Suche Schreckschusswaffe

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2010 um 18:24) ist von Vogelspinne.

  • Zitat

    - Röhm RG 96 ( für Magazinkapazität zu groß und zu leicht ungewollt gesichterte Waffe )

    Spricht für http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11829

    Wenn es denn aber wirklich zur SV sein soll, den Revolver noch mal überlegen. Da der KWS ja lange Zeit benötigt, bietet es sich an, diesen zu beantragen und den Waffenkauf erst mit dem KWS zu machen. Bis dahin hat sich die Sicht geändert, man hat massig Beiträge gelesen etc. (Umgekehrt wird man schneller zum Sammler als einem lieb ist :o). Es lohnt sich wirklich die Zeit bis zum KWS abzuwarten.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Wenn es eine von beiden sein soll, dann nimm die CP1. Sie ist leichter, liegt besser in der Hand, hat 13 Schuss im Magazin und ist vorteilhafter geformt.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Wenn es eine von beiden sein soll, dann nimm die CP1. Sie ist leichter, liegt besser in der Hand, hat 13 Schuss im Magazin und ist vorteilhafter geformt.

    ich würde sie glaube ich kaufen aber irgentwie stört ich das aussehen. waum sieht die so komisch aus ? :D

  • Ne selbstschutzwaffe muss net Spitze aussehen... sie muss Funktionieren.


    Wie sie dir am besten gefällt. Nickel ist Robuster und nutzt net so schnell ab wie die Brünierte.

  • Vollkommen egal, das hat auch die Funktion keinen Einfluss, das hängt nur von Deinem Geschmack und Geldbeutel ab.
    Allerdings ist der Nickel etwas leichter zu Reinigen und haltbarer, vor allem im Holster reibt sich die Beschichtung nicht so leicht ab wie die Beize.

  • Moin,

    Guck mal hier --> klick

    da habe ich mir meine auch gerade vor ein paar Tagen bestellt! Eine kleine und handliche wurde hier noch nicht erwähnt, Record Cop, hat auch Stahlteile verbaut und macht einen recht robusten Eindruck.

    Gruß unixv

  • ja das mach ich übermorgen weil ich dann zum händler gehen will und da kann ich den gleich fragen wo ich hin muss und mir nebenbei noch waffen angucken.

    "Anzumerken ist noch das die CP1 über keine manuelle Sicherung verfügt und sollte daher nie geladen und schussbereit transportiert werden!
    Die „V“ Zeichen am Griffstück sind durch den Transport durch die Kälte bei mir abgefallen, mit ein wenig Sekundenkleber sitzen sie aber wieder Bombenfest."

    is das jetzt sehr schlecht ?

  • Das "V" scheint schon ab und an mal abgefallen zu sein. Das muss man dann eben selber neu aufkleben, wenn man Wert darauf legt.

    Das mit dem Führen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob eine Waffe sicher zu führen ist kommt niacht allein auf eine manuelle Sicherrung an. In manchen Spezifikationen für Dienstpistolen ist diese sogar ein Ausschlusskriterium. Mittlerweile wird immer mehr dazu übergegangen Waffen entspannt mit dem Hahn im Sicherheitsrast zu führen. Der Vorteil ist, das so in Stressituationen Bedienungsfehler an einer manuellen Sicherrung vermieden werden können.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • In manchen Spezifikationen für Dienstpistolen ist diese sogar ein Ausschlusskriterium.


    Genau - die Ausschreibungsrichtline 1TR6 für Dienstpistolen der Länder für Polizei und Zoll sind manuelle Sicherungen ein Ausschlussgrund. Jedoch müssen automatisch funtionierende Fallsicherung, bzw. Schlagbolzensicherungen enthalten sein.
    Polizei und Zoll führt die Pistolen fertig durchgeladen aber entspannt. Dann befindet sich der Hahn automatisch im Sicherheitsrast.

  • "Anzumerken ist noch das die CP1 über keine manuelle Sicherung verfügt und sollte daher nie geladen und schussbereit transportiert werden!


    Im Gegenteil - das ist sogar ein Vorteil. Leider haben viele SSW keine Sicherheitsrast und müssen (sollten) deswegen nur gesichert geführt werden. Das hat den Nachteil, dass man sie im Ernstfall erst entsichern muss, bevor man einen Schuss abgeben kann. Das mag in einer Stresssituation nicht funktionieren oder einfach vergessen werden.

    Zur Erklärung: Im Regelfall liegt der Hahn einfach auf dem Schlagbolzen auf, sofern nicht die Sicherung dazwischen liegt und die Waffe somit gesichert ist. Wenn nun etwas auf den Hahn trifft, kann sich ein Schuss lösen. Es mag auch reichen, dass der Hahn an der Kleidung hängen bleibt und zurückschnellt.

    Hier ist erklärt, was eine Sicherheitsrast ist: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…Sicherheitsrast

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E


  • Im Gegenteil - das ist sogar ein Vorteil. Leider haben viele SSW keine Sicherheitsrast und müssen (sollten) deswegen nur gesichert geführt werden. Das hat den Nachteil, dass man sie im Ernstfall erst entsichern muss, bevor man einen Schuss abgeben kann. Das mag in einer Stresssituation nicht funktionieren oder einfach vergessen werden.

    Zur Erklärung: Im Regelfall liegt der Hahn einfach auf dem Schlagbolzen auf, sofern nicht die Sicherung dazwischen liegt und die Waffe somit gesichert ist. Wenn nun etwas auf den Hahn trifft, kann sich ein Schuss lösen. Es mag auch reichen, dass der Hahn an der Kleidung hängen bleibt und zurückschnellt.

    Hier ist erklärt, was eine Sicherheitsrast ist: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…Sicherheitsrast

    Ouh ja, die CP1.
    Die hat ja die fehlende Sicherung aber dafür die Sicherrungsrast.
    Das ist defentiv ein Vorteil.
    Kleine Geschichte dazu:
    Silvester 2010, mein Vater und ich begeben uns auf den Balkon, Schrauben den Abschussbecher auf, tun das Magazin in die Püsteriche (btw Walther P88 PTB 429 und die Vektor CP1) und laden durch.
    Pyro in den Becher, gen Himmel richten und durchdrücken...*peng*
    Allerdings nur bei mir!
    Wir sind Ratlos.
    Mein Vater drückt nochmal durch, nichts...nochmal, nichts.
    Okay, Waffe erneut laden.
    *Klick*...
    Dann kommen wir auf die Super Idee mal die Waffe zu entsichern.
    Soviel zum Thema Sicherungen und deren Vorteile.

  • Die Vektor bei Kluthe kaufen ist eine gute Idee! Der Händler hat die Umarex 9 mm PA Pfefferpatronen und CS-Patronen da - das abwechselnd geladen biete zur Zeit die beste Wirkung. Um die Vektor einzuschiessen, kauf dir gleich eine 50er Packung Codex 9 mm PAK Platzpatronen dazu und vergiß nicht, dir ein oder zwei Ersatzmagazine mitzubestellen.

    Handhabung:

    Magazin sorgfältig laden - ab der 3 Patrone nach jeder Patrone das Magazin am Magazinfuß gehalten mit der Rückseite ( wo die Patronenböden mit Zündhütchen hinzeigen ) in die flache Hand klopfen, damit die Patronen sich richtig setzen. Das ist ein kleiner Nachteil bei doppelreihigen Magazinen, der öfters und bei der Vektor sicher auftritt.
    Wenn 12 Patronen von den 13 Möglichen geladen sind, ist es im Interesse der Magazinfeder genug. Dann darf keine Patrone im Magazin klappern - sonst Gefahr einer Zuführstörung!!
    Das Problem mit der klappernden Patrone geht mit etwas Übung und Routine weg.

    Nun das geladene Magazin in die CP 1 einführen, Schlitten bis zum Anschlag nach hinten durchziehen und loslassen ( FINGER WEG VOM ABZUG WÄHRENDESSEN!! ). Eine Patrone ist nun im Patronenlager.

    Nun ( als Rechtshänder, Linkshänder umgekehrt ) den linken Zeigefinger mittig in den Schlitz am Schlittenende vor den gespannten Hahn stecken ( und stecken lassen! ) und mit der rechten Hand Abzug betätigen und sofort Finger weg vom Abzug.

    Nun den Finger im Schlitz, gegen den der Hahn geschlagen ist, wegnehmen, der Hahn fällt nun in den Sicherheitsrast. Die Vektor CP 1 ist nun fertiggeladen und bereit zum sicheren Führen. Jetzt braucht man die Vektor nur noch aus dem Holster zu ziehen und abzudrücken, wie bei einem Revolver.

    Jede Woche sollte das Magazin gewechselt werden, die Patrone im Patronenlager kann drin bleiben, um die Magazinfeder dauerhaft zu schonen. Und vor dem ersten Laden unbedingt die Gleitflächen zwischen Griffstück und Schlitten leicht fetten.


    Ich führe eine brünierte Vektor CP1 seit Jahren, die ich mit der geladenen Munition ( 50 % von den Packungen ) störungsfrei getestet habe. Im Sommer nutze ich eine Holsterbauchtasche ( z.B. die ist gut und günstig: http://www.ranger-shop.de/products/Ausru…afety-Lock.html ) und in der kälteren Zewit mit Jacke/Mantel ein gutes Markenschulterholster von Bianchi ( aktuell Tuxedo oder Scorpio http://www.bianchi-intl.com/product/CatList.php?numSubCat=5 ). Falls keine Vektor CP1 oder Size 4 Holster verfügbar sind, passen immer SIG Sauer P 225 Holster bei der Vektor CP 1, sofern diese flexible Holster aus Cordura oder Leder sind.

    Bei mir sieht das so aus: