Vacuumieren der Pyros und Munition ??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2010 um 14:27) ist von ManEater.

  • moin allerseits


    habe mich eben mal damit beschäftigt meine signalmunition in tüten "einzuvacuumieren" (oder wie man das nennen soll)


    meine oma hat noch son gerät, womit man sich dann die tüten auch selber "schweißen" kann so groß wie man die braucht. dann saugt das gerät die luft aus der tüte und verschweißt die.

    fand das ansich ne gute idee, da die munition und pyros ja nicht nass werden dürfen. besonders wenn es Silvester mal wieder nasskalt ist.
    und auch bei längerer lagerung doch bestimmt nicht schlecht wegen luftfeuchtigkeit und so.
    hab die immer in kleine tüten zu 5 stück eingeschweißt.
    die platzpatronen hab ich zu 10 stück verpackt. (bei PAK die 25er blister komplett eingeschweißt)


    was haltet ihr davon ??? übervorsichtiger schwachsinn, oder durchaus sinnvoll um den wert der munition zu erhalten ???


    grüße

  • moin :D

    ja, das sollte das pulver trocken halten


    machst du sowas auch ?? oder kennst du jemanden der das macht ???

    gruß

  • Obs dem Chemiecocktail (luftentzug) schadet....denke wohl nicht.

    Normales eintüten reicht aus....

    Habe selbst bei Ratter die nur in Pappverpackung im Schrank standen keinen "Qualitätsverlust" feststellen können.

    Es kommt auf chemische Eigenschaften an, vielleicht juckt Luftfeuchtigkeit den Pyros null....

  • Wichtig ist das alles trocken gelagert wird. Ich lagere alles in wasserdichten Munitionskisten mit einigen Dosen Silica Gel um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen. Denke das das schon etwas übertrieben ist...aber Vakuumieren würd ich das Zeugs nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Munition viel "frischer" bleibt.

  • moin


    zitat cacacoke :
    Ich lagere alles in wasserdichten Munitionskisten mit einigen Dosen Silica Gel um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen. Denke das das schon etwas übertrieben ist...

    ---> nicht viel weniger übertrieben als vakuumieren :D


    dachte aber ja beim einschweißen auch an die silvester nacht. wenns da mal feuchter ist und villeicht bisschen regnet, dachte ich sind die 5er tüten ganz praktisch um den rest vor feuchtigkeit zu schützen


    gruß

  • Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Nötig dürfte das nur dann sein, wenn du die Pyros das JAhr über in nem nassen moderigen Keller aufbewahrst, ansonsten langt das wenn man die einfach irgendwohin legt wos trocken ist. Mein Vater hat vor ein paar Jahren noch Pyros verschossen, die waren über 20 Jahre alt die ham die ganze Zeiit über in so ner ollen Holzkiste gelegen, nichts weiter.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also vakumienieren tu ich keines von beiden weder Muni noch Pyros
    währe mir persönlich auch zu aufwendig

    Mein gesammtes Arsenal lagere ich in 3 mittleren und 2 großen abschließbaren Munikisten (war ne geile idee von unseren pmbond :thumbsup: )
    Praktisch, stapelbar, und Dank der gummidichtung im Deckel absolut sicher verpackt.

    Und unseren grünen wichtelmänchen und ihren waldgesetzten ist zu Silvester auch genüge getan, zwecks verschlossenem Behältnis :thumbup:

  • Hallo HW50,

    Zitat

    Mein gesammtes Arsenal lagere ich in 3 mittleren und 2 großen abschließbaren Munikisten (war ne geile idee von unseren pmbond :thumbsup: )
    Praktisch, stapelbar, und Dank der gummidichtung im Deckel absolut sicher verpackt.

    die Idee ist echt gut !

    Zitat

    Und unseren grünen wichtelmänchen und ihren waldgesetzten ist zu Silvester auch genüge getan, zwecks verschlossenem Behältnis :thumbup:

    Wer hilft Dir beim Tragen der 5 Kisten an Silvester ? ;)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Zitat

    Wer hilft Dir beim Tragen der 5 Kisten an Silvester ? ;)


    och da gäbs bestimmt genügend hier die sich freiwillig melden würden *lol*

    Nein im ernst, wen ich Silvester wo anders feier und die erlaubnis vom Grundstückseigentümer habe
    gehen max. 2 Kisten mit auf reise, eine mit den SSW und eine mit dem restliche zubehör.

    Alles andere währe zu unübersichtlich und einfach to much
    außerdem hab ich keine Lust auf meinem Kofferraum ein schild anzubringen

    explosiv.png

    das würde die rennleitung nur auf dumme gedanken kommen lassen *lol*

  • schlecht ist es sicher nicht, sich um seine Pyros zu kümmern und zu versuchen sie möglichst trocken zu halten ... vor allem Pfeif/-Rattersätze sind stark hygroskopisch, d.h. sie ziehen Wasser an. Da kommen dann immer wieder solche Foreneinträge wie: Mir hats die Munition im Lauf zerrissen. Naja, ist der Treib/-Effektsatz wohl feucht geworden und hat Risse bekommen...

    Aber ein Plastiksack im dunkeln reicht eigentlich völlig ... Das Zeug sollte also nicht zu schwitzen beginnen können ... von der Luftfeuchtigkeit her würde erst ein Prozentsatz von über 70% der konstant auf offene Pyros wirkt, nach ein paar Jahren Probleme machen ... Pfeif und Rattersätze sind da wie gesagt am gefährlichsten, dass sie bei zuviel Feuchtigkeit auf Schlag zünden ... anderen Chemikalien ist die Feuchtigkeit relativ egal (d.h. sie zünden bei totaler Näße einfach nicht mehr). Naß gewordene "wird nicht ausgesprochen" sind zum Beispiel sehr gefährlich und sollten mit absoluter Vorsicht gehandhabt werden ... da reichen teilweise schon starke Erschütterungen um BKS/Flash zu zünden

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Ich lagere meine sachen auch nur in einer Plastiktüte im Schrank oder Schublade und hatte noch nie probleme damit gehabt egal wie lange.

  • ...aber nicht jetzt in die Tiefkühltruhe...

    kleiner Spass: ich hab' den "Kram" in einem abschließbaren Holzschrank, aber ich muss gestehen schmeiß da auch, wenn mir sone Silicat Gel Tütchen in die Hände kommt, das auch in den Schrank...

    nie Probleme gehabt...stell es mir ab recht mühselig vor ab 200/300 Pyros...

  • Es gibt bei Aldi und Lidl ab und zu solche Luftentfeuchter zu kaufen. Da kommen so Säcke mit durchsichtigen Dingern rein. allerdings riecht das ziemlich chemisch. Meint ihr das könnte man auch in geringen Mengen z.B. in ein Säckchen tun und in den Schrank legen?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    als Biker hab ich natürlich meine Bikerklamotten in der Garage neben den moped
    in einen alten Kleiderschrank hängen und damit das zeugs nicht feucht wird
    hängen da zwei von DIESEN DINGERN mit im Schrank, funktioniert super stinken überhaupt nicht
    und das beste man kann sie trocknen und mehrmals wiederverwenden. :thumbup:

    Gruß Heiko

  • oder du nimmst eine alte Socke, gewaschen ohne Löcher, füllst die mit normalem Speisesalz geht genauso ...