Problem mit "Little Joe"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2003 um 20:54) ist von Peace.

  • Hallo Little Joe-Besitzer!


    Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Röhm-Revolver "Little Joe" (6 mm Flobert, PTB 549). Und zwar läßt sich nach zwei abgegebenen Schüssen die Trommel nicht mehr drehen und damit der Hahn nicht mehr spannen. Grund ist, das sich bei den abgeschossenen Patronen der Boden derselben ganz leicht nach außen wölbt, so daß der Hülsenboden dann beim Transport der Trommel am Rahmen hängenbleibt.

    Habe das Ganze mit Munition von Sellier & Bellot und RWS getestet. Hat jemand das gleiche Problem? Im geladenen, aber noch nicht abgefeuerten Zustand gibt es keinerlei Probleme mit dem Transport der Trommel. Ebensowenig scheint mir die Trommel in irgendeine Richtung zu viel Spiel zu haben.


    cu

    Peter

  • @ Peter Opitz,

    das zu grosse Spiel kann sich nur auf die Trommel-
    laengsachse beziehen. Es kann, muss aber, fuer sich
    allein betrachtet nicht unbedingt Einfluss auf die Funk-tion haben.

    Die Randfeuer - Patronen (auch scharfe) bestehen
    teilweise aus sehr weichem Material. Dieses ver-
    formt sich durch den Schlagbolzeneindruck. Die da-
    durch entstehende kleine Woelbung nach hinten
    verhindert dann den einwandfreien Trommeltrans-
    port. Zu grosses Trommelspiel kann diesen Effekt
    noch verstaerken.
    Hier hilft nur, Patronen mit moeglichst hartem Huel-
    senmaterial zu kaufen oder durch Versuche zu er-
    mitteln.

    Gruss pak9

  • hi,
    in the last week a Rohm Little Joe (with PTB, in 6 mm fb. platz) was in my hands.
    The interesting was, that there were not any obstacle in the barrel, nor in the cylinder (the bore was reduced to cca. 4 mm after the chamber).

    Is it normal?

    (This is not a frequent model here.)

  • Mit RWS-Muni hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
    Evtl. ist am Stossboden irgend eine Unebenheit, an der sich die gewölbte Patrone verklemmt.
    Andererseits schreibst Du etwas von Trommelspiel. Längs- oder Querspiel?
    Vor der Trommel sitzt bei eine dünne Beilagscheibe auf dem Trommelkran, in der Trommel ein kleiner Gummi-O-Ring, der den Trommelstift hält. Lässt sich der Trommelstift ganz reinschieben und "rastet" er auch sauber ein?
    Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, man müsste die Waffe in der Hand haben.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, man müsste die Waffe in der Hand haben.

    Stefan

    Er hat recht es ist leider sehr schwer eine Ferndiagnosen. :(
    aber naja guck mal ob du das obrige findest!!!

  • Hallo Peter,
    ich habe das gleiche Problem, mit einem Little Joe in cal. 22 platz.
    Ich bin der gleichen Meinung wie PAK9.
    Habe es allerdings aufgegeben! *lol*
    Grüsse
    uwe

  • Hallo!


    Der aufgewölbten Patronenboden bleiben bei meinem Little Joe unten am Rahmen hängen. Der Transportschieber greift die Trommel, kann sie aber offensichtlich nicht sofort bewegen und dann rastet oft auch die Trommelarretierung wieder in die selbe Raste ein, so daß ein Transport ganz unmöglich wird. Verschiedene Munition habe ich schon ausprobiert, habe aber noch keine gefunden, mit der es funktioniert.

    Die Trommel hat an der Längsachse etwa 1 mm Spiel, ich denke aber, bei der Konstruktion des Little Joe wird sich Spiel nie ganz vermeiden lassen. Auch ohne Munition versagt der Transport der Tommel manchmal, da die Trommelarretierung zu schnell wieder zurückspringt, noch bevor der Trommelschieber die Trommel überhaupt bewegt hat. Eine Beilegscheibe hat meine Trommel nicht, nur den Gummi-O-Ring (Beilegscheibe ist auch nicht in der Explosionszeichnung aufgeführt). Der Trommelstift rastet aber einwandfrei ein.

    Ich denke, ich gehe damit mal zur örtlichen Frankonia-Filiale, wo ich die Waffe auch erworben habe...


    cu

    Peter

  • Vielleicht liegt's daran, dass meiner noch die alte PTB 349 hat.
    Evtl. wurde die Gussform der Trommel aussen minimal geändert und dadurch die Beilagscheibe überflüssig.
    Möglicherweise hat man aber auch den Rahmen am Stossboden etwas zu stark poliert/geschliffen, sodass der Abstand der Trommel oben grösser ist als unten. Die Patronenböden können dann so stark verbeulen, dass sie dann unten nicht mehr am Rahmen vorbeikommen.


    Stefan

  • Hallo Peter

    das ist beim Little Joe leider normal :evil:
    Am besten gehen die 22er Knallpatronen von RWS da sie aus einem härteren Material sind als bei Sellier & Bellot .
    Deshalb ist der Little Joe in 6mm für Silvester nicht zu empfehlen, ständig klemmte die Trommel mit der 6mm S&B Munition :cry:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    5 Mal editiert, zuletzt von Peace (17. September 2003 um 20:59)