Feinwerkbau 300S hat doch Rückstoß - Fehlfunktion?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2014 um 08:41) ist von Diego01.

  • Hallo zusammen,

    aus reiner Neugierde und just for fun :winke: habe ich soeben nachfolgenden Versuch durchgeführt:

    • auf eine geraden Unterlage zwei Rundmaterialien in einem markierten Abstand gelegt
    • das erste geladene Gewehr (FWB300S) auf diese 2 Rundmaterialien abgelegt
    • sehr langsam und gleichmäßig den Abzug bis zur Schussabgabe betätigt und die
      Bewegung der Waffe auf dem Rundmaterial bei der Schußabgabe beobachtet
    • gleichen Versuch mit der zweiten Waffe (Diana 75) durchgeführt

    mein Versuchsergebnis:
    Eine Bewegung auf dem Rundmaterial war zwar auch bei der Diana 75 bei der Schussabgabe sichtbar,
    aber deutlich geringer als bei dem FWB300S.


    Den Versuch könnte man auch mit einer Kamera festhalten und anschließend den Weg der Bewegungen herausmessen. Da jedoch mein Ergebnis eindeutig war, habe ich darauf verzichtet.

    Grüße

  • Die Schrauben waren sehr fest angezogen; gibt es eine Abschätzung, wie fest? Mit Drehmomentschlüssel kann ich ja nicht arbeiten - obwohl, ich habe einen für's Rennrad . . .


    Gruß

    Wolfgang

    Ein Drehmomentschlüssel ist auch nicht nötig.

    Du musst nur darauf achten die Schrauben nicht zu fest anzuknallen. Ich mach das so, dass ich den Schraubendreher nur mit den Fingern halte und so die Schrauben festziehe. Einfach ein wenig mit Gefühl.

  • .......und außerdem soll dies doch nicht in einen ... "50m Durchschlagtest-Fred" ...enden...

    Wie Recht Du hast! :thumbup:

    Aber das Angebot steht!


    @ Wilder Süden

    Gute Idee mit dem Versuch! Aber ich denke mal, das man das nicht mit einem Gewehr vergleichen kann, welches aufgelegt und fest im Anschlag gehalten wird! Da wird noch so manches Gramm an den Widerständen verpuffen!

    Ich bin nun wirklich nicht kräftig in der Erscheinung (1,78m bei 58Kg), da würde ich den Prellschlag merken, wenn er denn da wäre!

    Aber ich werde die Tage, wenn es passt, mir die Zeit und eine Kamera nehmen und meine FWB in Aktion filmen! Vielleicht mit zwei kleinen Filzstiftkappen als "Sensoren" auf dem Gewehr. Eine auf dem System und eine am/auf dem Schaft.

    Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück, und mir ist eine besonders harmonische 300S in die Hände gefallen! Wer weiß das schon!

    Aber wie Wolf schon schrieb:

    .......und außerdem soll dies doch nicht in einen ... "50m Durchschlagtest-Fred" ...enden...

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Für mich beweist der Test vom "wilden Süden", daß doch ein rückwärtsgerichteter Impuls dasein muß. Ich hatte den gleichen Test vor, aber das spare ich mir nun.

    Wahrscheinlich ist, daß man (ich) diesen kleinen Rückstoß durch die vergleichseise große Körpermasse nicht spüre.

    Drangdüwels Hinweis war aber erstmal ein Treffer.

    Gestern abend die beiden Schrauben für das System gelöst. Als ich die hintere Schraube gelöst habe, fiel das System, Gewehr stand auf der Schaftkappe, ein Stück nach hinten und zwar soweit, wie es nach dem Schuß nicht zurücklief.

    Nachdem ich die Schrauben wieder "handfest" angezogen habe, war der spürbare Rückstoß deutlich geringer, aber immer noch spürbar. Nun hakt's aber beim Spannen etwas. Die letzten Milimeter geht es schwerer. Muß mir das noch in Ruhe ansehen; zufrieden bin ich noch nicht; vielleicht komme ich um eine Zerlegung nicht herum, was mir insofern Kopfschmerzen bereitet, als ich bei der Montage nicht weiß, worauf ich besonders zu achten habe.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo Leute
    Wenn ihr sagt, eine 300er FWB, bzw eine 65er LP, sind bei der Schußabgabe völlig ruhig, dann will ich das mal glauben ...:rolleyes:
    ich selber habe da nur ca 50 Jahre und einige 100.000 Dia Erfahrungen mit Druckluftgeräte...:whistling:

    Gruß Wolf...:D


    Na ja, Wolf, wenn einer mit Deiner Erfahrung etwas anderes sagt, als ich, dann muß ich schon auch meine Meinung überprüfen. Der Test vom wilden Süden bestätigt ja Deine Meinung. Vielleicht liegt der Unterschied darin, daß etwas da ist (Deine Meinung) und man etwas spürt (meine Meinung). Ich hab' mir die Sachlage eben physikalisch zu erklären versucht, dabei aber vielleicht auch etwas nicht bedacht.

    Ich hoffe halt, daß ich die 300 wieder so hinkriege, wie sie mal war. Wobei mir eines ein Rätsel ist: als ich sie bekam, war ein Rückstoß nicht spürbar. Jetzt ist er es deutlich und nachdem ich die Schaftschrauben gelockert habe, lief das System nach hinten. Nur: ich habe die Schrauben vorher noch nie angefaßt, was bedeutet, so fest, wie sie waren, hat dat Janze auch mal funktioniert . . .

    Abe anstatt diese Rätsel zu klären, möchte ich die schöne Waffe gerne in einen technisch einwandfreien Zustand versetzen. Wenn Ihr mir dabei helft, bin ich Euch sehr dankbar. :thumbsup:


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Bevor Du die 300 zerlegst, was übrigens kein Hexenwerk ist, leg doch einfach mal an den Auflgeflächen vom System (also rund um die Befestigungsschrauben) ein dünnes Blech (Getränkedose o.ä.) unter und schraub es wieder zusammen. Vielleicht hat das Schaftholz ein wenig durch Luftfeuchtigkeit gearbeitet. Mit den Blechunterlagen sollte wieder Luft im Schaft sein. Die Luft kann man auch mit nem Stück Papier prüfen, dass sich seitlich zwischen Schaft und System vorbeischieben lassen sollte. Möglich wäre auch, dass das kleine Abdeckblech unter dem Spannarm-Scharnier (Schützenseitiges Ende vom System) aufliegt. Das dann einfach mit Gefühl ein wenig hochbiegen.

  • Wenn Ihr mir dabei helft, bin ich Euch sehr dankbar. :thumbsup:

    Mein gutes Herz bringt mich eines Tages um... :whistling:


    Es sind nur 2 Schrauben, dann hast du das System in der Hand ( Schrauben zur Demo wieder eingedreht)...


    Vorne machst du auf beide Gleitbolzen einen Tropfen dünnes Öl
    (Balistol, Fahrradöl, usw... KEIN... WD40, das Zeug ist nur Petroleum, eignet sich gut zum reinigen, taugt sonst zu nix)


    Hinten drückst du die Tragschiene 1-2 mm nach unten, dann kannst du den hinteren Gleitbolzen rausziehen,
    auch hier einen Tropfen Öl...


    Ich habe hier die Tragschine kpl. abgebaut, ...DAS BRAUCHST DU ABER NICHT...diese beiden Flächen (Pfeile)
    müssen penibel sauber sein, weil sie von der hinteren Halteschraube zusammengepresst werden und wenn dort
    etwas Schmutz dazwischen kommt, verspannt der Rücklaufbolzen...


    beim Zusammenbau darauf achten, daß die beiden Führungsstifte in den Bohrungen eingerastet sind...

    An dieser Stelle liegt der Schwachpunkt des 300er Systems, da hier 3 Teile von der hinteren Befestigungsschraube
    zusammen gehalten werden:...Holzschaft, Tragschine und der Block mit dem hinteren Gleitstift.
    Zu fest, zu lose, trockenes Wetter feuchtes Wetter,...alles kann an dieser Stelle zu Verspannungen führen.

    Wenn noch Fragen sind, frage... :D


    Gruß Wolf...

  • Lieber El Lobo, herzlichen Dank, daß Di Dir so viel Arbeit gemacht hats :)

    Habe es auch so gemacht und beim Zusammenbau auf möglichst verspannungsfreie Montage geachtet.

    Es funktioniert wieder wie erwartet. Es läuft nun weiter zurück und schießt sich wunderbar.

    Freue mich sehr und bin Dir auch sehr dankbar!!


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo Leute!

    Hatte ja angedroht, meine Prellschlagfreie FWB 300S per Kamera zu belegen!

    Hab ich nun gemacht!

    Einmal mit einer verkupferten Bleikugeln auf dem Schaft abgelegt (DAS war kribbelig. Hat 8 Versuche gekostet), und einmal mit einem Diabolo (JSB Match 0,52gr.) auf der Schaftkante!

    Leider kann ich diese nicht hochladen, da knapp 800kb groß!

    Hat einer ne Idee, wie ich die Filme ohne YouTube Account hier vorzeigen kann?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • @ Diego01

    Passen wird die schon. Wir wissen natürlich nicht, ob deine "normale" FWB eine kurze oder lange prismenschiene hat. Wenn sie die kurze hat, hat man eben nicht soviel Spielraum mit dem Augenabstand fürs ZF.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Passen wird die schon. Wir wissen natürlich nicht, ob deine "normale" FWB eine kurze oder lange prismenschiene hat. Wenn sie die kurze hat, hat man eben nicht soviel Spielraum mit dem Augenabstand fürs ZF.

    Danke sehr, lang oder kurz ?? hm keine Ahnung wo der unterschied liegt.
    Ich hänge mal ein Bild an.

    Ist leider das einzige auf dem man etwas in der art sehen kann das ich zur Zeit auf dem Rechner habe, reicht das ?

    Mir geht es aber auch darum ob diese Montage Prell-fest genug ist oder ob ich mich nach was anderem umsehen muss.
    Ich muss dazu sagen das ich null Ahnung von ZF und Montagen habe.
    Gruß
    Jörg

  • @ Diego01

    Sieht schön lang aus. ;^)

    Ob die 10 Euro Montage aber dem stetigen Prellschlag standhält, wage ich zu bezweifeln. Die wird bei jedem Schuß stetig nach hinten wandern.
    Ich hatte seinerzeit mal ein ähnliches Problem, und ich hatte die kurze Prismenschiene, und hab das so gelöst: Klick

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Danke.
    Ja das war eigentlich die Frage...
    ist halt sehr günstig diese Montage, darum die Frage ob die schon mal wer verbaut hat. Sieht ja eigentlich schon Stabil aus mit den Verschraubungen.
    Schrauben könnte ich natürlich Tauschen, Notfalls durchbohren und mit einer Stahl Gewindeplatte verstärken.

    Aber ich suche mal weiter.

    eben deine Lösung angesehen, hmm die Verschraubung sieht nicht viel anders aus, und da erst Schiene und dann noch Montage verschraubt wird sind das dann nicht zwei stellen an denen sich was verschieben kann? oder brauche ich die Höhe ?

    MfG
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Diego01 (12. August 2014 um 09:28)

  • Hallo Leute
    In Post # 27 hatte ich darauf hingewiesen, daß ich die hintere Systembefestigung der 300er Modelle für Störanfällig halte,
    da ich gerade bei einem radikalen Umbau meiner Waffe bin, stelle ich mal meine neue Befestigung vor....


    Ich habe ein Stück M5 Gewindestange genommen und mit einer Mutter die Tragschine fest mit dem Rücklaufblock verbunden...


    mit einem 10mm Kegelsenker dann im Schaft platz für die Mutter geschaffen...


    aus einer Gewindemuffe habe ich eine Hutmutter mit Schlitz "geschnitzt"...


    und damit den Schaft separat verschraubt... :!:


    Gruß Wolf... :D