Wehrdienst Befreihung bzw verweigern

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2010 um 00:10) ist von Ulrich Eichstädt.

  • @Fuchsschwanz: dann lies Dir bitte nochmal Deinen eigenen Post (inkl. der "passenden" Überschrift) mit Verstand durch, und zwar im Kontext dessen, worum es eigentlich ging.

    Brauch ich nicht, ist alles in Ordnung , versteh dein problem wirklich nicht, hab aber immer schwierigkeiten mit selbsternannten schulmeisterlichen gutmenschen.

  • Mein Onkel sagt das auch immer über alle der seinen folgenden Generationen: verweichlicht, faul und sowieso verkappte Kommunisten. :D

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Die Ausbildungsmethoden habe ich nicht erfunden, sind heute auch bestimmt verweichlicht, sieht man daran wieviele fallschirmjaeger in Afganistan ins offene Messer gelaufen sind.


    Hab ich ja jetzt erst gelesen... und mir stehen die Haare zu berge! :wow:
    Afganistan ist mit nichts zu vergleichen, in was die Bundeswehr/überhaupt das deutsche Heer jemals verwickelt war. Im Feindfeuer sind da wohl nur sehr wenige von uns gestorben.
    Autobomben, Sprengsätze und dergleichen sind da unten die Haupttodesursachen für deutsche Soldaten. Da nützt dir auch kein BW Drill was... Überhaupt soll die Bundeswehr was training und Drill angeht aller unterste Kajüte sein.
    Wenn die Russen sagen, sie sind stolz auf ihre Armee kann ichs ja noch verstehen. Da sind die Soldaten wirklich eisenhart, aber die BW mutiert immer mehr zum Halbtags turnverein

    :n11::n11::n11:


  • Hab ich ja jetzt erst gelesen... und mir stehen die Haare zu berge! :wow:
    Afganistan ist mit nichts zu vergleichen, in was die Bundeswehr/überhaupt das deutsche Heer jemals verwickelt war. Im Feindfeuer sind da wohl nur sehr wenige von uns gestorben.
    Autobomben, Sprengsätze und dergleichen sind da unten die Haupttodesursachen für deutsche Soldaten. Da nützt dir auch kein BW Drill was... Überhaupt soll die Bundeswehr was training und Drill angeht aller unterste Kajüte sein.
    Wenn die Russen sagen, sie sind stolz auf ihre Armee kann ichs ja noch verstehen. Da sind die Soldaten wirklich eisenhart, aber die BW mutiert immer mehr zum Halbtags turnverein

    Hallo, meine Ausbildung bei den Fallschirmjaegern habe ich vor 40 Jahren (geniessen duerfen). Und da war das noch Ausbildung und nicht 6 Monate absitzen. Zu dieser Zeit hatten z.B. die Tommis in Sennelager ein schoehn getarntes Ausbildungslager fuer Kriegshunde, die hatten eine Sprengladung mit einer Antenne auf dem Ruecken und wurden immer unter Panzern gefuettert, rat mal wo die hinlaufen wenn die drei Tage nichts bekommen haben und zufaellig die Panzer der Jungs von der anderen Feldpostnummer mit ihren Blechkisten aufgetaucht sind.Hab ich immer abgelehnt, das bekommt man mit einer Haftmine auch hin. Bei den russen gibt es keine eisenharten soldaten, die wuerden bei der kleinsten gelegenheit desertieren weil die da nichtmal genug zu fress.... haben und taeglich von hoeheren Dienstgraden verpruegelt werden. Und wie man eine Sprengfalle baut in die moeglichst viele reinlaufen koennte ich dir heute noch erklaeren. und um Autobomben zu verhindern gibt es nur eine Moeglichkeit, wenn das ding nach der ersten aufforderung nicht steht ist es einfach nicht mehr existent, aber die jungs da unten muessen ja dreisprachig warnen und vorher auch noch warnschuesse abgeben, und bei solchen Vorschriften hast du einfach verloren und wenn sie doch mal treffen werden sie hier vor Gericht gestellt.
    Und wenn ich soldaten irgendwohin schicke (meiner meinung nach haben die da nichts verloren, weil sie bei ihrem Ausbildungstand einfach nichts aendern koennen und auch nicht die Einstellung haben "ich gehe dort hin und ich gewinne" meiner Ansicht nach lockt hier ja wohl mehr die superfette Auslands und Einsatzzulage, die Thaliban sitzen einfach die Zeit bis zum Abzug der Truppen aus) sollten sie auch in der lage sein dort zurechtzukommen. Auf der Fregatte Schleswigholstein wurde z.B. fuer den Mittelmehreinsatz auf dem Oberdeck ein Swimmingpool eingebaut, Dienstende war 17 Uhr, noch weiter Fragen?
    Wir haetten das Problem, waere es zu dieser Zeit aufgetreten besser in den Griff bekommen, 150 % tig. Und es haetten sich auch alle Kompanien freiwillig fuer den Einsatz gemeldet.
    Aber, Meinungen gehen immer auseinander, ist halt so.
    Wichtig ist das man dennoch gegenueber sachlich bleibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchsschwanz (1. November 2010 um 21:51)

  • Zitat

    meine Ausbildung bei den Fallschirmjaegern habe ich vor 40 Jahren (geniessen duerfen).

    Dann brauchst du dich über die aktuelle Truppe auch nicht ereifern. Damals wurde die Bundeswehr als "Nice-to-have" geführt... heute sterben da Bundesbürger im Auslandseinsatz... Denk mal drüber nach...

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Auch ich und alle meine Kameraden waren damals Buerger der Bundesrepublik (damaliger Begriff "Buerger in Uniform") Deutschland und wir haben alle unseren Eid geschworen und haetten ihn auch eingehalten. und wenn sich ein heutiger Bundesbuerger (freiwillig) zutraut dorthin zu gehen und bekommt eine Kugel verpasst war es seine eigene Entscheidung, er hat gewusst was auf ihn zukommt oder war sich ueber seine mangelnde Ausbildung nicht im klaren.
    In dem Ausmass waere uns das nicht passiert und wir haetten auch eine hoehere "Erfolgsquote".
    Ausserdem, was haben bewaffnete, schlecht ausgebildete Bundesbuerger in Afganistan zu suchen, ich wuerde da, wenn schon richtige Soldaten hinschicken und keine Buergerwehr, der Volkssturm hat auch nichts mehr hin bekommen.

    Dann brauchst du dich über die aktuelle Truppe auch nicht ereifern. Damals wurde die Bundeswehr als "Nice-to-have" geführt... heute sterben da Bundesbürger im Auslandseinsatz... Denk mal drüber nach...

  • Zitat

    Ausserdem, was haben bewaffnete, schlecht ausgebildete Bundesbuerger in Afganistan zu suchen, ich wuerde da, wenn schon richtige Soldaten hinschicken und keine Buergerwehr,...

    In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu, auch wenn ich nicht der Meinung bin, das wir "richtige Soldaten" brauchen, eine Berufsarmee wäre ein Militärapparat der Regierung, nicht des Volkes... :huh:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:


  • Zu dieser Zeit hatten z.B. die Tommis in Sennelager ein schoehn getarntes Ausbildungslager fuer Kriegshunde, die hatten eine Sprengladung mit einer Antenne auf dem Ruecken und wurden immer unter Panzern gefuettert, rat mal wo die hinlaufen wenn die drei Tage nichts bekommen haben und zufaellig die Panzer der Jungs von der anderen Feldpostnummer mit ihren Blechkisten aufgetaucht sind.


    Unter eben die Panzer, unter denen sie gefüttert wurden, nicht unter die gegnerischen, die riechen anders. Die Erfahrung haben die Russen schon im 2. WK gemacht und das Projekt Hundemine danach beerdigt. Von daher wage ich mal die Story anzuzweifeln.


    Wir haetten das Problem, waere es zu dieser Zeit aufgetreten besser in den Griff bekommen, 150 % tig.


    Und wie? Der Planungsstab freut sich sicher über jeden sachdienlichen Hinweis. "Alles kaputtschießen" funktioniert jedenfalls nicht, das hat die Russen 15.000 Mann gekostet.



    Ausserdem, was haben bewaffnete, schlecht ausgebildete Bundesbuerger in Afganistan zu suchen, ich wuerde da, wenn schon richtige Soldaten hinschicken und keine Buergerwehr, der Volkssturm hat auch nichts mehr hin bekommen.


    Mach doch erstmal eine Wehrübung in der heutigen Truppe bevor du das Maul aufreisst, okay? Ich kann genauso sagen, die Bw deiner Zeit sollte auch nur den Russen solange aufhalten bis echte Truppen mobilisiert waren. Führt zu garnichts, genau wie dein Unfug über Verweichlichung. Ich möchte gerne mal sehen wie du das einem Heimkehrer ins Gesicht sagst.

  • In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu, auch wenn ich nicht der Meinung bin, das wir "richtight dagegen warene Soldaten" brauchen, eine Berufsarmee wäre ein Militärapparat der Regierung, nicht des Volkes... :huh:

    mit richtigen soldaten habe ich die gemeint, die wie wir und viele Generationen auch waren, und fuer den Schutz des Volkes nicht gegen dieses eingesetzt werden, Originaltext : " die freiheit des deutschen Vaterlands tapfer zu verteidigen" mehr kann man doch nicht aussagen. Eine Armee taugt nur soviel wie sie sich mit dem Land dem sie angehoert und zu dessen Schutz sie aufgestellt wird identifizieren kann oder muss. Ich persoehnlich finde es ehrlich gesagt immer etwas traurig wenn die alten Werte, wir haben uns da wirklich den Ars... aufgerissen, heutztutage einfach platt gemacht werden. Na gut muss ich mit leben, aber vielleicht denkt mal einer daran das ohne die Alten die Jungen auch nicht hier waeren, und was wird man ueber das Deutschland von 2010 in 50 Jahren sagen, es waren immer andere Zeiten und andere Werte und in 10 Jahren haben wir andere. ich komm absolut in den Foren mit den selbsternannten Gutmenschen nicht aus (war jetzt nicht auf dich gemeint)
    Gruss
    Fuchsschwanz

  • Bleibt mal ruhig. Armee hin oder her.

    Wer zum Bund geht und seinen Eid ablegt, gelobt seinem Vaterland zu dienen und es zu verteidigen. Betonung liegt auf "seinem" Vaterland. Das was da im Irak und Afghanistan abging und noch abgeht ist doch Verfütterung unserer Armee. Was haben "unsere" Jungs bei denen zu suchen.

    (sorry, ich wollte die hier gestandenen fünf Originalzeilen eigentlich nur auf ein akzeptables Sprachniveau, ohne Beleidigungen und Dummschwätz bringen - ist mir nicht gelungen, daher habe ich den Unsinn komplett entfernt. Ich bitte DRINGEND um eine den Teilnahmeregeln entsprechende zivile Wortwahl, beim nächsten Ausrutscher in die gezeigte Richtung wirst du zunächst mal gesperrt.
    Ulrich, Admin)

    Und diejenigen, die freiwillig darunter gehen, Sorry, die wollen Helden sein. Mehr als Hundefutter sind die aber nicht. Wenn die Kiste mit Einzelteilen zurück kommt, bringt es den Hinterbliebenen auch nix, und den anderen auch nicht.

    Gruß Frank

  • Bundesehr? Wen willste denn verteidigen die x Millionen arbeitslosen und die tolle Staatsführung? Egel wer uns mal überfallen wird der wird und auchnicht mehr oder weniger betrügen als die jetzigen.

    Hinweis dazu:

  • ich hatte den musterrungsbescheid zu beginn meiner lehre bekommen und habe dies mitgeteilt, seit dem habe ich 6 jahre nichts mehr von denen gehört.
    was bringt einen denn der bund, 9 monate fürn apfel und nen ei zur sau machen lassen? NEIN danke
    mich bekommen da keine zehn pferde hin!wenn heutzutage noch ein großer krieg beginnt werden eh nur noch knöpfchen gedrückt, da nutzen die soldaten dann auch recht wenig...
    Sowas sollte auf freiwilliger basis sein, denke mal dafinden sich genug!


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Elch85 (2. November 2010 um 17:31)

  • Bleibt mal ruhig. Armee hin oder her.
    (sorry, der Originaltext wurde bereits zensiert, das Zitat hier entsprechend auch. Ulrich, Admin)

    Gruß Frank

    Ich hab ja nur selten einen solchen schriftlich niedergelegten Haufen Sch.... gesehen (Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise). X(
    Wenn ich so gewisse Passagen aus deinem Text lese, denke ich nur, dass du dich damit auf eine Ebene mit denen stellst, die du in deinem Text als "Pack" bezeichnest.
    Sicher gibt es da unten Selbstmordattentäter, sicher sind das auch oft Frauen und Kinder. Aber der überwiegende Teil der dortigen Bevölkerung sehnt sich auch nach Frieden und schießt nicht auf unsere Soldaten. Also unterlass mal diese bescheuerten Verallgemeinerungen. Das ist im Prinzip so, als würd man im Ausland über uns sagen, dass jeder Deutsche eine Lederhose trägt und sich nur von Sauerkraut ernährt.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (2. November 2010 um 23:58)

  • Das ist im Prinzip so, als würd man im Ausland über uns sagen, dass jeder Deutsche eine Lederhose trägt und sich nur von Sauerkraut ernährt.

    Genau so werden wir bezeichnet. Du bist einer derjeneigen, der immer eine Entschuldigung dafür findet, warum wieder mal ein Attentäter unsere Jungs in den Tod gerissen hat. Du bist einer derjenigen, der die Wahrheit nicht sieht mit der rosaroten Brille. Ich wünsche dir, das du mal neben einem stehst, der gleich ne Bombe zündet. Ich wünsche dir nicht, das du tot bist, aber es wird dich prägen und deine Meinung über das Pack ändern.

    Gruß Frank

  • Damals, als wohl die meisten der hier im Forum aktiven ihren Wehrdienst geleistet haben, war es auch noch einfach. Man wusste woher der Gegner kommt (aus Richtung Osten), wie er gekleidet ist und was er für eine Ausrüstung hat...

    Das ist heute alles nicht mehr gegeben! Im Prinzip kann jeder ein Feind sein, man sieht es ihm nicht mehr an den Klamotten an (mangels Uniform) wer wohin gehört. Da kann dann irgendwo eine Person an dir vorbeilaufen, freundlich grüßen und dann sich und alle umstehenden in die Luft sprengen wenn er nah genug dran ist...

    Man hat eine ganz andere Kriegsführung und ganz andere Gegner als noch vor 20 Jahren, und man hat dummerweise viel zu spät angefangen die Ausbildung entsprechend anzupassen. Ich habe 2004 den Wehrdienst abgeleistet. Ich habe noch Stellungen gebaut etc. was heute absolut unnütz ist. Das hat vor 20 Jahren mal was gebracht in einem evt- Krieg gegen den Warschauer Pakt, aber nicht gegen Terroristen die einen Partisanenkrieg führen und die sich auch noch selbst opfern. Dafür waren selbst zu meiner Zeit beim Bund weder Ausbildung noch Material angepasst an den Alltag der dort vorherrscht. Die Leute die ins Ausland gingen haben einen kurzen Lehrgang verpasst bekommen mit ein paar praktischen Übungen zur Aufruhrbekämpfung, na toll...

    Damals gabs für Afghanistan schon mehr Bewerber als Stellen bei uns. Die meisten haben nur die 96€ paar Zerquetschte gesehen die man pro Tag zusätzlich zum normalen Sold kassiert hat. Man konnte damals schon sehen wer auf Auslandseinsatz war, die fuhren dann sowas wie Audi TT oder BMW Z3 und so Geschichten...Kosovo gab zu der Zeit übrigens nur noch 60€ pro Tag zusätzlich, war deswegen nicht ganz so beliebt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (2. November 2010 um 18:04)

  • @manofhonor:

    Ich weiss, das wir im Ausland so bezeichnet werden, deswegen auch das Beispiel.

    Und ich sehe garnichts durch die rosarote Brille. Mir ist schon klar was da abgeht, aber das habe ich ja auch gar nicht bestritten.
    Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass du da alle Menschen über einen Kamm scherst. Die sind uns nicht alle feindlich gesinnt.

    Aber mal ein anderes Beispiel für dich, damit du es besser verstehst. In einigen Ländern gibt es noch viele Menschen, die uns Deutsche (immer noch) für Nazis halten. Sicher gibt es hierzulande davon auch noch ein paar wenige. Aber wie würdest du dich den fühlen, wenn man dich im Ausland immer nur als Nazi beschimpfen würde und dir den entsprechenden Hass entgegenbringt? Obwohl du niemals rechte Ansichten hattest wird dir das jetzt zum Vorwurf macht, obwohl dass nur ein paar wenige in deinem Land betrifft, oder in diesem Fall geschichtlich schon lange her ist.

    Denk da mal drüber nach, bevor du schreibst "Kopfschuss und Ruhe".

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zudem ist sowas absolut kontraproduktiv...da treibt man nur noch mehr Leute in die Arme der Gegner...vor allem die Hinterbliebenen die dann einen Hass schieben und Rache wollen und sich dann solchen Terrorgruppen anschließen. Und es ist schlecht für die Berichterstattung im eigenen Land. Die USA haben aufgrund sowas den Krieg in Vietnam bereits 1968 verloren sagt man, als ein südvietnamesischer General einen gefangenen Vietcong vor laufender Kamera erschossen hat. Das die vorher seine ganze Familie getötet haben hat keinen interessiert, aber ab dem Zeitpunkt wurde der Krieg in den USA unpopulär als die Amis das Bild in den Zeitungen sahen:

    http://netzwertig.com/wp-content/upl…amsvietcong.png

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Genau, du bringst es auf den Punkt. Andere Bezeichnen uns Deutschen immer noch als Nazis. Ich kann nichts dafür was damals war. Ausbaden muß ich es immernoch. Finanziell eben so.

    (auch diesen Unsinn habe ich erst einmal entfernt, dazu kommt eine einwöchige Sperre zum Abkühlen und zum Nachlesen der Teilnahmeregeln.
    Ulrich, Admin)


    Was ich hier so schreibe ist nicht aus der Luft gegriffen, es steckt eine Geschichte dahinter.

    Gruß Frank

  • das wahrlich schlimmere Verbrechen begeht, als es zu Hitlers Zeiten stattfand auch noch Rücksicht nehmen.

    Darüber würd ich nochmal nachlesen und nachdenken.

    Damit sind wir an meinem Standpunkt angelangt. Andere nehmen auf uns keine Rücksicht, wieso sollte ich dann auf dieses Pack

    Gut das es auf dieser Welt noch Menschen mit Verstand gibt. Würden alle so denken wie du, ständ die Menschheit bald am Abgrund.

    Ich klinke mich jetzt hier aus. Solche Diskussionen haben ja eh keinen Sinn. Außerdem hat das hier eh nichts mehr mit dem Thema vom Anfang zu tun.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!