Nauanschaffung 850 Air Magnum

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2010 um 23:14) ist von Kloetenponny.

  • Hallo Leute,

    nachdem ich nun schon seit einigen Wochen hier im Forum (als stiller Leser und nutzer der SuFu) unterwegs bin habe ich mich nun auch angemeldet.
    Ein großes Lob schon ein Mal an das Forum und deren Member. Viele verfasste Threads haben mir sehr geholfen.

    Ich war auf der Suche nach einem LG mit relativ guter Präzision und einem guten Handling.
    Folgende Sachen waren mir wichtig:

    - gute Reichweite und eine akzeptable Präzision bei einem 7,5 Joule Gewehr
    - kein Knicker
    - schnelle Schußfolge (wenn man mal etwas Spaß haben will)
    - es sollte gut in der Hand liegen und vom Gewicht her nicht wie ein Spielzeug wirken
    - es sollte robust gebaut sein

    Als ich dann hier auf dieses Forum gestoßen bin und mich ca. 2 Wochen eingelesehen habe, wurde mir klar das das 850 AirMagnum zu mir passen würde.
    Da ich einiges über das LG gelesen habe war mir auhc klar das es mit Holzschaft sein sollte.
    Daher habe ich mich dann für das Classic entschieden. Das hatte folgende Gründe:

    - Schaft komplett aus Holz und nicht zwei geteilt und aus Kunstoff wie bei den anderen der Serie (siehe Tüten mit Vogelsand im Schaft zur Gewichtsbeeinflussung)
    - 2x 12g Co2 Kapseln anstatt der teureren 88g Kapseln

    An sich bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden. Das einzige Manko ist nur das der Co2 Adapter für die beiden 12g Kapseln etwas zu kurz und sich nur schwer einschrauben lässt.
    Ist das normal?
    Ich kann gerade mal mit dem Kleinen und dem Ringfinger die Kartusche einschschrauebn, da nicht mehr platz da ist.
    Ich habe bisher ca 20 Kapseln verbraucht und habe relativ oft nur eine Kartusche angestochen.
    Die erste Kartusche wird wärend des einschraubens der Endkappe angestochen und die zweite erst wenn man den gesammten Zylinder in das Gewehr schraubt.
    Liegt es daran das meine Dichtungen an dem Adapter bzw. im Gewehr noch zu neu sind? Habe auch noch nicht nachgefettet.
    Oder ist etwas defekt? Beim schießen habe ich nichts auffälliges bemerkt. Alles klappt tadellos. Das repetieren macht auch echt viel Spaß.

    Mfg Denis

    PS: Ich werde noch Bilder machen, da es ja von der Holzversion nicht so viele gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lerion (17. September 2010 um 08:35)

  • Hallo Lerion,
    willkommen im Forum. Die Airmagnum ist sicher keine schlechte Entscheidung. Auch die Wahl mit dem Holzschaft kann ich nachvollziehen. Hab die Plaste-Fassung und würde heute sicherlich auch die Holzversion nehmen.

    Zu deinem Problem, das nicht immer beide Kapseln anstochen werden, habe ich hier auch schon von gehört. Das liegt wohl an Fertigungsschwankungen bei den CO2-Kapseln. Ich selbst hatte das noch nicht. Aber ander im Forum haben einige einfach die erste Kapsel eingelegt, dann ein 1- oder 2ct Stück reingelegt und dann die zweite Kapsel drauf. Löst das Problem wohl. Aber nutz lieber nochmal die Suchfunktion.

    Das der Adapter sich nicht ganz leicht verschließen/öffnen lässt ist bei mir auch so. Vor allem beim öffnen, wenn noch Restdruck auf dem Kapseladapter ist. Hab das Gewinde leicht gefettet und nun keine Probleme mehr.

    Viel Spaß mit der Airmagnum und hier im Forum!

    Gruß,
    McFly

  • Hallo McFly,

    ich werde es erst ein Mal mit dem fetten ausprobieren und wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt versuche ich es mit einem 2 Cent Stück.
    Hast du eventuell noch einen Munitions-Tipp für mich?
    Ich habe am WE mal mit verschiedenen Dias einen Test auf ca. 20 Meter gemacht.
    Das beste Schussbild hatte ich mit den Hämmerli Field-Target gehabt (30mm Kreis bei 5 Schuss).
    Leider habe ich bei denen aber auch des öfteren mal einen Ausreißer von bis zu 6 cm gehabt.

    Ob das jetzt an einer zu schnellen Schussfolge lag habe ich nicht wirklich getestet.

    Danke dir schon Mal!

  • Hallo Lerion,
    das Fetten und der 2ct-Trick sollte für zwei verschiedene Probleme sein. Hoffe das habe ich nicht missverständlich rübergebracht:
    - Das Fetten hilft den Adapter leichter zu öffen/schließen.
    - Der 2ct-Trick soll das Problem mit nur einer angestochenen CO2-Kapsel im Adaper lösen.

    Tipps zu Diabolos sind nicht leicht. Da scheiden sich die Geister. Sicher ist aber, dass billige Produkte (z.B. Umarex-Dias) oft nicht zu tollen Streukreisen führen :thumbdown:. Mit meiner Airmagnum, mit der ich im wesentlichen Scheiben loche, nutze ich "RWS Meisterkugeln LG". Wenn du lieber plinken möchtest, wohl eher was mit Rund- oder Spitzkopf wegen der "Durchschlagskraft" (das Wort ist hier im Forum nicht ganz so gerne gesehen ;) ). Rundkopf nutze ich "H&N Field Target Trophy" (sehr exakt, wird für Field Target genutzt). Außerdem haben die "JSB exact" einen prima Ruf, den ich aber selbst noch nicht getestet habe. Spitzkopf hab ich keine Erfahrung. Die empfohlenen Sorten sind mit 8-9 € je 500er Dose aber allesamt eher am oberen Ende der Preistabelle. Die RWS Hobby oder Club haben einen guten Preis-Leistungs-Ruf, habe ich selbst aber auch noch nicht genutzt.

    Im übrigen gibt es einen Streukreis-Sammelthread, in dem verschiedene Waffen mit verschiedenen Dias zu bewundern sind: Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread
    Ein Bild zu meinen Streukreisen 850 Airmagnum (und meiner HW97) habe ich unter Zielfernrohr für Weihrauch HW97K online gestellt. Probleme mit Ausreisern habe ich mit den RWS Dias und einer mäßigen Schussfolge und gefühlvollem Repetieren (die Dias nicht mit Gewalt in den Lauf pressen) nur selten.

    Gruß,
    McFly

  • Hallo,

    ich hatte dich schon richtig verstanden. Die beiden Probleme gehen aber ineinander über, denn wenn das mit dem Gewinde fetten nicht ausreicht um den Zylinder weit genug hinein zu schrauben (was ja bisher mein Problem war und so nur eine Kartusche angestochen war) muss ich das mit dem Cent Stück ausprobieren.
    Sobald ich den Zylinder einschraube habe ich mit dem schrauben gestoppt wenn ich einen Wiederstand gespürt habe, leider hatte ich ja dann nur eine angestochen.
    Ich hoffe das meine Erklärung verständlich ist. :thumbsup:
    Danke für die Links.

    Gruß Denis

  • Hey Lerion!
    Wie ich Gelesen habe schießt du auf 20m, daher würde ich die Rundkopfdias aus dem FT-Bereich empfehlen.
    Die "Flachköpper" :D sind zum Scheibenlochen auf 10m präziser, aber die Runden haben eine stabilere Flugbahn und weniger Luftwiederstand auf größere Entfernungen!
    Viel Spaß und Willkommen im Forum! :thumbsup:

    Edit und Sufu sagen: Flachköpper sind nicht präziser, stanzen aber sauberere und damit besser wertbare Löcher in die Scheibe...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (14. September 2010 um 09:15)

  • Sobald ich den Zylinder einschraube habe ich mit dem schrauben gestoppt wenn ich einen Wiederstand gespürt habe, leider hatte ich ja dann nur eine angestochen.


    Die Lösung wäre einfach weiterzudrehen. Den WIderstand welchen du verspürst ist normal, denn nach dem Anstechen einer Kapsel lastet ja Druck auf dem Gewinde und bei 60 bar ist das auch nicht gerade wenig. Ich habe bei der AM immer solange gedreht bis ich gehört habe wie die erste Kapsel angestochen wird... dann natürlich unter deutlich erhöhtem Widerstand weitergedreht bis man auch ganz leise den Anstich der zweiten Kapsel vernimmt. Eingeschraubt habe ich den Adapter immer bis zum mechanischen Anschlag, sonst kann der auch nicht absolut dicht sitzen. Wenn man alles richtig macht und kein Defekt vorliegt sollte man unter Verwendung von Markenkapseln wie Crosman, Umarex oder Walther, keine Probleme haben welche das Einlegen eines Cent Stücks erforderlich machen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Morgen,

    das mit dem weiterschrauben habe ich auch schon gemacht. Manchmal ist der Druck aber so groß, das ich meine ich wäre bereits am Ende des gewindes. Da ich es nicht überdrehen will (keine Ahnung ob man es überhauüt überdrehen kann) stoppe ich dann meistens wenn es schon sehr schwer geht. Die Kapseln sind alle von Umarex.

    Danke für den Muni-Tip Baller-Bub, ich werde mal diese Woche noch welche bestellen.

    Gruß Denis

  • Ich war zwar schon lange nimmer hier und habs vielleicht verpasst......Kann das denn tatsächlich wahr sein? Para.de bietet jetzt die Umarex AirMagnum cal. 5,5 mm in 7,5 Joule an.... :thumbsup:

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • naja sie ist 60 € teurer als die 4,5mm- Version...wurde da vielleicht extra abgenommen???

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • 5,5 mm bringt normalerweise 20% mehr Leistung als 4,5 mm. Also müsste in der neuen Airmagnum ein anderes Ventil verbaut werden. Das wiederum würden den Preisunterschied erklären, da z.B. PyramidAir beide Kaliber zum gleichen Preis anbietet. Andererseits steht in der Beschreibung von Para etwas von 160 m/s. Selbst mit den leichtesten Blei-Diabolos die ich kenne (Hobbys) sind das noch weit über 7,5 J.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hey,

    wenn ich mich auch mal einmischen darf.

    Offenbar haben sehr viele dieser kapselmagazine ne echt besch...ene fertigungsqualität.
    Bei mir war der innendurchmesser derart ausser mass, dass ich nachschleifen musste.

    Die messingschraube als verschluss sollte in jedem falle bündig bis ans rohr zu schrauben sein.
    Dazu musste ich bei mir das gewinde mit schleifpaste und vorsichtiger gewalt mittels der
    verschlussschraube "nachschneiden". nun, nach ein paarmal raus und rein würgen funzts prima.

    In meiner alten automatendreherei wären die teile niemals durch die kontrolle gekommen.

    Für das geld als zubehör (~50 mäuse) und als hochdruck bauteil muss man in good old germany
    bessere quali erwarten dürfen...


    Ansonsten finde ich auch airmagnum im fun shooting bereich auch als allererste wahl.
    Und mit holzschaft ein schmuckstück... !

    z.

    ps. läuft mein avatar eigentlich bei euch?

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---