Im Zugschlauch der Zwille ein kl. Riss gefahrloses schießen dennoch möglich ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2010 um 21:11) ist von baumstamm.

  • Hallo zusammen,

    heute meine brandneue Zwille das erste mal Probe geschoßen. War alles super, die hat richtig Dampf dahinter. Dann kam ich auf die Idee nicht mehr mit Stahlkugeln ( Durchmesser 0,5cm) sondern mit Steinen zu schießen. Irgendwie habe ich es geschafft auf den Schleuderarm zu schießen. Der Zugschlauch hat im nicht gestreckten Zustand einen Miniriss (siehe Bild) und im gestreckten Zustand einen großen Riss (siehe Bild). Kann ich die Zwille gefahrlos weiter schießen, ohne das Band reißt ? Sind durch die Beschädigungen irgendwelche Nachteile zu erwarten ?

  • Meiner Erfahrung nach würde ich dir dazu raten sofort das Gummi zu wechseln und in Zukunft lieber mit Stahlkugeln/Keramikkugeln zu schießen;)
    Und falls das nicht deutlich war: JA das Gummi kann und wird in näherer Zukunft reißen :!:

    Schwimme niemals allein....

  • Hi,
    Linduin hat Recht, gefährliche Sache. Wenn es angefangen hat zu reißen kann es jeden Augenblick ins Auge gehen. Aber richtig ins Auge!! Wenn es blöd kommt verliert man das Augenlicht. Lieber das Gummi abrollen, Stück sauber abschneiden (beide Seiten gleichmäßig), mit Spiritus neu aufziehen, trocknen lassen, und mit Gewissheit das nichts passiert in ruhe weiterschissen. :thumbup:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ich würde generell nicht mit Steinen schießen, da sie häufig mal den Schlauch oder das Band streifen und das dann einreißt :(

  • ich würde aber auch nicht mit 5mm kugeln schießen, 12 bis 15 sind minimum wenn du einen starken gummi hast.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Beim Schießen und auch beim Gummitauschen (Probeziehen)ist es ne gute Sache, ne anständige Schutzbrille aufzuhaben, z.B. so ein airsoftteil. Die kosten nicht nicht die Welt und schützen dein Augenlicht erheblich.

    Erst die Hose, dann die Schuhe..

  • z.B. so ein airsoftteil.

    Da wär ich vorsichtig. Schleuder und Softair lassen sich nicht vergleichen. Es wirken erheblich höhere Kräfte. So "so ein airsofteil" hilft da wenig.

    Hier ein gutes Video dazu.
    http://www.youtube.com/user/JoergSprave#p/u/19/UrBpXPORRlo

    Laut diesem Video helfen selbst Sicherheitsbrillen nicht. Man müsste schon zu einer Maske greifen, die das gesamte Gesicht bedeckt.

  • Na ja das Video ist auch etwas übertrieben. Da fliegt ein
    Stück Metal am schwarzen Theratube direkt ins Auge. Wann passiert den so was?
    Sehr selten denke ich. Dennoch ist es natürlich nicht ungefährlich, auch ohne
    Stück Metal kann man sich erheblichen Schaden zufügen, oder gar Augenlicht
    verlieren. Da reicht schon das Gummi auch ohne Metall fürchte ich. Aber
    Schleuder schissen in einer Maske halte ich für übertrieben. Wenn man die Sicherheitsvorkehrungen
    nicht vernachlässigt geht es auch ohne. Man soll jedenfalls öfters sein Gummi
    nach Rissen überprüfen :D
    Tubes sind eh gefährlicher, die konischen Flachbänder reißen hinten
    zuerst.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins: