Nachtsichtgeräte und helles Licht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2010 um 18:58) ist von Philsto.

  • Hallo!

    Habe mir das Walther DigiViewPro zugelegt, da Nachtsichtgeräte in diesem Preissegment keinen "eingebauten Schutz" vor hellem Licht haben, ist dieses dementsprechend schädlich, wenn es in das Gerät eindringen kann.

    Dazu habe ich nun zwei Fragen:

    • Ist Licht für das Gerät nur schädlich, wenn es durch das Objektiv eindringt oder auch durch das Okular?
    • Wenn das Gerät nicht eingeschalten ist, bzw. keine Batterien im Fach sind und Licht dringt ein, ist es dann trotzdem schädlich?
  • Da es sich dem Namen nach um ein digitales Gerät handelt, sollte es ähnlich wie eine Digitalkamera zu handhaben sein. Zu helles Licht kann den Sensor beschädigen, wie z. B. bei Fotografieren der Sonne und das Bild kann sich im Ausgabeschirm einbrennen, ähnlich wie bei einem Monitor.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,
    schädlich ist es wenn Sonnenlicht bei eingeschaltetem Gerät durchs Objektiv kommt! Im Deckel ist doch sicher ein kleines Loch oder? Damit kann man das am tage testen... Ich weiß jetzt nicht wie dein NVG funktioniert. Ist das Bild grau oder grün? Wenn es keinen Bildwandler hat sondern elektronisch arbeitet wie eine NV Kamera sollte Licht nicht schädlich sein...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn das Teil digital arbeitet, sollte (zuviel) Licht doch eigentlich kein Problem sein? Was ich bisher an digitalen NSG gesehen habe, hatte im Prinzip einen (IR-empfindlichen) Sensor, nicht anders als normale CCD-Kameras. Im Gegensatz zu NSG mit Verstärkerröhren sollten die kein Problem mit zuviel Licht haben.
    Das dürfte kaum anders sein als bei handelsüblichen CCD-(CMOS-)Kameras, wie sie in Überwachungskameras, Webcams, Handies usw eingebaut sind. Zuviel Licht macht denen nichts.

  • Laut Bedienungsanleitung kann helles Licht das Gerät aber irreparabel beschädigen!

    Sgt_Elias

    Das Bild ist schwarz-weiß und im Deckel vom Objektiv ist kein Loch.

    Also wenn ihr mir sagen könnt, dass das helle Licht durch das Objektiv kommen muss und das Gerät dabei eingeschaltet seien muss, würde mich das schonmal beruhigen!

  • Also wenn ihr mir sagen könnt, dass das helle Licht durch das Objektiv kommen muss und das Gerät dabei eingeschaltet seien muss, würde mich das schonmal beruhigen!

    Eindeutig ja :D Ohne Stromzufuhr kann nix beschädigt werden. Habe ein uraltes Generation 1 hier... das sehr empfindlich ist. Da hatte ich öfter ohne Strom die Schutzkappe ab, da passiert nix. Ich will jetzt nix falsches sagen, aber wenn es digital arbeitet ohne Bildwandler kann da so schnell nix kaputt gehen. Mein Gerät hat nichtmal eine Abdeckung fürs Okular... von da aus kann auch kein Licht auf die Röhre kommen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bildwandler arbeiten halt anders - da kann es bei billigen Geräten schon passieren, dass diese durch zuviel Licht zerstört werden. Bessere Teile haben eine "Abblendautomatik", welche vor sowas schützt. Ich hatte mal ein NSG aus Militärbestand, wo das der Fall war.
    Wie ein digitales NSG aber durch zuviel einfallendes Licht beschädigt werden soll, ist mir rätselhaft. Wie gesagt - die Teile verwenden im Prinzip Kameramodule, wie sie auch in zig anderen Elektroartikeln verbaut sind. Und diese funktionieren ja auch bei hellem Tageslicht problemlos.

    BTW wer es noch nicht getestet hat: einfach mal beim Handy im Dunklen die Kamera anschalten und dann mit einer IR-Fernbedienung vor der Linse rumfummeln. Wenn man die IR-LED leuchten sieht, gut - dann braucht man nur noch einen kleinen IR-Strahler, und schon hat man mit dem, zusammen mit der Handycam , ein Nachtsichtgerät. :) Ist natürlich nicht sehr gut, aber als Spielzeug taugt es. Und das gleiche Prinzip verwenden auch die käuflichen digitalen NSG: IR-empfindliche Kamera (plus IR-Scheinwerfer).

    Nachtrag: Philsto: es gibt viele Webseiten, in denen die Funktionsweise von Nachtsichtgeräten erklärt wird... schau halt z.Bsp. mal bei wikipedia. :) Die üblichen passiven NSG, also Restlichtverstärker, arbeiten mit Bildwandlern, welche mit Hochspannung arbeiten und das einfallende Licht tausendfach (oder auch deutlich mehr) verstärken. Bei denen kann zuviel einfallendes Licht schädlich sein, wenn sie keine Schutzvorrichtung dagegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (5. Oktober 2010 um 19:02)

  • Hätte mir auch gern ein richtiges von Carl Zeiss oder so gekauft, aber die Preisspanne ist bei den Teilen schon heftig! :D
    Für manche Nachtsichtgeräte kann man sich fast ein neues Auto kaufen. :)