Wie sicher ist das Führen mit Double Action ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2010 um 02:14) ist von Motorbiker.


  • Von der PP würde ich zum Führen derzeit auch Abstand nehmen. Meine (Beschuß AK, PTB 765) hat beim Schießen mit Double Action im Originalzustand eine recht hohe Versagerquote (mit Platzpatronen RWS und GECO). Ich probiere es derzeit mit einer Modifikation in Richtung Hahnfeder vorspannen - über den Erfolg oder Mißerfolg werde ich hier demnächst berichten.


    Ja, das ist der einzige Nachteil der PTB 765.
    DA Modus und RWS (Geco hab ich noch nicht geschossen). Aber in SA und zuverläßigkeit keine Probleme. Auch wenn ich mich wiederhole.

  • Ja, das ist der einzige Nachteil der PTB 765.

    Tja, ich muß zugeben, daß sich meine obige Aussage auf die ältere PTB 620 bei der Umarex PP bezieht, da ich so ein Exemplar mein Eigen nenne. Aufgrund der relativ geringen Änderungen zur PTB 765 ( außer der Lauf und die Anpassungen am Schlitten ) war ich geneigt, die guten Eigenschaften der älteren PTB 620 auch auf die aktuelle PTB 765 zu beziehen. :whistling:

  • Also - mit gespanntem Hahn arbeitet die PP auch einwandfrei.
    Was die Modifikation angeht, so hab ich zuerst die Sicherheitsrast plangeschlifen, weil ich das Gefühl hatte, der Hahn würde sich beim Abschlagen kurz daran verhaken und dadurch gebremst. Ich hatte mal eine gebrauchte Geco 225 in der Hand, die genau dieses Problem hatte: beim Single Action landete der Hahn nicht auf dem Schlagbolzen, sondern in der Sicherheitsrast... Nach Rücksprache mit dem Besitzer habe ich dort auch das Problem durch Entfernen der Rastposition am Hahn behoben. Aber das wars bei meiner PP nicht. Es war leider doch die etwas weiche Hahnfeder in Verbindung mit dem kurzen Arbeitsweg und den härteren Zündhütchen. Also hab ich testweise 3 Nuten in den Hahn geschliffen zum Vorspannen der Feder, in zirka 30, 60 und 90 Grad (1-, 2- und 3-Uhr-Position). Auf 3 Uhr / 90 Grad vorgespannt, zündet die PP tadellos im DA. Demnächst hol ich mir einen frischen Hahn und verpaß ihm die 90-Grad-Nut, dann hab ich auch wieder die Sicherheitsrast. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!