Softairrevolver, Umbau zulässig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2010 um 01:12) ist von Sakamoto.

  • Hallo zusammen!

    Mir kam gestern eine Idee, die mich seither nicht mehr loslässt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein geplanter Umbau rechtlich einwandfrei ist, weshalb ich gerne ein paar mehr Meinungen hören würden.

    Es geht um folgendes:
    Ich habe seit kurzem einen Dan Wesson Revolver in der Softairvariante. Bei diesem werden die Kügelchen einzeln in Ladehülsen geladen, welche dann in die Trommel kommen. Beim Anblick meiner Dartscheibe nun die Idee. Man könnte doch diese Patronenhülse derart bearbeiten, dass man einen kleinen, selbstgebastelten Dartpfeil laden kann. Ähnlich zu den Federbolzen bei Luftgewehren.

    Hier mal zwei Bildchen, worum es geht:

    Der Revolver:

    Die Ladehülsen (oben regulär geladen, unten der geplante Umbau)

    Im Wesentlichen muss dafür lediglich die Ladehülse etwas aufgebohrt werden, da die benötigten 6mm nur ganz vorne vorhanden sind. WICHTIG: Die Patrone wird nicht komplett durchgebohrt. D.h. die Öffnung, durch die das CO² in die Hülse strömt, bleibt unverändert!

    Nun die große Frage: Ist das zulässig?
    Meiner Meinung nach sind die Hülsen lediglich Magazine und nicht Bestandteil des Laufes. Andernfalls könnte ich mir kaum vorstellen, dass die Originalsoftair von den Behörden abgesegnet wurde.
    Antriebsmittel, Ventil, Lauf, etc. bleibt alles unangetastet. Die Energie dürfte durch den schweren Pfeil etwas hochgehen, aber immer noch weit unter 7,5J bleiben (Original ~2J).

    Wäre sehr für weitere / andere Meinungen dankbar!
    Mich reizt es einfach, auf die Dartscheibe mit der Softair zu schießen, möchte aber nicht wegen so einer Spielerei in Gesetzeskonflikt kommen.
    (Aber bitte keine Kommentare alá "Was der Staat nicht weiß...")

    Gruß hounter

  • Ich denke nicht, dass das zulässig ist. Es handelt sich zwar um eine freie Waffe, aber immer noch um eine Waffe. Und da darfst du nur die angegebene zulässige Munition verschießen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Guter Hinweis!

    In der Bedienungsanleitung steht nirgends etwas, welche Munition verwendet werden soll.

    Mit einem Luftgewehr darf ich schließlich auch Stahl-Federbolzen verschießen, bezweifel aber, dass die in der Anleitung irgendwo erwähnt werden.
    Im Prinzip mache ich ja auch nichts anderes, nur halt mit ner Softair.

    Gruß hounter

  • Zitat

    Am Revolver selbst willst du ja nichts verändern (da wären die wesentlichen Teile tatsächlich tabu).

    Genau, es soll nur die Hülse bearbeitet werden. Und auch da nur soviel wie nötig. Ansonsten bleibt alles so wie es sein soll (schon allein aus Garantiegründen)

    Gruß

  • Die Bestimmung, dass lediglich zugelassene Munition desselben Kalibers, wie es auf der Waffe angegeben sein muss, verschossen werden darf, gilt doch nur für Feuerwaffen?!

    Welche "Munition" du mit Druckluft, Co2, etc... Waffen verschießt, bleibt dir nach meiner Information komplett selbst überlassen. Rechtlich gesehen sind die BBs, Diabolos, Pfeile, etc. ja nicht mal Munition, sondern nur Geschosse. Eventuell hast du dann keine Garantieansprüche mehr, aber das dürfte in deinem Fall ja keine Rolle spielen! (Wer Federbolzen aus einer hochwertigen Waffe verschießt, ist selbst schuld;)

    Ich denke nicht, dass die Ladepatronen oder Ladehülsen einen Wesentlichen Teil einer Schusswaffe darstellen, das Patronenlager aber schon! Solltest du nur die Hülsen verändern, sehe ich da kein Problem.

    Zur Energie deiner Waffe: Die Energie kann garnicht über 7,5J hinauskommen, egal was für ein Geschoss du verwendest. Ich denke eher, dass deine Pfeile eh nicht 100% mit dem Lauf abschließen werden und somit ein Engergieverlust kaum vermeidbar wäre.

    Bitte verbessert mich, wenn ich hier Mist schreibe.

    Grüße

  • Danke für die Antwort!
    Das soll mir jetzt mal reichen :)

    Zitat

    Eventuell hast du dann keine Garantieansprüche mehr, aber das dürfte in deinem Fall ja keine Rolle spielen! (Wer Federbolzen aus einer hochwertigen Waffe verschießt, ist selbst schuld

    Keine Sorge, ich werde das schon so machen, das nichts den Lauf innen berührt, was nicht auch normalerweise zum Einsatz kommt. Also nur Plaste. Zumal ein Nachweis extrem schwierig wird, da ich im Fall der Fälle bestimmt keine modifizierte Hülse mitschicken werde...

    Zitat

    Zur Energie deiner Waffe: Die Energie kann garnicht über 7,5J hinauskommen, egal was für ein Geschoss du verwendest. Ich denke eher, dass deine Pfeile eh nicht 100% mit dem Lauf abschließen werden und somit ein Engergieverlust kaum vermeidbar wäre.

    Ich werde den Dart so gestalten, dass eine Softairkugel ein Teil davon ist (vgl. Bild). Abdichten sollte das also schon, zumindest genauso gut wie vorher. Dadurch ist auch sicher, dass keine Stahl den Messinglauf berührt.
    Durch das höhere Gewicht bzw. der langsameren Geschwindigkeit hat das Gas länger Zeit, um auf das Geschoss einzuwirken, daher gehe ich von einer leicht erhöhten Energie aus, aber garantiert nicht das 3fache.

    Dann mach ich mich mal frisch ans Werk :)