Neue Munitionsmarke aus der Türkei

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2010 um 22:22) ist von Sm0k3R.

  • Eine viel spannendere Frage ist doch - wie weit kommen die Kartuschen aus türkischer Fertigung an den in Deutschland zulässigen Höchstdruck heran?
    Und wenn die das ausreizen, würden die alten 8mm SSW's vllt wieder damit funktionieren?

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Eine viel spannendere Frage ist doch - wie weit kommen die Kartuschen aus türkischer Fertigung an den in Deutschland zulässigen Höchstdruck heran?
    Und wenn die das ausreizen, würden die alten 8mm SSW's vllt wieder damit funktionieren?

    Der in Deutschland zulässige Höchstdruck ist doch gerade das Problem, oder liege ich da falsch... der ist heutzutage geringer als früher, weshalb "alte" SSW, die für die stärkeren Kartuschen eingerichtet sind, Probleme haben. Aktuell in Deutschland zulässige Kartuschen dürften allesamt in alten 8mm SSW Probleme machen.

  • Ab 1991 wurde innerhalb der CIP-Staaten, zu denen auch die BRD gehört, der zuzlässige Maximalgasdruck für Schreckschußwaffen von 600 bar auf 450 bar reduziert. Da der Stichtag und der niedrigere Gasdruck schon einige Jahre früher bekannt war, haben ab ca. 1988 alle Munitionshersteller nach und nach ihre SSW-Munition auf die 450 bar Maximaldruck gesenkt.

    Leider sind immer mehr Hersteller in den letzten paar Jahren dazu übergegangen, den Gasdruck aus Gründen der Gewinnmaximierung nochweiter abzusenken, so daß inzwischen viele SSW, vor allen im Kaliber 9 mm PAK, Funktionsschwierigkeiten mit der Munition dieser Hersteller haben. Aus eigener Erfahrung sind im Kaliber 9 mm PAK nur noch von den bekannten Herstellern RWS bei den Platzpatronen und bei den Gaspatronen PTS ( Umarex ) stark genug, um funktionssicher in den Pistolen zu arbeiten.

    Nach Silvester wissen wir, ob die beiden neuen Türken in dem Kaliber die Nachfolge von den RWS antreten können.

    Alle anderen Hersteller sind nicht so empfehlenswert in 9 mm PAK, da der Gasdruck derart am unteren Limit liegt, daß minimalste Schwankungen bei der Fertigung einzelne Chargen funktionieren lassen oder auch nicht. Allerdings ist Wadie eine Ausnahme - der Gasdruck ist in Ordnung, aber die Kunststoffkappen werden bei vielen Chargen seit Jahren so weit aus der Hülse gedrückt, daß es zu massiven Auswurfstörungen kommt.

    Damit unsere 9 mm PAK-Pistolen zuverlässig arbeiten, muß der Gasdruck über 250 bar liegen, wenn die neuen Sorten dies haben, ist alles in Ordnung. Nur bei den Gaspatronen sollte der Gasdruck möglichst nahe der erlaubten Grenze sein, da mehr Gasdruck auch mehr Reichweite bedeutet.

  • Ein Bekannter von mir hat die 9 mmPAK gestern abend in seiner Me08 ausprobiert. Vier Schuß gingen ohne Probleme durch. Insgesamt 5 Mal. Er sagte, daß er bei Umarex-Munition immer Probleme mit Klemmern hatte. Vermutlich, weil der Druck niedrig ist. Alleine RWS funktioniert ebenfalls tadellos. Ich habe die 9 mm in meiner RG 59 ausprobiert. Ich meine, die Munition ist stärker als die von Umarex. Vielleicht liegt das ja auch an der Plastikkappe, die weniger dämpft als eine Falz. Heute Abend kommt ein Bekannter mit einer alten 8mm-Waffe. Der probiert dann diese Munition.

  • Ein Bekannter von mir hat die 9 mmPAK gestern abend in seiner Me08 ausprobiert. Vier Schuß gingen ohne Probleme durch. Insgesamt 5 Mal. Er sagte, daß er bei Umarex-Munition immer Probleme mit Klemmern hatte. Vermutlich, weil der Druck niedrig ist. Alleine RWS funktioniert ebenfalls tadellos. Ich habe die 9 mm in meiner RG 59 ausprobiert. Ich meine, die Munition ist stärker als die von Umarex. Vielleicht liegt das ja auch an der Plastikkappe, die weniger dämpft als eine Falz. Heute Abend kommt ein Bekannter mit einer alten 8mm-Waffe. Der probiert dann diese Munition.

    Hallo martin.s

    Das klingt gut, das jemand einen Test macht. Poste doch dann bitte mit welcher 8mm SSW dein Bekannter den Test gemacht hat.

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Ich stamme selber aus der Türkei und im meinen letzten Türkei Urlaub habe ich mir dort Muni gekauft und die dort mit der
    Zoraki914 von einen Verwandten verschossen ich habe verschiedene Hersteller gekauft um sie zu testen, mir kam es so
    vor als wären einige von den Herstellern viel stärker geladen als aus Deutschland.
    Ich habe mir heute auch die Marke Codex bestellt und ich denke sie wird keine Probleme machen, was Waffen und Munition
    angeht geben sich die Türken eigentlich mühe ist meine erfahrung.

  • hat jemand schon erfahrung mit diesem shop gemacht? waffen-kluthe.de . die codes munition ist ja ziemlich billig ,wie ich finde . 7 euro find ich einen guten preis


  • hat jemand schon erfahrung mit diesem shop gemacht? waffen-kluthe.de . die codes munition ist ja ziemlich billig ,wie ich finde . 7 euro find ich einen guten preis

    Ganz deiner Meinung! 7 € ist ech TOP.Und wenn die dann auch noch gut verarbeitet sind und nicht soviel Drecken machen ist das nochmal ein Pluspunkt.

  • Mein Kunpel hat gerade seine 8mm Patronen abgeholt. Er hat sechs Schuß in seiner Browning ausprobiert. Funktioniert gut, verdammt laut. Mit Sicherheit mehr Druck als die Umarex. Nochmal wollten wir nicht schießen wegen der Nachbarn. Er hat noch eine alte Napoleon und will es mit der ausprobieren. Obwohl man mit ein paar Schuß die Patronen nicht testen kann, ist der erste Eindruck doch sehr gut.

  • Martin kannst du mir mal bitte ein Bild von den Codex 9mm PAK reinstellen von oben und unten?


    8 mm und 9mm PA habe ich meinen Freunden gegeben. Ich habe nur 9 mm für mich behalten. Davon mache ich gerne ein Foto. Dienstag soll ich aber Nachschub holen. Dann kann ich auch Fotos der anderen Patronen machen.


  • 8 mm und 9mm PA habe ich meinen Freunden gegeben. Ich habe nur 9 mm für mich behalten. Davon mache ich gerne ein Foto. Dienstag soll ich aber Nachschub holen. Dann kann ich auch Fotos der anderen Patronen machen.

    Kannst du ein Foto von den 9mm von vorne und hinten machen und posten ? Danke schonmal.

  • Kommt die wirklich aus der Türkei?
    Auf der Verpackung steht: " Made in Europe".
    Entweder die Türken sind schon fest im Glauben bald dazu zugehören, oder die Dinger sind eine Mogelpackung !

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Kommt die wirklich aus der Türkei?
    Auf der Verpackung steht: " Made in Europe".
    Entweder die Türken sind schon fest im Glauben bald dazu zugehören, oder die Dinger sind eine Mogelpackung !

    Naja bis zur Ägäis gehört die Türkei ja zu Europe...nur nicht zur EU :new2: