MPU für unter 25 Jährige

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2010 um 23:05) ist von Mjölnir.

  • Hay

    Ich werde zwar erst ab heute in 365 Tagen 21 trotzdem hat es mir die CZ 75 sehr angetan. Deshalb wollte ich wissen, was bei der MPU auf einen zukommt b.z.w was dort genau geprüft wird und vorallem wie?
    Und wie sieht es aus wenn man sich auf Gelb Waffen kauft für welche man gar kein bedürfnis hat, und auch nicht regelmässig schiessen kann?


    beste Grüße

  • Erstmal Herzlichen glückwunsch nachträglich :) "müsstest ja heute Geburtstag haben oder?"

  • Als jemand, den das auch noch erwartet, und der sich schlau gemacht hat, sage ich: Da gibt es keine Norm.

    Entweder du machst es beim richtigen Psychologen, dann erwartet dich ein Test der sich gewaschen hat, und der selbst Hannibal Lecters innerste Gefühle offenlegen würde. Kostet dann bis zu 500€

    Beim TÜV wird dir meist ein Fragebogen abgefragt. Hier gibt es verschiedene Preise, so 40 bis 200€

    Es gibt auch noch andere Quellen, z.B. Gesundheitsamt, da wird dir meist für 20€ ein Wisch ausgehändigt, dass du bisher nicht in psychologischer Betreuung warst.


    Was du davon nutzen kannst/solltest, solltest du mit deinem Sachbearbeiter besprechen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Es gibt auch noch andere Quellen, z.B. Gesundheitsamt, da wird dir meist für 20€ ein Wisch ausgehändigt, dass du bisher nicht in psychologischer Betreuung warst.

    Wirklich, sowas geht auch? Wäre ja echt Super. 20€ kann ich noch verkraften, aber 300-500 schmerzt doch schon sehr.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Hier macht das der TÜV-Nord. Jedoch nicht in den bekannten Fahrzeugprüfhallen, sondern in deren Büros. Das Gutachten kostet 150 €. Da ich die Frage öfters bekomme, habe ich dort persönlich nachgefragt.

    Eine mehrschüssige Kurzwaffe für Patronenmunition gibt es nicht auf der gelben WBK. Dazu ist ein Einzelbedürfnis und Voreintrag auf der grünen WBK notwendig.

  • Hay

    Ich weiß für Kurzwaffen braucht man Grün mit Voreintrag, ich hab selber ne Hämmerli Xesse auf Grün. Meine Frage war: ob das bedürfnis für Waffen welche auf Gelb erworben wurden, bei denen man keine möglichkeit hat sie im örtlichen Verein zu schiessen, das bedürfnis wieder aberkannt werden kann z.b. Pumpen mit gezogenen Läufen, Unterhebelrepetierer. Muss man das bedürfnis an einer Halbautomatischen Langwaffe nachweisen? oder wird das bedürfnis per WBK auf 3 Halbautomatische Langwaffen anerkannt? Also kann man über den Gesundheitsregister seine Psychische reife nachweisen?


    Erstmal Herzlichen glückwunsch nachträglich :) "müsstest ja heute Geburtstag haben oder?"

    Jo habe ich: vielen Dank :)

    Grüße

  • Also ich habe meine MPU aus dem selben Anlass beim TÜV Süd gemacht und Bestanden.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Ganze recht willkürlich ist.

    Ich hatte einen kurzen Reaktions/Koordinations-test, dann gabs am Pc Fragen zum Bereich Charakter/Persönlichkeit, der Trick daran war, dass sie die Fragen vom Anfang gegen Ende in leicht abgeänderter Formulierung widerholen,
    womit eindeutig bestimmt werden soll wie ehrlich man bisher geantwortet hat. Da hab ich mir teilweise schon ganz schön den Kopf zerbrochen was ich beim ersten mal denn gesagt hab. Also Tipp: entweder absolut ehrlich sein, oder zumindest "mit Konzept lügen" ;)

    Abschließend kam noch ein kurzes gespräch mit dem Fachpsychologen, das sich einzig und alleine um die Frage "warum darf man das mit 25 und vorher eigentlich nicht? Was unterscheidet den durchschnittlichen 25-jährigen vom 21-jährigen?"

    Das ganze hat mit Wartezeiten ca 1,5 Stunden gedauert.

    Natürlich kann es gänzlich anders ablaufen, aber so und nicht anders war es bei mir.
    Dann hat es nochmal ca 3 wochen gedauert bis ich mein postives gutachten postalisch zugestellt bekam.

    ABIsajaf - Endlich Hammas!