Welche 9mm R Patrone(n) zur SV?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2010 um 13:18) ist von Gabor VASS.

  • Hallo!

    Ich hab mich jetzt ein wenig mit der Suche durchs Forum gequält, und auch von Hand gesucht aber so richtig definitiv Fündig bin ich nicht geworden...

    Was soll ich am besten in meinen EGR 66 laden, wenn ich diesen zum Selbstschutz führe?

    Ein paar Ansatzpunkte habe ich gefunden, z.B. dass die Umarex Pfefferpatronen sehr empfehlenswert sein sollen, es die aber nicht mehr neu gibt bzw. derzeit nicht hergestellt werden!

    Abgesehen davon dass ich natürlich trotzdem die Händler hier abklappern werde und mir ziemlich sicher bin noch welche von den Umarexen aufzutreiben, was ist sonst noch derzeit empfehlenswert am Markt?

    Was ladet ihr in eure Revolver? Wechselt ihr ab Pfeffer/CS?

    Redneck - Hillbilly

  • Welche Munition für Deinen Selbstschutz geeignet ist hängt im Wesentlichen davon ab, gegen was Du erwartest Dich verteidigen zu müssen. Wenn Du Dich zum Beispiel gegen Hunde oder anderes Getier verteidigen willst, kannst Du die schärferen Pfefferkartuschen laden. Bei der Abwehr von Menschen ist das nicht erlaubt, da musst Du auf für menschliche Ziele zulässige CS-Gas Kartuschen umschwenken.

    Bei einem Revolver dürfte es im Übrigen ja mehr oder weniger egal sein, wie zuverlässig die Munition ist. Im Zweifel einfach mehrfach abdrücken, die Dinger sind ja in der Regel DoubleAction.

    Die Verwendung von unzulässiger Munition bei der Abwehr von Menschen kann im Zweifel empfindliche Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. Wahrscheinlich hat uns daher auch der Ausbilder beim Sachkundelehrgang gesagt, wenn wir mit scharfen Waffen auf Einbrecher schießen, immer auf die Beine zielen. Brustbein und Nasenbein. Ein Toter verlangt schließlich keine Rente. Bei Schreckschusswaffen ist das natürlich komplizierter, weil selbst bei Verwendung von Pfeffermunition der Tod des Angreifers nicht zu erwarten ist. Daher würd ich nur entweder Knallpatronen oder zulässige Reizstoffmunition verwenden. Wenn überhaupt.

  • Trotzdem,
    vorsichtig mit mehrmals abdrücken! Bei einigen Chargen Wadie Pfeffer- und CS-Patronen werden hinten die Zündhütchen derart rausgedrückt, daß die Trommel blockiert - da geht dann nichts mehr nach dem ersten Schuß!

    Auch wenn die Umarex Pfefferpatronen in 9 mm R zur Zeit nur als Restbestände mit ca. 2 Jahren Rest-Mindesthaltbarkeit zu bekommen sind, sind es noch immer die besten Patronen. Wenn man in einen EGR 66 abwechselnd 3 Pfeffer und 2 CS lädt, ist man optimal bei dem Revolver aufgestellt.

    Denn man darf nicht vergessen, das CS bei ca. 10 - 20 % der Bevölkerung nicht wirkt und Pfeffer bei ca. 5 - 10 % - es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß jemand gegen beide Wirkstoff unempfindlich ist ( wenn derjenige nicht mit den beliebten opiatbasierenden Betäubungsmittel vollgepumpt ist, aber solche merken auch keine Knochenbrüche und Treffer scharfer Waffen nicht mehr ).

    Innerhalb der nächsten 2 Jahre wird mit Sicherheit Umarex die Pfefferpatronen von PTS wieder frisch im Regal haben - die neue Verpackung ist ja schon auf deren Homepage zu bewundern.

  • Bei der Abwehr von Menschen ist das nicht erlaubt, da musst Du auf für menschliche Ziele zulässige CS-Gas Kartuschen umschwenken.


    Ob das in Österreich wirklich auch so ist?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Guten Morgen Calico,

    ich finde deine entscheidung einen Revolver zur Sv zu tragen gut,

    ich habe auch erst vor kurzem auf einen 5 Schüssigen Revolver umgestellt.

    Geladen habe ich diesen so:
    Erster schuss eine Waddie Flash defence,
    die folgenden vier schüsse abwechselnd mit
    Waddie PV und CN Munition.

    Denke das das die wirkungsvollste abwehr ist.

    Gruß Andy

  • ich habe auch erst vor kurzem auf einen 5 Schüssigen Revolver umgestellt.

    Geladen habe ich diesen so:
    Erster schuss eine Waddie Flash defence,
    die folgenden vier schüsse abwechselnd mit
    Waddie PV und CN Munition.


    No reason to load blank ammo for selfdefence. It only reduces the effective load to only 4-5 rounds.


    You can mak a "warning shot" with gas also, but blank is useless, when you need gas.


    (However I don't think that a warnings shot have any need in case of a civilian selfdefence situation.)

  • Hallo,
    hast du die Munition auch mal probiert? Hatte mit der Wadie Munition prinzipiell das Problem, dass es hinten das
    Zündhütchen rausdrückt und die Trommel verklemmt! Wäre im Ernstfall fatal!

    Vom Warnschuss mit ner Platzpatrone halte ich auch nix! Da ist der Überraschungffekt weg!

    Die Wadie CN Patronen sind sinnlos, weil CN nur auf die Schleimhäute, aber nicht auf die nornale Haut wirkt.
    Wenn der beschossene im Moment des Schusses die Augen zu hat und nicht einatment hat CN keine Wirkung.
    Im Gegensatz zu CS und PV Munition!

  • Hallo,
    hast du die Munition auch mal probiert? Hatte mit der Wadie Munition prinzipiell das Problem, dass es hinten das
    Zündhütchen rausdrückt und die Trommel verklemmt! Wäre im Ernstfall fatal!

    Vom Warnschuss mit ner Platzpatrone halte ich auch nix! Da ist der Überraschungffekt weg!

    Die Wadie CN Patronen sind sinnlos, weil CN nur auf die Schleimhäute, aber nicht auf die nornale Haut wirkt.
    Wenn der beschossene im Moment des Schusses die Augen zu hat und nicht einatment hat CN keine Wirkung.
    Im Gegensatz zu CS und PV Munition!


    Video where you'll find parts about the primer (zündhütchen) problems of Wadie 9 mm R Knall Flash-defence and gas cartrdiges. Ugly jams.

    :cursing: :|

    http://fegyvervideo.hu/articles.php?article_id=911

  • @gabor vass

    maybe that this is your opinion, thought everybody must deciding for hisself with what he load his SSW, it can also situatuions appearing who perhaps not immediately must come gas for use.
    Therefore i had decided for me that this combination like i have is the best for me.


    Greetings Andy

  • @


    Creep0815

    Ja ich habe aus jeder charge 5 schuss abgegeben um die wirksamkeit zu gewährleisten zu können.
    Ich hatte dabei weder bei den
    Waddie CN
    Waddie PV
    Waddie CS
    noch bei Waddie Flash Defence Probleme.

    Ich habe auch überlegt ob Cs oder Cn Munition,
    habe mich dann aber für Cn entschieden.
    Werde das aber nochmal überdenken ob ich event zukünftig Cs laden werde.

    Gruß Andy

  • @gabor vass

    maybe that this is your opinion, thought everybody must deciding for hisself with what he load his SSW, it can also situatuions appearing who perhaps not immediately must come gas for use.
    Therefore i had decided for me that this combination like i have is the best for me.


    Greetings Andy


    Of course I have my own opinion, but I've made a lot of experiments with a lot of different guns, and I do not recommend for anyone to carry blank ammo for the first round (because of time factor in real attack). And I also have very negative experiences with 9 mm R Knall Wadie ammo (CS, PV, Flashdef.) in a lot of gasrevolvers.

  • Gabor, thanks for the videolink!

    I´ve bought 20 Umarex Pepper 120mg and 20 Umarex CS 80mg. There´s no known problems with Uma Primers, is there? I don´t understand why they don´t do it like the military and just crimp their primers in place.... cheapskates i guess... :rolleyes:

    Danke euch allen für den Input! Ich habe heute schon kurz reingeschaut, und war eben beim Büchser und hab je 20 Pfeffer und CS von Umarex gekauft. Die halten bis Dez. 2012 bzw. Dez. 2013, das ist erstmal gut genug.

    Er hat immer noch ca. 10 Päckchen von den Pfefferpatronen, und das sind nur die die auch im Regal liegen, kann sein dass er noch mehr hat. Ein Sickinger Inside Clip Holster hab ich mir auch noch bestellt. :thumbup: Bin positiv überrascht dass so ein wirklich Hochwertiges Lederholster "nur" 38€ kostet.

    Ich denke ich werde 3x Pfeffer, 2x CS Laden. Der Gaser ist für mich Ultima Ratio, ich zieh den sicher nich nur weil mich wer anrempelt, aber wenn ich schiesse, dann so wirksam wie möglich. Bisher konnte ich in den seltenen Fällen wo ich musste, mich mit Fäusten wehren. Auch bei 5 gegen einen hat es schon geklappt. Trotzdem möchte ich zu gewissen Uhrzeiten in bestimmten Gegenden lieber noch einen Gaserer dabeihaben.... Als Zwischending zwischen Faust und Messer.


    Trotzdem: soweit ich weiss ist es in Österreich kein Problem mit Pfefferkartuschen. Bzw. wird es wohl ähnlich wie in Deutschland sein: Wenn ich nunmal Pfeffer gegen Hunde geladen hatte, dann aber von einem Zweibeiner angegriffen werde kann man nicht von mir verlangen dass ich erst andere Kartuschen lade, oder an der Trommel herumfummele bis ich eine CS Kartusche vor dem Schlabo habe, und dann weiterdrehe bis zur nächsten...

    Redneck - Hillbilly

  • hab mich auch mal kurz eingelesen und wie es scheint sind in AUT auch Pfefferkartuschen für SV gegen Personen erlaubt weil die SSW ja nicht unter das Waffengesetz fällt und damit genau wie Pfefferspray gehandelt wird.

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • @ gabor vass

    I´ve often watched your videos and i find it very interesting and informative.
    I have the CN cartridge swappedagainst the CS . The one flash defence i do not swap.

    Greetings Andy

  • Also ich habe noch keine probleme mit wadie gehabt, habe die auch wie im Video zusehen aus einem Me 38 Compact (PTB 542 freier Lauf) verschossen und und hatte keine Klemmer. Vieleicht liegt es auch an der Laufsperre?

    I don't think so. These Wadie ammo do not work correctly in high percentage of revolvers (RG89N/or not, RG59, HW88SA etc.). Not ALL rounds are defect but at least 1 or 2 per box of 10 SURELY is junk.


    This means that firing an entire 6-round cylinder without jam is almost impossible. If the jam occurs at the first or second round in a selfdefence action...you suxxx.