KWS, macht er wirklich Sinn?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 9.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2010 um 09:47) ist von Tiju.

  • Auch wenn es vieleicht etwas am eigendlichen Thema vorbei geht... Vieleicht darf man in nicht all zu ferner Zukunft eine SSW nur noch mit KWS erwerben und besitzen. Und/oder die Vorraussetzungen diesen zu bekommen werden erheblich verschärft. Wer weiß was sich unser Staat diesbezüglich noch ausdenkt 8|

    ... so hab`ich das noch nicht gesehen ... Ich bin nicht im Besitz eines KWS - aber jetzt denk`ich da nochmal drüber nach ...
    Danke!!
    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Ich denke mal die 50 Euro sollten es jedem SSW Besitzer wert sein. Das ist auch nicht mehr als ein etwa halb voller Tank Benzin.

    Sollten SSW mal ganz verboten werden oder nur noch mit WBK/EWB, kann der KWS aber auch ganz schnell negativ ausfallen. Denn bei denen wird dann ja zuerst gesucht. Aber jetzt genug von der Schwarzmalerei ;(

    toolmaker: Ich will niemanden zum beantragen anstiften. Das ist nur mein Gedankengang seid einigen Wochen. Lörrach war dann der Auslöser das ich ihn beantragt habe.

    Saalach: Die Idee mit der Umfage finde ich gut. Mach mal ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fire_Fly (28. September 2010 um 19:42)

  • was? ob ich ohne unterwegs bin???
    Niemals, habe meinen seit 2006, und ohne kws würde ich auch keine ssw ausserhalb meines grundstückes führen.

    nein nein, bitte nicht missverstehen. das war nicht an dich speziell sondern auf deine fragestellung bezogen. scusi :D .

    ich habe nur wegen "wer mit und wer OHNE kws unterwegs ist" geschmunzelt... ich hoffe doch, dass niemand OHNE unterwegs ist :thumbdown: !!!

  • ach da denke ich gibt es in deutschland genügend, weil auch so glaube ich die meisten ihre ssw nicht führen und so denken dann brauch ich auch keinen,
    ich glaune das nicht einmal 30 % einen kws besitzen.
    Aber das ist nur meine persönliche einschätzung, sagen kann ichs natürlich nicht.
    Ich kenne nur jede menge leute mit ssw und davon haben die wenigsten einen kws.

  • ach da denke ich gibt es in deutschland genügend, weil auch so glaube ich die meisten ihre ssw nicht führen und so denken dann brauch ich auch keinen,
    ich glaune das nicht einmal 30 % einen kws besitzen.
    Aber das ist nur meine persönliche einschätzung, sagen kann ichs natürlich nicht.
    Ich kenne nur jede menge leute mit ssw und davon haben die wenigsten einen kws.


    die einschätzung teile ich!

    da wäre nun eine umfrage doch toll. wobei ich vermute, dass hier die quote von ssw+kws höher liegt als "auf der straße"... *lol*

  • das mit sicherheit, die meisten hier im forum bestimmt, wie das bei so machen hobby "gangstern" aussieht kann ich aber nicht sagen...

    ich vermute die investition wird da vernachlässigt

    ich melde mich ja auch nicht bei der politesse bevor ich falschparke :D

    Einmal editiert, zuletzt von max_aux (28. September 2010 um 20:31)

  • Wenn es nach gewissen Medien und der Polizei geht haben diese ganzen vorstadt Rambos eh die obligatorische echte Taschenpistole vom Bahnhofsdealer in der Tasche. Da dürfte der KWS noch die kleinste Sorge sein. :smash:

    Allerdings kann man in einigen Online -,,Beratungsstellen" wie z.B ,,Wer-weiss-was" oder dem Juraforum des öfteren mal Lesen wie Leute Fragen über das Strafmaß zum Führen von SSW's ohne KWS stellen und auch detalliert Situationen angeben wo sie das machen würden.

    Also Potential für so einen ,,Gangster" Mist scheint doch erheblich vorhanden zu sein :kotz:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs1990 (28. September 2010 um 22:38)

  • fiRe fly, wie recht ich dir da geben muss, ich kann mir auch vorstellen das der kws in absehbarer zukunft zum erwerb einer ssw grundvorraussetzung werden könnte.
    :thumbdown:

    Selbst dann wird es noch schwieriger mit dem Erwerb, weil der Markt für SSW dann komplett zusammenbrechen wird.

    "SSW? Ach ja, das waren Waffen die Platz- und Gaspatronen verschossen. Konnte man damals frei kaufen. Damals, als wir jung waren und das Land noch demokratisch war!"

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Der KWS berechtigt den Inhaber, eine SSW mit sich rumzutragen. Dafür zahlt man die 50 €, ist registriert und berechtigt die Staatsschergen, die eigene Wohnung zu besichtigen. Will man wirklich ca. 1 Kg Plastik/Metall Gemisch im Halfter am Körper rumtragen ? Und wozu das ? Wenn es mal eine Extremsituation gibt, bei der man die SSW einsetzen könnte, ist man damit schnell genug ? Verschreckt man den/die Angreifer wirklich, genügt das Tränengas, ihn/diese von seinem/ihrem Vorhaben abzubringen, oder provoziert man diesen/jene, mit der/ihren "echten" Waffe/n zu ballern oder mit dem/n Messer/n zuzustechen ?

    Andere Situation: Da sitzt der KWS Inhaber mit seiner geholsterten SSW (sagen wir mal, eine 1911) im Auto, allgemeine Verkehrskontrolle (Fahrzeugschein/Führerschein, bitte), dann holt man die Brieftasche aus der rechten Jackentasche und der Polizist sieht die SSW, ,........

    Habe inzwischen auch einige SSW, werde damit an Sylvester auch (auf befriedetem Grundstück, ohne das die Geschosse das Grundstück verlassen können), allerhand Feuerwerk abschiessen,.........

  • Kan bitte das "Was wäre wenn"-Geschwafel eingestellt werden, oder muss mal wieder ein Mod seine Freizeit opfern und hier all diese unsäglichen Posts beseitigen?

    Die Frage, ob ein KWS Sinn macht, kann man nur mit ja beantworten, wenn

    - öfters eine SSW tranportiert wird - erleichtert den Transport ungemein.

    - eine SSW zum Selbstschutz geführt werden soll

    .. ist mit nein zu beantworten, wenn

    - man nur SSW sammelt

    - nur an Silvester auf dem eigenen Grundstück böllert

    Ich besitze den KWS, führe eine SSW und habe in 28 Jahren SSW-Führen 3 Mal von der Waffe erfolgreich gebrauchmachen müssen. 2 Mal war es eine eine Hundeattacke, bei der mir die SSW Gesundheit und Leben rettete.

    Eine SSW führen bedeutet, daß man die notwendigen Gesetze sinngemäß aus dem FF kennt, die geführte Waffe intuitiv beherrscht ( Training!! ) und die Waffe in einem vernünftigen Holster/Holsterbauchtasche führt.
    Und eine SSW ist wie jede Waffe kein Universalmittel, sondern in ihrem Möglichkeiten wie alle Waffen beschränkt. Richtig eingesetzt ist eine SSW eine ernstzunehmende Waffe, auch wenn einige unserer ständigen Sichzuwortmelder mit ihren stereotypen " Ich habe mal gehört....ja aber, was wenn der Gegenüber eine scharfe zückt......usw......blabla....!-Unsinn das unbewiesene Gegenteil behaupten und die nachweislichen Tatsachen gekonnt ignorieren.

  • KWS sinnvoll oder nicht?

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich habe den KWS auch, wenn ich nie eine SSW trage,
    für diese 50€ habe ich lediglich ein Recht für mich persönlich zurückgekauft,
    für welches ich früher keinen Pfennig zahlen musste.

    50€ sind zwar ne Menge Asche,
    aber wer weiß wielange man sein altes Recht noch zurückkaufen kann.

    Grüße

  • Hallo,

    erst mal WOW was für eine rege Beteiligung hier herrscht, hätte ich nie erwartet!
    Aus dem Thread geht eindeutig hervor das das Tragen von SSW im Freien eine gewisse Eignung von Verteidigung, Beherschung und Einschätzung vorraussetzt, sonst kann es sehr schnell nach hinten los gehen. Ich werde den KWS daher nicht beantragen um erst gar nicht in Versuchung zu geraten eine Waffe ausserhalb meines befriedeten Besitztums zu tragen. Wohl aber werde ich meiner Freundin und mir selbst eine Dose Pfefferspray besorgen, die kann in der Jackentasche immer in der Hand liegend getragen werden, ausserdem wären bei einer Verteidigung per SSW nur 3Möglichkeiten mit geringer Abweichung bei der Verhinderung des Angriffs möglich:
    1. Der angreifer resigniert.
    2. Er spannt das es ne SSW ist und greift an.
    3. Im idealfall die Flucht.

    Dazwischen bleibt wenig Spielraum zum Reden.
    Mit dem Pfefferspray komme ich näher an die Person ran ohne Drohgebärde durch vorgehaltene Waffe und kann im Extremfall das Pfefferspray aus kurzer Entfernung gezielt einsetzen um sie ausser Gefecht zu setzen.

    Vielen Dank an alle, die Entscheidung fällt mir nun leicht den KWS nicht zu beantragen.

  • Mit dem Pfefferspray wird die Situation rechtlich ein wenig einfacher, aber nur ein wenig.

    Wann die Dose einzusetzen ist, ist genauso wie bei einer SSW zu entscheiden. Das Spray zu früh eingesetzt wird ähnliche konsequenzen nach sich ziehen wie die bei einer SSW.


    Zitat

    ausserdem wären bei einer Verteidigung per SSW nur 3Möglichkeiten mit geringer Abweichung bei der Verhinderung des Angriffs möglich:
    1. Der angreifer resigniert.
    2. Er spannt das es ne SSW ist und greift an.
    3. Im idealfall die Flucht.

    Mit dem Pfefferspray komme ich näher an die Person ran ohne Drohgebärde durch vorgehaltene Waffe

    Die Vorstellung, wie die Verteidigung mit der Waffe abläuft sind hier meiner Meinung nach nicht korrekt. Die Waffe wird gezogen, abgedrückt und dann gelaufen. (Siehe Beitrag von Vogelspinne). Der Angreifer wird nicht die Zeit haben zu sehen, dass es eine Waffe ist. Drohgebärden macht mit der SSW nicht!

    Auch wenn Du Dich entschieden hast, keine SSW zu führen und zur SV einzusetzen, bitte ich das Thema Ablauf der SV mit einer SSW dennoch zu überdenken, das kann Dir möglicherweise beim Einsatz des Sprays auch weiterhelfen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.


  • 1. Der angreifer resigniert.
    2. Er spannt das es ne SSW ist und greift an.
    3. Im idealfall die Flucht.


    Es kann aber auch mit Pfefferspray passieren, dass er trotz deiner Anwendung angreift oder dir dabei sogar das Döschen entreißt und es dann gegen dich anwendet etc.

    Kein Mittel ist 100% erfolgssicher. Möchte ich nur noch mal betonen, weil mir dein Posting so rüberkommt, als ob Pfefferspray das Maß aller Dinge sei.


    Bei Pfefferspray hast du nur die Wirkung dieses Zeugs, mit einer SSW bleiben dir zwei weitere Möglichkeiten. Du kannst dich noch mit dem Knall und Druck verteidigen oder wenn das Ding leergeschossen ist, mit der Mündung voran dem Angreifer ins Gesicht schlagen. Das schmerzt auf jeden Fall...

  • Zitat

    Bei Pfefferspray hast du nur die Wirkung dieses Zeugs, mit einer SSW bleiben dir zwei weitere Möglichkeiten. Du kannst dich noch mit dem Knall und Druck verteidigen oder wenn das Ding leergeschossen ist, mit der Mündung voran dem Angreifer ins Gesicht schlagen. Das schmerzt auf jeden Fall...


    Beim Spray hat man Capsaicin als Wirkstoff, gegen den ca. 10 % der Bevölkerung Mitteleuropas und ca. 23 - 30 % der Asiaten immum sind. Außerdem kann es vorkammen, daß aus der Dose unbemerkt das Treibgas entweicht, wodurch das Spray nur wenig oder garnicht funktioniert, wenn es darauf ankommt.
    Außerdem erfordert ein Spray die gleiche Vorbereitung und Training wie eine SSW, will man seine Chancen auf Erfolg wahren.

    Bei einer SSW kann ich Pfeffer und CS abwechselnd laden, mir antrainieren, grundsätzlich Doubletten zu schiessen und ich reduziere die Unwirksamkeit auf fast Null. Zusätzlich habe ich immer die Option, mit dem Schußknalls Aufmerksamkeit zu erregen, was ein Angreifer meist als Letztes wünscht, und falls der Angreifer die Distanz zu mir überwindet, kann ich mich als letzte Möglichkeit mit aufgesetzten Schüssen, die tödlich sein können, meiner Haut erwehren.

    Dafür riskiere ich bei einer SSW immer eine Funktionsstörung, die zu beheben, ein Teil des Trainings sein muß, was aber in der Realität nur selten so gut und schnell wie im Training funktioniert. In einem solchen Fall muß man die SSW als Schlagverstärker benutzen, was erheblichbesser funktioniert, als wenn ich eine kleine runde Aludose benutzen muß.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile, die gilt es in jeden einzelnen persönlichen Fall abzuwägen und danach die eigene Entscheidung zu treffen. Man muß sich aber im Vorfeld die Mühe machen, sich gründlich in die Thematik einzulesen und ( dank der regelmäßigen "Was wäre wenn"-Spammer ) in den vielen Threads das wirklich Wissenswerte herauszufiltern.
    Dabei sollte man sich auf das konzentrieren, was Leute aussagen, die selber in einer Notwehrsituation sich verteidigt haben, und die Aussagen all der unwissenden Vermuter versuchen zu ignorieren.

  • Oh Je eigentlich Nein auser wie viele Vorredner Schrieben um die Spazieren zutragen. Den dann wenn einen Gefahr gegeben ist, darf die SSW meist gar nicht dabei sein. Volksfeste Nachts nach dem KIno usw. Sinn voll ist neben dem KSW eine Rechtschutz und im Handy die Nummer von einer Anwaltskanzlei. Für den Fall der Fälle.

  • Guten Abend,

    Volksfeste: Nein

    aber Kino sollte kein Problem darstellen, solange dort keine Veranstaltung abgehalten wird und Du lediglich in eine normale Vorführung gehst!


    Veranstaltungen i. S. des § 39 I WaffG sind planmäßige, zeitlich eingegrenzte, aus dem Alltag herausgehobene Ereignisse.

    BGH, Beschl, v. 22. 2. 1991 - 1 StR 44/91 (LG Nürnberg-Fürth)