Erklärung der verschiedenen Waffenarten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2010 um 20:13) ist von Schnurbel.

  • Hallo.

    Da ich mich nicht in den bereich Pistolen gut auskenne habe ich dazu paar Fragen.
    Ich bin nämlich auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine Pistole zulegen um auf Zielscheiben, Dosen usw. zu schießen.

    Kommen wir zu meinen Fragen:

    1. Was für Pistolarten gibt es eigentlich?
    Schreckschusspistolen (auch genannt als Gaspistolen glaube ich) korrigiert mich wenn ich falsch liege
    Softair Pistolen
    CO2 Pistolen
    Luftgewehre
    Luftpistolen

    2. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Luftgewehre, Luftpistolen und CO2 Pistolen?
    3. Worin unterscheiden sich die Pistolen eigentlich?
    Schreckschusspistolen werden doch für Munitionen wie Platzpatronen, Reizgaspatronen, Feuerwerkspatronen usw. benutzt
    Softair Pistolen benutzt man doch für Plastik oder Metallkugeln und bei
    CO2 Pistolen und Luftpistolen/Luftgewehre doch auch Plastik oder Metallkugeln?

    4. Kann man mit CO2 Pistolen auch Platzpatronen, Reizgaspatronen oder Feuerwerkspatronen wie z.B. Vogelschreck abfeuern?
    5. Eine Schreckschusspistole soll ja vom Aussehen her genau so aussehen wie die echte Pistole. Gilt das auch für die Softair, CO2 Pistolen?
    Oder unterscheiden die sich vom echten Modell?

    Das wären auch erstmal meine Fragen.
    Wäre nett wenn mir jemand bei meinen leichten Fragen helfen könnte.
    Ihr würdet mir dabei ein stück weiterhelfen

  • .... bei meinen leichten Fragen helfen könnte......


    Ich gehe davon aus, dass Du die Einstufung "leichte Fragen" etwas ironisch gemeint hast? Ein gesammeltes Wissen über diese ganzen Themenbereiche verteilt zu vermitteln, ist äusserst umfangreich und aufwändig!

    Für den Bereich SSW empfehle ich Dir das Studium dieser Zusammenfasung von, in vielen Jahren erworbenem Wissen, eines der Fachkundigsten, nämlich HWJunkie:

    Schreckschusswaffen - Eine Zusammenfassung


    Viele weitere Fragen kannst Du Dir über das Lexikon erlesen. Die dann noch verbleibenden, speziellen Fragen sind anschliessend Besser und gezielter von den Usern beantwortbar.

    Nachtrag: Unter Pos. 4 führst Du "Vogelschreck" auf - Ein vorbeugender Hinweis, diese nur mit MES erwerbbare Munition ist hier kein Thema. Also am Besten herauseditieren!

  • Hallo!
    Also um auf Dosen etc. zu schießen kommen für dich Luftpistolen (Federdruck und Vorkompression), Luftgewehre, Pressluftgewehre, Co2 Gewehre und Co2 Pistolen in Frage.
    Dann gibt es noch gas RAM Waffen bzw. Paintballwaffen mitdenen du Gumiigeschosse und Farbgeschosse abfeuern kannst.
    Bei Luftgewehren und Luftpistolen(mit Federdeuck und Vorkompression) muss nach jedem Schuss ein Diabolo nachgeladen werden und die Feder zum Antrieb des Kolbens neu per muskelkraft gespannt werden.
    Pressluftgewehre funktionieren mit Pressluft und die Kartusche kann mit einem Kompressor oder mit einer Luftpumpe befüllt werden und reicht dann je nach joule des Gewehres für bis zu 200 Schuss.
    Hierbei wird in der Regel auch nach jedem Schuss nachgeladen (von 1 Schuss Magazingröße bis ---- je nach Modell). Dann gibt es noch semiautomatik Pressluftgewehre bei den das Nachladen entfällt und man das Magazin hintereinander mit einzelnen Schüssen verschossen werden kann.
    Co2 Gewehre und Pistolen werden von Co2 angetrieben und man kann das Magazin mit einzelnen Schüssen ohne Nachladen verschießen. Co2 Gewehre und Pistolen sind oft mehr oder weniger gut Originalen nachempfunden, haben aber meist nicht so viel Power wie Presslüfter und Luftgewehre/Pistolen.
    Airsoftpistolen und Gewehre werden nach jedem Schuss gespannt oder elektrisch betrieben. Es gibt sie auch in Vollautomatik und es werden plastekugeln verschossen. Airsoftwaffen eignen sich nur bedingt zum Scheibenschießen, sind aber für Indoorschießen auf kürzere Distanzen (in der Wohnung) 1.Wahl. Es gibt natürlich auch weitschüssige Modelle, aber die sind meist teurer als Luftgewehre wenn du Qualität haben willst.
    Alle Modelle mit gezogenem Lauf schießen mit Diabolos und alle mit glattem Lauf mit Stahlkugeln, Plastekugeln oder Federbolzen.
    Alles auf einmal ausführlich zu erklähren ist aber ein bessil viel, am besten du guckst mal hier mal im Lexikon oder schaust dir auf sportwaffen-schneider.de mal die einzelnen Rubriken an und liest dir Artikelbeschreibungen durch.

    :n11::n11::n11:

  • Ja ok also Schreckschusspistolen eignen sich für Silvester, Platzpatronen und Reizgaspatronen
    und CO2/Luftpistolen eignen sich fürs schießen auf Zielscheiben usw.

    Was ich noch eben schnell wissen wollte

    Was genau sind Pressluftpistolen?
    Habe die in einem Shop gesehen die ab 1000 Euro zu haben sind.
    Wenn die so teuer sind muss doch da was besonderes mit sein?
    Über Wikipedia habe ich leider keine Informationen zu dieser Pistole gefunden.

    Und kann ich eigentlich mit einer CO2/Luftpistole 4,5mm, 5,5mm und 6,35mm Munition benutzen?
    Habe nämlich in einem Shop diese Größen gefunden und wollte wissen ob die alle in so einer Pistole passen?
    Habe bis jetzt nämlich nur CO2/Luftpistolen gefunden die 4,5mm Munition brauchen, aber die anderen werden ja nicht umsonst hergestellt

  • Das sind Matchwaffen für Wettkämpfe mit höchster Präzision. Sie haben keinen Rückstoß man bekommt sie aber auch schon für viel weniger. Der Abzug ist auch sehr fein justierbar, also beste Voraussetzung für gute Ergebnisse. Fehlschüsse liegen da nicht am Material sondern am Schützen.
    Es gibt auch Luftpistolen für 5,5 und aufwärts meistens wird aber mit 4,5 geschossen. Größere Geschosse bei gleicher Joulezahl ....rest ist logisch.
    Ich hoffe jetzt mal du meinst nicht ob man mit einer Pistole alle größen schießen kann?! Wenn du eine mit 4,5mm Laufdurchmesser hast gehen natürlich auch nur 4,5er rein.

    :n11::n11::n11:

  • Also, ich würd auch gerne nochmal ein bisschen Verwirrung stiften.
    Denn, so blöde es klingen mag, die Definitionen, warum sich etwas so oder anders nennt, sind nicht immer logisch.

    Eine Softair zB. kann entweder per Federdruck (also vor jedem schuss neu spannen), elektrisch (der motor übernimmt das spannen), mit gas (ähnlich wie bei gasfeuerzeugen wird gas aus einer flasche in den tank gefüllt, der gasdruck treibt das geschoss an), oder mit co2-kartuschen (gleiches prinzip wie bei gas, nur wehcselt man den tank sozusagen aus, außerdem gibt es noch ein paar kleine unterschiede bezüglich stärke, kosten, leistungsbeständigkeit) betreiben.

    Eine Luftpistole kann durch Federdruck (vor jedem schuss neu spannen), in einzelfällen elektrisch (fällt mir nur ein modell ein, und das ist ein gewehr), mit druckluft, oder CO2 betrieben werden.
    wie du siehst kaum unterschiede zur softair. zumindest was den antrieb angeht.

    aber: Bei Luftpistolen geht es um die genauigkeit, wenn man zB. auf scheiben schießt. daher wird die priorität darauf gelegt, es werden im normalfalle bleigeschosse (diablos) verwendet, die wie die geschosse einer scharfen waffe von zügen im lauf geführt, dadurch in eine rotation versetzt werden und so wesentlich präziser sind als ohne. meistens wird hierbei ein durchmesser von 4,5mm verwendet, da dieser bei bleigeschossen, und der technisch (und gesetzlich) maximalen energie recht wenig luftwiederstand, und damit wieder eine grade flugbahn und gute präzision bietet.

    bei einer softair wird das ganze nun anders angegangen: diese wurden ursprünglich als "spielzeug" zum nachmachen von echten erdacht, also wird mehr wert auf "echtes" aussehen, echtes handling (rückstoß ist erwünscht, bei luftpistolen soll er vermieden werden), und zum spielen auf große magazingrößen etc. gelegt, wobei die energie und präzision nicht so wichtig sind, schließlich werden die meisten von "spielern" gekauft, die sich gegenseitig damit abschießen wollen. das ist hier zwar kein thema, aber dabei wären bleigeschosse denkbar ungeeignet.
    also nahm man größere (6mm, selten 8mm) geschosse, und verpasste ihnen weniger energie. nun flogen sie leider kaum, also dachte sich jemand bauen wir ein stück gummi in den lauf, die kugeln bekommen einen rückwärtsdrall (wie beim golfen oder fußball) und fliegen somit weiter. Das ganze kann man so ausgereift machen, dass die präzision auch gut wird, allerdings kostet das wesentlich mehr als bei luftpistolen, und eine sehr präzise softair kann eher mit einer mittelmäßigen Luftpistole mithalten. solange es windstill ist...
    jedoch ermöglicht das ganze größere magazine, schnellere schussfolgen, und, durch den rückstoß bei manchen modellen, die vollautomatik (einmal abdrücken, ratatatatat) bei manchen schwachen modellen und das realitätsnahe äußere... naja, dadurch macht es für jemanden, der nicht unbedingt auf wettbewerben immer die mittlersten ringe der scheibe treffen will, sondern lieber im keller oder so ein wenig "john wayne" spielen will mehr spaß.

    Ist aber halt geschmackssache...

    Dann die Co2-Pistolen, die habe ich grade da oben druntergemischt, da sie hauptsächlich durch die Antriebsart definiert werden. die meisten verschießen 4,5mm diablos oder auch 6mm kugeln, wobei letztere dann unter softair gezählt werden. einige verschießen auch 4,5mm kugeln, wobei ich ehrlich sagen muss, da hab ich den sinn nicht verstanden. je nach modell einzellader (aber nur das geschoss muss geladen werden, nichts gespannt oder so), oder auch mit magazin und damit halbautomatisch zu haben.

    Dann gibt es noch RAM bzw. Paintball: manchmal an scharfe waffen optisch angelehnt, oft nicht, verschießen relativ große kugeln, mal aus farbmunition ("beutel" die beim aufprall platzen und lebensmittelfarbe auf das ziel klatschen), mal aus gummie. durch die recht große munition wird mehr energie benötigt, um höhere reichweite zu haben, runde munition, also keine züge, damit auch nicht so präzise wie luftpistolen, da die farbbeutelchen ("paintballs") wohl auch nicht glücklich über ein gummie im lauf wären gibt es das auch nicht... quasi der "große bruder" der sorftair, auch eher zum spielen ausgelegt, sieht dabei oftmals nur nicht so realistisch aus (was oft auch von spielern gewollt wird), macht dafür alles hübsch bunt. meist pressluftbetrieben.


    Schreckschusswaffen nur kurz erwähnt sind witzlos um irgendwodrauf zu schießen, da sie schlichtweg nicht gemacht sind um ein geschoss durch einen lauf zu beschleunigen. deswegen haben sie auch eine laufsperre, also einen zapfen im lauf, sodass nichts hinein/hindurch passt.


    Soooo... das mal dazu^^ Jetzt mal ganz direkt für dich zum herauskopieren und ankreuzen, was du gerne machen willst:
    Distanzen bis 5m
    Distanzen bis 10m
    Distanzen bis 15m
    Distanzen bis 20m
    Distanzen bis 25m
    Distanzen bis 30m
    Distanzen bis 35m
    Distanzen bis 40m
    Distanzen bis 45m
    Distanzen bis 50m
    Auf Scheiben mit der Ambition hohe punktzahlen zu erreichen
    Auf dosen etc., hauptsache getroffen
    im keller
    im garten
    im schützenverein
    schießen unwichtig, die technik ist interessant
    jeden schuss einzeln, mit geduld und konzentration
    auch mal ein paar schüsse etwas schneller hintereinander
    hauptsache präzise
    hauptsache es fühlt sich nach echter waffe an
    aussehen ist wichtig
    aussehen ist unwichtig


    so, kopier dir das ganze, mach kreuzchen da, wo es dir wichtig ist, und wir können dir weiterhelfen ;)
    übrigens... die meisten neulinge wissen das nicht, aber laut waffengesetz musst du, falls du im garten schießen willst, sicherstellen können, das das geschoss das grundstück nicht verlassen kann. also musst du genug sicherheitsabstand rundrum haben, oder einen seeeehr hohen wall um dein grundstück. "nicht verlassen kann" heißt im schlimmsten fall vorm richter "selbst wenn im 45°-winkel in den himmel geschossen wird, muss das geschoss auf dem grundstück bleiben". das niemand so schießt ist dann egal... gilt btw. nur für waffen über 0,5J energie, da alles dadrunter als "spielzeug" zählt und nur wegen dem oft täuschend echten äußeren nicht in der öffentlichkeit geführt werden darf. da sie aber ansonsten vom Waffg. ausgenommen sind, und sowieso weniger reichweite haben, kann man diese auf dem eigenen grundstück benutzen, egal wie groß das ist. Da die präzision bei denen allerdings oft unter aller kanone ist, ist es mehr eine notlösung fürs zimmerschießen oder sonst eben, wenn für alles andere zu wenig platz ist.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett


  • Es gibt auch Luftpistolen für 5,5 und aufwärts meistens wird aber mit 4,5 geschossen. Größere Geschosse bei gleicher Joulezahl ....rest ist logisch.

    Größere Geschosse bei gleicher Joulezahl z.B. 7,5 sind dann ungenauer von der Flugbahn her als die kleineren? Oder gefährlicher?

    Zu den kreuzen:

    Distanzen bis 5m
    Distanzen bis 10m
    Distanzen bis 15m
    Distanzen bis 20m
    Distanzen bis 25m
    Distanzen bis 30m x
    Distanzen bis 35m
    Distanzen bis 40m
    Distanzen bis 45m
    Distanzen bis 50m
    Auf Scheiben mit der Ambition hohe punktzahlen zu erreichen x
    Auf dosen etc., hauptsache getroffen
    im keller x
    im garten x
    im schützenverein
    schießen unwichtig, die technik ist interessant
    jeden schuss einzeln, mit geduld und konzentration x
    auch mal ein paar schüsse etwas schneller hintereinander x
    hauptsache präzise
    hauptsache es fühlt sich nach echter waffe an
    aussehen ist wichtig
    aussehen ist unwichtig x

  • Hallo kakashix!

    Bei gleicher Mündungsenergie (Joulezahl) ist ein größeres (also bei gleichem Material und Form: schwereres) Geschoß langsamer unterwegs als eines in kleinerem Kaliber. Daher ist die Flugbahn stärker gekrümmt. Das ist irrelevant so lange man die Entfernung zum Ziel nicht verändert, bei Entfernungswechseln fallen die nötigen Korrekturen an Visierung oder anvisiertem Punkt ("Haltepunkt") aber größer aus. Über die eigentliche Genauigkeit, also die Wiederholungsgenauigkeit der Flugbahn von Schuß zu Schuß, sagt das aber erstmal nichts aus. Interessant könnte noch sein, daß 4,5mm-Diabolos im Großen und Ganzen preisgünstiger zu haben sind als solche in 5,5mm oder gar 6,35mm.

    Deinen Kreuzen zufolge würde ich schätzen, daß Du mit einer soliden Luft- oder CO2-Pistole mit gezogenem Lauf für 4,5mm-Diabolos gut beraten wärst. Für die 30m-Entfernung dürfte es dann wegen der erwähnten Flugbahnkrümmung auch eine sein, die eine hohe Mündungsgeschwindigkeit liefert. Je nach dem welche Art Scheiben Du beschießen willst, könnte es auch sinnvoller sein mit einem Luftgewehr anzufangen, damit ist es tendentiell einfacher präzise Schüsse abzugeben. Dadurch spart man sich gerade anfangs doch manchen Frust.

    Ich würde Dir auch empfehlen, nicht gleich auf 30m anzufangen - freihändig auf 10m einigermaßen regelmäßig im "Schwarzen" der gängigen LuPi-Scheiben zu landen ist ein gutes Zwischenziel. Von da kann man dann gut daran weiterarbeiten, die Ringzahlen und dann die Entfernungen zu erhöhen.

    Unabhängig von "Pistole" oder "Gewehr" würde ich Dir zu einer Waffe mit Vorkompression raten. Bei diesen spannt man nicht, wie im Freizeit-LuPi-Bereich überwiegend üblich, eine Feder, die dann beim Schuß vorschnellt und die Luft im Zylinder verdichtet, sondern komprimiert die Luft direkt. Bei diesem System bewegt sich im Schuß nur ein Ventil, das die Luft freigibt (und natürlich das Diabolo und die Luft selbst), dadurch ist der ganze Vorgang sehr erschütterungsarm. Diese Waffen sind meines Wissens sämtlich Einzellader. Das ist aber m.E. zum Erlernen der grundlegenden Schießtechnik kein Schaden, da man zwischen zwei Schüssen so automatisch eine Pause hat, in der man sich etwas sammeln kann. CO2-Mehrlader erfordern da etwas mehr Selbstdisziplin (und sind, grob verallgemeinernd gesprochen, weniger präzise als Vorkomprimierer). Als konkrete Empfehlung fiele mir da die Weihrauch HW40 ein, das ist eine beliebte Freizeit-Luftpistole, die hier im Forum jedem Einsteiger empfohlen wird. Kostet nicht die Welt, bietet eine Menge Präzision und gute Qualität fürs Geld. Besonders stark ist sie nun gerade nicht, aber wie oben erwähnt kann man das bei der Scheibenarbeit durch die Visiereinstellung ausgleichen.


    Am Rande: Wenn ein Geschoß "gefährlich" wird, ist eh irgendwas schiefgegangen - dann hat der Schütze die Sicherheitsregeln nicht befolgt. Hier schon mal die grundlegenden Regeln zum Auswendiglernen und Verinnerlichen:

    - Es gibt keine ungeladenen Waffen und keine Sicherungen. (Lies: Betrachte jede Waffe immer als schußbereit.)
    - Richte nie eine Waffe auf etwas, das Du nicht treffen willst. (Menschen, Tiere, Zerbrechliches...)
    - Berühre nie den Abzug, wenn Du nicht schießen willst.
    - Schieße nie auf etwas, das Du nicht eindeutig als Ziel erkannt hast; und beachte immer, was sich sonst noch in der Schußrichtung befindet (falls der Schuß durch- oder danebengeht).

    Ende der Belehrung. :) Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hm, nach dem was Du so angekreuzt hast, kommt mir als erstes eine mehrschüssige Pressluftpistole von Röhm in den Sinn. Die Twinmaster Top.

    8-Schüssig für schnelle Schussfolgen oder aber auch präzise als Einzellader zu verwenden.


    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1730

    Das Ganze gibt es auch günstiger mit co2-Antrieb:

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…cPath=37_53_393

    Gruß Matthias

  • Ja, an die Twinmaster habe ich nicht gedacht. Ist halt schon eine andere preisliche Liga, aber entspricht den Kreuzen noch besser als die HW40...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.