HW 100 KT oder FX Cultas 6002

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2010 um 10:16) ist von ZEBO.

  • Hallo, ich bin Anfänger und schieße aktuell mit einer HW 97 KT mit einem Nikko. Ich hab eein großes Anwesen und über auf Silhouetten, Kugelfangkästen und möchte auch an FT Wettkämpfen teilnehmen. Ich will nun als Zweitgewehr eine Pressluftwaffe und weiß nicht ob ich eine FX Cultas 6002 in Nuusholz oder eine HW 100 KT nehmen soll. Beide in der F Ausführung. Wer hat mit FX Cultas Erfahrungen? Beim HW 100 gibt es ja eine menge zu lesen :) LG Sven

  • Beim FT habe ich erst einmal eine FX gesehen, die sind da nicht grade besonders verbreitet.

    In der Klasse 3 wechseln immer mehr Schützen von der HW100 zur AR20. Hast du die dir schon mal angeschaut.

    Wobei ich den Schaft der HW um Welten schöner finde, aber funktioneller ist wohl der der AR20.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • tja ich mag ja eher klassische gewehre - die ar 20 habe ich mir angeschaut - aber das ist nicht meine vorstellung von einem gewehr - passt eher zur generation laserschwert. mich reizt das fx - wiegt ohne zf 2,8 kg - ich schieße auch zu hause sehr gern und viel stehend - da sind dann über 5 kg (mit zf) schon immer ne menge. hw 100 wiegt nochmal 400 g mehr.

  • Aber was willst du denn mit so einem Warmduscher, Luschen, Pressluftgewehr ? :)

    Du hast doch schon was richtiges. die HW97 ist doch super in Klasse 2 und 4 fürs FT geeignet. Die sieht noch nach Gewehr aus und da ist Leben drinne. :love:

    Hatte ich eigendlich schon erwähnt das ich eine HW97 beim FT schiesse? :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich habe eine HW100, durfte aber auch schon mal mit einer FX schießen.

    Ganz rational gesehen habe ich mich damals für die HW100 entschieden wegen der kurzen Wege falls mal etwas damit ist, bzw fängt es ja schon bei der langen Lieferzeit an.

    Was du noch vielleicht mit einbeziehen solltest, ich meine die FX hat keinen Regulator, dh die V0 schwankt immer geringfügig. Vielleicht gerade beim FT ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Auf der anderen Seite schießen ja auch Leute mit einer cz200 ohne Regulator gute Ergebnisse.

    Gruß Matthias

  • Regulator? Bin kein Techniker - brauche wohl wie beim Radf einen eigen Mechaniker :) Die FX Cultas 6002 hat einen Druckregler - steht zumindest in der Beschreibung. Lieferzeit ? Ich hab mir ein Ausstellungsgewehr reserviert - kann ich sofort bekommen.

  • Gibt es denn für die FX Cutlas 6002 eine ELV ?
    Für Training und just vor Fun ok aber im Wettkampf (FT) nur mit ELV.

    Gruß
    Dieter

  • Ich denke Dieter meint eine EinzelLadeVorrichtung.
    Für das HW 100 gibt es sowas, beim FX ist mir das nicht bekannt.
    Du dürftest im WK zwar auch mit Trommel schießen - aber dann müsste sicher gestellt sein das Du nur einen Schuss laden kannst.
    Das ist bei der 8 Schuss Trommel der FX schon eine recht knifflige Aufgabe genau die Kammer die geladen ist auch vor den Lauf zu bekommen.

    Ich habe eben mal in Deinem anderen Thread geblättert - Himmel, Du kommst ja fast aus Dänemark. :thumbup:
    Wenn Du es am 8.10. nach Dorsten schaffst sind auch sicherlich ein paar HW 100 vor Ort die Du mal genauer unter die Lupe nehmen kannst.
    Eine FX - das würde mich schon überraschen.

    Ich würde Dir auch eher zur HW 100 raten, einfach aus den Gründen die die Kollegen schon erwähnt haben.
    Du bekommst auch wesentlich mehr Zubehör für das HW 100 - gerade was den Schaft betrifft.
    Der original Schaft der HW ist für's FT nur bedingt geeignet - da heißt es basteln oder den Schaft komplett ersetzen.
    Das kostet natürlich wieder ein paar Märker.

    Gruß, Michael