Algemeine Fragen (Airmagnum 850)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2010 um 20:51) ist von Baller-Bub.

  • Schönen Guten Tag an alle,

    Habe mir Heute meine erste Co2 Waffe gekauft, bin allerdings total unerfahren und erhoffe mir hier ein paar grundlegende Tips von erfahrenen Schützen.

    Bei der Waffe Handelt es sich um eine Umarex 850 Airmagnum. Habe mir zwar schon die bedienungsanleitung durchgelesen, aber ein paar fragen sind noch offen. z.b habe ich eine 88g Kartusche im gewehr!! Kann ich das Gewehr mit der halbvollen kartusche lagern also 2-3 tage mal nicht schiessen, oder muss ich wirklich die 400 schuss auf einmal verballern bis die kartusche leer ist. Zum 2ten: Wie weit kann ich die kartusche reindrehen, habe keinen widerstandspunkt gemerkt, ganz fest bis es nicht mehr weitergeht oder reicht es schon was man das zischen kurz gehört hat. Wäre es sinnvoller mir ein adapter für 12g kartuschen zu holen, da wenn ich schiesse höchsten so 60 schuss abgebe.

    Wäre super wenn ihr mir Weiterhelfen könntet.

    Gruss Daron

  • Hallo Daron,

    und erst einmal willkommen im Forum.
    Und Glückwunsch zur 850 AM - gute Wahl. Meiner Ansicht nach ist das eine der besten CO² Langwaffen die man im Moment neu kaufen kann. :thumbsup:

    Ob 88g Kapsel oder 2x12g Adapter ist eher eine Geschmacks- oder Glaubensfrage als das es technisch einen großen Unterschied macht.
    Ich selbst bevorzuge die 88g Kapsel - die ist in meiner Waffe auch schon mal locker ein 3/4 Jahr im Gewehr ohne das das Probleme macht.
    Beim anstechen drehe ich die Kapsel so weit hinein wie es eben geht und dann etwa eine achtel bis eine viertel Umdrehung zurück.
    Das entlastet die Dichtung etwas ohne das die Kapsel auf Dauer Druck verliert.

    Auf lange Sicht ist die Verwendung eines Adapters günstiger als die 88g Kapseln und man hat den Vorteil das man die Waffe nach dem schießen Drucklos machen kann.
    Mich nervt es allerdings ein wenig das die 2x12g so schnell leer sind. :rolleyes: Aber wie gesagt - das ist Geschmackssache.

    Gruß, Michael

  • Hey Daron!
    Auch von mir: Willkommen hier!
    Die Airmagnum ist ein schönes Ding!
    Solange du die 88er Kapsel nicht Wochenlang drinnen lässt gibts keine Probleme. Festdrehen solltest du sie nur leicht, das schont die Dichtung und das Gewinde! Also soweit handfest das es nimmer klappert...
    12g Kapseln sind auf die dauer billiger, der Adapter rentiert sich beim Vielschiessen.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • schliesse mich den anderen an. meine airmag steht auch manchmal wochenlang ohne druck zu verlieren...

    ...nur drehe ich die kartusche immer rein, bis es nimmer geht.

    amsonsten viel spass mit deiner neuen kurzdistanz-präzisionswaffe

    grüßele, hermann

  • Hallo,

    hast dich da wirklich fuer eine sehr gutes Gewehr entschieden, habe die auch mit dem Walther FT 8-32 ZF, Weihrauch Schalli und Zweibein.
    Die mitgelieferte Munition kannst du allerdings vergessen wenn du noch etwas in 20 m Entfernung treffen willst. Hab da einiges ausprobiert und bin bei den
    Field Targed Trophy von H&N gelandet. Bin sehr zufrieden damit, auf 30 m bekommt man noch ganz schoehne Schussbilder hin ( 2 cm Kreis ).

    Die 88 g Kartusche lasse ich auch schon mal ein paar Wochen drinn wenn keine Zeit zum Schiessen ist, ist nach Angabe des Lieferanten auch kein Problem.
    Der 2 x 12 g Adapter ist eine gute Alternative wenn man selten schiesst oder nicht gleich 400 Schuss am Stueck raushaut, werde ich mir auch anschaffen.

    Viel Spass mit dem Teil :thumbsup:

  • noch ein Daron?
    Du solltest Dir auch ein paar Ersatzmagazine zulegen, wenn man erst mal beim "entgasen ist, stört die dauernde aufmunitioniererei!
    Der Adapter ist gut ,aber auch nicht billig...überleg mal wie oft du schiessen wirst und in welchen zeitllichen Abständen ,aber bitte realistisch...nur dann macht es Sinn !
    Gruss Daron01( weil erster hier war) ;)

    Haenel, what else?

  • Hallo,
    Ich verwende für meiner AM den 2x12g Adapter. Wenn du eine 88g Kartusche laden möchtest, ich habe die damals immer ganz reingedreht und dann eine Vierteldrehung zurück.

    lg
    Gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • ich habe die damals immer ganz reingedreht und dann eine Vierteldrehung zurück.


    Sollte man eigentlich nicht unbedingt machen, da dann nicht mehr mit Sicherheit gewährleistet ist daß die Verbindung wirklich dicht ist. Im Falle kann es dann halt sein daß das Gewehr nach ein paar Tagen leer ist ohne daß man es groß benutzt hat. Ich knalle die Dinger immer bis zum Anschlag an und löse da auch nichts, die Dichtung muß das abkönnen und es ist auch erforderlich um wirklich gasdicht zu sein. Generell würde ich mir um die DIchtungen nie große Sorgen machen, die halten heutzutage erheblich mehr aus als man gemeinhin glaubt ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hey,

    Danke erstmal für die nette Begrüßung und die hilfreichen Tipps. Also hätte ich gewusst das das Schiessen so Fun macht, hätte ich mir schon lange so eine zugelegt einfach nur geil :D :D

    Werde wohl vorrerst bei den 88g kapseln bleiben da ich zu beginn mehr schiesse als ich gedacht habe.

  • Daron: Auch von mir: herzlich willkommen hier!
    Ich hab mir vor knapp 2 Jahren auch die AM 850 gekauft... Echt ein klasse Fungerät mit hoher Präzision.
    Demnächst werde ich sogar 2x die AM850 haben, hatte mir nämlich erst die Standard-version mit Plastikschaft gekauft, nun habe ich mir noch die "Classic"- Variante mit Holzschaft und 2x12g-Kapsel-Adapter gegönnt... :rolleyes:
    Die alte AM wird aber nicht verkauft, da ist mir der Wertverlust einfach zu hoch

    Gruß

  • Gibt es sonst noch irgendwelche grundlegenden dinge die ich ich umgang mit co2 waffen wissen sollte, das ich auch lange was von der waffe hab und nicht nach 2 monaten den geist aufgibt weil ich irgendwas nicht beachtet habe.

  • Hey Daron!
    Da gibts nicht sehr viel. Metallteile hin und wieder mit nem LEICHT öligen Lappen putzen, auf jeder zweiten oder dritten 88er Kapsel nen Tropfen Ballistol oder WD40 auf den Anstich.
    Ansonsten mit fast leerer Kapsel nicht auf Krampf weiterballern (Laufverstopfung) und wenig Leerschüsse abgeben. Gewehre nicht auf die Mündung stellen!
    Dann kannst du lange Freude dran haben!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • auf jeder zweiten oder dritten 88er Kapsel nen Tropfen Ballistol oder WD40 auf den Anstich.


    Auf jeder Kapsel ist sicher auch kein Fehler, nur das WD40 würde ich weglassen, das ist mehr was zum putzen, nicht zum schmieren. Eigentich am ehesten mit Waschbenzin zu vergleichen, was wohl auch der Hauptbestandteil ist. Es ist auch ähnlich flüchtig, nur daß halt noch ein paar Additive enthält ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo: Ja das WD-40 und dessen Kopien (z.B. das billige Mittel von Aldi) eignet sich hervorragend zum Reinigen :) genauer gesagt hab ich gute Erfahrungen bei lackkierten Motorradleichtmetallfelgen gemacht, wenn der Dreck runter soll... es reinigt Felgen sogar deutlich besser als Bremsenreiniger... ?( obwohl man das ja nicht unbedingt bei einem "Schmiermittel" erwarten würde.
    Aber zurück zum Thema: Das WD-40 auf keinen Fall ins System der AM bringen: ist nicht gut für die Dichtungen; die werden dadurch porös, aber Stahlteile wie den Lauf oder den Kammerstengel schützt und konserviert es gut.

    gruß

  • moin daron, ich hatte dasgleiche problem wie du. ich hatte meine angestochene 88g kapsel 13 monate im gewehr-ohne probleme, danach hab ich sie abblasen lassen.

    da ich einen umbau an der waffe habe habe ich denn 2 mal 12g adapter sogar aus nur 1x 12 g gekürzt. macht so 50-60 schuß.

    gruß rabe