Fanclub Fwb-150/300/300S

Es gibt 351 Antworten in diesem Thema, welches 90.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 17:00) ist von four-point-five.

  • Interessant ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen im Handling. Klar, Griffform und allgemeines Schaftlayout erzwingen eine deutlich unterschiedliche Handhaltung. Da ist die 300s erheblich entspannter. Der Abzug ist bei der 150 zwar ebenso leicht einzustellen wie bei der neueren Waffe, aber der der 300s fühlt sich ich direkten Vergleich präziser und weicher in der Bewegung an. Das ist nicht viel, aber man merkt es.

  • Servus,

    zuerst einmal:

    Freut mich, das wir hier posten können, ich dachte der " Fanclub" wäre geschlossen, so hatte ich immer den Text verstanden der angezeigt wurde.

    Da meine Fragen oder Berichte im " Zeigt her....." ja eigentlich nicht hingehörten.

    Bin auf Deine Fotos gespannt und werde meine Eindrücke melden, wenn die zweite 150er fertig ist, und ich sie

    mit den 300en vergleichen kann.

    Da ich im "Zeigt her ....." geschrieben hatte das ich eine Gewehrhalterung zum Diabolo testen bauen werde,

    kann ich nun sagen, "Erledigt", ist heute fertig geworden, Fotos kommen diese Woche.

    Ich habe die Halterung passend zur FWB gefertigt, wird aber durch manigfaltige Verstellmöglichkeiten

    für viele Gewehre passen.

    Jetzt muß ich noch veschiedene Sorten Diabolos besorgen, 10 verschiedene Sorten sind auf Lager, die Airghandis Finest und Trainings Master hab ich noch nicht im Sortiment, muß ich noch bestellen, ich hoffe die gehen bei mir auch so gut wie bei Dir.

    Schieße zur Zeit RWS Meisterkugeln 4,50-0,53.

    Bitte hier um weitere Empfehlungen, werte FWB-Besitzer.

    Weiss eigentlich jemand, wo Airghandi sich seine Diabolos besorgt ?

    Wegen Restaurierung, habe geade eine FWB 300S Junior in Arbeit, Dichtung und Federwechsel nötig.

    Brünierung noch ziemlich gut, Schaft habe ich bereits Abgezogen und Abgeschliffen,

    werde ich diesmal nußbaumfarbig beizen und lackieren, also optisch wie Auslieferungszustand.

    Übrigens , habe eine FWB 300S von einem Vereinskameraden geschenkt bekommen, getestete, zwar nur

    ca. 157 m/s mit sehr geringen Abweichungen, blaue Dichtungen sind verbaut, aber Federwechsel nötig.

    Gewehr machte aber seltsames Geräusch und Schußgefühl irgendwie anders.

    Also genau angesehen und festgestellt System im Schaft locker, als Schrauben festgezogen und weiter getestet.

    Und trotzdem ich die Schrauben handfest angezogen hatte, hat sich das System wieder gelockert.

    Also Schrauben raus und siehe da, keine Federringe verbaut, hätte niemals gedacht das sich die Schrauben so leicht von selbst lösen, nach nur 30 bis 40 Schuß.

    Noch eine Frage zum Schluß:

    Bis wann wurden die blaun Dichtungen verbaut ?

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Bis wann die blauen Dichtungen verbaut wurden weiss ich zwar nicht aber um das Jahr 2004 herum wurden die blauen Laufdichtungen noch von Feinwerkbau ausgeliefert.

    Federsatz samt Gleitring, Laufdichtung und Puffer für 13,95€...ca. 2004. ^^

  • Danke Dir , A38PA.

    Wer hat nach 2004 noch blaue Dichtungen gekauft oder eingebaut bekommen, bzw.

    wann habt ihr die ersten grünen erhalten ?

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Also, die RWS muss ich bei meiner wohl mal probieren. Bis jetzt habe ich bei meiner 300s die besten Ergebnisse mit Finale Match Light 4,50.

    Welche Kopfgröße haben die, welche du verwendest? Die gibt es ja von 4,48 bis 4,51.

  • Eines zeigt der klasse Test vom Bowman: Eine intakte 300s muss sich in Sachen Eigenpräzision vor keinem anderen Luftgewehr vestecken.

  • Beeindruckend, wie gut jedes Geschoss funktioniert. Wie viel getue das bei den Chinesenplempen ist. Wenn Käufer XY den Diabolo XY in seine FWB packt, kann er pauschal mal ein vernünftiges Ergebnis erzielen....

    Bowman, ich glaub ich melde mich mal bei Dir. Hab noch ein paar Sorten hier liegen... :thumbsup:

  • Danke Dir , A38PA.

    Wer hat nach 2004 noch blaue Dichtungen gekauft oder eingebaut bekommen, bzw.

    wann habt ihr die ersten grünen erhalten ?

    Habe die Ehre

    Habe die alte blaue drin gelassen. Ich hab's schon mal gepostet, die Ersatzteile haben miese Qualität für den hohen Preis. Der Kunststoff ist sehr hart speziell diese Dichtung. Die alte blaue weicher als die neue grüne . Die Federn sind ramsch in wirklich unterirdischer Qualität ohne vernünftig angelegte Enden.

  • Servus,

    @Thorsten R, sind 4,50 mm

    ein Testergebnis übersehen zum posten, RWS R10 Match,

    leider haben die ein nicht so gutes Schußbild ergeben wie die

    RWS Meisterkugeln, nachdem die Meisterkugeln so gut

    waren, bin ich von den RWS R10 Match entäuscht.

    Zusätzlich jetzt noch RWS R10 Match plus bestellt.

    Siehe neue Bestellung.

    Zur Info, mit allen Sorten wurden mindestens 6 x 5 Schuß getestet.

    Also Fazit, bis jetzt die beiden besten:

    RWS Meisterkugeln 4,50 0,53g

    H&N Sport Finale Match Rifle handsorted 4,50 0,53g

    Weitere Diabolos zum testen, sind bereits angekommen.

    Wenn diese Test durchgeführt sind wird, werde ich die besten

    sechs oder sieben Sorten mit mehreren anderen FWB 300/300S und 150er

    testen.

    Ach ja, Airghandis Finest /Training werde ich irgendwann auch noch testen,

    wenn ich die irgendwo mit günstigen Versandkosten bekomme.

    Servus

    Habe die Ehre

  • Ah! Die Finale Match Rifle dürfte jetzt die Finale Match Heavy sein. Die F. M. Pistol (0,49 g) wurde ja durch die etwas schwerere F. M. Light (4,51g) ersetzt.

  • Servus,

    die H&N Sport Finale Match Rifle handsorted 4,50 0,53g habe ich Gestern

    bei Holme- Onlineshop.de noch mit dem Dosen-Design wie ich getestet habe gesehen.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Jup. Der Preis ist zwar gut (eine Wenigkeit günstiger als bei meinem Büchser im Nachbarort), aber er hat sie nicht da. Und dann wird er sie wohl im neuen Design kriegen.

  • Hallo, freunde der schwäbischen Luftpumpen.

    Auch wenn es hier eigentlich nur um die Gewehre geht, vielleicht kann mir einer doch mit Fachwissen helfen.

    Ab welcher Seriennummer wurde in der Lp 65 die Doppelfeder durch die Einzelfeder ersetzt?

    Ich finde leider nichts passendes im Web.

    Danke und schönen Restsonntag.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Hallo,

    ich habe eine 2. sehr gut erhaltene FWB 300S bekommen. Beim ersten testen ist mir folgendes aufgefallen. Normalerweise wird doch nach dem spannen, mit schließen des Spannhebels, die komplette Systemhülse ganz nach vorn geschoben. Bei diesem Gewehr lässt sich nach schließen des Spannhebenls die Systemhülse noch ca. 5-6 mm mit dem Daumen/Finger nach vorn schieben. Schiebt man die Systemhülse nicht nach vorn ist bei der Schussauslösung ein deutlicher Prellschlag spürbar.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann.

    Danke und Gruß

  • Habe mal etwas recherchiert hier. Den Tipp mit den eventuell zu fest angezogenen Schaftschrauben habe ich getestet, ist aber nicht die Ursache. Selbst wenn die Schaftschrauben nur so leicht angezogen sind das sie gerade so den Schaft halten, kann man nach dem spannen das System händisch die wenigen Millimeter nach vorn drücken.

    Auch den Tipp hier aus Post 27 habe ich versucht. Auf die vorderen Gleitbolzen einen Tropfen säurefreies Nähmaschinenöl gegeben und auch das hintere Gleitstück rausgenommen, gereinigt und geölt. Anschließend paar Diabolo in den Kugelfang geschickt, in der Hoffnung das sich das gibt. Leider besteht das Problem nach wie vor.

  • Servus Haenel,

    auch wenn ich bereits mehrere FWB 150/300/300S zerlegt habe,

    kann ich Dir leider nicht sagen an was es genau sein könnte.

    Lade Dir die Explosionszeichnung runter.

    Es könnte an der Raststange mit Sperrklinke mit Feder liegen.

    Um das zerlegen wirst Du nicht rumkommen.

    Aber warum ich schreibe, bitte beim testen, also beim Diabolo einlegen unbedingt den Spannhebel

    sichern, bei Materialbruch/mechanischer Fehler könnte Dir beim unabsichtlichen vorschnellen des

    Kolbens die Finger schwer verletzen.

    Nur ein Hinweis, will nicht bevormunden.

    Wäre nett, wenn Du den Fehler gefunden hast, ihn hier zu posten.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Hallo Bowman

    Ich fühl mich keineswegs bevormundet. Ratschläge und Tipps werden immer gerne angenommen, danke. Sollte sich der Fehler finden schreib ich es hier natürlich rein.

    Gruß

  • Servus,

    in "Zeigt her eure Feinwerkbau" hat Chrissikofski Fotos einer FWB 300 RT eigestellt.

    Hätte dazu zwei Fragen ans Forum,

    - ist der Abstand Systemhinterkante bis Ladeluke bei der RT der gleiche Abstand wie bei der 300S ?

    - habe gelesen, die Ladeluke bei der RT sitzt nicht genau oben, sondern nach rechts seitlich nach unten verschoben

    um leichter wegen dem Zielfernrohr zu laden ?. Wenn ja, hätte hier jemand Fotos für mich.

    Die Ladeluke seitlich wäre dann perfekt für ZF ab 30cm, wenn man keine hohe Montage möchte.

    Hat jemand vielleicht von der Holzschaftkappe Fotos von allen Seiten, möchte eine anfertigen.

    Würde mich sehr freuen, wenn sich einer die Mühe machen würde um diese zu posten.

    Wenn eine RT bei eGun reingestellt werden sollte, vermute ich, das hier vermutlich Gebote von 1000 bis 2000 €

    nötig sind , um eine zu bekommen. Kann sich da jemand erinnern.

    Ist doch schön wenn man im Juli weiß was man sich zu Weihnachten wünscht,

    man lebt nur einmal ;)

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre