert, eventuell auch direkt zum Oxid.

    Es gibt ja auch einen Grund, warum man Metallbrände nicht mit CO2-Löschern behandelt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ich habe eben mal eine 12g Kapsel von GSG (vor 2 Wochen angestochen und seit heute alle) aufgesägt,
    diese klänst von innen wie von außen.
    Kein Rost und auch sonst keine Verunreinigung.

    Was macht ihr eigentlich mit den leeren CO²-Kapseln?
    Schmeißt ihr die einfach in den Müll oder kann man die auch vielleicht zurück geben?