Neue PTB Liste: Walther PK380 - Liefertermin?

Es gibt 481 Antworten in diesem Thema, welches 63.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2011 um 15:44) ist von Rene'.

  • Ich hoffe nur noch das Frankonia mir meine endlich liefert

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Also langsam bekomme ich Zweifel über die Aussage des Wortes "Stahl" im Hause Umarex. Also wenn ich mir den Schlitten innen ansehe, stösst es mir sauer auf, da ich eigentlich ein Teil sehe, das mehr oder weniger aus einer Druckgußform stammt. Auch dieses MIM Verfahren mit dem Sintern dürfte eigentlich ein deutlich besseres Ergebnis an den Tag legen. Auch die anderen Teile der Waffe sehen mir sehr billig aus. Also echte Stahlteile wie es bei echten Waffen üblich ist, sehen irgendwie anders, vor allen Dingen besser aus.

    Ich glaube langsam ich lass es wirklich mit der PK, denn das ist mir dann doch zuviel Geld für die mindere Verarbeitungsqualität.

    Gut ich habe sie noch nicht live gesehen, aber wenn sie auf Bildern schon so schlecht aussieht, dann ist es in echt meist noch schlechter.

    Gruß Frank, der auf alle Fälle mehr als ein Jahr warten wird mit dem Kauf und sich an seiner HW94 erfreut.

  • Also langsam bekomme ich Zweifel über die Aussage des Wortes "Stahl" im Hause Umarex. Also wenn ich mir den Schlitten innen ansehe, stösst es mir sauer auf, da ich eigentlich ein Teil sehe, das mehr oder weniger aus einer Druckgußform stammt. Auch dieses MIM Verfahren mit dem Sintern dürfte eigentlich ein deutlich besseres Ergebnis an den Tag legen. Auch die anderen Teile der Waffe sehen mir sehr billig aus. Also echte Stahlteile wie es bei echten Waffen üblich ist, sehen irgendwie anders, vor allen Dingen besser aus.

    Ich glaube langsam ich lass es wirklich mit der PK, denn das ist mir dann doch zuviel Geld für die mindere Verarbeitungsqualität.

    Gut ich habe sie noch nicht live gesehen, aber wenn sie auf Bildern schon so schlecht aussieht, dann ist es in echt meist noch schlechter.

    Gruß Frank, der auf alle Fälle mehr als ein Jahr warten wird mit dem Kauf und sich an seiner HW94 erfreut.

    Glaubst du denn ernsthaft für 200€ eine Waffe zu bekommen die Qualitativ einer scharfen gleicht welche jedoch mindestens das 3fache davon kostet? Mal sehen ob die Waffe qualitativ besser wird als die restlichen am Markt befindlichen aktuellen SSW´s. Aber das im Vorfeld schon rummotzen auf Grund einiger Bilder nervt hier langsam.

  • Glaubst du denn ernsthaft für 200€ eine Waffe zu bekommen die Qualitativ einer scharfen gleicht welche jedoch mindestens das 3fache davon kostet? Mal sehen ob die Waffe qualitativ besser wird als die restlichen am Markt befindlichen aktuellen SSW´s. Aber das im Vorfeld schon rummotzen auf Grund einiger Bilder nervt hier langsam.


    Wenn dich das rumgemotze stört, dann kannst du dich ja aus dem Forum abmelden. Ist ja kein Zwang hier zu sein. Und wenns dich so sehr stört, les doch einfach den Post nicht. Ganz einfach und für jeden begreiflich.

    Nein ich erwarte keine Scharfe. Aber ich erwarte, wenn es heißt Stahlteile, das ich auch richtige Stahlteile bekomme und nicht irgendwas das ein besserer Zinkdruckguss ist. Ganz einfach.

    Gruß Frank

  • Glaubst du denn ernsthaft für 200€ eine Waffe zu bekommen die Qualitativ einer scharfen gleicht welche jedoch mindestens das 3fache davon kostet? Mal sehen ob die Waffe qualitativ besser wird als die restlichen am Markt befindlichen aktuellen SSW´s. Aber das im Vorfeld schon rummotzen auf Grund einiger Bilder nervt hier langsam.

    Dir ist schon klar, dass die scharfe PK380 nur 100€ mehr kostet, oder?

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • "Nein ich erwarte keine Scharfe. Aber ich erwarte, wenn es heißt Stahlteile, das ich auch richtige Stahlteile bekomme"


    Modern guns are not made like ones before 1950s any more. MIM-parts, pressed steelplates, polymers, carbonfiber are everywhere. However I think today's service pistols (for example) are more durable than ever before.

  • "Nein ich erwarte keine Scharfe. Aber ich erwarte, wenn es heißt Stahlteile, das ich auch richtige Stahlteile bekomme"


    Modern guns are not made like ones before 1950s any more. MIM-parts, pressed steelplates, polymers, carbonfiber are everywhere. However I think today's service pistols (for example) are more durable than ever before.

    The main reason for this is the weight reduction. In the "Polymer"-Special from Visier is an interesting issue about guns used by authorities and why they only use polymer pistols.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also langsam bekomme ich Zweifel über die Aussage des Wortes "Stahl" im Hause Umarex. Also wenn ich mir den Schlitten innen ansehe, stösst es mir sauer auf, da ich eigentlich ein Teil sehe, das mehr oder weniger aus einer Druckgußform stammt. Auch dieses MIM Verfahren mit dem Sintern dürfte eigentlich ein deutlich besseres Ergebnis an den Tag legen. Auch die anderen Teile der Waffe sehen mir sehr billig aus. Also echte Stahlteile wie es bei echten Waffen üblich ist, sehen irgendwie anders, vor allen Dingen besser aus.

    Ich glaube langsam ich lass es wirklich mit der PK, denn das ist mir dann doch zuviel Geld für die mindere Verarbeitungsqualität.

    Gut ich habe sie noch nicht live gesehen, aber wenn sie auf Bildern schon so schlecht aussieht, dann ist es in echt meist noch schlechter.

    Gruß Frank, der auf alle Fälle mehr als ein Jahr warten wird mit dem Kauf und sich an seiner HW94 erfreut.


    Enttäuschungen sind nun mal das Ergebnis zu hoher Erwartungen.

    Rechne von den 200€ VK-Preis mal die 19% Mwst und die Händlermarge ab und Du landest deutlich unter 140€ was diese Waffe dem Hersteller in der Entwicklung,Herstellung,PTB-Zulassung,Beschuss,Verpackung,Gewährleistung,Gewinn kosten darf.

    Wenn diese Waffe sicher,dauerhaft und zuverlässig funktioniert dann finde ich das Preis/Leistungsverhältnis durchaus OK.

    Endlich mal was wirklich neues.
    Gruß,

    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (7. Dezember 2010 um 12:15)

  • @ [RUS] Guard

    Nein das wusste ich nicht, dass die scharfe für 350,- schon zu haben ist. Ich kenne nur die HK / Glock Preise und die sind eben so hoch. Was Walther scharf anbietet ist mir auch Bohne. Aber das Seitenlange rumgeflemme ;( bevor überhaupt jemand die Waffe mal in den Händen hatte :thumbdown: und kaum sind die ersten Bilder von einem User on wird auf Verdacht schon alles madig gemacht 8| bevor hier überhaupt die erste Reviewzeile zur Waffe zu lesen ist :sleeping: . Und das obwohl zu den Bildern bereits gepostet wurde, dass der Ersteindruck gut sein soll. :whistling:

  • Was einem bei der Werbekampagne zur PK 380 allerdings bitter aufstößt, ist wie sie im Vorfeld beworben wird.

    Aussagen wie :

    Zitat

    Der stahlgewordene Traum eines jeden
    Gas-Signal-Waffen Sammlers.

    suggerieren dem Käufer, das die ganze Waffe aus Stahl gefertigt ist.
    Bei jedem anderen nicht Waffentechnischen Produkt würden die Käufer nach dem Verbraucherschutz schreien oder in der Prozessfreudigen USA würde der Hersteller sich wahrscheinlich einer Flut von Klagen gegenübersehen.

    Auch die Aussage,
    [
    Keine andere momentan am Markt befindliche
    Gas-Signal-Waffe bietet eine solche Qualität.


    ist mehr als grenzwertig, da der Püster noch von keinem zum derzeitigen Zeitpunkt getestet wurde, oder zieht Umarex zum Vergleich nur seine eigene Produktpalette heran?

  • Hi!

    Ein Royal TS sieht in der Werbung auch anders aus als auf dem Tablett.

    Das war aber schon immer so. "Klappern gehört zum Handwerk". Daran sollte man sich heutzutage doch (eigendlich) gewöhnt haben.


    Gruß,

    Rene'

  • Was einem bei der Werbekampagne zur PK 380 allerdings bitter aufstößt, ist wie sie im Vorfeld beworben wird.

    Aussagen wie :


    Ich glaube die Aussage "der stahlgewordene Traum" bleibt ein Traum und bezieht sich wirklich nur auf den "Sammler" jedoch nicht auf den Gas-Signal-Waffen Benutzer.

    Spaß beiseite. Ne Röhm hat ne bessere Verarbeitungsqualität vom Schlitten her gesehen.

    Gruß Frank

  • Die Bilder von Creedance PK380 zeigen eigentlich genau, was man bei Sinterstahlguß nach dem MIM-Verfahren erwarten kann: Ein normaler relativ grober Druckguß.

    Ob diese Art von Druckguß haltbarer als der bekannte umarexsche Zinkdruckguß ist, wird die Zeit zeigen - bei der scharfen PK380 in .380ACP/9mmKurz sind einige Schlittenrisse nach kurzer Nutzung bekannt - allerdings hat eine .380 ACP einen mehrfach höheren Gasdruck wie die verfügbaren 9 mm PAK.

    Allerdings erwarte ich für mich, daß in der Preisklasse von 200.-€ und mehr die betreffende SSW deutlich über 2.-3.000 Schuß ohne Schaden und deutlichen Verschleiß schafft. Sollte es sich zeigen, daß die PK380 die von mir erwartete Qualität aufweist, werde ich mir in jedem Fall ebenfalls eine PK380 zulegen.

    Was ich bisher noch nicht lesen durfte, ist die Aussage, ob der Hahn einen Sicherheitsrast besitzt oder nicht. Das ist ein Kriterium zuzr Führbarkeit der Waffe.

  • @ [RUS] Guard

    Nein das wusste ich nicht, dass die scharfe für 350,- schon zu haben ist. Ich kenne nur die HK / Glock Preise und die sind eben so hoch. Was Walther scharf anbietet ist mir auch Bohne. Aber das Seitenlange rumgeflemme ;( bevor überhaupt jemand die Waffe mal in den Händen hatte :thumbdown: und kaum sind die ersten Bilder von einem User on wird auf Verdacht schon alles madig gemacht 8| bevor hier überhaupt die erste Reviewzeile zur Waffe zu lesen ist :sleeping: . Und das obwohl zu den Bildern bereits gepostet wurde, dass der Ersteindruck gut sein soll. :whistling:

    Ja gut, das gemecker ist nervig. Aufgrund von Bilder zu urteilen ohne einen handfesten test inklusive Bericht ist schwachsinn.

    Allerdings soll die scharfe PK380 auch nicht unbedingt das beste sein. Die Verarbeitung ist nicht gerade hochwertig und kann kaum dem Gasdruck einer .380 ACP standhalten (häufige Schlittenrisse etc. laut Erfahrungsberichten). Daher wahrscheinlich auch der vergleichmäßig günstige Preis.
    Die kannst du kaum mit HK und Glock vergleich. HK hat schon recht gute Produkte genauso wie Glock, wobei HK meist mindestens nochmal 100€ teurer ist als Glock. In der Regel liegen die GK Pistolen von Walther auch in der Preisregion (siehe P99 und dessen Varianten). Die PK380 ist die einzige, die etwas hervorsticht, da die deutlich unter dem Standardpreis für eine neue GK Pistole liegt.
    Ansonsten guck einfach mal auf der Seite von Walther. Da sind alle Produkte gelistet mit deren UVP.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Die Frage ist ja immer auch, für welchen Einsatzzweck ein Produkt hergestellt wird.

    Ein Porsche Turbo ist sicherlich top verarbeitet, trotzdem kann man nicht im Gelände fahren. Ein Lada Niva ist ideal im Gelände, hat auf der Autobahn aber das nachsehen. Eine Walther P99 9x19 ist für den täglichen Behördeneinsatz konzipiert incl. täglichen führen, holstern, etc. Eine PK-380 ist eine für das private führen entwickelte Back-Up Waffe die vor allem in den USA aufgrund des rückstoßarmen Kalibers 9mm Short gerne von Frauen gewählt wird. Diese Waffen müssen leicht sein, einfach zu bedienen und im Falle der Fälle zuverlässig.

    Die überwiegende Anzahl der Käufer von freien Waffen wird ein paar Magazine mit der Waffe schießen oder das Teil in die Vitrine legen. Hardcore-User die bis zur Blasenbildung am Abzugsfinger die Waffe quälen werden, gibt es wohl, stellen aber nicht die Mehrheit der User da.

    Jedes Produkt egal welchen Herstellers oder welcher Preisklasse kriegt man zerstört bzw. beschädigt! Es gibt viele IPSC Schützen die kaufen alle 2 Jahre ne neue Produktion Waffe, weil die alte nach 30-40.000 Schuss Schrott ist. Ein deutscher Hersteller (nein, nicht der aus Ulm!) hat auf eine diesbezügliche Reklamation einer 2.500 € Waffe mal geschrieben das die Waffe nur für max. 15-20.000 Schuss ausgelegt ist. Fragen?

    Was mich aber am meisten wundert ist die besondere Gabe die hier einige besitzen. Es ist erstaunlich wie Produkte anhand von Bildern schon komplett incl. Materialanalyse bewertet werden können, ohne dass das Produkt schon jemand in der Hand hatte. Das sind bestimmt die gleichen die beim lesen einer Speisekarte schon wissen wie das Essen schmeckt :)

    Aus diesem Grunde, vielleicht mal abwarten bis ein paar wirkliche Tests vorliegen? :thumbsup:

  • Erst mal ruhig Blut! Wartet einfach mal ab bis die PK380 ausgeliefert wird und evtl. noch der 1000 Schuss-Belastungs-Test gemacht wurde. Dann sehen wir schon ob sie was taugt...

    Bin kein Techniker. Aber wenn es heißt, der Schlitten ist aus Stahl, dann muss da auch Stahl im Schlitten "drin sein". Wahrscheinlich ist der Schlitten der SSW genau aus dem selben Material wie der Schlitten der scharfen Waffe. Mit ner Glock 27 / HK P2000 subcompact / Walther PPS kann man die scharfe Version der PK380 aber nicht vergleichen.
    Ist eine andere Preisliga.

    Leider gibt es im Netz kein Photo von der scharfen Version im demontierten Zustand...ich hab jedenfalls keins gefunden.