Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2010 um 16:59) ist von HW50.

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe gelesen das Elektroschocker in DE illegal sind, sofern keine Ausnahmegenehmigung durch das BKA erteilt ist. Die letzte Genehmigung läuft am 31.12.10 ab. Wird die Genehmigung dann verlängert oder werden "tausende" Elektroschockerbesitzer dann zu "Straftätern" ? Ich erwäge mir einen E.Shocker zur SV zu besorgen, wenn das verboten wird kann ich es aber gleich sein lassen. Werden E.Shocker verboten ????

  • Kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus. Aber laut diesem Beitrag (Elektroschocker es wirklich so zu sein, wenn bisher nichts geändert wurde.

    Allerdings werden Dir hier auch die wenigsten einen Elektroschocker zur SV empfehlen. Hierzu gibt es schon recht viele lesenswerte Beiträge.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher und es mag sein, daß ich jetzt falsch liege, aber:

    Seit der letzten WaffG.-Verschärfung dürfen E-Schocker nicht mehr geführt werden und Taser sind verbotene Gegenstände.

    Es wäre nett, wenn dies fundiert ( § ) bestätigt oder negiert werden könnte.

  • Hi,

    illegal hin oder her, ich persöhnlich halte überhaupt nichts von Abwehr- bzw. Verteidigungsmitteln, bei denen ich praktisch Körperkontakt mit meinem Gegner haben muss.

  • Seit der letzten WaffG.-Verschärfung dürfen E-Schocker nicht mehr geführt werden ......

    Es wäre nett, wenn dies fundiert ( § ) bestätigt oder negiert werden könnte.

    Zitat

    Anlage 2 Abschnitt 1 WaffG.

    Verbotene Waffen

    1.4.4 Gegenstände, die unter Ausnutzung einer anderen als mechanischen Energie Tieren Verletzungen beibringen (z. B. Elektroimpulsgeräte), sofern sie nicht als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und ein amtliches Prüfzeichen tragen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit oder bestimmungsgemäß in der Tierhaltung Verwendung finden;

    Hmmm, entgegen meiner obigen Aussage existiert eine Prüfnorm in Anlage 5 der Beschussverordnung, in § 15 ist dort die Zuständigkeit der PTB festgelegt und es ist ein Zulassungszeichen genannt.

    €: Die Prüfnorm enthält nur physikalische Meßgrößen, die jedes bessere Elektroniklabor erfassen könnte. Es gibt also keinen Grund, den Prüfauftrag abzulehnen wie bei Reizstoffen, wo festzustellen ist, bei welcher Konzentration 50 % aller Versuchstiere nach einer Minute tot sind.

    Meines Wissens finden aber keine Prüfungen durch die PTB statt. Die einzige Fundstelle dort vom 10.08.2010 sagt: in Vorbereitung.

    Daher gibt es diese Allgemeinverfügungen Elektroschocker beim BKA. Klick Interessant ist eigentlich nur die erste (Vertrieb und Führen erlaubt, wenn erstmalige Herstellung vor dem 11.10.2002), die sechs folgenden sind nur Verlängerungen.

    Was mit dem aktuellen "Alt"-besitz geschieht, falls die PTB ihre Funktion übernimmt und die Allgemeinverfügungen auslaufen, ist die Frage. Bestandsschutz oder "Tausende Besitzer verbotener Waffen dingfest gemacht" ?

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (18. Oktober 2010 um 14:07)

  • Auch wenn ich nichts von E-Schocker halte vermute ich mal die werden das einfach verlängern , oder wisst ihr ein Grund warum die das net machen sollen :?: und selbst wenn es net zu einer Verlängerung kommt , würds wohl die meisten eh net interessiren, da die meisten den eh net zur SV führen. ;)


    MfG,
    HW 75.

  • oder wisst ihr ein Grund warum die das net machen sollen :?:


    Sage niemals Nie bei unseren netten Volksvertretern aus Berlin :huh:
    Heute sagen sie so, Morgen So und Übermorgen sagen sie wieder was ganz anderes.

    Wen es mal wieder so eine unwahrheit gibt wie bei den Einhandmessern, sind diese Elektrogeräte :n17:
    auch ganz schnell auf der Liste der verbotenen Gegenstände.

    würds wohl die meisten eh net interessiren, da die meisten den eh net zur SV führen.


    also ich könnte mir vorstellen, und das ist jetzt nur eine vermutung, das jede dritte oder vierte Frau, die ein SV mittel führt,
    so einen Elektroschocker besitzt, da diese Geräte klein Handlich und leichter zu bedienen sind als z.b. eine SSW.
    Wie gesagt ist nur eine vermutung.