Wie tragt ihr eure SSW in der Öffentlichkeit und mit welchem Holster?

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 20.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2010 um 18:05) ist von Medjay.

  • Hab ich gar nicht so empfunden,
    ich habe für mich selbst entschieden das ich lieber 400 euro bezahle als mich noch länger mit diesen Leuten zu ärgern,
    dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Gruß Andy

  • Also das hätte ich nicht bezahlt. Denn es gibt keinen Straftatbestand, der sinngemäß auf dem Weg einer Veranstaltung das Führen einer Waffe reglelementiert.
    § 42 WaffG sagt deutlich... wer an einer öffentlichen Veranstaltung teilnimmt... Das rein zufällige Nähe und dann noch im Auto vorbeigefahren ist keine Teilnehme. Das hätte jeder Anwalt in der Luft zerrissen. Das sogar erst Recht, wenn der Person kein Bezug zur Veranstaltung nachzuweisen ist - z.B. derjenige ist Anwohner dort oder hat dort geschäftlich zu tun.

    § 42 Verbot des Führens von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen
    (1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen.

    Abs. 5 zählt hier nicht. Dieser Abs hat man z.B. in Hamburg auf dem Kietz angewendet. Diese Sträßen bzw. Plätze sind dann auch zu kennzeichen.

    (5) Die Landesregierungen werden ermächtigt, durch Rechtsverordnung vorzusehen, dass das Führen von Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 auf bestimmten öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen allgemein oder im Einzelfall verboten oder beschränkt werden kann, soweit an dem jeweiligen Ort wiederholt
    1.Straftaten unter Einsatz von Waffen oder
    ...
    begangen worden sind und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass auch künftig mit der Begehung solcher Straftaten zu rechnen ist.

  • öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt


    Wobei da die Frage interessant ist, ob ein zufälliges Zusammentreffen mit anderen Silvesterfeiernden bereits eine öffentliche Versammlung darstellt, sodass man beim Feiern draußen die SSW im Haus lassen müsste und erst anschließend im Garten schießen kann.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Nein, die öffentliche Veranstaltung ist geplant und muss vom Alltag ein herausragendes Merkmal haben. Daran denken, dass auch öffentliche Märkte und ähnliches mit erfasst sind, wobei diese zwar geplant (sein müssen) jedoch in der Regel kein herausragendes Merkmal haben.
    Eine Kneipe entspricht auch keiner öffentlichen Veranstaltung, weil die nichts Besonderes darstellt. Das ändert sich aber, wenn Miss Wet-TShirt auftritt.
    Aber die sicherlich sinnvolle Gestaltung der Hausordnung verbietet Waffen im Allgemeinen auch dort.

    Nachtag: Nochwas gefunden:

    http://bundesrecht.juris.de/versammlg/__17a.html

    Dennoch bin ich der Ansicht, wenn ich der Veranstaltung nichts zu tun habe, kann ich auch nicht auf dem Wege dorthin sein, auch wenn ich zufällig diese Anfahrtrichtung kreuze.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. Oktober 2010 um 13:58)

  • moin.
    na, gar nicht.
    viel zu prokativ.
    Und wenns es nu unbedingt sein müßte , natürlich verdeckt. Richtrig verdeckt..

    Wüßte nur nicht , warum. So schlimme leute sind mir selbst hier am ghettorand nicht begenet. und dort wo die hingehen, wie discos und so, da bin ich eh nicht.
    Gruß rabe

  • Ich denke, fraglich ist doch wie das Gesetz interpretiert wird. Und wenn Gericht XY sagt, dass zu einer Teilnahme an einer Veranstaltung auch schon der Weg dorthin zählt, dann ist das eben so, auch wenn es nicht genau so im Gesetz steht. Das kann ein höheres Gericht anzweifeln, muss es aber nicht. Für jedes noch so kleine Gesetz gibt es meist zigfache Kommentierungen, die genau über solche Auslegungsaspekte abwägen.

    Und im übrigen wirklich keine clevere Frage. Ein wenig naiv. Da les ich nun seit einer Weile mit, aber dafür musste ich jetzt was loswerden...

  • Zitat

    § 27

    (1) [...] Ebenso wird bestraft, wer ohne behördliche Ermächtigung Waffen oder
    sonstige Gegenstände im Sinne des Satzes 1 auf dem Weg zu öffentlichen
    Versammlungen oder Aufzügen mit sich führt [...]

    Ich habe nochmals nachgeschaut und festgestellt: Ich habe eine solche behördliche Ermächtigung dafür. Mein KWS gilt auf öffentlichem Boden und auf dem dortigen Weg zu allen Veranstaltungen und Aufzügen, nur nicht bei den Aufzügen selber. Solange ich also nicht an der Veranstaltung teilnehme, darf ich eine SSW offen (sogar an der Hand) führen. Tatsächlich führe ich nur verdeckt mit einem Front-Line Belt-Slide-Holster ohne Sicherungsriemen. Darin sitzt die Waffe so hoch, daß sie auch bei einer kurzen Jacke nicht unten herausschaut und nicht beim Geldbeutelziehen aus der Gesäßtasche stört.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo

    Eigentlich wollte ich dazu nichts Schreiben um kein Schlechtes Bild über mich zu Verbreiten. Aber nun muss ich einfach meine Geschichte erzählen die mir vor ein paar Jahren passiert ist. Hoffentlich entfache ich keine Neuen Diskussionen.

    Damals ging ich mit Bekannten ich sage Bekannte nicht meine Freunde auf den ``Wurstmarkt`` in Bad Dürkheim der ja sehr bekannt ist. Naja ich dachte mir damals hatte ich noch keine WBK war jedoch schon lange im Schützenverein.. Nehme mal lieber eine SSW mit machte mir keine Gedanken darüber, man weiß ja nie was auf einen zukommt. Muss dazu sagen ich trinke KEIN Alkohol muss nicht einen auf Dicke Hose machen so bin ich nicht (ich habe Thaiboxen länger Zeit gemacht jedoch nicht um irgendwelchen Leuten auf die Schnau*** zu hauen ) und bin auch sonst ein sehr friedlicher Mensch.

    Recht schnell stellte sich Raus meine Vorahnung war berechtigt ich war keine 10min auf dem Wurstmarkt meine ``Bekannten`` habe ich schon verloren. Wurde ich von einem türkischen Mitmensch angerempelt ich drehte mich nur rum sagte NORMAL ACHTUNG nicht frech oder böse das war im anscheinend sehr recht das ich mich meldete den drauf hin ging es recht schnell los. Und ruck zuck wurde aus dem 1 Männlein Türke 15 Männlein Türken wie das halt mal so ist . Ich merkte Recht schnell das es sich aufschaukelt ALLE waren Angetrunken bis Betrunken und sehr Angriffslustig ich wollte auf mich aufmerksam machen Sprach Fremde Menschen an mir doch zu helfen KEINER Half mir, mir tut es Leid wenn ich vllt. jetzt ohne Punkt und Komma schreibe aber meine Emotionen kommen Schlagartig wieder hoch…. Ich konnte mich nicht mehr aus dieser Situation befreien. Sie umzingelten mich in einem Halbkreis die Leute bekamen dies GENAU mit jedoch keiner kam mir zur Hilfe der erste Tritt kam aus der Menge den ich noch abwehren konnte Schläge folgten teils konnte ich sie blocken ich werte mich und habe 2 gezielt ausgeschaltet das hielt jedoch die anderen nicht ab aufzuhören . Dann zog ich meine SSW damals lud ich sie abwechselnd mit Knall und Gas im Eifer des Gefechts merkte ich nicht das die Sicherung drin war somit ging nichts als ich es merkte und noch mal durchlud war der erste Schuss (Knall) weg und ein Gas folgte ein türkischer Mensch sprang mir direkt in den Lauf ca. 1meter vor mir drückte ich ab er schrie vor schmerzen lag auf dem Boden. Jetzt wurden den Menschen WACH sie rannten Schreiend umher ich habe geschossen bis mein Magazin leer war das ganze dauerte nicht mal 1Minunte mein Magazin war Leer aber es standen immer noch einige von der Gruppe von der Polizei war auch nichts zu sehn ich machte mich drauf bereit gleich ein Messer oder ähnliches abzubekommen. Sie stürmten auf mich ich lag auf dem Boden und etliche auf mir dann kam ZUM GLÜCK die Polizei und befreite mich aus dieser Situation ich war sehr froh das mir jetzt ENDLICH mal jemand zu Hilfe kommt. Ich wurde natürlich gleich festgenommen was mir jedoch sehr Recht war in diesem Moment da ich sonst Leben sicherlich da nicht mehr Raus gekommen wäre.

    ca. ein halbes Jahr später kam die Verhandlung wegen unerlaubtem Waffenbesitz und führen auf einer Öffentlichen Veranstaltung mit gefährlicher Körperverletzungen .

    Die Verhandlung begann und Zeugen wurden alle vernommen der Hauptgeschädigte kam mit Entzugserscheinungen und ohne Anwalt. Es waren ca. 15 Zeuge geladen ausschließlich die Türkischen Menschen von den 15 Zeugen haben 15 eine andere Version erzählt 2 davon wurden nach der Verhandlung gleich vom Staatsanwalt drauf vorbereitet das sie Post wegen Falschaussage bekommen werden.

    Ich wurde zum SCHLUSS FREIGESPROCHEN wegen Notwehr !!! Mir wurde zu einer Geldstrafe von 1000€ wegen Führens einer SSW auf einer Öffentlichen Veranstaltung auferlegt. Somit verlies ich den Gerichtssaal als Freier Mann ohne Vorstrafen zum GLÜCK.


    Fazit: Mittlerweile gehe ich nicht mehr auf so Veranstaltungen meide auch sonst große Menschen Ansammlungen dieser Vorfall hat mich Schwerwiegend verändert den das WAR KEIN FILM sondern Real ich denke immer noch häufig an diesen Vorfall.
    Kauft euch lieber eine Dose zum Sprühen ich denke das ist effektiver als so eine SSW außerdem hätte ich auch Erschossen werden können im Schlechtesten Fall den so Schnell kann man nicht Feststellen ob es sich um eine SSW handelt oder um eine Scharfe Waffe…

    Ich hatte SEHR GROßES GLÜCK

  • Natürlich verdeckt.

    Im Moment noch in der Jackentasche wenn ich das Bedürfnis habe, bald schon in einem Sickinger Inside Clip Holster.

    (Ich werde es dann mal in einem Testbericht vorstellen sobald ich es habe, da darüber noch keiner zu existieren scheint. Kann nächste Woche da sein, kann aber auch noch ein paar Wochen dauern da ich zeitgleich eine neue Büchse bestellt habe und dem Büchsenmacher angetragen habe mich erst anzurufen wenn beides abholbereit ist. Schlimme Parkplatzsituation dort, da möcht ich nicht innert von einer Woche oder so mich zweimal hinquälen müssen)


    Zitat

    Wüßte nur nicht , warum. So schlimme leute sind mir selbst hier am ghettorand nicht begenet.

    Das nennt man Glück. Das hatte ich 25 Jahre lang auch. Und dann hab ich in ner eigentlich friedlichen Kleinstadt plötzlich Grundlos von 5 Leuten aufs Maul bekommen.
    Das hat meiner "Ach, mir tut nie einer was, ich selbst bin ja eh so ein friedlicher, de-eskalierender Mensch und breche keinen Streit vom Zaun" Einstellung nachhaltig geschadet... :rolleyes:

    Das ganze noch dazu 200m vom Stammbüchser weg, und just in der Gasse in die mein Bruder nächsten Monat einziehen wird... :rolleyes: Die Gegend zu meiden kommt also nicht in Frage.

    So kanns gehn. Einfach weil ich zur falschen Zeit ein paar angepisste Jugendliche getroffen habe die grade aus einem berüchtigten Lokal am Anfang der Gasse kamen. Da kommt Freude auf :thumbsup:

    Deshalb finde ich es nicht verkehrt zu Gewissen Uhrzeiten und in Gewissen Gegenden doch was einstecken zu haben, wo ich weiss dass die Chance grösser ist dass ich es doch mal brauchen könnte.

    Redneck - Hillbilly

  • Ich hatte SEHR GROßES GLÜCK

    Das kannst du in dem Fall dann wirklich sagen. Ich finde es ein Unding, dass kein Schwein einem da zur Hilfe kommt. :cursing: Aber sowas ist ja leider Gang und Gäbe.

    Aber, dass du freigesprochen wurdest und dir keiner was wegen Körperverletzung angehangen hat, ist bei unserem Rechtsystem echt schon ein Erfolg. Oft wird ja aus dem Opfer auch der Täter.

    im Eifer des Gefechts merkte ich nicht das die Sicherung drin

    Tja, deswegen favorisiere ich eine SSW ohne manuelle Sicherung. Dann kann auch in einer Stresssituation (fast) nichts schiefgehen.

    Jeder soll selbst entscheiden, was für ein Mittel er zum Selbstschutz mit sich trägt. Aber auf einem Markt, oder einer anderen öffentlichen Veranstaltung sollte man die SSW zu Hause lassen und auf ein Spray zurückgreifen. Das erspart eine Menge Ärger.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Das kannst du in dem Fall dann wirklich sagen. Ich finde es ein Unding, dass kein Schwein einem da zur Hilfe kommt. :cursing: Aber sowas ist ja leider Gang und Gäbe.

    Aber, dass du freigesprochen wurdest und dir keiner was wegen Körperverletzung angehangen hat, ist bei unserem Rechtsystem echt schon ein Erfolg. Oft wird ja aus dem Opfer auch der Täter.

    Tja, deswegen favorisiere ich eine SSW ohne manuelle Sicherung. Dann kann auch in einer Stresssituation (fast) nichts schiefgehen.

    Jeder soll selbst entscheiden, was für ein Mittel er zum Selbstschutz mit sich trägt. Aber auf einem Markt, oder einer anderen öffentlichen Veranstaltung sollte man die SSW zu Hause lassen und auf ein Spray zurückgreifen. Das erspart eine Menge Ärger.


    Ich ware über Nacht selbst im Krankenhaus zu Beobachtung. Hatte aber außer ein Paar Prellungen und Schürfwunden nichts.

    Die Richterin hat eindeutig Notwehr bei mir Festgestellt das war übrigens eine wirklich sehr Nette Dame habe mich zufällig vor der Verhandlung mit ihr Unterhalten als sie draußen ihre Zigarette rauchte… Sie wusste nicht das ich jetzt in ihrer Verhandlung vorkommen werde..
    Falls sie das aus unerklärlichen Gründen lesen sollte nochmals VIELEN VIELEN DANK für ihr Urteil.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Posts. Nicht nur bzg der Holster usw
    Einige Erfahrungsberichte sind natürlich auch hilfreich. Sie beantworten meine "Situationsfragen".

    Ich muss nur mal eines loswerden zu Saalachs Story: PURE ABZOCKE! Ich weiss die wollen das nicht hören , aber ich seh es so und werd es auch immer so sehen. Genau wie mit den Blitzern. Tja irgendein Idiot muss ja fürs Weihnachts- bzw Urlaubsgeld aufkommen oder :)
    Wie haben die denn von deiner Waffe erfahren? Hast du in der Kontrolle angegeben, dass du eine hast? Weil ich hab 2 Verkehrskontrollen miterlebt, die schauen sich die Papiere an, ob du Drogen oder Alk in dir hast und dann kannste weiterfahren. 8|

    @Darton
    Tja leider sieht so die Realität aus. Das Problem dabei ist, die "Angreifer" werden immer jünger und dann hast DU ein Problem.
    Mittlerweile pöbeln dich auch Grundschulkiddies zu 5 - 15 an. Tja und dann darfst du dich nicht einmal wehren, sonst bist du der böse böse Kinderschänder von <bitte deine Stadt/dein Dorf einfügen>.

    Und glaubt nicht, dass Kiddies euch nichts anhaben können. Wenn euch 2 oder 3 davon in die Eier beißen oder eure Ohren abknabbern wollen (DAS IST KEIN SCHERZ!) Denen ist jedes Mittel recht ^^


    Kleine Frage am Rande:
    Gibt es eine Muni Art die einen Angreifer (oder halt mehr als 5) sofort unschädlich macht? Sagen wir ich bin in einer ähnlichen Situation wie Darton, was dann? Pfeffer? Kotzgas? oder doch Tränengas?

    PS: Auf die Polizei ist so gut wie NIE verlass!!!! Und Zivil Courage? Was ist das?


    PPS: Ich meld mich sobald ich meinen KWS habe, da ich erst DANACH meine Pistole kaufen werde.
    PPPS: Sorry fürs Abdriften in ein anderes Thema. Aber irgendwie knüpfen die ja schon ineinander.

  • ja Kouichi

    im Normalfall ist das so bei einer Fahrzeugkontrolle das nur nach den papieren gefragt wird, ausser es besteht dringender Tatverdacht das sie mehr sehen wollen-
    In meinem fall aber war es auch nicht die "normale" Polizei sondern die Bamberger Bereitschaftspolizisten.
    Und in meinem fall war an diesem besagten tag ein großaufgebot an Polizei da um den kompletten Ort abzuriegeln und zu sichern,
    darum schauten die Herren auch jedes Fahrzeug genauer an.
    Da ich wusste das sie mein Auto durchsuchen würden habe ich logischerweise auch gesagt das sie dort meine Ssw im Handschuhfach vorfinden werden,
    das schien mir in dem Moment am rein logischsten gleich die Wahrheit zu sagen...
    so kam also eins zum anderen,
    unter anderen fanden sie im Kofferraum auch noch diverse Schlachtwerkzeuge wie Viespalter und Schussapperat etz.
    War ne riesen sache das ganze.


    Gruß Andy

  • Ist schon besser wenn man sagt das man eine SSW dabei hat sonst könnte es böse enden!Durch irgend einen blöden zufall sieht einer das Ding und so schnell kannst du nicht gucken und dir haben sie eine Kugel verpaßt!Wenn die eine Waffe sehen werden sie Nervös.

  • Wieviele Zivil-Polizisten werden pro Jahr erschossen, weil die uniformierten Kollegen die Dienstwaffe gesehen haben, bevor sie nach dem Dienstausweis gefragt wurden??? ?(

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hey Saalach, :)

    ich kann verstehen, dass Du lieber gezahlt hast, damit Du Deine Ruhe hast. Aber besser wäre gewesen, wenn Du Dich gegen den Strafbefehl gewehrt hättest.

    Sowohl die Beamten, als auch der Staatsanwalt haben Mist gebaut. Wenn nicht das ganze Gebiet deutlich um den Versammlungsort abgesperrt ist, dass man genau weiss, jetzt fahre ich in einen Kontrollbereich, ab dem das Versammlungsgesetz greift, entbehrt jede Kontrolle, deren Maßnahmen sich auf das Versammlungsgesetz gründen, den Grundlagen.

    Und der Staatsanwalt: Genauso Mist. "Zahlen Sie, dann wird keine Strafanzeige draus", ist auch völliger Quatsch, denn Strafanzeige ist ja bereits ergangen. Sonst muss der STA sich damit ja gar nicht befassen. Da hat es sich wieder mal jemand sehr einfach gemacht, damit er sich nicht länger damit beschäftigen muss und natürlich um Geld zu sparen. Gelinde gesagt, eine Riesensauerei.

    Und was den Vermerk, irgendwo in einer Akte oder Datei angeht: Wie die Datei in Bayern heißt, weiss ich nicht. Aber in Ba-Wü bekommst Du automatisch, bei jeder Strafanzeige die vorgelegt wird, einen Vermerk in eine Auskunftsdatei, ob derjenige dann was ausgefressen hat oder nicht, also wie es vor Gericht ausgeht, ändert nichts daran, weil die Datei nur besagt, dass irgendwann, irgendwo, einmal wegen einem entsprechenden Delikt ermittelt wurde. Wieviel Jahre die Frist bis zur Löschung beträgt, ist deliktabhängig. Das finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. (Ich kann aber nicht ausschließen, dass sich da in den letzten Jahren vielleicht etwas geändert hat, das weiss ich dann nicht).

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.


  • Ich denke aber schon wir sind ja nicht in Amerika im großen und ganzen ist es bei uns schon friedlich. Ich hatte einfach Pech war zur falschen Zeit am Falschen Ort.
    In der Regel kann man schon einem Konflikt aus dem Weg gehen bei mir haben einfach viele Faktoren (Alkohol, Drogen) eine große Gruppe dagegengesprochen.
    Sonst hatte ich noch nie Konflikte die man nicht mit Reden hätte beenden können.

    Zur Munition wenn du so was brauchst dann lade deine SSW mit Pfeffer weil sollte ein Angreifer unter synthetischer Droge stehen wirkt Gas nicht.

  • ...unter anderen fanden sie im Kofferraum auch noch diverse Schlachtwerkzeuge wie Viespalter und Schussapperat etz.
    War ne riesen sache das ganze.


    Dein Avatar lässt darauf schließen, dass du solche Sachen beruflich benutzt, auch das wäre sehr leicht beweisbar gewesen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!