Co2 Revolver Beratung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2010 um 19:01) ist von Nachtmahr.

  • Hallo zusammen,


    da ich den Airsoftsport aufgegeben habe und nun mehr Wert auf Präzision auf größeren Distanzen lege, möchte ich mir einen Co2- Revolver anschaffen. Ich schieße überwiegend auf Scheiben.

    Ich habe zwei verschiedene Modelle ins Auge gefasst:


    Smith & Wesson 8 Zoll 4,5mm

    Dan Wesson 8 Zoll 4,5mm


    Der Dan Wesson gefällt mir eigentlich besser, da er die aus Messing und Plastik gefertigten Ladehülsen besitzt, das jetzt mal nur vom Optischen und vom feeling her. Der Smith & Wesson sieht zwar nich so realistisch aus, aber wenn er die besseren Schusseigenschaften besitzt, die meine Vorraussetzungen erfüllen, werde ich ihn mir zulegen. Wenn ihr noch andere Modelle als Vorschlag habt, bin ich gerne dafür offen. Muss nicht unbedingt ein Revolver sein, aber würde ich bevorzugen. Danke im Vorraus...


    LG

  • Wenn Du mit "Smith & Wesson" den 586/686 von Umarex meinst - das ist eine der schönsten, präzisesten, stärksten UND "realistischsten" DIABOLO CO2 Kurzwaffen überhaupt somit ganz andere Liga als der Dan Wesson, welcher eigentlich nur einen Kaliberumbau der 6mm Softaiversion und als solche auch eine sehr gelungene sowie leistungsstarke Replica darstellt.

    Wenn du die Umarex S&W einmal in der Hand hälst, vergisst du aber sowas wie Gimmick-Messing-Plastik-Ladehülsen ziemlich schnell, und wenn du anspruchsvollere Zielübungen (zum Beispiel auf Scheiben) "im Auge" hast, erst recht. Die 4,5mm Rundkügelchen der Dan Wesson taugen dagegen eher nur fürs "Fun-Plinking" (ich habe selbst habe die Ruger Superhawk 6mm Variante und ab und an auch damit Spass).

    Die Umarex S&W ist nebenbei ein bisschen teurer aber auch spürbar eine wie gesagt andere Qualitätsstufe. Allerdings nicht mehr in 8 Zoll erhältlich! Die 6 Zoll Version ist aber wirklich hinreichend massiv und im Vergleich zur 8 Zoll Ruger / Dan Wesson Serie sogar deutlich schwerer - und das "Feeling" absolut geilstens !!

    Soweit erstmal mein Senf zu deiner Entscheidungsfrage ;) LG

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    2 Mal editiert, zuletzt von astroluzia (7. Oktober 2010 um 00:51)

  • Ich muss mich da Matthes anschließen, allein schon durch den gezogenen Lauf dürfte der 586/686 von Umarex um einiges präziser zu sein.

    Ich selbst hatte beide schonmal in der Hand(den Dan Wesson allerdings als 6mmBB, ich weiß nicht inwiefern der gewichtstechnisch identisch zum 4,5mm ist), allein von der Haptik gefiel mir der 586/686 um Längen besser.
    Geschossen hab ich nur den 586/686 8" und ich war mehr als erstaunt über dessen Präzision. :thumbup:

    In meinen Augen machen Haptik und Präzision des Umarex die Ladehülsen des Dan Wesson um Längen wieder gut!

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Wow,

    danke für die vielen schnellen Antworten, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Dann soll es der S&W sein.

    Schade, dass es den S&W nicht mehr in der 8 Zoll-Version gibt, naja dann eben den in 6 Zoll.

    Welche Munition verwende ich am Besten?

    Spielt die Marke der CO2- Kapseln auch eine Rolle? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?


    Gruß

  • Hi, beim Gebrauchtkauf kann man aber auch sehr schöne Stücke für wenig Geld erwerben. Mein gebraucht erworbener S&W 586 war jedenfalls in supergutem Zustand. Bei der Muni würde ich mal alles mögliche probieren. Ich habe auch mal öfters mit Walther HPP (High Power Pellets) geschossen, das macht schon Laune. Die 6"-Variante halte ich für den idealen Kompromiss zwischen Führigkeit und Präzision.
    Bei den CO2-Kapseln habe ich immer die Umarex-Kapseln benutzt. Aber das sollte keine große Rolle spielen.

    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ja, gibt schon tolle und günstige Sachen, auch gebraucht.

    Aber ich möchte mir lieber einen neuen Holen, da weiss ich was ich hab ;) Und wie Du schon sagst, der 6 Zöller ist ein guter Kompromiss.

    Soll ich für´s Scheibenschießen eher Spitz- oder Flachkopfdiabolos benutzen?

    Welche sind auf längerer Flugbahn stabiler? Schieße auch mal gern auf 20 Metern. Bin ein recht guter Schütze.


    Gruß

  • Für's Scheibenschießen auf jedenfall Flachkopf Dia's. Die Geco's sollen als "Universal Diabolos" nicht schlecht sein, recht günstig aber dennoch ganz gut verarbeitet. Wenns natürlich etwas hochwertiger sein soll, auch ruhig die RWS Meisterkugeln(Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen). Das sind Match-Dia's, allerdings auch nicht grad günstig.

    Für weitere Entfernungen sind Rundkopf-Diabolos zu empfehlen, die haben auf weiterer Entfernung die besten Flugeigenschaften. Sie werden nicht umsonst beim Field Target eingesetzt. Inwiefern welche Rundkopfdia's allerdings in die "Trommel" passen müsste jemand anderes mal was zu sagen.( Bezüglich maximaler Länge der Dia's)

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Die Trommeln des S&W sind knapp 1cm dick, man bekommt also eigentlich jede gängige Diaboloform (Spitz-, Flach- und Rundkopf) hinein.

    @ Renga: Flachkopfdiabolos stanzen schönere Löcher, was beim Auswerten der Treffer vorteilhaft ist. Selbstverständlich kann man die Scheibe aber auch mit Spitz oder Rundkopf bearbeiten. Bei den Spitzkopfdiabolos empfehle ich die RWS Superpointdiese sind extrem präzise. Als extrem präziser Rundkopfdiabolo bieten sich die H&N Field Target Trophy an.

    Soll es gut und günstig sein, dann eben die RWS Geco, oder etwas besser und teurer die H&N Sport.

    Wenn Du die Waffe neu kaufst, dann überprüfe direkt nach Erhalt das Trommeltiming. Fange ein paar abgeschossene Diabolos in einem weichen Tuch auf und achte auf einseitige Beschädigungen welche darauf hinweisen könnten, daß das Geschosslager der Trommel nicht sauber zur Ladeseite des LAufes im Schussmoment fluchtet. Nach einiger Erfahrung mit diesen Freizeitwaffen ist das mittlerweile eine der ersten Sachen die ich überprüfe, da Probleme diesbezüglich doch schon häufiger mal auftreten ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok,

    das war eine sehr informative Antwort.

    Hab jetzt die Auswahl zwischen billigen, mittelteuren und teuren Diabolos. Werde mich denke ich der Mittelklasse widmen.

    Kommt so etwas öfters vor, dass das Trommelmagazin nicht bündig zum Lauf abschließt? Werde es natürlich nach erhalt der Ware sofort überprüfen, ein sehr guter Tipp, danke.

    Achso, noch etwas, spielt das Gewicht der Dias eine große Rolle? Manche Hersteller geben auch das Gewicht an, worauf sollte ich da achten? Wie gesagt, schieße auf weitere Distanzen.

  • Hab jetzt die Auswahl zwischen billigen, mittelteuren und teuren Diabolos. Werde mich denke ich der Mittelklasse widmen.


    Wie gesagt, auch die sehr günstigen RWS Geco sind ausgesprochen gut und fliegen präziser als die Waffe schießen kann. Die H&N FTT holen leistungsmäßig und auch hinsichtlich der Präzision meistens das letzte aus den Waffen heraus. Durch ihr leicht erhöhtes Gewicht und hervorragende Aerodynamik eignen sie sich sehr gut für präzise Schüsse mit maximaler Leistung auf große Distanzen.

    Kommt so etwas öfters vor, dass das Trommelmagazin nicht bündig zum Lauf abschließt?


    Nach meiner Erfahrung muß ich leider sagen: Offenbar ja.
    Das Revolverprinzip mit den Trommelmagazinen ist sehr zuverlässig von der Grundfunktion her, reagiert aber extrem empfindlich auf geringste Fertigungstolleranzen. Ich hatte bereits die Möglichkeit mehrere CP88, eine CP99 und zwei S&W Revolver diesbezüglich zu begutachten. Die CP99 war da sehr schlimm und produzierte oft Ausreißer, meine CP88 war auch nicht gut - das habe ich aber halbwegs hinbekommen. Aber sowohl die CP88 eines Freundes wie auch eine leihweise erhaltene waren da wieder nahezu problemfrei. Dafür machte der S&W Revolver eines Freundes wieder Probleme, während meiner nahezu perfekt vom Timing her arbeitet.

    Aber auch eine schöne Röhm Twinmaster Trainer die ich seit ein paar Tagen hier liegen habe machte bei 3 von 8 Kammern in jedem Magazin Probleme... dort war das Timing aber leicht zu korrigieren mit einer behutsamen Bearbeitung des Trommelschiebers, der war vom Maß her einfach einen Hauch zu lang nach oben. Paarmal über die feine Feile gezogen und schon funktionierte alles wieder relativ problemlos. Wenn ich mich sehr konzentriere spüre ich beim Schloßganz nur noch auf einer Kammer bei zwei von drei Trommeln wo das Problem mal lag. Evtl ziehe ich den Schieber noch zweimal ab dann müßte es komplett verschwunden sein.

    Man steckt halt nie ganze drin, daher gleich zu Beginn testen :thumbup:

    Wo wir gerade bei Röhm Trainer sind. Falls Du Dir diese vorstellen könntest... ich kann sie nur empfehlen. Sie ist zwar etwas teurer, in der Verarbeitung und Materialwahl ist sie dem S&W jedoch haushoch überlegen. Der Schloßgang ist traumhaft, da kommen die Look-Alike Waffen nicht mal ansatzweise heran. Die Leistung ist mit um die 120m/s und mehr bei 0,53g Diabolos übrigens auch recht hoch. Ich persönlich muß sagen: Hätte ich die Twinmaster Trainer früher gehabt, hätte ich mir die CP88 und co nicht mehr gekauft. Die Trainer ist die mit weitem Abstand beste mehrschüssige CO2 Kurzwaffe die ich je in der Hand gehabt habe :thumbsup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die Röhm Trainer gefällt mir vom "Look" garnicht.

    Dass sie hervorragende Schusseigenschaften hat, habe ich auch schon gelesen. Aber sie ist nicht mein Fall. Ein gewisses realistisches Aussehen sollte schon vorhanden sein, für meinen Geschmack. Ich mag diesen "sportlichen Look" eben nicht. Da ist mir die S&W schon recht, Aussehen und Schussleistung, wieder ein guter Kompromiss. Schade, dass die S&W nicht die Schusseigenschaften der Röhm hat :)

  • Den 586 wollte ich mir eigentlich auch zulegen, aber dieser wunderschöne revolver ist leider nichts für kleine/mittelgroße hände! hätte heulen können als ich den 586 (6") in der hand hatte und kaum den abzug erreichen konnte ;(