Beiträge von PK380

    Hallo,

    erst mal WOW was für eine rege Beteiligung hier herrscht, hätte ich nie erwartet!
    Aus dem Thread geht eindeutig hervor das das Tragen von SSW im Freien eine gewisse Eignung von Verteidigung, Beherschung und Einschätzung vorraussetzt, sonst kann es sehr schnell nach hinten los gehen. Ich werde den KWS daher nicht beantragen um erst gar nicht in Versuchung zu geraten eine Waffe ausserhalb meines befriedeten Besitztums zu tragen. Wohl aber werde ich meiner Freundin und mir selbst eine Dose Pfefferspray besorgen, die kann in der Jackentasche immer in der Hand liegend getragen werden, ausserdem wären bei einer Verteidigung per SSW nur 3Möglichkeiten mit geringer Abweichung bei der Verhinderung des Angriffs möglich:
    1. Der angreifer resigniert.
    2. Er spannt das es ne SSW ist und greift an.
    3. Im idealfall die Flucht.

    Dazwischen bleibt wenig Spielraum zum Reden.
    Mit dem Pfefferspray komme ich näher an die Person ran ohne Drohgebärde durch vorgehaltene Waffe und kann im Extremfall das Pfefferspray aus kurzer Entfernung gezielt einsetzen um sie ausser Gefecht zu setzen.

    Vielen Dank an alle, die Entscheidung fällt mir nun leicht den KWS nicht zu beantragen.

    Hallo,

    bin neu hier im Forum, habe mal eine Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt:
    Seit einiger Zeit überlege ich den KWS zu beantragen um eine SSW auch ausserhalb meiner eigenen vier Wände tragen zu können, Gründe sind NICHT das Spiel als Cowboy, sondern als reine Selbstverteidigung oder zum Schutz anderer Personen die in Not gelangen. Mir geht es nicht darum einen Angreifer zu verletzen oder zu schädigen, ein eventueller Angriff auf andere oder mich sollte lediglich abgewendet werden oder nur solange ins Stocken geraten bis die Polizei da ist. Nur wie verhält es sich in der Praxis wenn so ein Fall eintreten sollte, wie wird der Angreifer reagieren, zumal er sich vielleicht mit Waffen auskennt und spannt das es sich doch nur um eine SSW handelt. Z.B. der Fall Dominik Brunner hätte unter umständen anders laufen können wenn eine SSW mit KWS anwesend gewesen wäre. Trotzdem bleibt die Frage wie so eine Situation ablaufen kann, hat hier diesbezüglich jemand reale Fälle erlebt in denen eine SSW zu recht zum Einsatz kam? Wenn ja wie war die Reaktion von allen umliegenden Beteiligten? Mir fällt die Einschätzung dieser Frage sehr schwer da auch eine SSW großen Schaden anrichten kann, z.B. den Verlust des Gehörs, wie ist eine Situation einzuschätzen? Solange ich keine praktischen Erfahrungsberichte habe werd ich vorsichtig sein eine "Lizenz fürs ungewisse" einzuholen.

    Danke erst mal, PK380