Mein Nick stammt aus nem Shadowrun-Roman.
Sakagi Seg hieß da nen japanischer Killer,der vorwiegend Magier und Schamanen umgeholzt hat.^^
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Mein Nick stammt aus nem Shadowrun-Roman.
Sakagi Seg hieß da nen japanischer Killer,der vorwiegend Magier und Schamanen umgeholzt hat.^^
Transaxle
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Transaxle, von lateinisch trans ‚hinüber‘ und axis ‚Achse‘ über englisch axle,
ist eine Bezeichnung für eine Antriebsbauform, bei der der Motor vorne,
aber das Getriebe an der angetriebenen Hinterachse sitzt. Bei dieser
Sonderform des Hinterradantriebes ist das Fahrzeuggetriebe, das Differentialgetriebe und der Achsantrieb in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht und mit dem Motor durch eine stabile Welle verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften [Bearbeiten]
Entgegen der bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb klassischen Bauweise, bei dem der Motor mitsamt Getriebe vorne sitzt und über eine Kardanwelle die Hinterachse antreibt, ist das Getriebe bei der Transaxle-Bauweise zu einer Einheit mit dem Hinterachsdifferential
und Kupplungsgehäuse verschraubt. Die gelenklose Antriebswelle, die mit
Motordrehzahl rotiert, verbindet Motor und Getriebe. In seltenen Fällen
ist die Kupplung am Motor angebracht.
In Ausnahmefällen kommt die Transaxlebauweise auch in umgekehrter Form zum Einsatz. Beim allradgetriebenen Mittelmotorfahrzeug Ford RS 200 für den Rallyeeinsatz sitzt das Getriebe an der Vorderachse.
Der Nissan GT-R
stellt eine weitere Ausnahmekonstruktion dar. Wie bei der
Transaxle-Bauweise üblich befindet sich der Motor vorne und das Getriebe
hinten. Jedoch führt eine zweite Antriebswelle vom Getriebe zur
Vorderachse. So wurde hier ein Allradantrieb in Transaxle-Bauweise
verwirklicht, im Gegensatz zum Ford RS 200 allerdings mit Frontmotor.
Der Bucher/Mowag Duro verwirklicht ebenfalls dieses Prinzip des Nissan GTR.
Vor- und Nachteile [Bearbeiten]
Wie bei der Mittelmotorbauweise versucht man bei Transaxle-Bauweise, eine ausgewogenere Gewichtsverteilung gegenüber Fahrzeugen mit Frontantrieb
oder klassischer Bauweise zu erreichen. Anders als bei der
Mittelmotorbauweise ist die Transaxle-Bauweise auch für Limousinen
verwendbar, und weist ein höheres Rotationsmoment auf, was der Tendenz
des Schleuderns entgegenwirkt. Die Trennung von Motor und Getriebe führt
zudem dazu, dass das Getriebe nicht durch die Motorabwärme thermisch
zusätzlich belastet wird. Beim Einsatz in Limousinen wirkt sich
gegenüber konventioneller Bauweise jedoch das hinten liegende Getriebe
negativ auf das zur Verfügung stehende Kofferraumvolumen aus. Ebenso
muss das Schaltgestänge nach hinten verlegt werden. Darunter leidet die
Schaltpräzision. Die Kardanwelle
(und damit auch ihr Tunnel) kann jedoch kleiner ausfallen, da sie nicht
so hohe Drehmomente übertragen muss wie beim klassischen
Hinterradantrieb. Die Kardanwelle beim Transaxleantrieb wird auch
Transaxlewelle oder 'schnelle Welle' genannt, weil sie mit Motordrehzahl
rotiert, anders als eine reine Kardanwelle, die jeweils die der
Übersetzung entsprechende Drehzahl aufweist. Die Kupplung
kann sich am Motor oder auch am Getriebe befinden, was vor allem die
Getriebesynchronisation erleichtert, da nicht mehr die ganze
Antriebswelle beschleunigt bzw. abgebremst werden muss. Zu den
Nachteilen der Transaxlebauweise gehört bei einigen Fahrzeugen die
verschleißanfällige und geräuschvolle Lagerung der Transaxlewelle, etwa
bei den Alfa-Romeo-Modellen der Alfetta-Serie. Dieser Nachteil wird aber
durch die Verwendung von Gelenkscheiben größtenteils wieder
ausgeglichen. Gleichwohl überwiegen die Vorteile im Falle
leistungsstarker Fahrzeuge.
Beispiele von Transaxle-Fahrzeugen [Bearbeiten]
Transaxle-Fahrzeuge mit Allradantrieb (Frontmotor, Getriebe an der Hinterachse, Allradantrieb)
Transaxle-Fahrzeuge mit inverser Bauform
Pyrofighter
das kommt von zwei meiner großen Leidenschaften: Pyrotechniker und Feuerwehrmann ( Firefighter )
Ich bin ausgebildeter Pyrotechniker und mache auch Bühnenpyro und Filmpyro, da ist es manchmal notwendig, Darstellungen mit Revolvern oder Pistolen zu machen, die sollen einerseits echt wirken, andererseits aber Gesetzen entsprechen bzw, niemanden verletzen. Darum bin ich auf der Suche nach echt wirkenden Waffen auch auf dieses Forum gestoßen. Nebenbei mach es mir auch mal Spass mit Luftgewehr und Co2 Pistole zu plinken.
Tja und dann bin ich noch bei der Feuerwehr, schon seit 20 Jahren.
So einfach kam ich auf meine Nick
Kloth-Senking Metallgießerei, da ich meinen sonstigen Nickname leider nicht mehr verwenden kann (darf)!!!
ZitatKloth-Senking Metallgießerei, da ich meinen sonstigen Nickname leider nicht mehr verwenden kann (darf)!!!
welchen hattest du denn vorher? antwort gern auch per PN an mich.... nur interesse halber thanks
lg
kleistermeister
Weil ich in jungen Jahren die snipe ( Schnepfe ) mit einer Büchsenkugel getroffen habe .
Gruß
michel
Mist, wer war denn "KSM1"?
Die Firma KSM bzw. ein Zweigbetrieb davon (woher ja der Nick kam) ist nur wenige 100m von unserer Firma entfernt.
War auch schon Kunde bei uns. So klein ist die Welt...
Noch zum Thema:
Stammt vom Spiel "Splinter Cell" (Hauptfigur "Sam Fisher").
Der "korrekte" Name war schon vergeben, deshalb hab´ ich´s etwas umgestellt.
mfg
Sascha
...dass ich einen an der Waffel hab
Hallo liebe Leut`...
gibt`s bezüglich Forennamen nicht einen Passus im Bereich "Nutzungsbedingungen" der ausschhließt, daß man beleidigende, anstößige (...) oder einfach nur saudumme Forennamen auswählt und nutzt? Seit heute 11:02 haben wir einen Krampfarsch unter uns ... toll!
tool.
Interessanter Thread,
mein Name ist allerdings nicht allzu spannen zu erklären:
Berlin: Heimatstadt, Wohnort, Sterbeort
42: alte Postleitzahl für meinen WohnbezirkTempelhof
Staaken = Mein viertel
Staaken befindet sich in BERLIN Spandau
er =Da ich staakener bin ,Ja ganz stolz drauf
Die 20 für die Alte postleitzahl von Spandau
Staaken befindet sich in BERLIN Spandau
seit wann ist denn Spandau BERLIN
seid einfang an ??
Spandau ist im Westen Berlins
lieber staakener20,
ein Blick auf dein Profil sagte mir warum du meinen Witz nicht verstanden hast....sorry, aber als alter Urberliner wüsstest du, das Spandau erst 1920 eigemeindet wurde und oftmals der Berliner sagte: wo wohnst du?Spandau, ach also doch nicht Berlin....war bis vor einigen jahren noch vielen Berlinern geläufig und die älteren hier wissen was ich meine...aber kein problem, hab auch mal ne weile in Hakenfelde gewohnt
@ staakener20: Außerdem verstehen sich ja meistens auch die Spandauer nicht einmal als Berliner.....
Mein Nick ist aus Idiotie entstanden.....
Ich heiße Wolfgang
Lobito ist spanisch und heißt soviel wie Wölfchen......
Lobito war als Nick schon vergeben...hab ich's einfach umgedreht---otibol
Heute finde ich diesen Thread und suche den Lobito in der Mitgliederliste und stelle fest
dass ich mich selbst schon einmal in diesem Forum angemeldet hatte und zwar schon 2007
schön doof - oder ??
schön doof - oder ??
Wieso doof? Sowas passiert. Ich finde übrigens nur einen Lobito60, keinen Lobito. https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=120458
ist mein Geburtsjahr.
20.11. stimmt auch....
Medjay ist ehr n Fantasiewort,stammt als Idee aus dem Film"Rückkehr der Mumie",da hiessen die Beschützer des Pharaos so,wenn wohl auch anders geschrieben.War halt einfach ein Wort,was ich mal in meine Liste der Paßwörter/Nicks aufgenommen habe,also letztendlich ohne tieferen Sinn.
ganz einfach.
Ich heiße Ramona.
Auf der Arbeit haben sie dann erst Ramonster draus gemacht.
das war nicht so nett.
Und seit ein paar Jahren ist Ramonsti draus geworden.
klingt auch netter
Nur Ramona sagt keiner.
Hallo alle zusammen,
mein Name spiegelt sich auch in meinem Avatar wider.
Und wer Modellbau macht, braucht gar nicht lange Überlegen.
So aber nun für alle anderen:
Ich hab mehrere Helis, einer davon ist ein ALIGN 600 ESP .
Dies ist auch der erster Heli, den ich mir gekauft habe .
Und ja, so kam ich dann auf diesen Namen
Aber nun für alle die noch mehr Helis sehen wollen:
http://www.align.com.tw/html/en/c_rindexe.htm
Gruß Florian